ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ich bin neu. Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Ich bin neu. Vorstellung und gleich ein paar Fragen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. April 2016 um 9:58

Moin moin

Ich bin 36 und bisweilen einen E61 535d gefahren. Ich hatte bisher fast nur BMWs aber mir ging die miese Qualität seit langem auf den Keks. Ständig ist etwas kaputt. Eigentlich wollte ich mir eine günstige Kilometerschlampe kaufen weil ich doch jeden Tag 100km fahre.

Eigentlich ist der Phaeton mir etwas zu bieder obgleich er günstig zu haben ist und demnach als Kilometerwagen in Frage kam. Wie es nun mal so ist sieht man einen Wagen in den man sich verliebt und gibt dann doch mehr aus als man wollte, Der hier erschien mir als akzeptabel. Weiss und ein tolles Leder und gaaaaaanz wichtig: KEIN HOLZ !!!!! :-)

Der Phaeton ist von 01/12 hat 85.000km auf der Uhr inkl 1 Jahr VW Garantie. Ausstattung ist recht ordentlich wobei ich das alles gar nicht aufzählen kann.

- Irgendwelche Individual Sitze mit Anthrazit Keder und 18 Einstellmöglichkeiten. Plus Sitzheizung und Sitzlüftung. Sitzheizung hinten

- Grosses Navi

- Standheizung

- Langversion

- Skisack

- Die ganzen Helferlein die ich noch gar nicht kenne wie Side Assist, Schildererkennung etc

- Dynaudio

- Türzuziehilfe (vollkommener Humbug)

- Kofferraum elektrisch

- da ist noch einiges mehr aber soweit kenne ich mich noch nicht aus.

Tja, das ist nun ein ganz anders fahren. Mein 535d ist schon ne kleine Rakete. Der Phaeton eher ne elegente Schnecke. Aber das ist recht gut so. Einfach ein sehr angenehmes gleiten. Es ist ruhig und einfach bequem. Toll :-)

Nun zu meinen Fragen:

Leider musste ich gestern feststellen, dass die Zierleiste an der Beifahrertür etwas absteht. Der Händler wird mir eine neue Leiste besorgen bzw will er die Leiste ankleben. Als ich jedoch die Leiste leicht abgehoben habe sehe ich Stifte die in die Karosserie gehen. Ich vermute jedoch, dass dort Clips fehlen die die Stifte halten. Ich hab keine Clips gesehen. Kann jemand bestätigen, dass die Stifte eingeclipst werden oder wird die Leiste tatsächlich nur geklebt?

Das Dynaudio ist schon sehr sehr toll jedoch war der Vorbesitzer wohl eher ein Bassliebhaber. Alles voll aufgedreht. Hat jemand für mich eine Empfehlung wie man die Höhen, Mitte und Bässe am schönsten zusammenstellt? Wie siehst die optimale Verteilung Fader und Balance aus? Ja ich weiss, jeder hat einen anderen Geschmack. Ich fänds aber toll wenn ihr mir verratet wie ihr es eingestellt habt.

Ist es normal, dass der Rückspiegel etwas vibriert wenn man lauter hört? Das war beim BMW nicht so. Das Bild verzerrt dann etwas.

Nun habe ich noch 450 Seiten Bordhandbuch vor mir......auweia :-)

Beste Grüsse aus der Heidelberger Gegend

Markus

Bild #208419225
Bild3
Bild2
Beste Antwort im Thema

Hallo "Nachbar", ;)

auch von mir ein herzliches Willkommen und allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Luft um deinen neuen Gleiter.

"... Tja, das ist nun ein ganz anders fahren. Mein 535d ist schon ne kleine Rakete. Der Phaeton eher ne elegente Schnecke. Aber das ist recht gut so. Einfach ein sehr angenehmes gleiten. Es ist ruhig und einfach bequem. Toll :-) ..."

An diese Veränderung kann ich mich auch noch sehr gut erinnern, dass mein Dampfer einen sehr positiven Einfluss auf meinen Fahrstil hatte. Findet meine Frau auch. ;) Wenn ich früher ständig im Rennmodus war, so genieße ich jetzt meistens die Dynaudio Anlage, mit zitterndem Innenspiegel :), ohne als Wanderdüne die anderen zu stören. Aber ich muss nicht ständig andere überholen usw. bin aber auf längeren Abschnitten trotzdem flott unterwegs. Einfach alles viel gechillter.

Zu meinen Einstellungen: Fader ein oder zwei Punkte weiter nach vorne aus der Mitte. Bässe plus 1, Mitten plus 2 und Höhen plus 3 bis 4. Das sind mein derzeit favorisierten Einstellungen. Ich passe diese aber je nach Musik auch mal kurzfristig an.

Grüße aus der Pfalz, vielleicht sieht man sich ja mal

Andreas

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. April 2016 um 10:10

ich habe meinen auch erst 1 Monat- leider fehlt mir das Bodrbuch - ist aber bestellt.

Das Radio etc. habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann ein wenig rumgespielt, bis ich meinte so ist es okay.

Gruß Wolfgang

Der Spiegel wackelt auch bei mir stark, wenn ich etwas lauter Musik höre. Ich habe, da ich eh zu 90% alleine im Fahrzeug bin, den Fader mittig zum Fahrersitz gestellt. Ist aber natürlich reine Geschmack(Gehörs-)-sache.

Sonderlich viele Einstellungen hat mein Dynaudio (RNS 810 GP3 4.11) nicht, etwas die Bässe erhöht, das reicht für mich völlig aus, der Klang ist schon super. Ich hatte vorher B&O im Audi und Harman & Kardinski :-) im BMW und der Phaeton muss sich auf keinen Fall mit seinem DynAudio dahinter verstecken. Ich habe den Eindruck, das die Größe des Innenraums hier auch eine nicht unbedeutende Rolle beim Klangbild spielt. Die anderen Fahrzeuge (A4 und BME 3er) waren ja deutlich kleiner.

Viel Spaß mit deinem Boliden und weiterhin genußvolles Gleiten.

Marus, herzlichen Glückwunsch zum Phaeton :)

So neu biste im Phaeton Forum eigentlich nicht, hattest im Vorfeld zum Erwerb ja schon Fragen gestellt :)

Die Individual Lederausstattung nennt sich Tobacco/Anthrazit. Habe ich auch.

Wenn Du ein Fahrzeugprofil anlegst, kannst Du auch die Fotos dort einstellen. In einem Fred gehen die sonst schnell unter, wäre schade drum.

Auf den Fotos sieht dein Phaeton weder von außen noch von innen (hinten) nach der Langversion aus.

Perspektive kann mich aber auch täuschen.

LG

Udo

 

Übrigens, die Leisten sind geclipst und geklebt.

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 20. April 2016 um 13:45:43 Uhr:

 

Auf den Fotos sieht dein Phaeton weder von außen noch von innen (hinten) nach der Langversion aus.

Perspektive kann mich aber auch täuschen.

LG

Udo

Udo, hier hast Du den Vergleich zur Kurzversion: http://www.ebay.de/itm/380377141810

Guck Dir die Position des Zuziehgriffs an und die Anordnung mit dem darunter liegendem Ascher, dann siehst Du den Unterschied. Und am Mitteltunnel sieht man das auch, wenn man den 5-Sitzer kennt.

Danke Alex, an der Position des Aschers erkenne ich es jetzt. Also doch die Langversion.

Bin halt auf den langen 4-Sitzer geeicht :D

LG

Udo

Themenstarteram 20. April 2016 um 13:11

Vielen Dank für die Antworten. Ich hab bei VW angerufen. Die Leiste wird tatsächlich geclipst. Der Händler hat auch schon geantwortet. Er wird eine neue Leiste samt Clips liefern.

Hat jemand noch Tips zu den Audioeinstellungen?

Wie geht das mit dem Fahrzeugprofil?

bei Dynaudio für hochwertige musikquellen am besten alles flat

Markus, klick auf dein Profil, dann auf "Mein Fahrzeug".

Da kannst kannst Du die Daten, Fotos u.s.w. einpflegen.

LG

Udo

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 20. April 2016 um 15:15:13 Uhr:

bei Dynaudio für hochwertige musikquellen am besten alles flat

Wie darf man "flat" verstehen ?

Hallo "Nachbar", ;)

auch von mir ein herzliches Willkommen und allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Luft um deinen neuen Gleiter.

"... Tja, das ist nun ein ganz anders fahren. Mein 535d ist schon ne kleine Rakete. Der Phaeton eher ne elegente Schnecke. Aber das ist recht gut so. Einfach ein sehr angenehmes gleiten. Es ist ruhig und einfach bequem. Toll :-) ..."

An diese Veränderung kann ich mich auch noch sehr gut erinnern, dass mein Dampfer einen sehr positiven Einfluss auf meinen Fahrstil hatte. Findet meine Frau auch. ;) Wenn ich früher ständig im Rennmodus war, so genieße ich jetzt meistens die Dynaudio Anlage, mit zitterndem Innenspiegel :), ohne als Wanderdüne die anderen zu stören. Aber ich muss nicht ständig andere überholen usw. bin aber auf längeren Abschnitten trotzdem flott unterwegs. Einfach alles viel gechillter.

Zu meinen Einstellungen: Fader ein oder zwei Punkte weiter nach vorne aus der Mitte. Bässe plus 1, Mitten plus 2 und Höhen plus 3 bis 4. Das sind mein derzeit favorisierten Einstellungen. Ich passe diese aber je nach Musik auch mal kurzfristig an.

Grüße aus der Pfalz, vielleicht sieht man sich ja mal

Andreas

Zitat:

@TBDriver schrieb am 20. April 2016 um 19:54:11 Uhr:

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 20. April 2016 um 15:15:13 Uhr:

bei Dynaudio für hochwertige musikquellen am besten alles flat

Wie darf man "flat" verstehen ?

flat (engl.) = flach (deutsch)

Flach := weder Berg nocht Tal.

Übersetzt auf die Klangregelung: weder eine Anhebung noch eine Absenkung von egal welchen Klangparametern. Dynaudio ist Hifi im wahrsten Sinne des Wortes. Deshalb am besten darauf vertrauen, daß die gute Tontechniker haben und die Anlagen perfekt für den Phaeton ausgelegt haben. Diesen ganzen Sermon versuchte der Forums-Kollege kurz und knapp mit "flat" auszudrücken (was ihm meineserachtens gelungen ist :) )

Themenstarteram 21. April 2016 um 6:44

Sehr gut. Vielen Dank Andreas und auch die anderen für den netten Empfang.

Ich musste heute morgen in eine Tiefgarage. Ums verrecken reicht 1 Parklücke nicht. Gott wie ich solche Typen früher gehasst hab.

Hab mich schon n bissi geschämt :-)

Hi Jumbes,

Das Platzproblem dürften mittlerweile die vielen Neuwagenbesitzer auch haben.

Der aktuelle Passat hat eine Breite von 1,83m, der Golf von 1,80m und der Phaeton von 1,90m -- jeweils ohne Aussenspiegel. Mit Aussenspiegel sind es bei Passat 2,08m und Golf 2,03m...

Phaeton habe ich gerade nicht greifbar, dürfte aber ca 2,15m - 2,20m sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ich bin neu. Vorstellung und gleich ein paar Fragen