1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Ich bin sehr erstaunt über meine Winterräder.

Ich bin sehr erstaunt über meine Winterräder.

Volvo V90 P

Ich bekam einen Brief von der Werkstatt in Hamburg Norderstedt.

Hab den Brief grad nicht da, aber der Inhalt war folgender:

Ihre Winterreifen sind verschlissen. Die Profiltiefe ist nicht mehr ok.

Anbei ein Angebot für neue Reifen.

Die Preise könnt ihr euch sicherlich denken.

Wichtige Info: Ich habe die Kompletträder im Mai letzten Jahres günstig in einer anderen Filiale der Kette gekauft. Mhhhh.

Mein Anruf......wie ist denn die Profiltiefe?

Ich wartete....am Telefon .......dann kam die Aussage..... nicht......man hat mich dann heute angerufen.

Ihre Winterreifen sind porös! Und von Ende 2016!

Ahja. Porös.....nichtmal 4 Jahre alt. OK.....erstaunlich

Können sie mir bitte Bilder senden?

Anbei die Bilder.

Was sehen wir hier? Schäden im Profil an jeweils einer Stelle bei allen 4 Reifen.

Na, was meint ihr dazu?

Ist schon komisch, was einem so alles passieren kann.

Reifen 1
Reifen 2
Reifen 3
+1
Beste Antwort im Thema

Is grad wohl Masche, meiner wollte mir am Telefon auch neue Winterreifen aufschwatzen. Gerade mal 2 Winter gefahren, Restprofil 6 mm (!). Von wegen "wenn Sie im Winter viel fahren, und Österreich und so"...

Hab ihm klar gemacht er soll sich nen anderen Doofi suchen und habe sie montieren lassen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Sorry - bin da jetzt wirklich kein Experte - Deine Aussage klingt nach identischem und dadurch nicht zufällig entstandenem Schadenbild - aber wo ist denn der Schaden? Ich erkenne leider keinen?!

Hamburg? Gleich Nägel mit Köpfen machen und einen Marken-GJR kaufen. Dann hat man so eine Sache auch nicht mehr. Die Räder machen dann ein Reifenleben lang keine Wechseltouristik mehr. Überaltern erst recht nicht.

Vorne Rechts sieht aus, als ob irgendeiner Wärmequelle ausgesetzt, auf den anderen sehe ich nichts, zumindest nicht auf diesen Bildern.

Denen würde ich mal gepflegt „die Spur einstellen“.

 

wärmequelle das sie gegen nen warmes rohr/offen/heizkörper gestappelt lagen kann sein,

aber alles nur vermutung, die bilder geben nicht viel her

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 23. September 2020 um 05:40:11 Uhr:

Denen würde ich mal gepflegt „die Spur einstellen“.

Bin ausnahmsweise der gleichen Meinung (:D)... sehe da absolut nix an den Pneus.

Ich sehe auch nichts.

 

Zweitmeinung einholen, aber direkt mit den Reifen.

Nun. Danke sehr.

Mal im ernst.

Wie oft habt ihr erlebt, dass alle 4 Räder einen Defekt haben? Einen Defekt im Profil.

Wie oft wurden eure Reifen nach nicht mal 4 Jahren porös?

Wurdet ihr angeschrieben, dass euer Profil zu gering ist? Dann sollten sie porös sein. Nun haben sie Schäden auf der Lauffläche?

Das sind doch echte Zufälle oder?

Nicht mal am Anhänger hatte ich solche Schäden, da ist wohl jemand sehr sicherheitsbewusst oder sehr geschäftstüchtig. : D

Mit diesen Reifen würde ich noch etliche Winter fahren und vor allem sofort die Werkstatt wechseln.

Verarschen kann ich mich selbst.

Gruß Thomas

Sagen wir mal so: Von besagter Fachwerkstatt habe ich immer noch ein Angebot über 280,- für die Abdeckung der SRA. Die "Reparatur" kostete bei anderen hier im Forum um die 40,-. Der Laden ist einer der Gründe für meinen Markenwechsel

Ach die, ich hatte mal das Vergnügen in einer anderen Filiale von denen. War auch durchwachsen, aber zum Glück nichts ernstes. Aber es gibt doch in und um Hamburg Alternativen.

Diese Reifen sehen voll einsatzfähig aus, insofern eine Porösität nicht vorliegt. Zumindest das ist nicht sichtbar auf diesen bedürftigen Fotos, also kann hier nicht kommentiert werden.

- Profiltiefe ist gesetzlich min. 1,6 mm, für Winterreifen auch! Allerdings gibt es eine branchenübliche Empfehlung für Winterreifen nicht unter 4 mm zu gehen, weil der Schneegriff dann soweit reduziert ist, daß man das nicht mehr als vollwertigen Winterreifen bewertet. Zu den gezeigten Fotos sind jeweils signifikant höhere Profiltiefen angegegeben!!! D.h. das ist kein ausreichender Grund, m.E. Bauerfängerei!

- Alter 4 Jahre: Das ist branchenüblich auch kein Ersatzgrund. Teile der Reifenindustrie empfiehlt für Reifen über 5 Jahre eine Zustandsüberprüfung und abhängig der Befunde zu entscheiden (z.B. langanhaltende Sonnenstrahlung - Ultraviolettanteil). Das ist vorwiegend bei Sommerreifen denkbar, da die Sonnenstunden- und Intensität im Sommer je nach Region denkbar ist. Im Winter?? Bauerfängerei.

- Porösität: wie, gesagt, die Bilder geben es nicht her. Wäre es aber so, dann wäre es nur denkbar infolge

- chemischer einwirkung z.B. lagerungsmängel

- Hitzeeinwirkung (wodurch?)

- es war von Anfang an so (dann ist es Produktionsfehler - Heizprozess), aber verschwiegen und verkauft.

Das könnte andersherum von der Sache her direkt beanstandet werden gegenüber dem Verkauf. Selbst dann ist die Wahrscheinlichkeit für 4 Exemplare nur für die gleiche Produktionscharge denkbar. D.h. die Produktionswoche (DOT nummer an der Flanke) sollte gleich sein.

Frage: worauf beziehen sich die Kreidemarkierungen?

Aufdrängende Frage zum Thema ist gerade jetzt, wo sich die Händler für das wintergeschäft "warmlaufen". Warum wurden diese so plausiblen Gründe nicht bei der Demontage und Sichtung am Winterende thematisiert?

Meine Empfehlung: Ideengeber mit obigen Fakten konfrontieren und eine belastbare Begründung für die Empfehlung geben lassen. Bleibt das aus, würde ich mit der Einschaltung der Innung für eine expertenmeinung, oder würde ich die Reifen woanders befunden lassen. Höchstwahrscheinlich kann man die bis 4mm Restprofil störungsfrei nutzen.

Die Reifen sehen für mich total normal aus, so als ob ich auf einem Kiesplatz einmal gewendet habe.

War mich mehr irritiert, die sehr sehr unterschiedliche Profiltiefe. Gerade zwischen Bild 1 und Bild 4 kommt es mir vor als ob 1 ein neuer Reifen ist und 4 ein alter Reifen von der Tiefe in der Laufflächenmitte. Unterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse sind durchaus normal, aber bei einem üblichen Wechsel sollte sich das über die Jahre ausgleichen.

Nach 4 Jahren würde ich aber dennoch, aus Gründen der Sicherheit, die Reifen wechseln, hier zu sparen finde ich wenig sinnvoll, da jeder Meter, den man früher steht mehr wert sein kann als die Kosten neuer Reifen und 4 Jahre ist nach meiner Information schon so eine Zeit, da, egal wie tief das Profil noch ist, lässt die Mischung nach und das Fahrverhalten und der Bremsweg verändern sich deutlicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2