1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Ich bin umgestiegen vom BMW 125d auf den A250

Ich bin umgestiegen vom BMW 125d auf den A250

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 15. August 2020 um 17:23

Seit knapp 2 Wochen habe ich jetzt meinen A250 EZ 3/19, vorher bin ich 11 Jahre lang BMW gefahren 120d mit PP Tuning, danach 125d LCI mit Vollausstattung.

Ich wollte einfach mal etwas berichten, was mir so aufgefallen ist, ein paar Fragen schiebe ich natürlich auch hinterher ;)

Der Verbrauch ist natürlich beim Benziner höher, aber nicht so sehr, wie erwartet, oder befürchtet. Der 125d lag so bei ca 6,2 Liter/100km auf weiteren Strecken, der A250 Benziner so bei ca 7,3 Liter/100km. Ich fahre eher defensiv, halte mich (fast) immer an bestehende Begrenzungen.

Das Sport Automatik Getriebe des BMW war absolut perfekt, weich schaltend, die Gänge passen immer, absolut ruckelfrei. Da kommt das auch sehr gute 7 Gang DCT Getriebe leider nicht ganz mit, es ruckelt hin und wieder leicht, die Gänge passen aber sehr gut. Der bessere ist halt der Feind des guten.

Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach beim W177 nicht schlechter, meine Frau meint, es ist etwas härter, ich schätze es als gleichwertig ein. Das adaptive Fahrwerk des BMW war zwar variabler, aber ich habe es eigentlich nie in Sport gefahren.

Die Übersichtlichkeit war bei BMW besser, beim Mercedes stört mich etwas die höhere Seitenlinie, aber da werde ich mich wahrscheinlich sehr schnell dran gewöhnen. Dadurch dass die A Klasse etwas länger ist, passt sie nur knapp in die Garage, im Innenraum bemerkt man diese größeren Außenmaße leider nicht.

Das MBUX System ist natürlich klasse, da kommt BMW nicht mit, bei weitem nicht. Online Entertainment, also im Hause Mercedes Tidal, funktioniert leider nicht bei mir, Datenvolumen ist da, aber Tidal ist nicht zu finden. Bei BMW hat es super funktioniert, war aber auch sehr teuer.

Die Rückfahrkamera ist bei Mercedes meiner Meinung nach besser aufgelöst. Die Parkwarner piepen bei dem Benz nicht, warum nicht? Wenn ich in meine Garage fahre, piept es, aber leider nicht, wenn ich mich rückwärts einem Hindernis nähere. Eingeschaltet sind sie, aber funktionieren tun sie nicht.

Eventuell liegt es an der veralteten FUP Version, leider erkenne ich nicht, welche Version ich habe, bei "System" wird mir die Möglichkeit der Softwareversion nicht angezeigt.

Die Beschleunigung und der Durchzug des A250 ist klasse, der geht richtig nach vorne. Da ist kaum ein Unterschied zum 125d zu erkennen.

Alles in allem bereue ich den Umstieg nicht, alle 4 Jahre kaufe ich mir ein anderes Auto, der neue 1er F40 ist sowas von hässlich, der kam nicht in Frage für mich.

Das Soundsystem H/K des BMW war für mich völlig ausreichend, das Basis System des A250 ist leider nix, da muss ich noch was erweitern, ne DSP Endstufe oder so ähnlich wird noch nachgerüstet, hat da jemand nen Tipp für mich?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Paar Anmerkungen:

Die Sensoren kannst du auf „früh warnen“ stellen, dann sollte das passen.

Du hast FUP1, da das 2er noch nicht auf dem Markt war in der Zeit der EZ, kannst du aber beim Händler updaten lassen, gibt schon das 3er aktuell.

Und ja, die Schaltung könnte nen Tick weicher sein.. kenne ich.

Die Einstellung früh warnen rundum bezieht sich auf die vorderen Piepser. Die hinteren stehen immer auf früh.

Du kannst in den Einstellungen zusätzlich die Lautstärke in fünf Stufen und die Tonhöhe in fünf Stufen einstellen. Schau da mal, nicht dass der Vorbesitzer hier ganz runter geregelt hat.

Themenstarteram 15. August 2020 um 17:38

Zitat:

@Shark58 schrieb am 15. August 2020 um 19:36:48 Uhr:

Du kannst in den Einstellungen zusätzlich die Lautstärke in fünf Stufen und die Tonhöhe in fünf Stufen einstellen. Schau da mal, nicht dass der Vorbesitzer hier ganz runter geregelt hat.

An der Lautstärke habe ich schon rumgespielt, daran liegt es leider nicht

Aus der Bedienungsanleitung:

„In der Standardeinstellung ertönt ab einem Abstand von ca. 0,3 m vorn und ca. 1,0 m hinten zum Hindernis ein Intervallwarnton. Ab einem Abstand von ca. 0,2 m ertönt ein Dauerwarnton. Im Multimediasystem können Sie über die Einstellung Früh warnen rundum einstellen, dass die Warntöne vorn und beim Flankenschutz schon bei einem größeren Abstand von ca. 1,0 m vorn und 0,6 m an den Seiten einsetzen.“

Vor den hier genannten Grenzen sollte eine Grafik im Display erscheinen. Die Warntöne kommen dann später wie oben beschrieben.

@LarsK123 Der F40 in schwarz mit dem BMW Shadow Line Paket und M Paket sieht doch auch nicht schlecht aus :-)

So richtig bullig. Und ich persönlich finde den Innenraum schöner als in der A-Klasse.

Ich bin davor den F20 gefahren. Der war im Innenraum deutlich leiser, auch innen besser verarbeitet und fahrtechnisch unübertroffen.

.... das stimmt, die Abrollgeräusche sind immer präsent.

Deine Antwort
Ähnliche Themen