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Ich bin verzweifelt: Golf 3 AFN Ladedruckprobleme

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. August 2013 um 18:52

Hallo liebe Schrauber Freunde, ich fahre seid einigen Wochen einen Golf 3 (1997), 150.000km MKB: AFN, also 110PS TDI, mein Problem ist das hin und wieder mein Ladedruck weg ist, hier mal einige Beispiele: ich fahre in einer 70er Zone im 4.Gang, plötzlich ist der Ladedruck weg, ich möchte Rasant fahren, fahre ziemlich die Gänge aus, wieder kein Ladedruck, der Witz ist, es wird kein Fehlercode angezeigt und sobald ich die Batterie abklemme für paar Sek. und sie wieder anklemme, ist der Ladedruck wieder da.

Habe alle Unterdruckschläuche erneuert, Das Abgasrückführungs-Magnetventil und auch das Ladedruck-Magnetventil, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Michael

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14 Antworten

Hi.... erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem sparsamen Rennschwein :D

 

Wenn er nun mit seinen gut 16 Jahren erst 150 Tsd draufhat wurde sicher bisher nur selten bzw hauptsächlich Kurzstrecke bewegt ? (< 10 Tsd km pro Jahr).

Bist du dir sicher dass am Tacho nix gedreht wurde ? bzw hast du das "TOTAL" noch auf der Kilometeruhr? .... sonst hätter er schon 450 Tsd auf der Uhr.

Mal angenommen die Kurzstreckentheorie greift könnte es gut sein das entweder die Ansaugbrücke bzw das AGR total mit Ruß zu ist oder die VTG des Turboladers verschmoddert/schwergängig ist.

Hat er den wenn er grad mal ohne Notlauf äuft die gefühlten 110 PS ? oder russt er stark ?

hast du die Magnetventile / Wandler (Turbo+AGR) neu gekauft oder gebraucht ?

Hast du auch da Richtige an der richtigen Stelle verbaut ? ... haben beide die gleiche Teilenummer bis auf das A hinten dran.... das mit dem A ist für den Turbo und gehört hinter dem Luffikasten links an den Kotflügel.

Hast du Fehler bei VW auslesen lassen ? ... die können mit ihrer Software oft "tiefer" reinschauen als die freien Werken mit ihrer universal Software.

Die Batterie muss man normal auch nicht abklemmen --- wenn er in Notlauf sollte ein einfacher Neustart reichen ?

Kannst die mal da einlesen:

http://www.motor-talk.de/forum/der-ultimative-tdi-guide-t3903973.html

http://www.motor-talk.de/.../...10-ps-fehlersuche-thread-t3247320.html

 

Themenstarteram 17. August 2013 um 20:01

Rennschwein :) ja...

Ist ein Austauschmotor und ja die Ventile habe ich an gleiche Stelle wieder eingebaut... Leistung ist da ja, nur sporadisch fehlt der Ladedruck und ich MUß die Batterie ab und an klemmen das der Ladedruck wieder verfügbar ist.

Fehler gibt's keine zum auslesen :/

 

Danke für die schnelle Antwort

 

Micha

Dann ist der Lader etc schon älter ?

Wieviel km hat das Auto runter ?

 

bei den Ventilen das mit dem A hinten an der Teilnummer gecheckt .. hat mir sogar ne Werke schonmal falsch eingebaut :-)

Zitat:

Original geschrieben von Demmer83

es wird kein Fehlercode angezeigt ...

Zitat:

Original geschrieben von Demmer83

Fehler gibt's keine zum auslesen :/

Wenn Du das aus obigem folgerst, irrst Du. Mein AFN hat noch nie einen

Fehler angezeigt, wenn er einen in den Fehlerspeicher geschrieben hatte.

Laß mal auslesen.

Grüße Klaus

Themenstarteram 18. August 2013 um 8:24

Also ausgelesen wurde er und keine,gespeicherten Fehler. Motor und lader haben jetzt echte 152.000 km.

Dann werde ich halt,meine Otmar Alt Edition verkaufen

Themenstarteram 18. August 2013 um 8:32

Und wegen den Magnetventilen, das für abgasrückführung hat die Farbe schwarz und das andere grau\schwarz das n75....

bin echt überfordert :/

Bosch und Werkstätten sind unbezahlbar...

am 18. August 2013 um 9:10

Mach erst mal langsam mit dem Verkaufen :-)

Hast du die Möglichkeit...

a) selbst Fehler auszulesen und Fahrten mitzuloggen (OBD Kabel und Laptop)

b) den Fehler gezielt zu reproduzieren?

MfG

bike_racer

Themenstarteram 18. August 2013 um 14:45

Ja die möglichkeit zum auslesen habe ich, VCDS und VAG-com aber keine gespeicherten Fehler.

Und mit dem Verkaufen, schon in mobile.de :/

hatte vorher auch das Problem das er ladedruck bis zu 2bar laut turboanzeige gebracht hat, seid dem neuen N75 nur noch bis 0.9 bar...

Themenstarteram 18. August 2013 um 14:46

Das ist er:

http://suchen.mobile.de/.../183233017.html?...

Themenstarteram 18. August 2013 um 15:40

Und wie war das nochmal,mit den Magnetventilen mit dem A in der Teilenummer, wo kommt was,hin?

 

 

Danke

Teilenummer ist auf den Magnetventilen aufgedruckt:

1HO 906 627 A - Für die Ladedruckregelung VTG Turbolader

1HO 906 627 - Für die AGR Regelung

Bilder wo die sitzen aus dem verlinkten Sammelthread Seite 7 ....unten

 

PS: wenn ich deine Anzeige Verkauf so überfliege hab ich so den Eindruck dass an dem schon viel rumgebastel wurde... grössere Einspritzdüsen ....

Ist es überhaupt ein orginal 110 PS AFN oder ein getunter 90 PS ?

Und wie wurde der (sofern es ein AFN ist) auf eine grüne Plakette gebracht ? ... das wäre ein Geheimnis dass hier viele interessieren dürfte ...

Themenstarteram 18. August 2013 um 20:19

Umgerüstet beim ATU vom vorbesitzer da gibts n umrüstkit von Mangold. Alles eingetragen und ja ist ein AFN. Und fahre mit grüner Plakette..... :) Und danke für die *.pdf Datei, sieht sehr Hilfreich aus, Top :) und ja wurde n wenig rum gebastelt vom Vorbesitzer, hatte mit dem alten Motor anscheinend um die 300ps oder so...

Zitat:

Original geschrieben von Demmer83

Ja die möglichkeit zum auslesen habe ich, VCDS und VAG-com

Kannst Du mal bitte einen Log machen und reinstellen ?

Vollgasbeschleunigung von 1400 rpm bis 4000 rpm, bitte mit den

Messwertblöcken 3, 8 und 11.

Dann sieht man, was da passiert (und außerdem, obs ein AFN ist :) ).

Grüße Klaus

Und gib uns mal bescheid was da von Mangold in deinen Papieren eingetragen ist ? ... soweit mir das bisher bekannt war gabs nur was um von Rot auf Gelb mit dem AFN zu kommen.

Wäre ja schön falls es inzwischen was gäbe für grün ... muss ja in den Papieren stehen wie der DPF genau heisst... Nr vom Mangold oder so ...

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