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Ich bin weiß nicht weiter wegen Kauf eines CDI`s :-(

Smart
Themenstarteram 1. August 2011 um 10:22

Hallo Liebe Smart Fangemeinde,

wir suchen als Zweitwagen einen Smart CDI, es muss leider auch ein Cabrio sein welches im Umkreis von 200km um HH steht. Farbe spielt absolut keine Rolle. Jetzt ist das Problem das der Octavia von mir weg soll/muss.

Budget liegt somit bei max 4000€. Soweit alles schön und gut aber ich lese oft von Motorschäden und komplett ausgetauschten Fahrwerken. Ist es jetzt so, dass man Glück oder Pech einfach hat oder gibt es da doch so einige Modelle die extreme Probleme aufweisen?

Jetzt ist es auch so, dass ich mit den diversen Zahlen von den Modellen nicht klar komme, ich suche einfach Smart und schaue auf Scheinwerfer und Rückleuchten um ein Facelift zu erkennen. Km-Stand ist bei mir die Obergrenze max 140.000km aber desto weniger desto Interessanter.

LG Jenny (die Lebensgefährtin ;-) )

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ABT.VS4

ich suche einfach Smart und schaue auf Scheinwerfer und Rückleuchten um ein Facelift zu erkennen.

Die Scheinwerfer und Rückleuchten sind beim Cabrio nicht dazu geeignet, ein Facelift oder das Baujahr zu erkennen.

Beim Coupe hat sich die Form der Frontscheinwerfer im Rahmen eines Facelifts in 2002 geändert, aber das Cabrio wurde von Anfang an in 2000 bis Ende 2006 mit unveränderten Scheinwerfern und Rückleuchten ausgeliefert! Das Cabrio hatte nämlich von Anfang an die modifizierten "Erdnußscheinwerfer", die beim Coupe im Rahmen des Facelifts die mandelförmigen Frontscheinwerfer ersetzten!

Und auch beim Coupe wird immer wieder das Facelift in 2002 mit der neuen Technik des 2nd Generation ab 2003 verwechselt.

Meistens wird davon ausgegangen, daß die neue Scheinwerferform des Coupe auch die neue Technik ist, das stimmt aber gar nicht!

Das Facelift mit den neuen Frontscheinwerfern war in 2002, die neue Technik aber erst ab Anfang 2003.

D.h. die Coupes ab Anfang 2002 bis Anfang 2003 haben zwar die neue Scheinwerferform, verfügen aber nicht über die neue Technik des 2nd Gen!

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Und was hindert dich dann, die Suchfunktion zu nutzen?

Recht aktuell sucht jemand was ganz ähnliches wie du. Einfach mal ein bisschen lesen und nicht wegen jedem Pups nen neuen Thread öffnen.

Hier schon mal der Verlauf der Geschichte der 450-er (1998-2006) Models.

Smart 450 Modellhistorie, wichtig ist dabei der Schnitt zu 2-ten Generation ab 1/2003.

Themenstarteram 1. August 2011 um 10:34

Wenn du mir das alles erklärst dann mach ich das gerne ;) Mein Freund sagte das ich hier mal rein schreiben soll, mein erstes mal das ich hier im Auto Forum bin.

Ich habe jetzt immer geguckt und dann steht da immer was von Motorschaden und tausch und und und... Ich bin aber ne Frau, technisch kann ich mitreden wie ein Mann bei Frauenproblemen :p

Ich würde ja nur gerne wissen ab welchem Bj ein CDI zuverlässig ist d.h. die Probleme gering sind.

LG Jenny

Die meisten Motorenprobleme betreffen die Benziner (599,698 ccm) bis Ende 2006 welche auf Grund defekten Teillastentlüftungen auf längere Sicht in die Knie gehen.

Die Cdi Motoren selbst sind unauffällig.

Lies dir das hier vielleicht mal komplett durch: KLICK

Die Dieselmotoren des Smart sind seit jeher zuverlässige und sparsame Begleiter, lediglich die Hochdruckpumpen der Einspritzanlage zeichnen sich ab und zu durch Undichtigkeiten aus, dem sollte beim Kauf auf jeden Fall ein Augenmerk gewidmet werden!

Aber ansonsten ist der Diesel ein langlebiger Zeitgenosse.

Die häufigen Motorschäden betreffen die Benzinmotoren des Smart! Die sind sehr häufig von Motorschäden betroffen, der Diesel nicht!

Wenn Du einen kaufst, dann sollte dieser Baujahr 2003 oder später sein, Anfang 2003 war nämlich noch eine Überarbeitung zum so genannten 2nd Generation Smart! Dieser hat dann auch echtes ESP an Bord und nicht nur die abgespeckte Trust+ Katastrophe der Vorgängermodelle!

Wenn ich Baujahr sage, dann meine ich auch Baujahr, in den Annoncen der Verkäufer ist nämlich meistens die Erstzulassung des Fahrzeugs angegeben. Nun kann es bei einer Erstzulassung in 2003 oder sogar noch Anfang 2004 durchaus sein, daß es sich noch um ein spätes Baujahr 2002 handelt, das längere Zeit auf Halde gestanden ist.

Beim Benziner sieht man das am Hubraum, ein echter 2nd Generation hat beim Benziner 698 ccm vor 2003 hatte der 599 ccm.

Beim Diesel ist das leider nicht am Hubraum erkennbar, die hatten von Anfang an bis heute 799ccm.

Ein markanter Indikator für einen 2nd Generation Smart ab 2003 ist die Lage der OBD Diagnosebuchse des Smart, bei einem echten 2nd Gen sitzt diese Diagnosebuchse unter einer Plastikabdeckung im Ablagefach links unter dem Lenkrad, bei einem älteren ist diese in der Zentralelektrik im Fahrerfußraum beheimatet.

Viel Erfolg bei Eurer Suche!

Das wichtigste ist, sich dabei ein wenig Zeit zu lassen, viel Informationen zu sammeln und viel zu vergleichen!

Zitat:

Original geschrieben von ABT.VS4

ich suche einfach Smart und schaue auf Scheinwerfer und Rückleuchten um ein Facelift zu erkennen.

Die Scheinwerfer und Rückleuchten sind beim Cabrio nicht dazu geeignet, ein Facelift oder das Baujahr zu erkennen.

Beim Coupe hat sich die Form der Frontscheinwerfer im Rahmen eines Facelifts in 2002 geändert, aber das Cabrio wurde von Anfang an in 2000 bis Ende 2006 mit unveränderten Scheinwerfern und Rückleuchten ausgeliefert! Das Cabrio hatte nämlich von Anfang an die modifizierten "Erdnußscheinwerfer", die beim Coupe im Rahmen des Facelifts die mandelförmigen Frontscheinwerfer ersetzten!

Und auch beim Coupe wird immer wieder das Facelift in 2002 mit der neuen Technik des 2nd Generation ab 2003 verwechselt.

Meistens wird davon ausgegangen, daß die neue Scheinwerferform des Coupe auch die neue Technik ist, das stimmt aber gar nicht!

Das Facelift mit den neuen Frontscheinwerfern war in 2002, die neue Technik aber erst ab Anfang 2003.

D.h. die Coupes ab Anfang 2002 bis Anfang 2003 haben zwar die neue Scheinwerferform, verfügen aber nicht über die neue Technik des 2nd Gen!

Themenstarteram 1. August 2011 um 11:07

Sooo, erstmal ein ganz liebes Danke für eure Hilfe! Jetzt weiß ich warum mein Freund oft im Forum is :D Hab ihn gerade mal bisschen genervt, er sagt das ich einen erstmal fahren soll und dann selber beurteilen soll ob 41ps zu wenig sind wobei mein Freund aber sagt das ich mich umschauen werde was da eigentlich geht.

Kommt immer auf den Einsatzzweck an, in der Stadt ist der CDI völlig ausreichend, auf der Autobahn (wenn du dich mit LKW Tempo 90>120Km/H anfreunden kanst) auch noch OK (hast ja mehrere Spuren) auf der Landstraße mußt du dich dem langsamsten anpassen oder mit gefährlich langen Überholwegen leben, wenn da einer meint daß er sich nicht von nem Smart überholen läßt, verhungerst du auf der Gegenfahrbahn und kannst zusehen wie der Gegenverkehr bedrohlich näher kommt. Dafür ist das Ding zuverlässig und sparsam, wobei man bei allen Smarts sich das Fahrwerk genau ansehen (bei ner Probefahrt auch auf Geräusche achten) sollte.

Gruß Ingo

Themenstarteram 1. August 2011 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

wobei man bei allen Smarts sich das Fahrwerk genau ansehen (bei ner Probefahrt auch auf Geräusche achten) sollte.

Gruß Ingo

Das wird mein Freund dann schon machen :) Zum Glück hat er genug Ahnung von Autos nur leider kennt er Smart nur vom sehen... Er war auch zuerst total abgeneigt aber da ich jetzt max 20km eine Strecke zur arbeit habe und es ein Cabrio sein muss... Jetzt will er auch mal Smart fahren :)

Was jetzt bisschen negativ ist das ein Cabrio ab EZ (hoffe die Baujahre passen) 03 ab ca 3800€ erst beginnen. Ich möchte meinen Octavia am liebsten eintauschen :(

Wenn es unbedingt ein Cabrio sein muß, dazu noch ein Diesel, wirst du in den sauren Apfel beißen müssen, die Dinger sind halt so teuer, vieleicht tut es ja auch nen CDI mit Glasdach (da kannste auch bei Regen oben rausschauen), da haste für den Preis schon mehr Auswahl (und du hast auch ne richtige Heckscheibe), liegt halt drann ob es wirklich unbedingt ein Cabrio sein muß. Schau dir den Smart am besten mal in natura an.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von ABT.VS4

Was jetzt bisschen negativ ist das ein Cabrio ab EZ (hoffe die Baujahre passen) 03 ab ca 3800€ erst beginnen.

Nicht EZ!!!!!

EZ heisst Erstzulassung und die hat nix zu sagen!

Es muß Bj. 2003 sein, in den Annoncen wird aber immer die Erstzulassung genannt!

Deshalb heisst es aufpassen, daß es auch ein echter 2nd Gen ist!

Den gibt es nämlich erst ab Bj. 2003!

Manchmal hilft es auch, den Radius ein wenig auszudehnen!

In und um Hamburg sind wohl Smart-Verkäufer ein wenig gieriger als in anderen Regionen, das ist das Prinzip von Angebot und Nachfrage!

Für ein gutes Exemplar kann man auch mal ein Stückchen fahren!

Das spart manchmal ein paar Hunderter!

Themenstarteram 1. August 2011 um 13:00

Deswegen schrieb ich ja auch, ich hoffe das das Bj dann auch passt. Ein EZ 01/03 wird nämlich (frau denkt auch logisch :p ) nie und nimmer ein BJ 03 sein. Ja, sagte mein Freund auch schon mit der Entfernung. Wir sind damals für einen Seat Leon auch bis NRW gefahren, musste ja uuuuuunbedingt ein spezieller sein. Und was war, er fand doch einen aus HH schöner, Männer :D

Jetzt fährt er erstmal alleine einen die Tage anschauen und führt mir den in der Mittagspause dann vor. Hat er Zeit dann muss ich arbeiten, hab ich zeit dann muss er arbeiten :(

Hab auch alles aufgeschrieben auf was er alles gezielt achten muss.

wir hatten mal ein Cabrio von BMW, ist das feeling beim offen fahren das gleiche? Also mein damaliger 206cc hatte dasselbe wie der BMW.

Zitat:

Original geschrieben von ABT.VS4

Hab auch alles aufgeschrieben auf was er alles gezielt achten muss.

wir hatten mal ein Cabrio von BMW, ist das feeling beim offen fahren das gleiche? Also mein damaliger 206cc hatte dasselbe wie der BMW.

Da ich kein Fan der Cabrios bin (schlechte Sicht nach hinten, geschlossen recht dunkel, keine Heckscheibenheizung (450), schlechterer Zugang zum Kofferraum als beim Coupe´), kann ich nur sagen, die Sonne brennt einem genauso auf den Kopf und windig ist es auch, nen schönes Feeling kann ich da nicht feststellen, ich stehe halt eher auf das Coupe´mit Glasdach und Klima. Aber jedem das seine, jeder hat halt seinen eigenen Geschmack und Gefühle, und das ist auch gut so.

Gruß Ingo

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