- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Produkte
- Ich bräuchte Hilfe und eine brauchbare Meinung...
Ich bräuchte Hilfe und eine brauchbare Meinung...
Hi,
Ich bin neu hier und bräuchte mal Hilfe was mein musiksystem angeht in meinem Auto...
Ich bin null bewandert mit Fachbegriffen oder Abkürzungen. Hab jetzt schon viele Foren durchgeblättert und mir qualmt der Kopf...
Also folgendes wurde angeschafft.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-xs-nw1202e-1791731.html
So das ist mein angestrebtes Ziel... Das dieses Teil optimal funktioniert... So jetzt hab ich mir diverse verstärker angeschaut und bin optisch zumindest fündig geworden...
https://www.mediamarkt.de/de/product/_crunch-mxb-4150i-1064373.html
Jetzt meine Frage, würde diese Kombination funktionieren und wie kann ich diese anschließen und einstellen damit beide Komponenten optimal laufen... Ich lese immer Kondensator, wäre dieses ratsam und wenn ja, wie wird dieses in dem ganzen kabelkram intigriert werden.
Ich danke für alle Antworten und bitte nochmal drum Rücksicht auf Unwissenheit zu nehmen und kein Fachchinesisch bitte.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das ist ein single 4 Ohm Bass
Für den reicht ne 2 Kanal Endstufe die man auf 1 Kanal brücken kann oder man nimmt ne Monoblock
Die crunch ist ne 4 Kanal
Die wäre nur nötig, wenn du noch ein Frontsystem damit betreiben willst.
Wenn du mal Fahrzeug, Radio ---Serie oder Aftermarket -- Lautsprecher --Serie oder Aftermarket -- mitteilst, wirst du eher Empfehlungen bekommen
Hat dein Auto Start Stop da kannst Class A/B endstufen direkt sein lassen.
Gruß Oli
Nein, mein Auto hat keine Start stop automatik...
Der gute hat schon 20 Jahre auf dem Buckel...
Das mit dem monoblock hab ich auch schon raus gelesen auf der einen oder anderen Seite. Nur stellt sich für mich die Suche immer etwas schwer an, eben weil ich keine Ahnung habe... Wollte natürlich etwas was optisch was her macht, weil sich der verstärker auf der hutablage durch die getönte Scheibe zeigen soll... Vielleicht hast du ja eine Idee oder vielleicht einen monoblock der optisch was her macht im petto, ohne das ich dafür 200-300€ ausgeben müsste... Bin auch gerne daran interessiert wenn man mir hier ein paar links rein stellt von Verstärkern die passen würden...
Und danke für die schnelle Antwort Olli... ??
Hab gerade gesehen das der im link vorhandene verstärker der falsche ist... ?? So viel zum Thema Technik... ??
Crunch MXB-1750Di - Monoblock Endstufe https://www.amazon.de/.../..._sw_r_apan_glt_i_JE16SNHAPWKEEB29XBCW?...
Das wäre der richtige gewesen... ??
Du hast ja bestimmt noch mehr Boxen im Auto mit der Endstufe kannst Du z.B Dein Front System und Deine Endstufe befeuern. Sofern Du hinten noch Boxen hast enpfiehlt sich noch eine zweite Endstufe. Ein Teil der Boxen über die Endstufen des Radios laufen zu lassen kann ich Dir nicht empfehlen.
Besser ist aber immer ein aktiver Subwoofer (Hier ist der Verstärker intergriert). Weil Deine Endstufe wenn Sie denn alles befeuern soll, bei hohen Pegeln in die Knie geht. Ein Kondensator speichert bzw. puffert für so einem Fall Energie und kann da bedingt Abhilfe schaffen.
Mit dem Lowpass- und Highpassfilter kannst Du an der Endstufe steuern bei welchen Frequenzen der Subwoofer spielen soll. Hier stellt man die Endstufe so ein, dass diese am Kanal vom Sub dann nur die tiefen Frequenzen unter 25 khz wedergibt, der andere Kanal für das Frondsystem wird dann so eingestellt, dass diese dann nur überhalb dieser Frequenzen spielen. Bei 16 cm Systmen kann man den Sub auch etwas höher stellen, bei 20 cm System sind 25 khz völlig okay.
Beim Hochpegeleingang kannst Du die Lautsprecherausgänge vom Radio direkt an den Hochpegeleingang des Verstärkers anschließen.
Wichtig ist hier auch die Unit, denn die hat auch großen Einfluss auf Deinen Klang bzw. die Ansteuerung. Laufzeitsteuerung, Frequenzeinstellinge usw. hat, das sind hier auch wichtige Faktoren.
Danke Sortler-69,
Ja ich habe ein frontsystem und bin auch dankbar für deine detaillierte Antwort er wie gesagt bin ich volllaie... Also kann ich mir unter deinem Text nicht viel vorstellen...
Mein Plan war eigentlich nur den sub zu befeuern um eventuell das frontsystem etwas zu entlassen, in so fern es möglich ist... Deshalb hab ich gehofft das ich hier das vielleicht in Schritt für Schritt schaffe... Also der Ausgangspunkt ist der sub... Der ist bekannt, die Komponente verstärker ist auch bekannt... Meine erste Frage ist, passt das...
Und um nochmal auf Olli seine Antwort zurück zu kommen... Das Radio ist nicht original... Verbaut wurde von einem Vorgänger ein Pioneer Radio mit Bildschirm zum ausfahren und DVD Laufwerk...
Weitere Daten sind mir zu dem Radio leider nicht bekannt. Es existiert auch kein Handbuch oder gleichen...
"Mit dem Lowpass- und Highpassfilter kannst Du an der Endstufe steuern bei welchen Frequenzen der Subwoofer spielen soll. Hier stellt man die Endstufe so ein, dass diese am Kanal vom Sub dann nur die tiefen Frequenzen unter 25 khz wedergibt, der andere Kanal für das Frondsystem wird dann so eingestellt, dass diese dann nur überhalb dieser Frequenzen spielen. Bei 16 cm Systmen kann man den Sub auch etwas höher stellen, bei 20 cm System sind 25 khz völlig okay."
Da ist sicherlich etwas durcheinander geraten... 25 khz sind natürlich Quatsch! Ich würde den SUB bei 25 Hz nach unten trennen um diesen zu entlasten. Obere Grenzfrequenz zwischen 50 und 80 Hz (ganz grob), je nach Frontsystem. 25 kHz ist oberste Hörgrenze...da hat der SUB nix mehr zu melden!
Gruß Steffen
Es ist schön das ihr alle wisst wovon ihr hier redet... Ich verstehe davon nichts.. ??
Mit irgendwelchen kHz oder wie auch immer kann ich nichts anfangen... Und meine frage ist damit immer noch nicht beantwortet...
Also nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich bin ehr der Typ den man an die Hand nimmt und ihm das direkt am teil erklärt damit ich es verstehe...
Zitat:
@stknoeppi schrieb am 18. November 2021 um 07:08:26 Uhr:
"Mit dem Lowpass- und Highpassfilter kannst Du an der Endstufe steuern bei welchen Frequenzen der Subwoofer spielen soll. Hier stellt man die Endstufe so ein, dass diese am Kanal vom Sub dann nur die tiefen Frequenzen unter 25 khz wedergibt, der andere Kanal für das Frondsystem wird dann so eingestellt, dass diese dann nur überhalb dieser Frequenzen spielen. Bei 16 cm Systmen kann man den Sub auch etwas höher stellen, bei 20 cm System sind 25 khz völlig okay."
Da ist sicherlich etwas durcheinander geraten... 25 khz sind natürlich Quatsch! Ich würde den SUB bei 25 Hz nach unten trennen um diesen zu entlasten. Obere Grenzfrequenz zwischen 50 und 80 Hz (ganz grob), je nach Frontsystem. 25 kHz ist oberste Hörgrenze...da hat der SUB nix mehr zu melden!
Gruß Steffen
Meinte natürlich Herz nicht Kiloherz, beim Frontsystem gibt es als Faustregel 80 Herz. War schon was spät gestern.
Am besten stellt man das System über Hörprobe ein. Man kann es auch über ein Mikrofon einmessen, so habe ich es mal gemacht. Wie heißt es so schön: learning by doing. Einfach mal auprobieren.
Also, ich fange mal anders an für Laien
1. Endstufe auf der Heckablage ist ein "No-Go". Wenn du irgendo gegenfährst, fliegt dir das Ding in den Nacken.
Egal wie fest du die da schraubst. Es sei denn du schweißt die an der Karosserie fest.
Bei der Größe geht also nur tief im Kofferraum.
2. Musik spielt von vorne. Wenn die Lautsprecher mangels Leistung des Radios in die Knie gehen, Pioneer 4x15-20 Watt RMS Sinus - Leistung, klingt es auch nicht besser wenns von hinten dann lauter und tiefer bummst.
Sinnvoll wäre nen 4-Kanäler. 2 Kanale für das Frontsystem und 2 gebrückt für den Bass.
die hinteren Lautsprecher falls vorhanden können weiter über das Radio spielen, nennt sich dann Rearfill.
Sinnvoll wäre mal zu wissen, was das für ein Fahrzeug ist Kombi, Limo, Kompakt. In jedem Auto klingt es anders und bei jedem Auto gibts unterschiedliche sinnvolle Lösungen die nicht umbedingt teuer sein müssen.
Hey danke Olli..
Ja also mein passat ist eine limo... Und über das Thema mit der hutablage hab ich weiter noch garnicht nachgedacht... Aber da hast du auf jeden Fall recht... Mein Gedanke war ja das ich für den verstärker ein kleine Podest bauen wollte mit schräge damit die Endstufe im gleich Winkel zu heckscheibe steht, aber das würde den Aspekt mit der nach vorne fliegen im Ernstfall auch nicht ändern...
Ja es sind vorne und hinten in den Türen je zwei Lautsprecher verbaut, also original von VW...
Ich bin auch schon am nachforschen welches Radio es genau ist um eben auch ein Datenblatt dazu zu bekommen.
Ich lese immer Brücken, frage ist ob dieses Brücken überhaupt so gesund ist für die Technik...???
Und danke nochmal das du dir wirklich Gedanken machst und auf meine Unwissenheit eingehst...??
Die Brücken sind 2 Kanal auf 1 schalten doppelte Leistung Impedanz vom Sub ist hier wichtig.Deiner hat 4 Ohm.
Kann so ziemlich jede Endstufe ab. Die meisten sind 2 Ohm stabil bei Brücke sinds dann 4 Ohm.
Bass in ner Limo ----> das mit Abstand schwerste was es gibt.
Kofferraum ist geschlossen. also anderer Raum. Wenn dein Passat nen Skisack hat, Subwoofer dahinter stellen, so das er da durchspielt. Ist ein geschlossenes Gehäuse dein Sub also dafür geeignet.
Die Ls von VW waren meist von Philips Belgium ziemlich hoher Wirkungsgrad und die Türen richtig gut gedämpft.
Die spielen auch direkt an dem Radio schon ganz passabel.
Ja die Anlage an sich ist auch passabel, nur wenn ich doch mal etwas basslastige Musik spiele, kommen sie halt doch an ihre Grenzen, deswegen dachte ich eben halt daran den Bass aus den Lautsprechern zu nehmen und in den sub zu schicken... Dank des Pioneer Radios mit dem Bildschirm kann ich dort wirklich sehr viel einstellen, kann auch den subwoofer einzeln anwählen, was ja der Zeit kein Sinn macht ohne woofer... ??
Und wenn du mir das mit dem skisack erklärst, denn kann ich dir sagen ob ich sowas habe oder nicht... ??
Der Sub im Kofferraum braucht ne Öffnung zu der Fahrgastzelle. Ansonsten spielt der halt überwiegend im Kofferraum. Der Skisack ist ne Klappe im Kofferraum die man öffnen kann. Geht dann durch die Mittelarmlehne auf der Rückbank. Wenn du diese Lehne hast, ist im Kofferraum eine Plastikklappe zu sehen.
Für deinen Sub würde ich nur ne 2-Kanal Endstufe nehmen.
Crunch Mediamarkt 59Euro dann bleibt es auch preiswert.
die hat gebrückt 250 Watt RMS. Das reicht für deinen Bass
https://www.mediamarkt.de/de/product/_crunch-gpx-500-2-1533581.html
Endstufenkit 10 mm2 reicht
https://www.caraudio24.de/.../...Set-10-mm%B2-Endstufenkit::27541.html
Für die restlichen Ls hätte ich noch ne Idee mit ner kleinen Plug'n'Play die du hinters Radio machen kannst
Hat 4x45 Watt hatte ich mal im Golf und treibt die org VW lautsprecher schon zur Höchstleistung an
Vorteil die wird zwischen die Ls und Stromanschlüsse gehängt und muss nicht extra mit nem Stromanschluss versorgt werden.
https://www.caraudio24.de/.../...mit-400-Watt-RMS-180-Watt::32365.html
hier mal ne googlesuche mit bildern bass skisack
https://www.google.com/search?...
oder selbst mal googlen wie man Bass in ne Limo bringt
Okay danke dir Olli für die ganzen infos... Das hilft mir echt weiter. Leider habe ich keinen skisack.. Ich hab nur eine simple Armlehne... Demnach keine Möglichkeit um sowas wie in dem link umzusetzen... Also ich muss ja sagen das ich nicht gedacht hätte das es so schwierig wird da was draus zu machen... Aber ich denke mal mit so viel Feedback wird das schon irgendwie...
Der kabelsatz den du verlinkt hast, würde das auch mit nem monoblock funktionieren??? Einfach nur interessehalber...
Werde hier auf jeden Fall bestimmt noch den einen oder anderen Artikel schreiben und euch wissen lassen wie das Projekt weiter verläuft...
Kommt hier zufällig jemand von der Ecke Berlin oder so???