1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Ich brauch die Klimafachmänner!!!!!!!!!!

Ich brauch die Klimafachmänner!!!!!!!!!!

Mazda
Themenstarteram 26. Juli 2007 um 20:34

Ich hab dem Mazda 6 meiner Eltern neues Kältemittel mit Kontrastmittel verpasst (Füllmenge 650g, falls nicht ok bitte sagen). Die Klima hat nicht mehr richtig gekühlt, also hab ich das durchgezogen. NUN: mit neuem Kältemittel, bleiben die Drücke (hoch und nieder) gleich, auf ca. 5,5 bar. Kompressor und beide Lüfter vorne, schalten aber ein. Was ist da faul? Meine Vermutug: entweder der Kompressor hat einen Schuss oder das Expansionsventil ist komplett offen. Habt ihr eine andere idee? Bitte um Hilfe!!! Danke roiam

23 Antworten

Hi,

sehe ich genau.

Das Expansionsventil wird aber SIW nicht geschlossen oder geöffnet das ist einfach so wie es ist, die KA regelung erfolgt über dem Kompessor (entweder ein mehrstufiger oder eben einfach ON/OFF)

Was noch sein könnt ist eine defekte Magnetkupplung des Kompessors.

Grüße

Hallo,

die Füllmenge für den M6 ist 470g und nicht 650g.

MfG CREATOR

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 15:01

Danke "CREATOR"! Aber dann müsste er doch noch höheren druck aufbauen wenn zu viel drin ist. Oder lieg ich da falsch?

Zitat:

Original geschrieben von roiam

Danke "CREATOR"! Aber dann müsste er doch noch höheren druck aufbauen wenn zu viel drin ist. Oder lieg ich da falsch?

Richtig,wenn überfüllt dann zu hohrer Druck,dafür gibts,genau wie für leere Anlage,den Doppeldruckschalter!Der schaltet die Anlage ab um sie vor Schäden zu bewahren

OT:

Hmmmm,gibts da eigentlich schon Neuigkeiten--->http://www.motor-talk.de/bbs/PostList.action?...

Leider hast du nichts mehr hören lassen:(,naja........

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 9:38

Du meinst den thread mit dem anspringen! Nein da gibt es noch nix neues. Ich hab eine kleine 2watt Birne auf das 15er kabel von der Zündspule geklemmt, weil ich vermute das hier die spannung weg bleibt. Aber bis zum heutigen tag trat der Fehler nicht mehr auf. Ich hab euch nicht vergessen!!! Aber wie gesagt, der Fehler tritt ganz selten und unregelmässig auf. Ich halt euch auf dem laufenden. Jetzt hab ich das Problem mit der Klima....

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 10:34

Wo sitzt das sch... Expansionsventil??? Kann das sein das der ganze Kasten mit dem Wärmetauscher und dem Verdampfer raus muss??? Armaturenbrett raus??? Bitte sagt einer das das nicht wahr ist! Wenn ich nach der Aussage von "S-XT" gehe, kann das sein das der Doppeldruckschalter hinüber ist? Aber der schaltet doch den Kompressor ab oder? Der läuft aber. Also müsste der Schalter i.o. sein.

genau so ist es!!! Würde aber erst mal das Kältemittel wieder kplt.entfernen und 450g auffüllen. danach kannst immer noch den ganzen Innenraum zerlegen.;)

Gruß

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 10:38

ich hab eben 450 g rein, genau der gleiche fehler!!!!!!!!! so eine scheiße!

Hi,

-lege doch mal 12 V an den schwarzen stecker der von der Klimakupplung kommt.(wenn möglich kabel mit sicherung)Nach ca 30 bis 60 sek.muss eine l

Leitung kalt werden.Wenn dabei der Motor deutlich langsammer wird ist zuviel eingefüllt.Wenns klappt

Druckschalter am Trockner def,oder vom Klima Schalter Relaise kein Strom.

Gruß

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 11:54

Der Kompressor läuft ja mit. Die Kupplung zieht an. Das ist ganz sicher, das sehe ich. Also muss auch spannung da sein. Es wird keine Leitung kalt und keine warm (wie es eigentlich ist). Bleiben beide handwarm.

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 17:10

Also, Ergebniss des heutigen "Basteltages" am Mazda: der kompressor(kupplung) zieht mit vollen 13,6 volt an, und wird vom Keilriemen angetrieben(Kupplung rutscht nicht durch). Kann man ausschließen. Somit kann man das Relais auch ausschließen. Die richtige Menge ist jetzt definitiv drin (450g). Nirgens ein Leck bzw undichtigkeit. Hab 5 mal Abgeleuchtet. Der druckschalter neben dem Bremskraftverstärker(2 Polig) ist auch in ordnung. WAS NUN??????? Soll ich wirklich das Armaturenbrett zerlegen und den Verdampfer mit Exp.ventil raus machen? Scheiß arbeit!!!! HILFE

Hi,

wieso willst du als nächstes die Verdampfer WT Einhait ausbauen?

Es könnte doch auch am Kompressor direkt liegen der keine Kompression mehr bringt.

Vielleicht ist auch die Welle zwischen Kupplung und Taumelscheibe im Kompressor gebrochen?

Grüße

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 8:34

Da hast du recht. Ich muss mich jetzt entscheiden, entweder Kompressor mit ca 500-600 euro und evtl. 1std Arbeitszeit, oder das ventil, das wahrscheinlich 100 euro kostet aber viel mehr arbeit benötigt. Ich bin bischen in der Zwickmühle. Ich weiß auch nciht was ich zuerst machen soll.

Deine Antwort