ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ich brauch eure Hilfe ! Wagen nach 17 Tagen kaputt

Ich brauch eure Hilfe ! Wagen nach 17 Tagen kaputt

Themenstarteram 30. Juli 2002 um 11:29

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ca. 17 Tagen privat einen e36 316i mit 101000 km für 8.600 € gekauft.

Das eine Inspektion ansteht und ein kleiner Kratzer am Heck ist, hat mich aufgrund des allgemein guten Zustandes (Scheckheft bei BMW) des Autos nicht gestört.

Aber jetzt kommt die Horrorstory. Nach ca. 8 Tagen habe ich festgestellt, dass der Auspuff voll verrostet ist. Kostenpunkt bei ATU ca. 250 €.

Ebenso habe ich nach ca. 10 Tagen festgestellt, dass die Fahrertür komplett neu lackiert wurde.

Und jetzt das gestrige Übel. Auf meinem Heimweg von der Arbeit habe ich feststellen müssen, dass der Motor voll überhitzt war. Habe Ihn abkühlen lassen, aber nach einige Minuten Fahrt war der Montor wieder fast im roten Bereich. Den Wagen habe ich erstmal bis heut früh stehen lassen.

Das Problem war heute leider immer noch vorhanden, so das ich nach ca. 2 km fahrt vom ADAC zur nächsten BMW Werkstatt gefahren wurden.

In der BMW Werkstattt wurde mir vom Meister nach einigen Sekunden ganz klar gesagt, dass das Problem nicht am Theromostat liegt, sonder ein Zylinder defekt ist. Der Wagen fährt nur noch auf drei Zylindern.

Habe natürlich den Vorbesitzer sofort kontaktiert, der sagt aber, bei Ihm ist der Wagen einwandfrei gefahren.

Meine Frage nun an Euch, könnt Ihr mir schnell sagen ob ich den Vorbesitzer wegen einem der drei Mägel rechtlich belangen kann und auf Wandlung oder Minderung bestehen kann ?

Für eure Unterstützung besten Dank.

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
30 Antworten

@AndreasW

Das ist schwierig . Dass der Auspuff hinüber ist , Pech . Hätteste drauf achten müßen . Mit dem Motor is die Sache , dass er ja Anfangs bei dir anscheinend auch noch vernünftig lief . Die Tür wäre evt. ein Ansatzpunkt , wenn es aufgrund eines Unfallschadens gerichtet werden mußte . Is die denn so schlecht gelackt , dass man das erkennen kann ? Setz dich doch mal mit der Werkstatt des Vorbesitzers in Verbindung und horch die mal aus .

am 30. Juli 2002 um 11:52

Deswegen sag ich immer: NIEMALS Autos von privat kaufen. Falls du beim Händler gekauft hast dann musst du dir keine Sorgen machen. Es tut mir natürlich sehr leid für dich aber man darf sich von einem sauber geführtem Scheckheft nicht beeindrucken lassen...finde ich. Die anderen Sachen wie Auspuff und Tür sind ja nicht so schlimm aber dass der Motor nur auf drei Zylindern läuft ist echt nicht gut.

Vielleicht spinnt auch dein BMW-Händler denn manche von den labern nur scheiße wie ich bis jetzt meine Erfahrungen mit denen gemacht.

MfG

Themenstarteram 30. Juli 2002 um 11:57

Falls die BMW-Werkstatt mich über den Tisch ziehen will !?

Wie kann ich erkennen, dass der Wagen nur noch auf 3 Zylindern läuft ?

Mir ist aufgefallen, dass der Wagen die ersten 10 Sekunden nach dem Motorstart die Drehzahl im Stand unregelmäßig ist.

Ebenso hatte mir der Werkstattmeister gezeigt, dass sich auf dem Zylinder Kalk abgelagert hat.

Hab leider von der Technik keine Ahnung !

Gruß

Andreas

am 30. Juli 2002 um 12:04

Geh zu einer normalen werkstatt und lass das dort mal testen...vielleicht kann man die Kompression messen und wenn auf einem Zylinder nix ist dann...

MfG

Also wenn sich schon Kalk abgelagert hat, dann kann der eigentlich schon lange nicht mehr mitgelaufen haben.

Ich würde das Ding mal vom ADAC untersuchen lassen, die sind wenigsten unabhängig.

mfg

Themenstarteram 30. Juli 2002 um 12:09

Ach ja, Kostenpunkt lt. BMW für neue Zylinderkopfdichtung ca. 800 - 900 EURO !

Ist verdammt viel Geld.

Themenstarteram 30. Juli 2002 um 12:37

Wenn nun rauskommen sollte, dass der Wagen bereits seit einigen Wochen (Kalkablagerung) auf 3 Zylindern läuft.

Kann ich dann den Vorbesitzer rechtlich belangen ?

Andreas

@AndreasW

Is zwar schwierig , aber JA !!

Muß evt . ein Gutachter dran . Oder dies von einer Fachwerkstatt bescheinigen lassen und dem Vorbesitzer die weiteren Schritte erstmal androhen . Vielleicht nimmt er daraufhin den Wagen freiwillig zurück . Wagen gekauft wie gesehen läuft ohnehin nicht mehr und ist unwirksam . Was war denn euer Vertrag für einer ? N guter Vordruck ?

Eine neue Zylinderkopfdichtung inclusive Einbau sollte bei BMW nicht mehr als ca 450€ kosten.

Hab sowas schon mal machen lassen.

Themenstarteram 30. Juli 2002 um 12:58

Der Kaufvertrag war ein ganz Normaler von mobile.de

In dem Kaufvertrag ist die Gewährleistung ausgeschlossen. Meiner Meinung nach fällt der Sachverhalt jedoch unter arglistige Täuschung. Aber wie soll ich das nachweisen ?

Themenstarteram 30. Juli 2002 um 12:59

Hab dem Vorbesitzer auch schon mit meiner Rechtsschutz gedrocht, aber der besteht darauf, dass die Mängel bei Ihm nicht vorlagen.

Hi,

die Geschichte ist wirklich dumm gelaufen.Wenn du aber ne Rechtsschutzversicherung hast, ist das Problem schon kleiner.Häng dich hinter nen Anwalt und laß den Motor von einem anerkannten und vereidigten Gutachter öffnen.Das müßte die Versicherung schon zahlen - nimm aber vorher mit denen Kontakt auf! Wenn der Gutachter zu dem Schluß kommt, daß der Schaden schon älter ist, dann hast du den Vorbesitzer im Sack. Viel Glück!

Themenstarteram 30. Juli 2002 um 14:06

Werde jetzt meinen Rechtsanwalt mit der Sache betreuen. Hab eine Selbstbeteiligung von 150 EURO.

Hoffe das alles gut geht.

Wäre euch aber für weitere Tips sehr dankbar.

 

Vielen Dank schon mal für die bisherigen Tips.

Andreas

Unfallfrei

 

Ihn wegen des Motors zu belangen wird schwierig,es sei denn,daß Du über seine Vertragswerkstatt herausbekommst,daß der Fehler schon bei ihm vorlag.Einfacher wäre es,wenn Du in Deinem Kaufvertrag etwas von Unfallfreiheit drin stehen hast,dann bekommst Du ihn wegen Deiner überlackierten Tür ran.Viel Glück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ich brauch eure Hilfe ! Wagen nach 17 Tagen kaputt