ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ich brauch eure Hilfe...zum Thema Zündschloß

ich brauch eure Hilfe...zum Thema Zündschloß

Themenstarteram 26. August 2007 um 20:25

hallo...

ich brauche mal euer wissen...

mein zündschloß muß ich tauschen weil es hakt und manchmal halt garnicht mehr zu drehen geht so das ich manchmal 10 min. versuche den wagen zu starten...

nun meine frage...

würde auch ein zündschloß von einem anderen opel passen...

oder kann ich nur ein omega b schloß einbauen...

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ich hab mir vor kurzem ein Zündschloss über ebay gekauft. Der Händler hatte diese Verwendungsliste:

"Calibra, Vectra A:

ab Fahrgestellnr. S1000001

Omega B:

alle Modelle ab Fahrgestellnr. S1000001

Sintra, Vectra B

 

Opel-Ident-Teilnummer: 913653 GM 90512000

Neuteil - inkl. Rechnung und Garantie"

siehe auch hier

Ist wohl auch ein FOH.

 

 

wenn er nur den schlosszylinder austauschen tut,.. dann kann er sein teil doch auch gleich reparieren, wenn er es schon soweit auseinandergebaut hat.!!! dann behält er auch gleich seinen alten schlüssel.!!

zumeist sind die dinger von drinnen auch nur völlig verharzt, durch schmutz und so..!!

wenn wirklich ne feder gebrochen ist ...... entweder ersetzen oder den einen schieberiegel weglassen..!!

gruss -a-

Ich hab die alten Schließplättchen wieder in den neuen Zylinder eingesetzt und etwas bearbeitet damit ich meinen Schlüssel behalten kann. Ich brauchte nur einen neuen Zylinder, weil ich die Spitze die in das Kontaktteil rein geht aus versehen weg gebrochen hab. Frag lieber nicht wie. Ist halt passiert.

Aber Du hast recht. Mit etwas Geschick brauch er kein neues.

Themenstarteram 27. August 2007 um 4:36

hallo guten morgen...

danke ersteinmal für die tip`s

wie bzw. was muß ich da genau tun...

von welchen plätchen ist hier die rede...

da ich ja wenn ich mir schon die arbeit mache nicht doch zum guten schluß alles neu kaufen muß...

lg

Guten Morgen,

Wenn Du den Schließzylinder ausgebaut hast, kannst Du ihn ganz einfach zerlegen. Du drehst den Schlüssel nach rechts bis Anschlag. Dann schaust Du auf die Rückseite. Dort siehst Du jetzt einen kleinen Stift am Anschlag. Den drückst Du zur Mitte hin und drehst das Schloss weiter. Jetzt kannst Du den Stift raus nehmen und den Zylinder raus ziehen. Die Plättchen die Du jetzt siehst sollten mit dem Zylinder (wenn der Schlüssel richtig drin steckt) bündig abschließen. Wenn nicht weißt Du warum es hackt.

Achtung! Wenn Du den Schlüssel raus ziehst, dann springen die raus... an den Seiten fest halten. ...sauber machen und die Plättchen dabei nicht vertauschen.;)

Also ich hab meine Plättchen etwas runter geschliffen. Jetzt passt alles wieder ohne hackeln. Du kannst auch von mir neue Schließplättchen (+2 neue Schlüssel) haben.

also wenn du noch nie was am zündschloss gemacht hast, dann fängst du damit an das du die untere verkleidung um das schloss abbaust.

dann kannste auf der linken seite des schlosses, im oberen bereich, ein ca. 3mm. grosses loch sehen.

zum weitermachen, muss der schlüssel erstmal ins schl. und schliessbereit sein.( also soweit drehen bis zündung an, dann zurück bis kurz vor ende drehen, damit du sicher bist das er sich drehen lässt.)

in das löchlein muss ein stift reingesteckt wenden der gerade reinpasst und am besten ein bischen mitbiegt.(ich nehme immer die alten kugelschreiberminen, also die dünnen.das geht am besten.)

jetzt, unter leichtem druck des stiftes ins loch rein, den schlüssel langsam in richtung zünd. drehen. kurz vor zünd. geht der stift plötzlich weiter ins loch hinein und der zyl. kommt raus.

wenn es nicht gleich klappt, das ganze unter leichtem rütteln am schlüssel wiederholen.!!

wieter nach der beschreibung von, Micha79_01, aber vorsicht beim anschlagstift,... grinz..

wenn du ihn über den anschlag rausdrehst und du das teil nicht festhältst... kann es schonmal, durch den federdruck, racketenmässig wegfliegen. ( bei mir hat das teilstück schon mal 5 meter geschaft und ne halbe std. suchen war angesagt.)

was übrig bleibt, is das was du auf dem foto des anbeiters ziehst.

wenn du es säubern tuen tust,.... dann schl. leicht rausziehen und die ersten messing-plättchen können entfernt werden. im schlitz der plätchen sitzen die federn. alles einzelnd rausnehmen und nach oben und unten sortiert in reihe legen, dann weisst du auch hinterher wo sie drinnengesteckt haben.

nach dem reinigen, erneut einfetten, pl.rein, und schauen ob die pl., wenn der schl. wieder ganz drinne steckt, nirgends über dem zylinderrand rausschauen.

wenn überstehende da sind, diese ausbauen und nachfeilen, bis sie passen.

dann alles wieder zurück in den hohlkörper und vor dem zusammenbau ausprbieren ob es sauber schliesst, auch unter leichtem verkannten des schlüssels.

dann alles wieder zusammen, wobei du den schlüssel wieder in die pos. drehen musst, in dem der rauszieh- schutz, sich wieder reindrücken lässt.

dann kannste das teil, ohne stift oder ähnliches, einfach wieder in das schloss zurückdrücken bis es wieder einrastet.!!

das alles, hört sich schlimmer an als es ist, es ist nur blöde zu erklären. wenn du es machst wirste merken,.... ups. so einfach geht das.....!!!

kann dir nur leider keine fotos machen, weil kamera im..... dutt.!!

gruss -a-

 

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

also wenn du noch nie was am zündschloss gemacht hast, dann fängst du damit an das du die untere verkleidung um das schloss abbaust.

dann kannste auf der linken seite des schlosses, im oberen bereich, ein ca. 3mm. grosses loch sehen.....

Super Beschreibung! Davor muss doch aber das Lenkrad und der "Schleifring" der dahinter ist runter. Sonst kommt man an das Loch nicht ran. !!!Aber Vorsicht vor dem Ausbau des Airbags die Batterie eine Weile abgeklemmt lassen!!! Ich kam jedenfalls nicht anders ran. Fotos habe ich leider auch nicht gemacht.

Alle Arbeiten geschehen natürlich auf eigene Gefahr!

das man das alles abbauen muss kann ich mir nicht vorstellen, ich hab es anders in erinnerung, aber so firm bin ich mit dem omi b. nu auch wieder nich..!!

aber mal komisch hintenrum gefragt..... meinst du nicht, das man ne kugelschreibermine soweit biegen kann das sie um die ecke ins löchlein geht..???????????????????

muss es beim nächsten mal, mal ausprobieren..!! trotzdem danke für d9ie info..!!

gruss -a-

Das Lenkrad muß nicht ab da kommt man so dran. Hab da einen SW2,5 Inbusschlüssel reingeschoben.

Die schwarze Spule von der Wegfahrsperre muß noch ab. Kann man aber einfach abziehen.

Gruß Kalle

Sorry Leute,

da hab ich wohl einen Fehler gemacht und mir viel zu viel Arbeit! Geht wirklich easy.:rolleyes:

Hab´s gleich nochmal geübt mit einem Imbus. Also Schlüssel auf I, Imbus siehe Bild) rein und draußen wars.

wo ich das hier grad so lese...

Bei meinem Omi geht das Radio immer aus, wenn ich den Schlüssel in Nullstellung drehe. Normalerweise sollte es ja erst ausgehen wenn ich den Schlüssel abziehe. Wenn ich in Nullstellung ein wenig am Schlüssel wackle geht es auch kurz wieder an.

Verabschiedet sich hier die Schaltereinheit? Oder liegt es auch am Schließzylinder? Läßt sich der Defekt halbwegs einfach beheben, ohne daß einem die Schrauben und Federn um die Ohren pfeifen?

 

Ansonsten werd ich damit noch leben, bis noch mehr kaputt geht. Ich gebe zu, daß mein Autoschlüssel recht schwer ist, da da noch diverse Wohnungsschlüssel und ein zweites Auto dranhängen, aber das Schloß hat wohl schon der Vorbesitzer meiner Wanderdüne zerstört...

Bei mir ist es generell so. Auch mit neuem Schalter geht das Radio mit der Zündung aus. Ich glaube Du hast einen anderen Schalter drin. Dadurch wird das bei Dir anders sein. Da dein Bj. 98 ist dürfte deine Fahrgestellnummer irgentwas mit ...W... sein. Der Schalter den ich drin hab ist bis Fahrgest. Nr. ...V1999999 bzw. ...V1000000 (verstellbare Lenksäule). Ich könnte mir vorstellen, dass der dafür in Frage kommt.

Ich glaube am Besten macht sich der Wechsel wenn Du das Zündschloss raus nimmst. Keine Angst dabei fliegt Dir nichts um die Ohren! Wenn ich mich recht entsinne, habe ich damals das Lenkrad abgenommen, da ich nicht richtig an die Madenschraube (vom Schalter) ran gekommen bin. Das Lenkrad muss aber auch dazu nicht ab, glaube ich!! Man kommt halt nur wesentlich besser ran! Mit dieser Schraube ist der Schalter befestigt. Die sitzt halt genau hinter dem Lenkrad. Wenn Zündschloss und Schraube raus sind, kann man den Schalter seitlich verschieben und raus nehmen.

Aber wenn es nur um das Radio geht, würde ich es erstmal lassen.

in einem anderen Thread habe ich gelesen, daß erst seit 95 das Radio auf Stellung Null weiterläuft. Da deiner ja ein 94er ist stimmt das also.

 

Ich habe bei meinem nur Sorge daß sich der Schalter weiter zerlegt und ich irgendwann mal komplett ohne Zündung dastehe wenn es mal grad nicht paßt (so mitten beim fahren oder wenn ich mal dringend los muß)

 

Die Schaltereinheit bei ebay ist ja wirklich sehr billig, die sollte ich vielleicht einfach mal prophylaktisch tauschen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rest vom Schalter gleich dannach aufgibt. Möglich ist natürlich alles! Der Konakt für das Radio wird bestimmt auch separat sein.? Aber bevor Du dir Sorgen machst wann der Schalter komplett aufgibt.... Jetzt ist auf jeden Fall noch besser als im Winter!

Ich würde Dir empfehlen vor der Bestellung eine mail mit Fahrgestellnr. ... zu schicken und den Preis mit dem FOH zu vergleichen. Es handelt sich bei dem ebay Verkäufer zwar auch um einen >FOH<, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass es sich trotzdem um billige Nachbauteile handelt! Aber wozu gib´s Garantie?:D

Wäre trotzdem toll, wenn das noch jemand bestätigen könnte. Aber woran soll´s sonst liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ich brauch eure Hilfe...zum Thema Zündschloß