1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ich brauch mal Eure Meinung. C3 Corvette Big Block mit nicht originalem Motor

Ich brauch mal Eure Meinung. C3 Corvette Big Block mit nicht originalem Motor

Chevrolet Corvette C3 (Stingray)
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 11:27

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat bezüglich dieser Corvette hier: das Auto ist laut Besitzer in gutem Zustand was Rost und so weiter betrifft. Es ist ein Original Big Block Auto mit manuellem 4-Gang Getriebe.

die hier:

1974 Corvette

Allerdings, und das ist genau meine Frage, Ist der originale Motor nicht verbaut. Laut Besitzer war der Motor o. k., allerdings wollte er mehr Power und hat deshalb einen 454 als Shortblock gekauft, welcher eine höhere Verdichtung hat, roller cam und lifter, und Balanced rotating assembly.

Er sagte, er weiß nicht aus was für einem Auto der 454 kommt. Ich habe nach einer Guss Nr. gefragt, aber er meinte der hat keine "because the motor was decked" Weiß jemand was das heißt?

Laut seiner Aussage hat er dann die Köpfe von Original Motor auf den Shortblock montiert.

Was meint ihr zu der Sache? Ich sowas eintragbar? Den originalen Motor und die Haube hat er auch noch, ich weiß aber nicht wie ich sowas nach Deutschland schicken sollte zu vertretbaren Preis.

Was haltet ihr von dem Auto? Ich möchte am Montag mal hinfahren, und es mir anschauen, da ich gerade im Moment in der Nähe bin. Gibt's irgendwas auf das ich speziell achten sollte? Vor allem Big Block spezifisch?

Der Preis ist ja schon gut finde ich für nem BB mit Stick Shift.

Marc

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2016 um 20:46

Sooo,

Ich melde mich mal wieder .

Nach 3 Monaten! Ist das Schätzchen nun endlich vollständig und ohne Kratzer angekommen. War noch 2 Wochen beim Verkäufer gestanden und dann tatsächlich von der Abholung am 3.6. bis jetzt unterwegs, das heißt den meisten Teil in NY gestanden.

Naja jetzt ist die hier und es gibt noch einiges zu tun bevor sie zum TÜV kann.

Die Fragen dazu stell ich dann der Übersicht halber in neuen Threads.

Gruß Marc

Image
Image
Image
37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

"decked" bedeutet der Block wurde geplant, entweder um sicher zu gehen das die Dichtfläche plan ist oder um die Kompression zu erhöhen. Nichts dagegen zu sagen wenns vernünftig gemacht wurde und alles zusammenspielt.

Auf was du beim Kauf achten musst, naja wie bei jedem 42 Jahre alten Auto. Eigentlich auf alles. Die Amis sind im Basteln und Blenden Weltmeister. Die Block Casting Number wäre schon hilfreich, vor allem später beim TÜV. Auf den Bildern sieht die Kiste ganz vernünftig aus, aber Bilder sind nur die halbe Miete.....

Claus

Ach ja, er hat auch bearbeitete 781er köpfe montiert. Eine von mehreren Möglichkeiten zur Leistungssteigerung.

Die hohe Hutze könnte beim TÜV Probleme machen.

Claus

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 16:51

Danke Claus!

Das generelle beim Autokauf in USA ist mir soweit bekannt. Ich hab hier schon einige Autos gekauft und verkauft, und weiß dass "guter Zustand" hier anders interpretiert wird ;-)

Mir ging es Vor allem um spezielle Themen zu diesem spezifischen Auto. Ich hab ne 77er C3 daher weiß ich ungefähr auf was an der Karosse etc zu achten ist. Aber eben die bigblock Gewchichte und Stickshift ist neu für mich.

Was ich nicht verstehe: wenn der Block geplant ist, wieso ist deshalb die castingnummer weg?

Das war sein Argument.

Zu den Köpfen: er sagt diebjatver vom originalen Motor übernommen. Sind dann aber wohl nicht die Serienköpfe?

Den hohen intakte würde ich sowieso zurückbauen und die Originale Haube draufmachen. Das gefällt mir so optisch nicht.

am 8. Mai 2016 um 17:00

Er meint sicher das der Suffix code vorne rechts weg ist. 454 ist 454. Egal ob original oder einer aus den 80er. Gibt keine Probleme bei tüv und H. Bilder sehe ich hier keine. Kann aber bei tüv und zulassung helfen. Hatte letztes jahr 2 BB vettennhier. Letzte woche noch mit einer gefahren, die dummerweisr auf SB umgebaut wurde.

Super. Jetzt nach anmeldung hab ich auch die bilder gesehen. Optisch besser als das was ich die letzten male hier hatte.

original haube mitnehmen. Die hutzenhaube probeweise montieren.

Kaufen. Moneymaker.....

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 19:56

Ok danke schon mal. Ich schau ihn mir mal an.

wrnn ich ihn kaufe würde ich eben auch gerne den original Motor und die Haube mitnehmen.

Weiß jemand was es kostet sowas von Dayton nach Deutschland zu schicken?

Mein Problem ist dass ich am Donnerstag morgen schon wieder zurückfliege.

Wieviel macht es aus am Wiederverkaufswert, wenn man den originalen Motor hat? Hat da jemand Erfahrung?

am 8. Mai 2016 um 20:25

Leicht einige Tausend Euro, MN erhöht den Kaufpreis beträchtlich. Allerdings nicht nur auf den Motor bezogen.

Gruß

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 20:30

Getriebe sollte Original sein laut seiner Aussage.

Kann ich das einfach prüfen? Ist die Getriebenummer gut sichtbar irgendwo?

Die gestörten MN-Freaks geben Unmengen Kphle aus, wenn das originale Altmetall noch dabei ist.

Dayton / Ohio? Versuch Uship.com....was wäre deine ShippingLocation?

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 22:12

So, ich habe mir das Auto heute Mittag angeschaut. Ich muss sagen, nicht schlecht. Das Auto ist nicht top, vor allem der Lack ist eher nicht so super. Ist eine Lackierung aus den Achtzigern. Aber das auto war aber erst Besitz in der Familie. Der Onkel der jetzigen Besitzer hatte es damals gekauft, Witzigerweise als er in Deutschland stationiert war mit der Army. Das Auto war also schon mal in Deutschland. Jetzt zum Zustand: soweit gut. Die Bodymounts hinten wo man gut hin zieht, waren o k.

Auch sonst machte einen guten Eindruck. Der Rahmen hat nur oberflächlich Rost, aber auch nicht viel.

Einzig der Benzintank ist von außen rostig, und der hintere Teil des Rahmens, auf dem der Tank sitzt (siehe Bilder). Alles aber glaube ich noch im grünen Bereich. Das Auto hat er wie angekündigt einen anderen Motor drin, und ich muss sagen der zieht gut :-)

Die Sidepipes sind überraschend angenehm vom Klang, aber wohl in Deutschland einfach nicht eintragbar. Da muss dann also was neues her.

Fahrwerk hat neue Gummis und Ball joints etc.

Innen Ausstattung wurde auch erneuert und sieht gut aus. Was er noch hat, ist Rost im Bereich unter der A-Säule, wenn man die Türe aufmacht (siehe Bilder)

Was meint ihr dazu?

Der originale Blog ist dabei, die Köpfe hat er auf den neuen Motor übernommen genauso die Ölwanne. Originaler intakte , Quadrajet, Luftfilter etc. ist alles auch mit dabei.

Da ich die erhöhte erstens nicht schön finde, und zweitens wahrscheinlich auch schwierig einzutragen ist, würde er mir die Originale Haube wieder montieren. Die Könnte mit Ach und Krach zu gehen, ansonsten muss der alte intake wieder drauf.

Damit wäre der Transport der Haube zumindest erledigt.

Inklusive aller Teile minus die Haube dich da sehen würde er ihn für 13.000 $ hergeben. Was meint ihr? Wie gesagt, Lack Ist nicht so toll, Auspuff muss drunter, wahrscheinlich noch einige Kleinigkeiten. Aber insgesamt ganz ordentlich.

Ich finde der Preis geht in Ordnung, was meint ihr?

Image
Image
Image
+7
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 22:12

So, ich habe mir das Auto heute Mittag angeschaut. Ich muss sagen, nicht schlecht. Das Auto ist nicht top, vor allem der Lack ist eher nicht so super. Ist eine Lackierung aus den Achtzigern. Aber das Auto war Erstbesitz in der Familie. Der Onkel der jetzigen Besitzer hatte es damals gekauft, Witzigerweise als er in Deutschland stationiert war mit der Army. Das Auto war also schon mal in Deutschland. Jetzt zum Zustand: soweit gut. Die Bodymounts hinten wo man gut hinsieht, waren o k.

Auch sonst macht sie einen guten Eindruck. Der Rahmen hat nur oberflächlich Rost, aber auch nicht viel.

Einzig der Benzintank ist von außen rostig, und der hintere Teil des Rahmens, auf dem der Tank sitzt (siehe Bilder). Alles aber glaube ich noch im grünen Bereich. Das Auto hat er wie angekündigt einen anderen Motor drin, und ich muss sagen der zieht gut :-)

Die Sidepipes sind überraschend angenehm vom Klang, aber wohl in Deutschland einfach nicht eintragbar. Da muss dann also was neues her.

Fahrwerk hat neue Gummis und Ball joints etc.

Innen Ausstattung wurde auch erneuert und sieht gut aus. Was er noch hat, ist Rost im Bereich unter der A-Säule, wenn man die Türe aufmacht (siehe Bilder)

Was meint ihr dazu? Sieht eher oberflächlich aus, aber wo kommt das her?

Der originale Block ist dabei, die Köpfe hat er auf den neuen Motor übernommen genauso die Ölwanne. Originaler intakte , Quadrajet, Luftfilter etc. ist alles auch mit dabei.

Da ich die erhöhte Haube erstens nicht schön finde, und zweitens wahrscheinlich auch schwierig einzutragen ist, würde er mir die Originale Haube wieder montieren. Die Könnte mit Ach und Krach zu gehen, ansonsten muss der alte intake wieder drauf.

Damit wäre der Transport der Haube zumindest erledigt.

Inklusive aller Teile minus die Haube dich ich dalasse, würde er ihn für 13.000 $ hergeben. Was meint ihr? Wie gesagt, Lack Ist nicht so toll, Auspuff muss drunter, wahrscheinlich noch einige Kleinigkeiten. Aber insgesamt ganz ordentlich im Zustand.

Ich finde der Preis geht in Ordnung, was meint ihr?

Nimmst du sie nicht nehme ich sie wenn du das einstielen kannst

am 10. Mai 2016 um 6:20

Kaufen und nicht restaurieren sondern nur Auffrischen. Tank in usa noch gegen einen neuen tauschen. Die flache haube montieren und die hohe zusätzlich mitnehmen.

 

Kann dir bei tüv und zulassung helfen..

 

Gruß Ingo

am 10. Mai 2016 um 9:00

Hast Du den Scheibenrahmen gecheckt? Die Kotflügel sehen nach Abriss der Aussenhaut aus, kommt beim GFK schonmal vor, siehst Du am besten, wenn Du bei offenen Türen, diese auf und ab bewegst, bewegt sich die Kotflügelaussenhaut mit, steht Dir größeres bevor. Ansonsten montier unten im Fussraum li. und re. mal die Kickpanels ab und mache Fotos mit Blitz nach oben(Birdcage) und unten (Bodymount). Auf Blitzfotos sieht man Rost am besten. Wenn der Scheibenrahmen hops ist, kommt ebenfalls eine aufwändige Reparatur auf Dich zu.

Im Rahmen sind Löcher, wenn Du mit dem kleinen Finger da hineinfährst und einmal rundherum fühlst, bekommst Du ebenfalls ein gutes Feedback über den Rahmenzustand, je nachdem ob Du etwas pulverigen Rost, oder aber groben Blätterteig vorfindest. 13000 wäre zu schön um wahr zu sein. Momentan zahlt man selbst bei den Käseglocken (ab Bj.78), gerne mal um 20 Mille!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Viel Glück

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen