1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ich brauch mal euren Rat Voll vs Teilkasko

Ich brauch mal euren Rat Voll vs Teilkasko

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 12:18

Hallo zusammen.

Schönen ersten Advent euch :)

Ich bin gerade darüber her meine Versicherung zu wechseln.

Auto: A4 - Bj.2008 - 211PS - Quattro

Versicherung: 2018 SF14

Momentan bin ich mir unsicher was für einen Versicherungsumfang ich wählen soll.

Im ersten Moment sagt jeder Vollkasko benötigst du nicht bei diesem Alter.

Aber wenn ich verschiedene Option durchspiele sieht es irgendiwe anders aus, zumindest von den Kosten her.

Wechseln will ich eigentlich zur Bavaria Direkt

Die normale TK mit 150SB kostet ca 450€

Eine TK 150SB mit VK 1000SB ca 430€

Eine TK 150SB mit VK 1000SB ca 370€

Eine TK 150SB mit VK 2500SB ca 320€

Empfohlen wird ja , eine VK erst ab ca 1300€ schaden in anspruch zu nehmen.

da wäre es doch an sich sinnvoll die VK mit 1000€ SB zu nehmen.

Oder habe ich irgend einen denkfehler?!

Dazu sagen muss ich, ich spiele im Winter gerne mit dem Quattro im Gebirge und bin die letzten Jahre einfach beruhigter unterwegs gewesen wenn ich wusste es gibt im falle eines falles eine VK ;)

Danke schon mal...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Urmel-01 schrieb am 3. Dezember 2017 um 13:18:07 Uhr:

Hallo zusammen.

Momentan bin ich mir unsicher was für einen Versicherungsumfang ich wählen soll.

Aber wenn ich verschiedene Option durchspiele sieht es irgendiwe anders aus, zumindest von den Kosten her.

Dazu sagen muss ich, ich spiele im Winter gerne mit dem Quattro im Gebirge und bin die letzten Jahre einfach beruhigter unterwegs gewesen wenn ich wusste es gibt im falle eines falles eine VK ;)

Danke schon mal...

Du solltest Dir erst einmal darüber im klaren werden, ob Du eine VK willst. Was Du für einen Deckung möchtest, kann Dir hier keine abnehmen. Das Risiko trägst Du; Du musst entscheiden.

A) Willst Du nur eine TK ist die vierte Variante die beste für Dich. Sie günstige als die TK und bringt Dir noch ein geringen VK Schutz on top.

B) Willst Du eine VK, musst Du entscheiden, welche SB Du als Risiko selber tragen möchtest.

C) Das Alter sagt nichts über den Deckungsschutz aus, den Du wählen solltest. Die Entscheidung hängt vielmehr von

• Deiner wirtschaftlichen Lage,
  • Deiner Risikobereitschaft,
  • dem Wert des Fahrzeuges und
  • der Versicherungsprämie

ab.

D) Das mit den 1.300 vergiss mal ganz schnell wieder.

Zum einen lohne sich eine Versicherung, egal welche, generell nie, weil sie gegenüber dem durchschnittlichen Schaden um die

• Verwaltungskosten,
  • Gewinnmarge und
  • Versicherungssteuer,

also ca. 40 %, teurer ist.

D.h. die Summe aller Schäden liegt ca. 35-40% unter den Prämieneinnahmen. Die ersten 15% gehen an Vater Staat.

Zum Anderen hängt der Schadenrückkaufswert, auf den Du hier abzielst, eben von der Prämie bzw. dem Höherstufungsschaden und dem Selbstbehalt ab und naturgemäß extrem unsicher, weil zukunftsbezogen.

Als Beispiel:

Du zahlst heute 500€ und würdest bei der Geltendmachung eines VK Schadens zukünftig 800€ zahlen. Über die Laufzeit ergibt sich ein Höherstufungsschaden von 1.500€ (du hängst ja bis zu höchste SF-Stufe hinterher). Hinzuaddieren musst Du den Selbstbehalt, weil Du ja nur Schadenhöhe - Selbstbehalt bekommst. Das Geltenmachen eines Schadenslohnt sich, wenn (Schaden - Selbstbehalt) > Höherstufungsschaden ist.

Der Höherstufungsschaden selbst ist aber zukunftsbezogen und her ungewiss:

• Was ist, wenn Du nach dem VK Schaden die VK ausschließt?
  • Was ist wenn Du das Auto nach einem Totalschaden wechselst?
  • Was ist wenn Du ein anderen SF Dir anrechnen lassen kannst?
  • usw...
9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Du hast zweimal die VK mit 1.000,- € aufgeführt, die erste wird wohl mit 500,- € SB sein.

Und genau die mit 500 SB würde ich auch nehmen. Beim Alter deines Fahrzeuges wird ein normaler Schaden schnell zum Totalschaden.

Hallo,

ohne deine Frage konkret beantworten zu wollen, lies dir mal den Beitrag zur Bavaria Direkt hier auf der ersten Seite durch. Ich selbst habe, wie so viele andere auch, mit dieser Versicherung extrem negative Erfahrungen machen dürfen, ohne das eine Unfallabwicklung stattgefunden hat. Will gar nicht wissen, wie es im Schadensfall gewesen wäre. Persönlich habe ich in meinem Leben bestimmt schon 15 ver. Autoversicherungen gehabt, über die ich zumindest nichts schlechtes sagen kann. Aber diese eine bestimmt nie wieder.

VG

Jochen

Welche VK TK ich nehmen würde wäre mir klar, die erste.

Deine Rechnung ist aber komisch. Wieso nehme ich dann die SB 1000. Wenn ich einen Schaden von 2T habe und 1T abgezogen kriege dann kriege ich ja nur 1T ersetzt, wäre mir zu wenig.

Wenn dir das zuviel Kohle ist, dann nimm nur HF.

Servus, was im "Volksmund" immer gesagt wird aufs Fahrzeugalter bezogen stimmt so nicht.

Letztlich würde ich den Mehrbeitrag zwischen nur Teilkasko und Vollkasko (in der ja die Teilkasko enthalten ist) nehmen und ins Verhältnis zum Fahrzeugwert setzten. Also z.B. 100€ im Jahr mehr bei einem Fahrzeugwert von 10.000 ist absolut i.O. Und wenn Dir die Summe X angemessen erscheint passt es. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Es spielen ja auch viel Faktoren da rein, wie z.B. Schadenfreie Jahre, Typklassse in VK / TK und SB. Dadurch kommt es des öfteren zu dem Effekt, dass eine VK teils weniger wie die TK kostet.

Und wie PeterBH schon sagte. Die 500SB klingen doch gut. Die 500 SB bringen Dich (wahrscheinlich) im Schadenfall nicht in die Insolvenz und zahlst das gleiche wie die TK.

Und wie Sailor701 sagte, gibts das ja bei allen Versicherungen so. Du kannst bei Deiner jetzigen Versicherung ja auch die SB etc ändern, dafür musst Du nicht wechseln. Bei Direktversicherungen sollte man auch die Rückstufungstabelle (im Schadenfalls) anschauen ob die nicht schlechter sind wie bei einer "normalen" Gesellschaft. Das prüft keiner bei den Portalen...

Erstmal, was ist dein Auto Wert? Und wenn du er kaputtfahren würdest, könntest du dir ohne eine VK ein gleichwertiges Auto wieder kaufen?

Oder ist der Wagen sogar Finanziert?

Zitat:

Hallo zusammen.

Danke schon mal...

Du solltest Dir erst einmal darüber im klaren werden, ob Du eine VK willst. Was Du für einen Deckung möchtest, kann Dir hier keine abnehmen. Das Risiko trägst Du; Du musst entscheiden.

A) Willst Du nur eine TK ist die vierte Variante die beste für Dich. Sie günstige als die TK und bringt Dir noch ein geringen VK Schutz on top.

B) Willst Du eine VK, musst Du entscheiden, welche SB Du als Risiko selber tragen möchtest.

C) Das Alter sagt nichts über den Deckungsschutz aus, den Du wählen solltest. Die Entscheidung hängt vielmehr von

• Deiner wirtschaftlichen Lage,
  • Deiner Risikobereitschaft,
  • dem Wert des Fahrzeuges und
  • der Versicherungsprämie

ab.

D) Das mit den 1.300 vergiss mal ganz schnell wieder.

Zum einen lohne sich eine Versicherung, egal welche, generell nie, weil sie gegenüber dem durchschnittlichen Schaden um die

• Verwaltungskosten,
  • Gewinnmarge und
  • Versicherungssteuer,

also ca. 40 %, teurer ist.

D.h. die Summe aller Schäden liegt ca. 35-40% unter den Prämieneinnahmen. Die ersten 15% gehen an Vater Staat.

Zum Anderen hängt der Schadenrückkaufswert, auf den Du hier abzielst, eben von der Prämie bzw. dem Höherstufungsschaden und dem Selbstbehalt ab und naturgemäß extrem unsicher, weil zukunftsbezogen.

Als Beispiel:

Du zahlst heute 500€ und würdest bei der Geltendmachung eines VK Schadens zukünftig 800€ zahlen. Über die Laufzeit ergibt sich ein Höherstufungsschaden von 1.500€ (du hängst ja bis zu höchste SF-Stufe hinterher). Hinzuaddieren musst Du den Selbstbehalt, weil Du ja nur Schadenhöhe - Selbstbehalt bekommst. Das Geltenmachen eines Schadenslohnt sich, wenn (Schaden - Selbstbehalt) > Höherstufungsschaden ist.

Der Höherstufungsschaden selbst ist aber zukunftsbezogen und her ungewiss:

• Was ist, wenn Du nach dem VK Schaden die VK ausschließt?
  • Was ist wenn Du das Auto nach einem Totalschaden wechselst?
  • Was ist wenn Du ein anderen SF Dir anrechnen lassen kannst?
  • usw...

Zitat:

Hallo zusammen.

...

Zum Thema VK/TK wurde ja jetzt schon einiges geschrieben.

Aber mal eine ganz andere Sache: der übliche kündigungstermin ist ja schon überschritten. Ist aus deinem Beitrag nicht herausgegangen - hast du schon gekündigt, hast du Sonderkündigungsrecht oder hast du eine unterjährige Laufzeit.

Ansonsten kannst die Überlegungen knapp ein Jahr verschieben.

Nicht zwingend. Vielleicht ein Sonderkündigungsrecht wegen Beitragserhöhung.

Hab ich doch u.a. geschrieben

Deine Antwort