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Ich brauch mal Hilfe bei Ruhestrom

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 13:01

Hallo Freunde,

Elektrik ist nicht so ganz mein Ding, aber nun mein Problem.

Mein 300CE geht die Batterie Platt nach ein oder zwei Tagen. Wurde schon geprüft und getauscht (Batterie) Derzeit hat die ca. 12,3V, wenn der Motor läuft im Leerlauf kommen ca. 14V an.

Also Batterie Ok und LiMa auch.

Nun den Ruhestrom gemessen mit meinem "billig" Digital Multimeter. Schwarzes Kabel in COM, Rotes Kabel in "10A", auf 10A gestellt (kleiner geht nicht).

Schwarzes Kabel an abgeklemmtes Plus Kabel und Rotes Kabel an P+ der Batterie.

Anzeige: 0.3

Hab dann nacheinander jede Sicherung raus, gemessen und Sicherung wieder rein. Er zeigt immer 0.3 an AUSSER wenn ich Sicherung C raus hole, dann schwankt er zwischen 0.9 und 1.2

Aber das ist doch unlogisch? Ich versteh das nicht ganz..... :( Wenn ich Sicherung C wieder rein mache, geht die Anzeige wieder auf 0.3

Kann mich jemand aufklären?

Soweit ich das verstanden habe, wären 0.3A (bei 10A Einstellung am Multimeter) viel zu hoch! Jedoch tut sich nix, egal welche Sicherung ich raus haue, außer bei Sicherung C da schnellt er sogar weiter hoch :(

 

PS.:

Letztens hatte ich das Phänomen, dass bei Zündung ein alle Lämpchen bis auf ABS sehr schwach waren, während der Fahrt gegen ABS Lämpchen auch an (bisher nur einmal passiert) ÜSR ist aber NEU (Neuteil Mercedes).

Evtl. hilft das weiter?

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14 Antworten
am 2. Mai 2013 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von MikaJika

Hallo Freunde,

 

Elektrik ist nicht so ganz mein Ding, aber nun mein Problem.

 

Mein 300CE geht die Batterie Platt nach ein oder zwei Tagen. Wurde schon geprüft und getauscht (Batterie) Derzeit hat die ca. 12,3V, wenn der Motor läuft im Leerlauf kommen ca. 14V an.

 

Also Batterie Ok und LiMa auch.

 

Nun den Ruhestrom gemessen mit meinem "billig" Digital Multimeter. Schwarzes Kabel in COM, Rotes Kabel in "10A", auf 10A gestellt (kleiner geht nicht).

 

Schwarzes Kabel an abgeklemmtes Plus Kabel und Rotes Kabel an P+ der Batterie.

 

Anzeige: 0.3

 

Hab dann nacheinander jede Sicherung raus, gemessen und Sicherung wieder rein. Er zeigt immer 0.3 an AUSSER wenn ich Sicherung C raus hole, dann schwankt er zwischen 0.9 und 1.2

 

Aber das ist doch unlogisch? Ich versteh das nicht ganz..... :( Wenn ich Sicherung C wieder rein mache, geht die Anzeige wieder auf 0.3

 

Kann mich jemand aufklären?

 

Soweit ich das verstanden habe, wären 0.3A (bei 10A Einstellung am Multimeter) viel zu hoch! Jedoch tut sich nix, egal welche Sicherung ich raus haue, außer bei Sicherung C da schnellt er sogar weiter hoch :(

 

 

 

PS.:

 

Letztens hatte ich das Phänomen, dass bei Zündung ein alle Lämpchen bis auf ABS sehr schwach waren, während der Fahrt gegen ABS Lämpchen auch an (bisher nur einmal passiert) ÜSR ist aber NEU (Neuteil Mercedes).

 

Evtl. hilft das weiter?

Hello !

 

Das schwarze Kabel vom MM gehört an den - Pol der Batterie und das rote Kabel an das Massekabel der Batterie. Klarer Weise musst das - Kabel von der Batterie abnehmen.

 

wenn Du bei 10 A Einstellung 0,3 A misst, dann hast 0,3 A Ruhestrom.

 

Gruß  adisenator

 

P.S. Anscheinend liegt bei Dir ein Masseproblem vor, da hilft nur langwieriges Suchen, leider.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 13:43

Meine Messung müßte aber dennoch richtig sein?

Warum schießt den der Stromverbrauch hoch, sobald ich die Sicherung C rausnehme? Als Info, derzeit sind bei mir beide Gurtbringer abgeklemmt.... Ersatz folgt

am 2. Mai 2013 um 16:24

Hallo!

Hast Du schon einmal das ÜSR (Überspannungsschutzrelais), das liegt hinter der Verkelidung direkt hinter der Batterie gezogen?

Bei mir hatte das ÜSR einen Fehler, der letztlich für den hohen Ruhestrom verantwortlich war. Beim ziehen der Sicherungen wurde ich zunächst auch nicht fündig.

lg

Christian

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 9:50

ÜSR ist neu, habs rausgenommen heute, gemessen und immer noch 0,3A....

Also das ist echt mekrwürdig, auch das ab und zu die ABS Leuchte angeht und die anderen Lämpchen sehr schwach leuchten!

Wenn der Motor läuft kommen an der Batterie 14,2V an, also LiMa tuts auch!

am 4. Mai 2013 um 8:43

Hallo!

Eine Möglichkeit wäre auch noch die Kofferraumbeleuchtung. Wann die nicht aus geht, weil der entsprechende Schalter hinüber ist ... einfach mal das Lämpchen entfernen und wieder messen.

Theoretisch - wenn also durch ziehen sämtlicher Sicherungen und des USR der Ruhestrom nicht auf Null geht - hätte ich trotzdem die LIMA verdächtigt. Wenn z.B. eine Diodenstrecke im Gleichrichter defekt ist, könnte dort Strom über eben diese deffekte Diodenstrecke und den LIMA-Regler fließen.

Siehe: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/d/d5/Lima_Ruhe.jpg

Also würde ich auch mal die Lima abklemmen, oder wenigstens den LIMA-Regler abbauen und wiederum messen.

lg

Christian

Im Anhang ein Stromlaufplan dazu (die grün gezeichnete Diode ist als defekt angenommen)

Moin,  tippe bei den Symptomen auch auf eine defekte Diodenplatte in der Lichtmaschine, Gruss Harro

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 22:28

Also die LiMa hatte ich abgeklemmt (das Kabel hinten abgemacht) und dennoch "Ruhestrom" von 0,3A.... Hmmmmm

am 7. Mai 2013 um 11:32

Hallo!

Hab grad den Schatplan meines 300er rausgekramt. Ist zwar ein Diesel aber - unter Vorbehalt natürlich - sind gewisse Dinge wohl auch in Deinem Modell gleich/ähnlich.

Also, die Lichtmaschine ist schon mal ausgeschlossen. Theoretisch könnte auch der Starter strom ziehen. Dazu müßte aber irgendwo z.B. Kriechstrom über die Relaiskontakte im Starter fließen. Sowas hab ich allerdings noch nie gehört ...

Weiters geht auch eine direkte Verbindung (Klemme 30 "vulgo Dauerplus") zu den Sicherungen C,D,9 und 10. Zumindest bei ausgeschalteter Zündung und intaktem ÜSR, wie auch intakter LIMA (hast Du ja beides als Fehlerquelle schon ausgeschlossen) sollte, nachdem die genannten Sicherungen alle gezogen sind, kein Ruhestrom mehr fließen.

Alle anderen Verbraucher sollten eigentlich nur dann Strom erhalten, wenn die Zündung an ist.

Ich werd aber noch weiter suchen, vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan zu Deinem Modell - ich bin im Netz diesbezüglich noch nicht fündig geworden.

lg

Christian

Mich nerven solche Dinge auch, Hab mir bei solchen Fällen einen Battereihauptschalter eingebaut und gut ist... Radio und solche Dinge die keine Stromunterbrechung vertragen habe ich direkt auf die Batterie gelegt. Bin kein Elektriker...:rolleyes:

am 7. Mai 2013 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Mich nerven solche Dinge auch, Hab mir bei solchen Fällen einen Battereihauptschalter eingebaut und gut ist... Radio und solche Dinge die keine Stromunterbrechung vertragen habe ich direkt auf die Batterie gelegt. Bin kein Elektriker...:rolleyes:

Hallo!

Ja, so gehts natürlich auch, aber eleganter ist es den Fehler zu suchen und zu beseitigen.

lg

Christian

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 19:58

Ich danke für eure Hilfe :)

Ich werde die Besagten Sicherungen alle aufeinmal raus holen und dann nochmal schauen.

Wie gesagt was mich verdutzt ist, dass ich beim Ziehen der Sicherung C der Ruhestrom auf 1,2A steigt! Und da bleibt der auch, bis ich Sicherung C wieder einlege

Zitat:

Original geschrieben von mabuse_w124

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Mich nerven solche Dinge auch, Hab mir bei solchen Fällen einen Battereihauptschalter eingebaut und gut ist... Radio und solche Dinge die keine Stromunterbrechung vertragen habe ich direkt auf die Batterie gelegt. Bin kein Elektriker...:rolleyes:

Hallo!

Ja, so gehts natürlich auch, aber eleganter ist es den Fehler zu suchen und zu beseitigen.

lg

Christian

Aber nicht umsonst haben richtige Kraftfahrzeuge einen Batteriehauptschalter! ;) Bei Spielzeugen für den Privatmann spart man sich solche Features :D

am 7. Mai 2013 um 20:31

türkontaktschalter defekt dadurch immer comfortrelais aktiv und des braucht a ca 0,3a oder comfortrelais selber defekt was mir noch so spontan einfälllt währe die saugrohrheizung aber die zieht normalerweise im fahrbetrieb so viel strom das wenn du andere verbraucher noch dazu einschaltest die batterie im fahrbetrieb lehr wird :)

 

schau mal ob du bei geschlossenen türen und abgezogenen schlüssel die fenster rauf oder runter fahren kannst ist dies der fall würde dies zu einem defekten türkontaktschalter passen teilweise haben die ja auch zwei schalter ...

oder fass das comfortrelais mal an des wird auf die dauer richtig warm du kannst auch alle anderen mal abtasten vieleicht findest du eins was warm ist !

am 7. Mai 2013 um 20:36

ach ja was ich auch mal hatte war ein falsch angeklemmtes radio nachdem kein geschaltenes plus verfügbar war wurde einfach das dauerplus auf beide +eingänge gebrückt und das radio hat dann auch immer so 0,4 a gesaugt obwohl man es ausgeschaltet hat war übrigens ein orginalradio bei manchen zubehörradios wird ja diese brücke schon im stecker optional angeboten aber wer weis ob bei einem defekt die dann nicht a strom saugen

vieleicht hilft dir ja das weiter :)

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