ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ich brauche eine Kaufberatung (W204)

Ich brauche eine Kaufberatung (W204)

Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 12:00

Hallo MT Community,

 

Ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen W204 Besitzer. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen W204 zuzulegen bin mir aber nicht sicher welcher der motoren am zuverlässigsten ist. Es geht hier weniger darum viel Leistung zu haben sondern mehr um die Zuverlaessigkeit, sollten die hochleistungsmotoren zuverlässiger sein kommen die natürlich auch in Frage. Was für mich wichtig ist ich brauche ein Benziner, mit einem Diesel kann ich nichts anfangen. Ich fahre jeden Tag ungefähr 8 Kilometer zur Arbeit hin und 8 Kilometer zurück. Ist jetzt nicht die weiteste Strecke aber ich bin auf das Auto angewiesen.

 

Ich hoffe mir kann jemand sagen auf welchen der W204 Motoren man sich besonders verlassen kann ohne alle par Monate in die Werkstatt zu müssen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wir hatten 10 Jahre lang einen CLK 209 als 200er Kompressor mit 163 PS und der 5 Gang Automatik. Gekauft mit 49000 km und verkauft mit 142000 km .. zu 90% fuhr meine Frau zur Arbeit damit (einfach 4 km) .. ist zwar kein W204 aber der Motor ist der gleiche im 204er zu finden ..

Regelmäßig Kundendienst gemacht .. Motor und Getriebe nie Probleme gehabt .. sonst nur das übliche , federbruch , achsschenkel , reifen und bremsen .. Verbrauch lag bei 10 l auf Strecke um die 8 l ..

Also den 200 Kompressor kann ich nur empfehlen.. war eines der günstigsten Autos im Unterhalt

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 13:09

Zitat:

@Raucherlucky schrieb am 6. Januar 2023 um 14:05:58 Uhr:

Wir hatten 10 Jahre lang einen CLK 209 als 200er Kompressor mit 163 PS und der 5 Gang Automatik. Gekauft mit 49000 km und verkauft mit 142000 km .. zu 90% fuhr meine Frau zur Arbeit damit (einfach 4 km) .. ist zwar kein W204 aber der Motor ist der gleiche im 204er zu finden ..

Regelmäßig Kundendienst gemacht .. Motor und Getriebe nie Probleme gehabt .. sonst nur das übliche , federbruch , achsschenkel , reifen und bremsen .. Verbrauch lag bei 10 l auf Strecke um die 8 l ..

Also den 200 Kompressor kann ich nur empfehlen.. war eines der günstigsten Autos im Unterhalt

Der CLK sieht um erlich zu sein auch sehr interessant aus, danke für die Info ich werde mir beides mal anschauen:)

Ich fahre seit 3 1/2 Jahren einen s204 (Kombi, Vor-Mopf ( 11/2008 )) c180 Kompressor mit 156 PS und 5G-Automatik. Übernommen mit ca. 69 tkm auf der Uhr, aktuell 157 tkm. Bei der Übernahme mußten die Bremsleitungen neu gemacht werden, Hinterachse ist nach wie vor in Ordnung. Bei 100 tkm hab ich Steuerkette und Kettenspanner erneuern lassen, Kosten in der freien Werkstatt deutlich unter 1000.- € , Problem der Kettenlängung ist bekannt und sollte beachtet werden. Ansonsten halt Bremsen ( bei ca. 110 tkm ) und Reifen ( bei Übernahme - waren noch die ersten drauf )

sowie Serviceintervalle, aber bisher keine Zusatzkosten durch Ausfälle gehabt.

Verbrauch ca. 9,5 l , auf Strecke ca. 7,8 l.

Zitat:

@Bjane schrieb am 6. Januar 2023 um 13:00:15 Uhr:

Hallo MT Community,

 

Ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen W204 Besitzer. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen W204 zuzulegen bin mir aber nicht sicher welcher der motoren am zuverlässigsten ist. Es geht hier weniger darum viel Leistung zu haben sondern mehr um die Zuverlaessigkeit, sollten die hochleistungsmotoren zuverlässiger sein kommen die natürlich auch in Frage. Was für mich wichtig ist ich brauche ein Benziner, mit einem Diesel kann ich nichts anfangen. Ich fahre jeden Tag ungefähr 8 Kilometer zur Arbeit hin und 8 Kilometer zurück. Ist jetzt nicht die weiteste Strecke aber ich bin auf das Auto angewiesen.

 

Ich hoffe mir kann jemand sagen auf welchen der W204 Motoren man sich besonders verlassen kann ohne alle par Monate in die Werkstatt zu müssen.

Dein Budget ist der Kern des ganzen. Am Ende wird sowieso der m274 (keine Kettenprobleme) empfohlen, wenn PS unwichtig sind^^

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 6. Januar 2023 um 15:37:47 Uhr:

......

Dein Budget ist der Kern des ganzen. Am Ende wird sowieso der m274 (keine Kettenprobleme) empfohlen, wenn PS unwichtig sind^^

Ich denke das "Kettenproblem" wird unnötig aufgebauscht. Wenn halt nach 100 tkm die Kette getauscht werden muß - was solls ? Die Kosten sind überschaubar und auf den KM gerechnet Peanuts. Ist nur doof wenn man gebraucht ein Fahrzeug kauft, bei dem es nicht gemacht wurde und die Kosten unerwartet kommen oder mangels Kenntnis nicht behoben wird - und man mit nem Motorschaden da steht.

Ansonsten sehe ich das ganz entspannt. Und wenn ich meinen auf 200 tkm fahren sollte, bekommt er dann eben ggf. noch mal ne neue Kette. Das bringt mich nicht um. Und der Motor läuft ansonsten absolut problemlos, ich weiß garnicht was da immer auf "Kettenproblemen" herumgehackt wird.

Zitat:

Dein Budget ist der Kern des ganzen. Am Ende wird sowieso der m274 (keine Kettenprobleme) empfohlen, wenn PS unwichtig sind^^

Sehe ich auch so, bin mit meinem M274 sehr zufrieden, auf Langstrecke wenn man es drauf anlegt kann man um die 7L/100km hinbekommen. Bei deinem Proefil sind eher 9L realistisch. Auf 8km dürfte der kleinere Motor der Bessere sein, wird schneller warm.

Zuverlässigkeit ist bis jetzt top, Bj2013 und 80000km, bei Wartung im Werk bisher nur den Benzinschlauch zur Pumpe gewechselt was den Motor angeht, Kleinigkeit.

Vom M271 würde ich abraten, der Verbrauch ist zu hoch, egal ob Kompressor oder Turbo.

Musst aufpassen, dem M274 gibt es im 204 nur als 180er (1,6L Hubraum). Mir reicht das in Verbindung mit dem NAG2 absolut. Ist aber Geschmackssache..

Zitat:

 

Dein Budget ist der Kern des ganzen. Am Ende wird sowieso der m274 (keine Kettenprobleme) empfohlen, wenn PS unwichtig sind^^

Zu recht. ;)

Zitat:

@Jockel schrieb am 6. Januar 2023 um 16:02:11 Uhr:

 

Sehe ich auch so, bin mit meinem M274 sehr zufrieden, auf Langstrecke wenn man es drauf anlegt kann man um die 7L/100km hinbekommen. Bei deinem Proefil sind eher 9L realistisch. Auf 8km dürfte der kleinere Motor der Bessere sein, wird schneller warm.

Zuverlässigkeit ist bis jetzt top, Bj2013 und 80000km, bei Wartung im Werk bisher nur den Benzinschlauch zur Pumpe gewechselt was den Motor angeht, Kleinigkeit.

Vom M271 würde ich abraten, der Verbrauch ist zu hoch, egal ob Kompressor oder Turbo.

Musst aufpassen, dem M274 gibt es im 204 nur als 180er (1,6L Hubraum). Mir reicht das in Verbindung mit dem NAG2 absolut. Ist aber Geschmackssache..

Ich fahre seit fast 2. Monaten den gleichen M274 wie du mit 1.6L Hubraum Automatik 12/2013. Habe auch nur ca 6-7 km zur Arbeit , der wird wirklich sehr Schnell warm und mit Verbrauch liege ich bei ca 9 L obwohl Automatik.

Was meinst du eigentlich mit NAG2 …

Außerdem was mir aufgefallen ist, da man Kurzstrecke fährt qualmt das Fahrzeug habe viel Recherchiert dachte erst es liege ein Problem mit Zylinderkopfdichtungen aber Nein … Aufgrund der Kurzstrecke sammelt sich wohl Kondenswasser und das qualmt dann halt ein wenig…

Zitat:

@atsiz77 schrieb am 6. Januar 2023 um 16:45:28 Uhr:

Zitat:

@Jockel schrieb am 6. Januar 2023 um 16:02:11 Uhr:

Was meinst du eigentlich mit NAG2 …

Aufgrund der Kurzstrecke sammelt sich wohl Kondenswasser und das qualmt dann halt ein wenig…

NAG2 = Neues Automatgetriebe Generation 2

Qualm ist hier der falsche Begriff, wie du richtig schreibst, ist das Kondenswasser der Abgasanlage, das verdampft (speziell bei Kurzstrecke ein Thema). Also Dampf. Rauch wären Verbrennungsrückstände.

Also dann kann man ja den thread hersteller Mercedes C Edition empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ich brauche eine Kaufberatung (W204)