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Ich brauche eure hilfe es geht um meinen VR6, Zylinderkopf kaputt ? =(

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 13:49

Hallo habe grade mein VR6 sauber gemacht nach den paar nicht so schönen tagen und wollte danach dann mal nach dem ölstand gucken und ich mach es auf und krieg einen schlag kein öl mehr drin obwohl ich erst vor 3 wochen neues rein gemacht habe und gucke dann in den wasserbehälter auch leer nur brauner schleim drin bitte sagt mir nicht er hat die zylinderkopfdichtung kaputt!? kann es auch was anderes sein weil so ist läuft er ganz gut! Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie ich mich fühle ich liebe dieses Auto aber irgnetwie hat er immer was anderes und ich weiß nicht vieleicht habt ihr noch ein paar ideen was es sein kann! Ich hoffe ihr könnt mir helfen Ich und mein sohn lieben dieses Auto und haben auch schon viel mit ihm erlebt! Ich danke euch im voraus!!!

Mein armes auto

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12 Antworten

naja  der verdacht liegt nahe bei den angaben  das  die ZKD durch ist

 

Kühlsystem Spülen und  Öl wasser emulsion  raus

 

öl und  wasser  auffüllen  und  Kühlsystem abdrücken lassen und  indikator test  machen lassen

 

beige grünbrauner  Schleim ist kein gutes Zeichen im Kühlwassertrakt

 

wenn er  dermassen durch ist  hättest du  das  aber   auch merken sollen an den entsprechenden Warnleuchten und temperaturen

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 14:08

Mein onkel hat grade nochmal geguckt wasser war doch nicht leer sah beim ersten moment so aus aber diese braune schicht ist aber auf dem wasser und öl ist fast leer noch ich hab immer sofort voll panik aber das soviel öl weg ist in 2 wochen ist doch nicht normal!? Tut mir leid wenn ich vllt nerve aber ich habe so eine angst um mein auto ich liebe es! was bedeutet indikator test? hier wo ich wohne hat keine werkstatt anhung von dem auto! Mein ex freund hat damals immer alles daran gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von lil janina

...

hier wo ich wohne hat keine werkstatt anhung von dem auto!

Wo ist denn hier ?

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 14:31

In Jülich hier von dem auto schon nur nicht über den motor

Zitat:

Original geschrieben von lil janina

Mein onkel hat grade nochmal geguckt wasser war doch nicht leer sah beim ersten moment so aus aber diese braune schicht ist aber auf dem wasser und öl ist fast leer noch ich hab immer sofort voll panik aber das soviel öl weg ist in 2 wochen ist doch nicht normal!? Tut mir leid wenn ich vllt nerve aber ich habe so eine angst um mein auto ich liebe es! was bedeutet indikator test? hier wo ich wohne hat keine werkstatt anhung von dem auto! Mein ex freund hat damals immer alles daran gemacht!

also indikator  test kann jede  bessere werkstatt oder  das adac prüfzentrum zb in aachen  machen  da  wird  ein probe   am Kühwasserausgleichsbehälter gezogen  ob abgase  im Kühlwasser  sind  . sind  welche drinenn     ist die  dichtung durch

 

ebenso abdrücken   des kühlsystems  dient dazu festzustellen ob die ZKD durch ist

 

Wie  sieht deine braune  schicht aus   ist das  wirklich ölemulsion oder  eher rötlicher  Flockiger   krams   das kann nämlich  davon Kommen das du  Den falschen Frostschutz zb G11 mit G12 gemischt hast dann fällt  der frostschutz  in der Form aus

 

dann kühlsystem  spülen und neu befüllen   das kann ne  Werke  aber  auch feststellen ob es so ist dafür  müssen die keine VR spezailisten sein

 

Thema Öl   dein ganzes öl ist wohl kaum weg sonst hätte der  Öldruckgeber  alarm geschlagen

 

Zwischen den peilmarken max zu min liegt beim VR  1,2 liter  das  kann der  gut verblasen wenn du den dauerhaft 1000 Km  trittst

 

Also mann sollte  schon   des  öfteren mal nach dem Öl schauen   denn besonders  ölsparsam sind  alte VR motoren nicht wenn sie  viele Kilometer runter haben

 

wie  viele Kilometer  hast du in den 3 wochen zusammengefahren

und  kurzstrecke  oder Langstrecke

 

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 14:52

Also er hat ja 3 liter öl verbraucht und er ist nicht undicht haben alles nachgeguckt! es ist richtig brauner schleim mit glitzer partikel drin

lass mal die kompression messen

Zitat:

Original geschrieben von lil janina

Also er hat ja 3 liter öl verbraucht und er ist nicht undicht haben alles nachgeguckt! es ist richtig brauner schleim mit glitzer partikel drin

3 liter  auf wieviele kilometer  und wieviel kilometer gesamtlaufleistung hat dein VR

 

wenn er  dir  in kurzer  zeit und wenigen Kilometern  3 liter öl in das Kühlsystem   drückt merkt das  ein  Blinder  das  der nict mehr richtig läuft  deswegen sollst du ihn testen lassen . riecht er nach Abgasen aus dem Kühlsystem kannst du   recht sicher sein das die ZKD durch ist

 

Glaskugeln   sind in der Wartung

 

Öl kann über  Kolbenringe  verloren gehen und  verbrannt werden

ebenfalss  über   die  Kurbelwellenentlüftung bei billigöl  durch blowby verluste

durch tote  Ventilschaftdichtung

 

durch defekte Ventildeckeldichtung  und undichte ölwanne

defekte  simmeringe der Kurbelwelle

 

etc  etc

 

ist dein Motorblock trocken  oder tropf dein VR

 

also  Zylinderkopf dichtung von einer  werke  testen zu lassen  kostet nicht die Welt  und  ne kompressionsmessung und  haltedruckmessung kostet auch nur einen kleine Taler

 

 

am 27. Januar 2012 um 17:48

Hallo

Wenn du etwas Zeit hast kannn ich ihn mir ja mal anschauen komme aus Alsdorf.

Jülich ist ja keine Entfernung.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 19:04

war grade eben in der werkstatt ist alles okay mit dem auto naja mein onkel hat mir mal wieder umsonst panik gemacht! ja das man nach dem öl gucken muss weiß ich auch nur sonst hat mein ex freund das alles gemacht! wie viel kilometer ich in den 3 wochen gefahren bin kann ich dir nicht sagen aufjedenfall 4 mal nach wuppertal sind ja auch 110km eine strecke! trozdem danke!

Ich hatte nur angst weil mein onkel meinte guck du hast zkd kaputt naja er versucht immer mein auto schlecht zu machen nur weil er einen opel fahrt mit 60ps lach=)

 

also wenn dein auto  auf 800 kilometer  3  literöl verbraucht ist  das  alles  andere  als in ordnung

 

und  wenn du  solche  schleimbildung im Kühlssystem hast erst  recht nicht.  schleim am Öldeckel kann von Ramschöl und  kurzstreckenbetrieb sein  durch  kondenzwasser  aber  öl im Kühlwasser ist nicht  normal   wenn es  denn öl ist  dann macht er  bald  die  ufe  hoch wenn du den weiter  so  schlecht wartest

 

das  gehört  zumindest  gespült und  beobachtet

 

entweder  hast du G11 mit G12   gemischt  dann muss das kühlsystem penibelst gesreinigt werden  sonst  hast du später  einen Hitzekollaps  weil sich der kühler  zusetzt  oder  der  wt platzt

 

oder  es  wird  wirklich öl ins  wasser  gedrückt

Stand die karre nicht mal in der bucht zum verkauf?? das bild kommt mir bekannt vor

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