- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Ich brauche eure hilfe es geht um meinen VR6, Zylinderkopf kaputt ? =(
Ich brauche eure hilfe es geht um meinen VR6, Zylinderkopf kaputt ? =(
Hallo habe grade mein VR6 sauber gemacht nach den paar nicht so schönen tagen und wollte danach dann mal nach dem ölstand gucken und ich mach es auf und krieg einen schlag kein öl mehr drin obwohl ich erst vor 3 wochen neues rein gemacht habe und gucke dann in den wasserbehälter auch leer nur brauner schleim drin bitte sagt mir nicht er hat die zylinderkopfdichtung kaputt!? kann es auch was anderes sein weil so ist läuft er ganz gut! Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie ich mich fühle ich liebe dieses Auto aber irgnetwie hat er immer was anderes und ich weiß nicht vieleicht habt ihr noch ein paar ideen was es sein kann! Ich hoffe ihr könnt mir helfen Ich und mein sohn lieben dieses Auto und haben auch schon viel mit ihm erlebt! Ich danke euch im voraus!!!
Mein armes auto
Ähnliche Themen
12 Antworten
naja der verdacht liegt nahe bei den angaben das die ZKD durch ist
Kühlsystem Spülen und Öl wasser emulsion raus
öl und wasser auffüllen und Kühlsystem abdrücken lassen und indikator test machen lassen
beige grünbrauner Schleim ist kein gutes Zeichen im Kühlwassertrakt
wenn er dermassen durch ist hättest du das aber auch merken sollen an den entsprechenden Warnleuchten und temperaturen
Mein onkel hat grade nochmal geguckt wasser war doch nicht leer sah beim ersten moment so aus aber diese braune schicht ist aber auf dem wasser und öl ist fast leer noch ich hab immer sofort voll panik aber das soviel öl weg ist in 2 wochen ist doch nicht normal!? Tut mir leid wenn ich vllt nerve aber ich habe so eine angst um mein auto ich liebe es! was bedeutet indikator test? hier wo ich wohne hat keine werkstatt anhung von dem auto! Mein ex freund hat damals immer alles daran gemacht!
Zitat:
Original geschrieben von lil janina
...
hier wo ich wohne hat keine werkstatt anhung von dem auto!
Wo ist denn hier ?
In Jülich hier von dem auto schon nur nicht über den motor
Zitat:
Mein onkel hat grade nochmal geguckt wasser war doch nicht leer sah beim ersten moment so aus aber diese braune schicht ist aber auf dem wasser und öl ist fast leer noch ich hab immer sofort voll panik aber das soviel öl weg ist in 2 wochen ist doch nicht normal!? Tut mir leid wenn ich vllt nerve aber ich habe so eine angst um mein auto ich liebe es! was bedeutet indikator test? hier wo ich wohne hat keine werkstatt anhung von dem auto! Mein ex freund hat damals immer alles daran gemacht!
also indikator test kann jede bessere werkstatt oder das adac prüfzentrum zb in aachen machen da wird ein probe am Kühwasserausgleichsbehälter gezogen ob abgase im Kühlwasser sind . sind welche drinenn ist die dichtung durch
ebenso abdrücken des kühlsystems dient dazu festzustellen ob die ZKD durch ist
Wie sieht deine braune schicht aus ist das wirklich ölemulsion oder eher rötlicher Flockiger krams das kann nämlich davon Kommen das du Den falschen Frostschutz zb G11 mit G12 gemischt hast dann fällt der frostschutz in der Form aus
dann kühlsystem spülen und neu befüllen das kann ne Werke aber auch feststellen ob es so ist dafür müssen die keine VR spezailisten sein
Thema Öl dein ganzes öl ist wohl kaum weg sonst hätte der Öldruckgeber alarm geschlagen
Zwischen den peilmarken max zu min liegt beim VR 1,2 liter das kann der gut verblasen wenn du den dauerhaft 1000 Km trittst
Also mann sollte schon des öfteren mal nach dem Öl schauen denn besonders ölsparsam sind alte VR motoren nicht wenn sie viele Kilometer runter haben
wie viele Kilometer hast du in den 3 wochen zusammengefahren
und kurzstrecke oder Langstrecke
Also er hat ja 3 liter öl verbraucht und er ist nicht undicht haben alles nachgeguckt! es ist richtig brauner schleim mit glitzer partikel drin
lass mal die kompression messen
Zitat:
Also er hat ja 3 liter öl verbraucht und er ist nicht undicht haben alles nachgeguckt! es ist richtig brauner schleim mit glitzer partikel drin
3 liter auf wieviele kilometer und wieviel kilometer gesamtlaufleistung hat dein VR
wenn er dir in kurzer zeit und wenigen Kilometern 3 liter öl in das Kühlsystem drückt merkt das ein Blinder das der nict mehr richtig läuft deswegen sollst du ihn testen lassen . riecht er nach Abgasen aus dem Kühlsystem kannst du recht sicher sein das die ZKD durch ist
Glaskugeln sind in der Wartung
Öl kann über Kolbenringe verloren gehen und verbrannt werden
ebenfalss über die Kurbelwellenentlüftung bei billigöl durch blowby verluste
durch tote Ventilschaftdichtung
durch defekte Ventildeckeldichtung und undichte ölwanne
defekte simmeringe der Kurbelwelle
etc etc
ist dein Motorblock trocken oder tropf dein VR
also Zylinderkopf dichtung von einer werke testen zu lassen kostet nicht die Welt und ne kompressionsmessung und haltedruckmessung kostet auch nur einen kleine Taler
Hallo
Wenn du etwas Zeit hast kannn ich ihn mir ja mal anschauen komme aus Alsdorf.
Jülich ist ja keine Entfernung.
war grade eben in der werkstatt ist alles okay mit dem auto naja mein onkel hat mir mal wieder umsonst panik gemacht! ja das man nach dem öl gucken muss weiß ich auch nur sonst hat mein ex freund das alles gemacht! wie viel kilometer ich in den 3 wochen gefahren bin kann ich dir nicht sagen aufjedenfall 4 mal nach wuppertal sind ja auch 110km eine strecke! trozdem danke!
Ich hatte nur angst weil mein onkel meinte guck du hast zkd kaputt naja er versucht immer mein auto schlecht zu machen nur weil er einen opel fahrt mit 60ps lach=)
also wenn dein auto auf 800 kilometer 3 literöl verbraucht ist das alles andere als in ordnung
und wenn du solche schleimbildung im Kühlssystem hast erst recht nicht. schleim am Öldeckel kann von Ramschöl und kurzstreckenbetrieb sein durch kondenzwasser aber öl im Kühlwasser ist nicht normal wenn es denn öl ist dann macht er bald die ufe hoch wenn du den weiter so schlecht wartest
das gehört zumindest gespült und beobachtet
entweder hast du G11 mit G12 gemischt dann muss das kühlsystem penibelst gesreinigt werden sonst hast du später einen Hitzekollaps weil sich der kühler zusetzt oder der wt platzt
oder es wird wirklich öl ins wasser gedrückt
Stand die karre nicht mal in der bucht zum verkauf?? das bild kommt mir bekannt vor