ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ich brauche euren Rat!!!

Ich brauche euren Rat!!!

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 17:25

Ich fahre einen CLK230K A208.

Habe das Auto mit 40mm H&R Feder tiefergelgt. Es sind 8,5x19 mit 235er Reifen vorne und 9,5x19 mit 265er Reifen hinten montiert.

Habe spur soweit es ging einstellen lassen. Jedoch haben die Reifen jetzt 3-4 Monate gehalten bis sie kurz vorm platzen waren durch den extremen Abrieb an der Innenseite.

Nun meine Frage, behebe ich das Problem 8x18 und 225er Reifen???

Oder kann ich Räder behalten und 30mm von Eibach einbauen???

Oder sogar beide Varianten kombinieren???

Ich bin Ratlos, der Eine sagt so der Andere sagt so........

Würde mich über gute Ratschläge freuen! Danke

Beste Antwort im Thema

Je größer die Felge je dicker die Schlappen umso teurer das ganze wird, oder? Geld hat schon was mit dem Job zu tun. Aber nichts für ungut, jeder wie er mag.... Was ich aber nicht verstehe bei euren Rad/Reifen-Kombis ist folgendes: Die Mercedes-Ingenieure haben das schlicht nicht vorgesehen. Man verschleisst nicht nur die teuren Reifen, auch die Traggelenke und andere Fahrwerkskomponenten sehen sich höheren Belastungen ausgesetzt. Vom Fahrverhalten will ich garnicht anfangen... Ihr macht das doch hauptsächlich aus optischen Gründen? Hier für Leute die es noch nicht haben das MB-Dok zul. Rad/Reifen-Kombis für den 208. Der Themenstarter titelt: "Ich brauche euren Rat!"

Also hier ist meiner: Montier mal "normale" Größen und mach eine ausgiebige Probefahrt. Hier gibts Leute die trauen sich mit ihren 18ern oder 19ern nicht mehr über 200 zu fahren weil Sie fühlen das Sie wenig Kontrolle haben....

Wenn ich mal zuviel Geld übrig habe probier ichs vielleicht mal mit 225 auf 17 Zoll. Das ist aber das max. Schönes Wochenende zusammen, war doch ein geiles Spiel gestern!

27 weitere Antworten
27 Antworten
am 21. Juni 2012 um 17:38

Bevor du da überstürzt Federn und Räder durch die Luft wirfst und wechselst, würde ich mich an deiner Stelle nach einer Fachwerstatt umsuchen (umhören) die von Achsvermessung auch Ahnung haben!!!

In über 90% der sogenannten Fachwerstätten wird bei der Spur- und Sturzeinstellung einfach nur so lange rumgewurstelt bis die Vermessungsanlage auf grün springt, ohne dass der sogenannte "Facharbeiter" weis was er da überhaupt macht, geschweigedenn welche Auswirkungen und Folgen zu erwarten sind ...

Edit: Naturlich sind vorher neu Socken auf zu ziehen!!!!

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 18:26

Also mein Mercedesfachmann sagt Spur einstellen bringt null und den Sturz bekommste am clk nicht wirklich eingestellt.... Hm...

am 21. Juni 2012 um 18:44

Habe auch die gleichen feder. Vorne 225 hinten 255. Die innenseiten der reifen waren bei mir auch nach nem halben monat kurz vorm platzen. Die werkstatt meinte, dass die da nichts machen können.

Hallo

Ich vermute mal, du hast rundrum ca 2°30´ Sturz. Das ist bei den H&R Federn fast schon normal. Wenn sie älter werden, setzen sie sich noch einiges.

Hinten wirst du die Probleme mit dem einseitigen Abrieb nicht ändern können, das wird so bleiben. Alles wa hilft, das sind ca 3,2 Bar Luftdruck und die Reifen regelmässig auf der Felge drehen.

Vorne könntest du die Sturzschrauben einsetzen, um den Sturz etwas zu reduzieren. Dazu ein paar Minuten mehr Vorspur und ebenso 3 Bar Luftdruck. Dann reiben sich die Reifen zwar schneller ab, aber nichtmehr so extrem auf der Innenseite.

Und sollten deine Federn noch relativ neu sein, dann prophezeie ich dir, das das noch schlimmer werden wird.

LM

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 19:46

Also die federn sind jetzt zwei Jahre lang drin. Denen kannste beim Setzen fast zusehen..... Nach der spureinstellung ist ein bisschen besser geworden mit dem abrieb vorne, aber leider nicht genug....also wird es wohl am besten sein ich mache 30er eibach federn rein. Dann sitzt er höher, der Sturz ist nicht mehr so extrem und die setzen sich nach hören sagen nicht so wie die h&r federn....oder ???

auch wenn ich mich wiederhole ... meine Loesung ist auf 18 Zoll umzusteigen ... Ich selber fahre 4x 8,5x18 Zoll mit vorn 235/40 ohne Scheiben und hinten 255/35 mit 20er Scheiben. Groesser muss echt nicht sein. Fahre meine Reifen jetzt den zweiten Sommer ohne Anzeichen von ungleichmaessigen Verschleiss. Natuerlich ist die Spur richtig eingestellt. Habe da aber auch zwei mal eine Werkstatt aufgesucht. Die zweite Werkstatt meinte dass von der ersten Werkstatt nichts an der Achse eingestelt wurde (ob wohl die das Fahrwerk gewechselt hatten) da die Muttern noch alle mit Schmotter voll waren. Am besten Du bleibst bei der Achsvermessung un der Spureinstellung vor Ort.

Gruss

P.S. schau dir die Bilder in meinem Profil an und du bist ueberzeugt ... oder auch nicht :-)

Zitat:

Original geschrieben von RonnyCLK

Ich fahre einen CLK230K A208.

Habe das Auto mit 40mm H&R Feder tiefergelgt. Es sind 8,5x19 mit 235er Reifen vorne und 9,5x19 mit 265er Reifen hinten montiert.

Habe spur soweit es ging einstellen lassen. Jedoch haben die Reifen jetzt 3-4 Monate gehalten bis sie kurz vorm platzen waren durch den extremen Abrieb an der Innenseite.

Nun meine Frage, behebe ich das Problem 8x18 und 225er Reifen???

Oder kann ich Räder behalten und 30mm von Eibach einbauen???

Oder sogar beide Varianten kombinieren???

Ich bin Ratlos, der Eine sagt so der Andere sagt so........

Würde mich über gute Ratschläge freuen! Danke

Ihr müsst mal ja gute Jobs haben! Ich fahre 16 Zöller mt 205er vorne und hinten. Das funktioniert wunderbar! Darf ich mal fragen wie alt Ihr seid? würde mich echt interessieren....

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 4:51

Welche tieferlegung hast du drin?????

 

Original geschrieben von CD100

auch wenn ich mich wiederhole ... meine Loesung ist auf 18 Zoll umzusteigen ... Ich selber fahre 4x 8,5x18 Zoll mit vorn 235/40 ohne Scheiben und hinten 255/35 mit 20er Scheiben. Groesser muss echt nicht sein. Fahre meine Reifen jetzt den zweiten Sommer ohne Anzeichen von ungleichmaessigen Verschleiss. Natuerlich ist die Spur richtig eingestellt. Habe da aber auch zwei mal eine Werkstatt aufgesucht. Die zweite Werkstatt meinte dass von der ersten Werkstatt nichts an der Achse eingestelt wurde (ob wohl die das Fahrwerk gewechselt hatten) da die Muttern noch alle mit Schmotter voll waren. Am besten Du bleibst bei der Achsvermessung un der Spureinstellung vor Ort.

Gruss

P.S. schau dir die Bilder in meinem Profil an und du bist ueberzeugt ... oder auch nicht :-)

Zitat:

Original geschrieben von CD100

Zitat:

Original geschrieben von RonnyCLK

Ich fahre einen CLK230K A208.

Habe das Auto mit 40mm H&R Feder tiefergelgt. Es sind 8,5x19 mit 235er Reifen vorne und 9,5x19 mit 265er Reifen hinten montiert.

Habe spur soweit es ging einstellen lassen. Jedoch haben die Reifen jetzt 3-4 Monate gehalten bis sie kurz vorm platzen waren durch den extremen Abrieb an der Innenseite.

Nun meine Frage, behebe ich das Problem 8x18 und 225er Reifen???

Oder kann ich Räder behalten und 30mm von Eibach einbauen???

Oder sogar beide Varianten kombinieren???

Ich bin Ratlos, der Eine sagt so der Andere sagt so........

Würde mich über gute Ratschläge freuen! Danke

am 22. Juni 2012 um 5:06

Zitat:

Original geschrieben von Buckfix

Ihr müsst mal ja gute Jobs haben! Ich fahre 16 Zöller mt 205er vorne und hinten. Das funktioniert wunderbar! Darf ich mal fragen wie alt Ihr seid? würde mich echt interessieren....

Ich bin 24 :) bald 25.

Hi Leute!

Was Ronny nicht geschrieben hat, ist das die Felgen aufgrund Ihrer ET nur mit Spurplatten auf den Wagen passen. Innenseite Radkasten nur ganz wenig Platz! die Felgen sind eigentlich für einen CLS glaube ich.

Wir hatten gestern schon Zuhause diskutiert :-)! Ich bin der Meinung das das mit ein Mango neben der Tieferlegung ist, da der Achsschenkel verlängert wird und somit weiter zum Negativsturz beiträgt.

Wie seht Ihr das!

@Ronny: verbaut habe ich 4 Gasdruck Sportstoßdämpfer mit gekürzten Kolbenstangen. Sie sind ca. 30% härter als Serienstoßdämpfer was echt OK ist. Meine Federn sind 55/45 von KAW die ich in der Bucht für ca. 100 Euro neu ersteigert hatte. Ist schon ordentlich Tief ... aber bis jetzt immer fahrbar gewesen. Hatte bis jetzt nur einmal aufgesetzt bei einer Tiefgarageneinfahrt die sehr steil war ... die ich jetzt aber meide ;-)))

Ob das Fahrwerk gut für dein Cabrio ist bezweifele ich aber ein bisschen … habe schon viele Berichte gelesen, wo die Cabrio-Besitzer ganz schnell wieder gewechselt haben weil sich die Karre “gefühlt“ verzogen hat. Ich würde es bei dem schönen Cabrio nicht machen. Kannst du nicht die 19er auf Originalfahrwerk fahren und machst 1 Gummis rein. Müsste auch reichen … ist aber nur so ein Gedanke. Bei mir kommt auf keinen Fall was Größeres drauf. Ich bin mit den 18er absolut zufrieden und der Mehrverbrauch von ca. 1,5 Ltr. Ist auch ok.

Cu. CD100

@Buckfix:

was hat die Felgengröße mit meinem Job zu tun ???

Bin 41 Jahre und ab 31.07.2012 Arbeitssuchend/Arbeitslos ... soll ich da jetzt besser wieder auf 15er Felgen umrüsten ??? ... lol

Je größer die Felge je dicker die Schlappen umso teurer das ganze wird, oder? Geld hat schon was mit dem Job zu tun. Aber nichts für ungut, jeder wie er mag.... Was ich aber nicht verstehe bei euren Rad/Reifen-Kombis ist folgendes: Die Mercedes-Ingenieure haben das schlicht nicht vorgesehen. Man verschleisst nicht nur die teuren Reifen, auch die Traggelenke und andere Fahrwerkskomponenten sehen sich höheren Belastungen ausgesetzt. Vom Fahrverhalten will ich garnicht anfangen... Ihr macht das doch hauptsächlich aus optischen Gründen? Hier für Leute die es noch nicht haben das MB-Dok zul. Rad/Reifen-Kombis für den 208. Der Themenstarter titelt: "Ich brauche euren Rat!"

Also hier ist meiner: Montier mal "normale" Größen und mach eine ausgiebige Probefahrt. Hier gibts Leute die trauen sich mit ihren 18ern oder 19ern nicht mehr über 200 zu fahren weil Sie fühlen das Sie wenig Kontrolle haben....

Wenn ich mal zuviel Geld übrig habe probier ichs vielleicht mal mit 225 auf 17 Zoll. Das ist aber das max. Schönes Wochenende zusammen, war doch ein geiles Spiel gestern!

am 23. Juni 2012 um 15:15

Zitat:

Hier gibts Leute die trauen sich mit ihren 18ern oder 19ern nicht mehr über 200 zu fahren weil Sie fühlen das Sie wenig Kontrolle haben....

Also bei aller Liebe, aber woher willst du wissen wie schnell die 18" und 19" Fraktion unterwegs ist?!

Ich hab auch 8,5x18 mit 225ern aufgespannt und hab mit den Dingern mehr Resonanz von der Fahrbahn als mit den 16" Fuchsfelgen ....

wenn ich auf der Bahn bin, und der Verkehr es zulässt dann bin ich immer mit 200+ unterwegs .... UND DAS GANZE KONTROLLIERT!!!!

Also bitte nicht von dir auf Andere schließen!!!!!

@Buckfix:

Ja das Spiel war richtig geil !!!

Hast du dir das Auto wegen der Optik gekauft oder weil es so schoene kleine Reifchen angebaut bekommen hatte ???

Ich denke die Optik des CLK hatte einen nicht zu geringen Anteil bei deiner Kaufentscheidung ... und da waren wir wieder bei der Optik ;-)

Einem ist es wichtiger und dem anderen eben nicht. Er fährt eben das was Er aus dem Autohaus bekommt.

Also ich fahre in letzter Zeit mit meine Benz wenn ich auf der AB bin max. 210 Km/h. Aber nicht wegen der Reifen-Kombi sondern weil es eben eine ausreichende Reisegeschwindigkeit für mich ist.

Auch ein schönes WE.

Deine Antwort