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Ich brauche schnell Hiilfe!!! Suzuki GS 500E Kaufen oder nicht?

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 14:53

Hallo Motorradfreunde,

, ich schaue mir eine Suzuki GS 500E Bj 98´ an

Ca. 50. 000km (Verschleißteile in Ordnung) gedroßelt auf 34 PS.

Kette müsste nächste Saison gemacht und der Tüv läuft ende des Jahres ab:::

VB 900,00€

Wer hat Erfahrung? Anfälligkeit, Unterhalt usw....

Danke....

Beste Antwort im Thema

Hängt vom Zustand ab.

Wenn alles im Lack ist, Bremsen, Reifen usw in Ordnung, handel noch ein bisschen und nimm das Ding mit.

Vom Motor her sind schonmal 100Tkm drin, wenn man ihn einigermaßen pfleglich behandelt. Abgesehen davon darf man bei älteren Mopeds auch nicht alles glauben, was auf'm Kilometerzähler steht. ;)

Dass die Mopeds im Winter billiger sind is zwar richtig, aber in der Preisklasse, scheiss die Wand an. Das macht vielleicht 100€ unterschied und dafür sitzt du dann den ganzen Rest vom Sommer ohne Moped rum.

Ansonsten...idiotensicheres Einsteigermoped. Nicht viel dran- Kannst nicht viel verkehrt machen damit.

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Der Unterhalt ist lächerlich und die Dinger sind ziemlich langlebig, wenn sie einigermaßen gewartet wurden. Mehr gibt meine Kristallkugel grad nicht her ;)

Bei den Mopeds mit 500 kubik wohl eher auf den unteren Rängen anzusiedeln. Preis drücken und neue HU machen lassen, ansonsten kriegste bessere für's Geld.

Hallo,

ich kenne mich mit einer GS 500e nicht sonderlich gut aus, aber vielleicht kann ich ein paar hilfreiche Worte abliefern.

Wenn du dir jetzt ein Moped kaufen willst, ist das preislich gesehen etwas ungünstig, da die Preise während der Saison höher sind als Ende der Saison bzw. im Winter.

Ich habe eben mal auf mobile.de mir die Preise zu Suzi's angesehen.

Abschenker hat es richtig formuliert, es gibt viele günstigere Anbieter (allerdings dann auch gerne mit älterem Baujahr, ABER weniger Kilometern).

Meine Vermutung ist, dass der Preis wegen des '98er Baujahres und der verbauten Drossel so hoch ist.

Du musst auch bedenken, dass ein neuer Kettensatz (Kette + Ritzel) ca. 80-120€ kostet und TÜV/HU 50-57€.

Wenn das Moped wirklich gut aussieht und du es unbedingt willst, würde ich den Preis auf 700-800€ drücken, sonst lieber in Ruhe nach einem anderen Verkäufer suchen.

Also: nicht überstürzt handeln, sondern lieber einmal darüber schlafen, wie es so schön heißt :p

Im Benzinverbrauch liegt die GS 500 so um die 4-5 Liter auf 100km. Zum anderen ist sie auch recht "leicht" mit ihren nicht einmal 190kg vollgetankt. Laut Berichten hat sie eine geringe Sitzhöhe und eine recht komfortable Sitzbank, somit auch für Langstrecken geeignet.

Was die Anfälligkeit betrifft, kann ich nichts sagen, aber wenn mein sein Motorrad pflegt, muss man weniger basteln ;)

Hängt vom Zustand ab.

Wenn alles im Lack ist, Bremsen, Reifen usw in Ordnung, handel noch ein bisschen und nimm das Ding mit.

Vom Motor her sind schonmal 100Tkm drin, wenn man ihn einigermaßen pfleglich behandelt. Abgesehen davon darf man bei älteren Mopeds auch nicht alles glauben, was auf'm Kilometerzähler steht. ;)

Dass die Mopeds im Winter billiger sind is zwar richtig, aber in der Preisklasse, scheiss die Wand an. Das macht vielleicht 100€ unterschied und dafür sitzt du dann den ganzen Rest vom Sommer ohne Moped rum.

Ansonsten...idiotensicheres Einsteigermoped. Nicht viel dran- Kannst nicht viel verkehrt machen damit.

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 20:23

Danke für all eure antworten...

Ich habe erst vor 3Tagen meinen Schein gemacht und kann es kaum abwarten meine 1. eigene Maschine zu fahren...Wie ihr verstehen könnt, kann ich nicht bis zum Winter warten...

Zurück zur Susi...Ich habe den Preis drücken können auf 600€...wie gesagt sie ist aus´m BJ 98, ältere Bikes aus´m BJ 90/91 kosten genauso viel und das hat mich n bisschen gewundert. Ehrlich gesagt sah die Maschine auch so aus als wäre sie BJ 90...Rost, kratzer, Beulen usw...Sie stand wohl sehr lange Zeit draußen...Die Optik war im dem Moment nicht so wichtig, weil eben der Preis stimmte. Aber ich bin sie dann gefahren und mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Lenker voll eingeschlagen habe, sie die Drehzahl anstiegen lies und beim beschleunigen, so zwischen 4 - 5tsd U/Min hat sich die Maschine regelrecht "Verschluckt" sie hat sehr geruckelt und nach ca. 6 tsd U/Min hat sie normal beschleunigt(Die Besitzerin ist der Meinung, dies sei normal wegen der Droßelung...)Ich bin aber schon viele Bikes mit droßelung gefahren und das ist mir neu...

Kann das an dem Vergaser liegen? Wenn ja, ist das nicht so billig, oder?

Im 1. Moment hätte ich die Maschine gleich mitnehemen wollen sogar mit diesen Mängeln, mein Verstand hat mich aber dann wieder beruhigt.)

 

Eure Meinung Bitte!

 

MfG

am 1. Juli 2011 um 21:33

Nee, nee,

lass mal lieber die Finger davon und hör weiterhin auf Deinen Verstand.

Du wirst etwas besseres bekommen - sogar mit Optik (dann kannst Du Dein Herz sprechen lassen)

Nur nichts überstürzen; in der Ruhe liegt die Kraft.

Zitat:

Original geschrieben von e36 M-Power

Ehrlich gesagt sah die Maschine auch so aus als wäre sie BJ 90...Rost, kratzer, Beulen usw...Sie stand wohl sehr lange Zeit draußen...Die Optik war im dem Moment nicht so wichtig, weil eben der Preis stimmte. Aber ich bin sie dann gefahren und mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Lenker voll eingeschlagen habe, sie die Drehzahl anstiegen lies und beim beschleunigen, so zwischen 4 - 5tsd U/Min hat sich die Maschine regelrecht "Verschluckt" sie hat sehr geruckelt und nach ca. 6 tsd U/Min hat sie normal beschleunigt(Die Besitzerin ist der Meinung, dies sei normal wegen der Droßelung...)Ich bin aber schon viele Bikes mit droßelung gefahren und das ist mir neu...

Kann das an dem Vergaser liegen? Wenn ja, ist das nicht so billig, oder?

Im 1. Moment hätte ich die Maschine gleich mitnehemen wollen sogar mit diesen Mängeln, mein Verstand hat mich aber dann wieder beruhigt.)

MfG

Was soll man da noch antworten? Du hast alle Gründe die gegen dieses Motorrad sprechen schon genannt. Auch spricht aus deinem eigenen Posting hier doch genug Vernunft, die dir sagt, lass die Finger davon.

Die meisten Mitschreiber hier werden mir zustimmen, dass dir keiner hier das Motorrad schönreden wird. Und so wie du es schilderst, ist das Mopped ungepflegt.

Gruß Frank

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 6:44

Schade, ich dachte jemand kann mir sagen was das mit dem ruckeln aufsich hat...

Ohne das Motorrad in den Fingern zu haben, wird das nur ein Wahrsager können. Und die, die ich hier kennen gelernt habe, sind nur Hobbywahrsager (mich eingeschlossen) ;)

Es kann gut sein, dass das ganze nur an einem verdreckten Vergaser liegt, der mal ultraschallgereinigt und inspiziert/neu eingestellt werden müsste. Es kann auch am Zündsystem liegen, am verdreckten Luft- oder Benzinfilter und und und...

Es ist sehr schwierig, Prognosen ins Blaue zu stellen.

Aber nach dem Gesamteindruck, den das Teil zu machen scheint, würde ich, wenn ich nicht Spaß am Schrauben und die Möglickeiten dazu hätte, die Finger von dem Motorrad lassen. Hast du allerdings ne Werkstatt, Zeit und Ahnung zur Verfügung, kannst du das Ding für das kleine Geld natürlich kaufen und sie dir wieder fit machen.

Gruß Stefan

am 2. Juli 2011 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von e36 M-Power

Schade, ich dachte jemand kann mir sagen was das mit dem ruckeln aufsich hat...

Dann stell mir die Kiste vor die Tür und nach einer Probefahrt kann ich dir sagen warum es ruckelt.

" Hellsehen" kann keiner im hellen sehen viele...........

Bei Bj 98 kannst du auch bei einem Butter und Brot Moped davon ausgehen, das alles was aus Gummi ist und mit Kraftstoff in Berührung kommt porös und brüchig wird.

Ist der Vorbesitzer total schluderig gewesen und die Kiste ungepflegt, dann kannst du davon ausgehen das hier nach und nach alles gewechselt und erneuert werden muss.

Rechnest du diese Bauteile allein zusammen ( wenn man es selbst reparieren kann ) kannst du für die entstandenen Kosten auch ein gepflegteres Moped kaufen und ohne Bastelei und Ärger fahren.

Ansonsten haben Abschenker, PureBlack und die anderen ja bereits geschrieben das andere Mopeds für etwas mehr besser sind.

Schiele mal aufs Profilbild,

oder würdest du dir auch einen 13 Jahre alten Golf der verrostet ist und nicht richtig läuft kaufen nur weil du etwas zum Fahren suchst ?

 

am 2. Juli 2011 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Suburbanix

Ohne das Motorrad in den Fingern zu haben, wird das nur ein Wahrsager können. Und die, die ich hier kennen gelernt habe, sind nur Hobbywahrsager (mich eingeschlossen) ;)

Ich bin noch nicht einmal das, halte mich eher an die Realität:D

Edit :

Zu schneller Hilfe

Es kann nichts so eilig sein wie ein gewisser Gang zum ....

Zu allem anderen braucht man Ruhe und viele Fakten.

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