1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ich darf keine Teilkasko-Versicherung abschließen

Ich darf keine Teilkasko-Versicherung abschließen

64 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2024 um 19:28

Ich habe versucht, bei HUK24 eine Teilkasko-Versicherung abzuschließen.

Nach dem Absenden des Antragsformulars erhielt ich jedoch eine Benachrichtigung, dass mir nach einer Risikoprüfung lediglich der Tarif 'Haftpflicht' angeboten werden kann.

Könnte mir jemand erklären, warum das so ist?

HUK
Ähnliche Themen
64 Antworten

Was für ein Auto?

Hat Dir schon mal eine Versicherung gekündigt.

Mit den spärlichen Infos wird das nix

Da gibt es mehrere Möglichkeiten

1. Deine Bonität ist schlecht, dann kriegt du nur Haftpflicht und musst einen Jahresbeitrag im voraus bezahlen um eine eVB zu bekommen.

2. Das Auto ist in der Kasko ein zu hohes Risiko, ( z.B. hohes Diebstahlrisiko)dann wird kein Kaskoschutz angeboten

Dritte Möglichkeit, dir wurde die bisherige Kaskoversicherung wegen eines oder mehrerer Schäden gekündigt oder du hast bereits wegen Vorschäden eine sehr schlechte Schadenfreiheitsklasse.

Bei TK gibt es keine Schadenfreiheitsklassen......

Das wäre ja mal spannend: Gibt es eine versicherungsübergreifende Datenbank, die TK-/VK-Schäden erfasst und so ein "Profil" von jemand erstellen könnte?

Wäre mal interessant, ob der TE eine neues Kfz anmelden möchte oder bei einem angemeldeten die Versicherung wechseln.

Im zweiten Fall hatte eine bekannte auch eine Ablehnung bekommen und sollte für die HP den Jahresbeitrag im voraus zahlen.

Grund dafür, ihr hatte der Vorversicherer gekündigt.

Aufschlussreich wäre neben dem Fahrzeug auch zu wissen, welchen Versicherungsumpfang die HUK oben anbietet. Ich tippe auf Punkt 1 von den Beiden, welche @celica1992 angeführt hat.

Soweit ich weiß, werden nicht gewollte Kasko-Risiken von der HUK nicht schon bei Absendung des Antrags abgelehnt.

Es kann auch ganz banal sein. Wenn das Fahrzeug ein bestimmtes Alter erreicht hat, dann gibt es bei der HUK keine Teilkasko mehr.

Durfte ich selbst erfahren als ich für die Tochter ein älteres Modell als Anfängerin auf mich als Zweitfahrzeug versichern wollte. Da hieß es, für Fahrzeuge über 15 Jahre bieten sie keine Kasko an.

Diese Regelung mit den 15 Jahren gibt es nicht mehr

Es lohnt sich immer zu schauen, ob eine VK nicht sogar günstiger ist als die TK. Das könnte vor allem dann sein, wenn man über eine gute SF-Klasse in der VK verfügen kann. Ob die Versicherung allerdings eine VK anbietet, wenn die TK abgelehnt wird, ist fraglich.

Interessant wäre auch, ob der TE es auch bei anderen Versicherungen, oder nur bei der HUK24 versucht hat.

Zitat:

@celica1992 schrieb am 13. Mai 2024 um 11:25:43 Uhr:

Diese Regelung mit den 15 Jahren gibt es nicht mehr

Seit wann ist das geändert worden?

Gut zu wissen wenn man zwischendurch zur Überbrückung wieder mal was älteres an Land zieht.

Uns brannte mal während dem Stehen an einer Ampel der Motor unseres alten C-Rekords, mitten in der Stadt. Damals kostete das 2000 DM Feuerwehreinsatz für löschen und sichern und die übernahm die Teilkasko.

Wenn man jetzt also keine Teilkasko bekommt, bedeutet das, dass man dann diese Löschkosten selbst bezahlt, oder geht da dann doch die Haftpflicht plötzlich dran?

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 13. Mai 2024 um 12:13:23 Uhr:

Es lohnt sich immer zu schauen, ob eine VK nicht sogar günstiger ist als die TK. Das könnte vor allem dann sein, wenn man über eine gute SF-Klasse in der VK verfügen kann. Ob die Versicherung allerdings eine VK anbietet, wenn die TK abgelehnt wird, ist fraglich.

Interessant wäre auch, ob der TE es auch bei anderen Versicherungen, oder nur bei der HUK24 versucht hat.

Ohne Kenntnis der SF in der HP bringt diese Spekulation nichts. Kontrahierungszwang gibt es nur in der Haftpflicht, daher ist davon auszugehen, dass die HUK auch den VK-Antrag ablehnt, wenn sie noch nicht mal bereit sind TK anzubieten.

Am Fahrzeug dürfte es nicht liegen, da nach Eingabe der Fahrzeugdaten bereits ein Hinweis erfolgt wäre. Die Ablehnung wird in der Person des TE liegen. Inwieweit das zutrifft, muss der TE wissen und uns hier kundtun.

Wofür wird jetzt hier die SF-Klasse in der Haftpflichtversicherung gebraucht?

Für mich ist von entscheidender Bedeutung, ob andere Versicherer auch die TK ablehnen. Daraus könnte man ableiten, ob die Ursache wirklich in der Person des TE liegt, oder eher in der Geschäftspolitik der Versicherung.

Deine Antwort