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OM642 im W211 vs. CLS

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. September 2018 um 16:28

Hallo Leute .

Ich kann es nicht fassen .

Heute meinen 320 v6 cdi 4matic zum pickerl gebracht.

Leihauto : cls 320 v6 om 642 heckantrieb.

Ich denke mein Auto hat Garkeinen v6 mehr.

Der cls 320 geht AUF JEDEN FALL BESSER AB ALS MEINER.

Kann es echt sein das der 4 Matic Leistung schluckt ?

Und vor allem so wenig.

Scheinen beide om 642 zu sein

Motornummer von meinem : 642 921...

Cls : 642920....

Kann es sein das das leihauto gechipt ist ??

Motorlauf wesentlich ruhiger als meiner. Leiseres nageln vom v6.

Mir ist aufgefallen der Ölmessstab liegt. Bei meinem vorne.

Bei dem cls hinten.

Hat das eine Bedeutung.

Wenn der cls nicht gechippt ist bin ich echt enttäuscht von meinem Auto .

Liebe Grüße bzw traurige Grüße:((

Beste Antwort im Thema

Deinen eigenen trittst du nicht, einen Fremde schon. Warum? Weil es nicht dein Material ist falls etwas beschädigt wird? Ziemlich egoistisch das ganze.

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Kilometerstand beider Fahrzeuge? Wähle bitte eine andre Überschrift. Die ist nichts sagend!

Vergleiche mal die Getriebe:

Dein E hat eine 5G

Der CLS müsste die 7G oder die 9G haben?

Und je nachdem hat der CLS eine ganz andere Ausbaustufe des Motors.

Und ohne Angaben ist das ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.

OM642.920 ist der V6 im VorMopf. Den habe ich mit der 7G. Ob es im CLS dazu die 9G gab weiß ich nicht, vermute aber nicht.

Themenstarteram 6. September 2018 um 17:51

Zitat:

@chruetters schrieb am 6. September 2018 um 19:20:46 Uhr:

OM642.920 ist der V6 im VorMopf. Den habe ich mit der 7G. Ob es im CLS dazu die 9G gab weiß ich nicht, vermute aber nicht.

Aber kann es wirklich so ein Unterschied sein :) dieser hat 7 g tronic.

Ich bin fasziniert von diesem Getriebe.

Die Übersetzung und der Eintritt der Leistung sind nahezu sofort da.

Werde wirklich über einen Cls 320 mit 7g tronic nachdenken .

Naja man hat 2 Gänge mehr. Die Abstufung ist eine völlig andere. Kann also schon sein. Ich müsste mal einen 211er mit 5G fahren. Dann kann ich dir aus der Praxis sagen, wie sich das verhält.

Themenstarteram 6. September 2018 um 17:55

Also ich kann dir sagen man fühlt sich Wie in einem 420 er cdi.

So fühlt es sich halt an , die 5 g tronic arbeitet recht träge und schaltet gerade untertourig sehr sehr später

Die 5G ist "aus dem letzten Jahrhundert" - die 7G war schon eine andere Nummer.

Durch die Spreizung des Getriebes ist die 7G deutlich agiler. Und die 5G mit 4M verheizt noch recht viel im Wandler und Getriebe.

Der CLS ist insgesamt auch ganz anders. Fahrwerk, Dämmung, Wandleradaption - das verfälscht natürlich das Gefühl. Da kommt aber auch wirklich mehr am Rad an als beim E. Und das fühlt man deutlich.

Ich bin die Fahrzeuge quer Beet gefahren und hatte ja 12 Jahre den S211 mit 7G (190PS + Chip).

Der CLS hat die letzte OM642-Ausbaustufe aber zusätzlich die 4M und schwere Räder. Kein Vergleich zum S211! Ich bin immer wieder "erschrocken" wie der vorwärts geht. Kein Vergleich!

Was TE nicht verraten hat: Ist sein 211er ein T und CLS ein Coupe? (Gewichtsunterschied?)

Profil ist ja nicht gepflegt...

Wie schon geschrieben: Bj. deines 4matic und Bj. des CLS?

Ich vermute das der CLS schon das 7G.- ATG hat und ein Getrieb dessen einzelne Gänge "kürzer" Übersetzt sind lässt einen Motor schon deutlich "spritziger" wirken!

Wir haben einen GLK 220CDI 4matic mit 170PS und 7G.- ATG. Mein E 320CDI 4matic hat 224PS und das 5G.-ATG.

E-Klasse und der GLK sind fast gleich schwere Autos aber aus dem Stand und unter 100km/h wirkt der über 50PS schwächere GLK gegenüber der E-Klasse sehr spritig und agil, weil die "Gänge" relativ kurz übersetzt sind.

MfG Günter

Themenstarteram 6. September 2018 um 19:25

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 6. September 2018 um 20:28:18 Uhr:

Wie schon geschrieben: Bj. deines 4matic und Bj. des CLS?

Ich vermute das der CLS schon das 7G.- ATG hat und ein Getrieb dessen einzelne Gänge "kürzer" Übersetzt sind lässt einen Motor schon deutlich "spritziger" wirken!

Wir haben einen GLK 220CDI 4matic mit 170PS und 7G.- ATG. Mein E 320CDI 4matic hat 224PS und das 5G.-ATG.

E-Klasse und der GLK sind fast gleich schwere Autos aber aus dem Stand und unter 100km/h wirkt der über 50PS schwächere GLK gegenüber der E-Klasse sehr spritig und agil, weil die "Gänge" relativ kurz übersetzt sind.

MfG Günter

Ich kann nicht verstehen das trotz gleicher Ps Zahl das Getriebe und der Antrieb soviel ausmachen .

Wahnsinn

Doch!

Möglicherweise war da auch das 7G+ drin. (Schneller beim Schalten, weniger Verluste in Wandler und dünneres Getriebeöl. Wenn im Getriebe 10PS weniger verheizt werden und weitere 10 nicht im 4m versickern und es kommen am Rad dise 20PS mehr an - das sind Welten.

Das Popometer kann aber auch sehr täuschen.

Was sagt denn der 0-100 Vergleich der beiden Autos?

Ganz einfach, fährt mann ein anderes Auto mit identischer Leistung aber kleiner Karossen denkt mann "Ist das ein Flitzer, geht ab wie Sau" ist aber nicht so, du hast dich nur an deinen gewöhnt an den Amderen nicht

Themenstarteram 6. September 2018 um 21:16

Zitat:

@GHU230 schrieb am 6. September 2018 um 22:53:16 Uhr:

Ganz einfach, fährt mann ein anderes Auto mit identischer Leistung aber kleiner Karossen denkt mann "Ist das ein Flitzer, geht ab wie Sau" ist aber nicht so, du hast dich nur an deinen gewöhnt an den Amderen nicht

Das würde ich dir so gern glauben :(

Aber leider ist er so gut dieses Biest .

Ich hab echt Angst vor der Karre . Gerade wieder paar Mal durchgetreten.

Nächster Benz : c l s 3 2 0 c d i

Im CLS ist der gleiche Motor drin. Wenn das ein 320 CDI ist, ist es definitiv die gleiche Maschine. Vielleicht stimmt was mit deinem nicht. Wenn ich meinen trete, dann marschiert er auch ordentlich nach vorne. Also bis 4000 Umdrehungen muss ich mich nicht hinter dem alten 500er Benziner verstecken. Er kommt mir nicht weg. Die 540 Nm sind nicht nur auf dem Papier.

So da der gute keine Technischen Daten gebracht hat werde ich mal Licht ins dunkle bringen.

W211 OM642 224PS 540 NM bei 1600-2400U/min 7G-Tronic

218 OM642 258 PS 620NM bei 1600-2400 U/min 9G-Tronic

Also wenn man nur die nackten Zahlen vergleicht, weiß man warum der CLS etwas agiler ist.

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