ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ich der HIfi noob

ich der HIfi noob

Themenstarteram 22. August 2005 um 17:01

HI!

ich hab folgendes vor:

2 x combo system je eins vorn, eins hinten in die türen da wo jetzt die orginalen LS drin sind.

Kann mir schon denken das der unterschied zu den standart LS nicht so arg sein wirk ohne Verstärker deswegen soll auch ein Verstärker her.

So, jetzt kommts::

für 2 mal combo system also 4 LS brauch ich doch sicherlich auch nen 4 Kanal Verstärker nicht?

Wenn mir dann aber der klang noch nicht ausreicht würde ich irgendwo möglichst unauffällig noch nen bass hinbauen - Soweit so gut.

habich also meinen 4-kanal und will noch nen sub, wir mach ich das denn dann? noch nen 2-ten verstärker fänd ich irgendwie blöd.

Vielleicht doch gleich 5 kanal und den einen halt erstma frei lassen?

 

würd mich auch über creative vorschlage freuen wo man den verstärker und bass hinbaut sodass nicht grad der kofferraum kleiner wird bzw das ersatzrad raus muss.

 

DANK schonmal im vorraus,

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. August 2005 um 17:10

bau vorne ein anständiges frontsystem ein (z.B. rainbow) lass hinten den kram weg, einen guten subwoofer und ne 4-kanal endstufe.

wenn du dir das mit dem 2. combo-set hinten aber doch noch antun willst, dann holf dir ne 5-kanal endstufe. beispielsweise xetex xi.440.5 <- is die ältere serie, ist super und mitlerweile erschwinglich. die hat genug power für den bass und auch reichlich für die anderen kanäle

Themenstarteram 22. August 2005 um 17:19

hab mir halt gedacht da 4 LS doppelt so laut sind wie 2 und das die die hinten sitzen ja auch was hören wollen, selbst jetzt mit den orginalen noch drin klingts schon besser wenn von hinten auch bissl musik kommt. bei 2 LS kommt des ja dann nur von vorn unten...

Die sind doch net doppelt so laut! Höchstens doppelter Schalldruck, aber net mal das!

am 22. August 2005 um 17:37

wenn du dir einen sub in den kofferraum machst, würde ich mir auf jedenfall für diesesn einen extra verstärker zulegen. jedenfalls, wenn du es vernünftig machen willst. der subwoofer braucht die größte leistung im system und u.U. macht das das netzteil der endstufe nicht mit. sprich: wenn du musik hörst, bricht evtl. der klang im frontsystem zusammen (verzerrt etc) wenn bass kommt.

wenn du dir ein vernünftiges frontsystem mit ner guten endstufe zulegst, brauchst du für hinten nix.

wenn du einfach nur druck haben willst, und keinen wert auf klang legst, dann kauf dir für die hutablage irgendwas dickes, aber früher oder später wird dir das auf die nerven gehen ;-)

edit:

die original einbau schächte im golf 3 (vorne) sind eigentlich schon richtig gut. jedenfalls für componet-systeme. also hochtöner ins armaturenbrett und mitteltöner in die türen. subwoofer in den kofferraum

Themenstarteram 22. August 2005 um 17:38

naja aber ein gewisser 'raumklang' ist da ja schon vorhanden.

aber ist ja auch egal, sollen halt 4 stück sein.

so, angenommen ich kauf jetz lautsprecher mit 50W / 100W max (nur Bsp.) Kauf ich dann den Verstärker nach den LS oder andersrum.

ich meine, sollte der verstärker jetz optimalerweise 4 x50W haben und einmal mehr fürn bass oder wie stellt man das zusammen?

oder spielt das alles garkeine so große rolle und ich kann die 50W LS auch an nen 4x 80W verstärker hängen.

Themenstarteram 22. August 2005 um 17:42

nein bloss keine hutablagenanlage, die ist wie der name schon sagt nur für Hüte da.

und 'Druck' will ich auch nicht, will halt das man wie bei der normalen stereoanlage oder beim Heimkino auch was von den bässen mitbekommt.

wenns dann also ein extra verstärker sein soll und ich hab nen 4 kanal für vorn, wie und wo schliest man den den (1?) kanal verstärker fürn sub an?

radio hat übrigens nur 1 mal chinch out (vorn/hinten) und halt die ausgänge übern iso stecker an den jetzt schon die orginal 4 LS hängen.

Also wenn du die Boxen hinten verbauen willst, dann würde ich am besten die möglichkeit empfhlen mit 2 amps.

Habe ich auch so. Denn dann hast auch genug Power für alle 3 Komponenten.

Ansonsten würde ich die 3 Wege Boxen für hinten über das Radio laufen lassen wenns ein gutes ist. und das Frontsystem und den Sub über die 4 Kanal!!!

PS: Wieso von unten ? Du ,,sollst,, doch n 2 Wege Kombo verbauen , da positionierst du die Höchtöner auf dem Amaturenbrett oder in die Vorhandenen Boxenlöcher in dem Amaturen brett. Und die A-Säule oder in die Spielgedreiecke oder sonst wo.

Der Tieftöner des 2 Wege Systems kommt ja nur in die Tür!!!!!!!!

am 22. August 2005 um 17:43

bei deinem beispiel: die 50W sind die dauernde belastbarkeit, die 100 die maximale. den verstärker solltest du daran anpassen, wenn du dich für die LS entschieden hast. er sollte auf jedenfall die dauernden 50W liefern, aber auch die spitzen von 100 verkraften, sonst verzerrt das klangbild, wenns laut wird. macht sich idR bei tiefen tönen bemerkbar.

wenn du das system an einen 80W verstärker packst (80W sinus) und du zu laut machst, ist es irgendwann mit den LS vorbei. wenn du aber nicht immer bis zum maximum aufdrehst, ist der klang an dem verstärker sehr gut, da die leistung nicht so schnell zusammenbricht. wenn du die lautsprecher überlastest, macht sich das ebenfalls mit einem verzerrten klang bemerkbar

Themenstarteram 22. August 2005 um 17:53

weil wir grad beim thema LS aussuchen sind,

taugen die "INFINITY REFERENCE 6000 CS" denn was?

was ist die allgemeine Meinung von Sinuslife?

bzw. welche LS sind zu empfehlen für 50-150€ pro paar. (16cm)

also ich hatte früher ne crunch 4/2 Kanal und hatte 4 boxen und 1 sub und war sehr zufrieden mit dem klang!

ich hab genommen da ja der 1 und der2 kanal unabhängig von den andern 2 verstellbar waren hab ich je 2 ls an ein kanal gemacht und den sub auf 2 gebrückt des heist: - vom sub an - vom 4. kanal und + vom sub an + vom 3. kanal und hatte druck und klang zusammen!!!

etz mittlerweile hab ich die 4 kanal für meine 4 boxen und hab mir noch ne rockfort 2 Kanal zugelegt ;)

edit: wenn du soviel ausgeben willst für boxen würde ich mir entweder cantons oder die sony x-plods anlegen!!! ich hab für 30 eus ein pärle von den sonys bekommen ( special angebot ;)) und hab an viel viel bessern klang wie einer mit nem rainbow system!! liegt abba an der endstufe!

@Bl00D:

Tu dir selber den gefallen und frag am besten hier im Car Audio Bereich nach. Da hilft man Dir sicher weiter.

Sag dann was Du für Musik hörst und was du ungefähr ausgeben möchtest und dann empfehlen die dir was vernünftiges.

Meine Empfehlung wäre ein vernünftiges Frontsystem (2-Komponenten) vernünftig verbaut (Such mal nach Türdämmung und nach den Golf 3 Cabrio Lautsprecherringen).

Dazu nen Subwoofer.

Ob jetzt eine Endstufe oder zwei muss man dann mal schauen.

Hecksystem würde ich höchstens als Rearfill übers Radio mitlaufen lassen. Steck das Geld lieber ins Frontsystem und den Einbau, ist viel wichtiger.

 

Zur Leistung des Verstärkers: Man sagt, der Verstärker sollte ca 1/3 mehr RMS-Watt Leistung haben, als bei den Lautsprechern angegeben ist, so muss der Verstärker nicht immer auf voller Leistung laufen und kann die Lautsprecher besser kontrollieren.

Achja, und vergiss die Watt max Werte, die sagen nichts aus.

Themenstarteram 22. August 2005 um 19:48

"XS" 4-Kanal Endstufe XSA-900

Canton RS 2.16

das wär doch okay oder?

Zitat:

Original geschrieben von Bl00D

"XS" 4-Kanal Endstufe XSA-900

Canton RS 2.16

das wär doch okay oder?

Zur Endstufe kann ich nciht allzuviel sagen.

Für das Geld, was das Canton kostet, bekommt man denke ich mal besseres. Gleiches gilt wohl für die Endstufe.

Wie gesagt, erstell mal nen Thread im Car Audio Bereich hier im Forum, da kann man dir besser weiterhelfen.

Themenstarteram 22. August 2005 um 20:26

okay danke erstmal, ich geh mal die im Car Audio Forum belästigen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen