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Ich dreh langsam durch:-) 520i LPG FL EZ 2002 HILFE!!!!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. Mai 2018 um 18:14

Hallo Gemeinde,

langsam bin Ich mit meinem Latein am Ende. Vorab bin ein nicht unbegabter Schrauber und mache fast alles selber aber nu bin Ich kurz vor der Kapitulation.

Fahrzeug ist ein: e39 520i Touring aus 2002 Facelift mit LPG Prins VSI 1

Habe den Bimmer nun seid ca. 8 Monaten bin seid dem knapp 32TKM gefahren.

Vor ca. 2 Monaten fing die Gasanlage an ab und zu auszugehen. Egal ob im Schub oder Lastbereich. An/Aus machen und dann lief Sie wieder. Mal für 50 km mal auch nur 3-4 km und dann wieder an/aus machen etc.

Ab nach Hause mit Inpa ausgelesen und er zeigte mir an das die Lambasonden defekt waren.

Aufgrund zeitmangel dauerte es bis vor 3 Tagen bis Ich die Lambdasonden wechseln konnte ( alle 4 erneuert).

Zwischendurch ging auch noch der Drucksensor der LPG Anlage in die ewigen Jagdgründe über aber den habe Ich dann Zeitnah gwechsekt sodas die oben beschriebene Problematik blieb.

Nachdem Ich die Lambdsonden nun gewechselt habe konnte Ich tatsächlich 1,5 Tage OHNE Probleme auf LPG fahren.

Seid gestern Mittag geht die MKL wieder an ( ab und zu auch wieder ohne Fehler zu löschen wieder alleine aus?) und die Gasanlge spinnt wieder.

Heute wieder ausgelesen und siehe da Lambdasonde werden wieder angezeigt.

Lambdareglerabweichung Bank 1

Abweichung Fett

Lambdareglerabweichung Bank 2

Abweichung Fett

Lambdasondenspannung VOR-KAT-Sonde 1

N_32

MAF

R_LS-UP_1

VLS_UP_1

aufgetreten vor (rel.BZ)

---

KS--> Masse

---

---

 

WTF????

An der Gasanlage als soclhes vermute Ich bislang keinen weiteren Fehler denn Sie funktioniert ja bis auf das Sie immer wieder aus geht und Ich den Motor neu starten muss und dann je nach Laune des Bimmers 3-50 km am Stück fahren kann.

Bekomme am kommenden Dienstag auch noch die Prins software zum Auslesen der Gasanlage.

ABER evt kann mir ja einer von euch evt weiter helfen?

Meine KFZ Lehre liegt über 30 Jahre zurück und habe glaube Ich schon mehr vergessen als Ich mir zugestehen will:-)

Also wer nützlich Info's hat und mient mir helfen zu können nur her damit.

Schöne Pfingsten

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20 Antworten

Lösch mal den Fehlerspeicher, danach alle Motor adaptionswerte löschen , dann NUR noch auf Benzin fahren, paar hundert km, je nach dem ob und wann die MKL an geht wieder aus lesen. Nur so läßt sich prüfen ob der Fehler auch auf Benzin auftritt.

Hast Du schon die beiden Gas Filter ersetzt seit dem Kauf? Wenn nicht dann machen, ist kein hexenwerk, oder halt zum Umrüster fahren und machen lassen

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 17:43

Danke werde Ich mal versuchen und berichten.-)

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 18. Mai 2018 um 22:33:24 Uhr:

Lösch mal den Fehlerspeicher, danach alle Motor adaptionswerte löschen , dann NUR noch auf Benzin fahren, paar hundert km, je nach dem ob und wann die MKL an geht wieder aus lesen. Nur so läßt sich prüfen ob der Fehler auch auf Benzin auftritt.

Hast Du schon die beiden Gas Filter ersetzt seit dem Kauf? Wenn nicht dann machen, ist kein hexenwerk, oder halt zum Umrüster fahren und machen lassen

am 21. Mai 2018 um 18:07

Hallo,

hab zwar von Prins nicht viel Ahnung, meine Frau hatte mal einen Benz mit Prins, hat auch Mucken gemacht, die Fachwerkstatt wollte 700.- Euronen so auf Verdacht, hab alle Kontakte Stecker usw. im Motor auseinander gezogen (auch die beiden Sicherungen) und mit WD40 behandelt und siehe da, die Anlage lief wieder.

Das mit deiner Lambda Meldung könnte aber auch eine Einstellungssache sein oder der Emulator (ist bei Prins mit im Frontkit) so ein Geräte was den Lambdas erzählt, wenn ein Fehler auftaucht, das war nix , alles ok.

Denke du wirst mit INPA da nicht weiterkommen, die Prinssoft ist hier maßgebend, da der Fehler von der Anlage produziert wird.

Ich behaupte einfach mal auf blauen Dunst: Das was ALLE E39 haben. Flaschluft

Komplette KGE checken bzw wechseln. Vermutlich wird hier einiges eingestreut was den auf Gas dann tötet.

Wenn die Grundlegenden Dineg geklärt sind: Ab zum Umrüster und nicht alles totfrickeln. Stellst Du den noch dazu falsch ein tötest Du noch die Kats oder was auch immer.

am 21. Mai 2018 um 18:27

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 21. Mai 2018 um 20:09:21 Uhr:

Ich behaupte einfach mal auf blauen Dunst: Das was ALLE E39 haben. Flaschluft

Komplette KGE checken bzw wechseln. Vermutlich wird hier einiges eingestreut was den auf Gas dann tötet.

Wenn die Grundlegenden Dineg geklärt sind: Ab zum Umrüster und nicht alles totfrickeln. Stellst Du den noch dazu falsch ein tötest Du noch die Kats oder was auch immer.

Dann würde INPA zu mager anzeigen, nicht zu fett xD

Kann man aber leicht prüfen: Gummihandschuh in einen Finger ein Loch schneiden einen Strohhalm rein mit Tesa verkleben, LMM raus und den Handschuh mit dem Ende über den Schlauch der von der Drosselklappe kommt , dann (falls Raucher) Rauch reinblasen, ein paar mal und gucken ob sich am Motor irgenwo Qualm zeigt, für Nichtraucher gibts da die E-Zig xD oder einen Raucher organisieren.

Mit dem Einstellen das sollte schon einer machen der es kann, aber zu fett ist keine Gefahr für den Motor nur zu Mager darfs nie sein.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 10:56

KGE habe Ich vor knapp 5 Monaten komplett erneuert:-)

 

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 21. Mai 2018 um 20:09:21 Uhr:

Ich behaupte einfach mal auf blauen Dunst: Das was ALLE E39 haben. Flaschluft

Komplette KGE checken bzw wechseln. Vermutlich wird hier einiges eingestreut was den auf Gas dann tötet.

Wenn die Grundlegenden Dineg geklärt sind: Ab zum Umrüster und nicht alles totfrickeln. Stellst Du den noch dazu falsch ein tötest Du noch die Kats oder was auch immer.

Schau mal bitte mit inpa deine short und Long term fuel trims an. Dann auf Benzin fahren und sehen ob sie sich verändern.

Entweder kriegt der Motor viel zu wenig Luft und läuft deswegen zu Fett oder es wird zuviel Gas eingeblasen. Vielleicht sind ja die Gasinjektoren durch. Wievile Gaskilometer sind denn insgesamt auf der Anlage?

Zitat:

Dann würde INPA zu mager anzeigen, nicht zu fett xD

Hier streiten sich die Gelehrten

http://www.e39-forum.de/index.php?thread/48034-gemisch-zu-fett/

Hier gehts zum LMM

https://www.bmw-syndikat.de/.../...ennungsaussetzer_3er_BMW_-_E46.html

 

Wenn die Lambdas neu sind und die KGE auch. Dann mal den LMM testen. Wäre ja auch sowas wie "Falschluft" :D

Hast Du die beiden Gummistopfen hinten links am Motor mit gemacht? Zumindest bei mir geht da an einer zwar die Gasanlage ran, aber der andere kann offen sein. Oder der Schlauch hat nen Riss (war bei mir so).

Auch wieder Falschluft.

VG

am 28. Mai 2018 um 19:15

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 22. Mai 2018 um 16:23:39 Uhr:

Zitat:

Dann würde INPA zu mager anzeigen, nicht zu fett xD

Hier streiten sich die Gelehrten

http://www.e39-forum.de/index.php?thread/48034-gemisch-zu-fett/

Hier gehts zum LMM

https://www.bmw-syndikat.de/.../...ennungsaussetzer_3er_BMW_-_E46.html

Ja, schon richtig, nur falsche Foren für sowas, am besten im Gasforum fragen, da sagt wohl jeder

bei einer KME , die KME Soft verwenden. Sollte der Fehler sich dann Richtung Benzinbetrieb verlagern, also die Nevo sich nicht im vernünftigen Rahmen einstellen lassen, ist natürlich Inpa heranzuziehen.

Wäre sowieso interessant zu wissen ob im Benzinbetrieb der Fehler auch im FS hinterlegt wird, wenn nicht, liegt die Sache doch klar auf der Hand.

Grundsätzlich sollte man wissen wie alt die Gasanlage ist (Prins 1 !!!), wie lange seit der letzten Wartung/Einstellung gefahren worden ist, wie hoch die gesamte Fahrleistung auf Gas mittlerweile ist.

In vielen Fällen wird halt zu lange ohne Wartung/Einstellung der Gasanlage gefahren und das die MKL irgendwann mal kommt ist auch unausweichlich.

am 31. Mai 2018 um 9:48

Da hast du schon recht, bei einigen wird nach Einbau nur die Grundeinstellung gemacht, das ist dann ganz kritisch.

Ansonsten unterliegen die Teile ja auch einem gewissen Verschleiß, was hin und wieder eine Anpassung der Einstellung verlangt, ausser es ist ein Anlage mit OBD-Steuerung, aber auch die sind bei Materialverschleiß irgendwann an der Regelgrenze angekommen. Deswegen ist es wichtig die Software des Herstellers der Anlage zum Auslesen anzuwenden.

Wir hatte von einigen Jahren ein Fahrzeug mit KME Anlage und Valtek Injektoren und alle 4-5 tage MKL an.

Nach rund 130 tkm Gasbetrieb waren die Injektoren einfach fertig und das Steuergerät der Gasanlage hatte auch immer wieder kleine Aussetzer gehabt.

Die fälligen Komponenten getauscht, neue Filter rein, Anlage eingestellt und bis zum späteren Verkauf (3 Jahre) gab es keine Probleme mehr.

am 31. Mai 2018 um 11:28

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 31. Mai 2018 um 12:06:08 Uhr:

Wir hatte von einigen Jahren ein Fahrzeug mit KME Anlage und Valtek Injektoren und alle 4-5 tage MKL an.

Nach rund 130 tkm Gasbetrieb waren die Injektoren einfach fertig und das Steuergerät der Gasanlage hatte auch immer wieder kleine Aussetzer gehabt.

Die fälligen Komponenten getauscht, neue Filter rein, Anlage eingestellt und bis zum späteren Verkauf (3 Jahre) gab es keine Probleme mehr.

KME ist eine einfache aber zuverlässige Anlage, auch eine gute und unkomplizierte Software.

Da haben die Valtek aber lange mitgemacht, STG gehen auch hin und wieder mal hops , aber i.d.R. überdauern die das Auto. Wenn man überlegt das ein Frontkit zwischen 180.- (Diego3) und 250.- (NEVO)

4 Zylinder kostet ist das wirklich zu verschmerzen, allein ein 4er Kehin Rail von der Prins kostet schon über 350.-

Zitat:

@laserjack schrieb am 31. Mai 2018 um 13:28:35 Uhr:

KME ist eine einfache aber zuverlässige Anlage, auch eine gute und unkomplizierteSoftware.

Da haben die Valtek aber lange mitgemacht, STG gehen auch hin und wieder mal hops , aber i.d.R. überdauern die das Auto. Wenn man überlegt das ein Frontkit zwischen 180.- (Diego3) und 250.- (NEVO)

4 Zylinder kostet ist das wirklich zu verschmerzen, allein ein 4er Kehin Rail von der Prins kostet schon über 350.-

Deswegen habe ich auch für den aktuellen Wagen meiner Frau die KME Nevo einbauen lassen. ;)

Hat sich schon nach einem Jahr und rund 20tkm bezahlt gemacht, jetzt sind schon fast 60tkm damit gefahren worden.

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