1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ich fahr den letzten neuen 203 C 220 CDI - Wie ich in die C-Klasse kam und wie es läuft

Ich fahr den letzten neuen 203 C 220 CDI - Wie ich in die C-Klasse kam und wie es läuft

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 2. September 2007 um 17:35

Gut, natürlich ist es nicht der Allerletzte, der vom Band gerollt ist, aber viele sind wohl nicht mehr gekommen. Produziert wurde er laut MB-Händler Mitte Januar 07 und ich habe ihn im Juni mit 100 km gekauft.

Bis dato fuhr ich einen 540i, Achtzylinder, und komme eigentlich von der "Kraft"fahrer-, nicht unbedingt Schnellfahrerfraktion. Hat eigentlich immer Spaß gemacht, in jeder Situation genügend Power im Auto zu haben. Der BMW hatte auch sonst alles, was man sich wünschen konnte, doppelte Fensterscheiben und eine helle Lederausstattung. Ein klasse Auto, das ich noch lange hätte fahre können.

Was mich dann zum Verkauf bewogen hat, waren die immer weiter steigenden Benzinpreise. Der Gute nahm Super Plus, und bei jedem Tanken ließ ich dann so 70-90€ beim Tankwart. Wenn man dort losfuhr hatte man den Eindruck, die Nadel fing schon wieder leicht zu sittern an.

Bis vor wenigen Wochen hatte ich keine Ahnung, dass ich bald C-Klasse fahren würde, sondern wollte künftig einfach nur ein extrem sparsames Auto fahren. Also fiel meine Wahl zunächst auf den A3 Sportback mit dem neuen E-Motor. Der Wagen verbraucht nur 5.6 Liter.

Als ich den probefuhr war ich allerdings schon unzufrieden. Auch wenn ich bereit war, künftig für meine vorherigen Benzinbrenner Buße zu tun und nun ein vernünftiges Auto zu fahren empfand ich die Leistung als zäh und ungenügend. Einer meiner Freunde (Autobranche) bewertete das Auto auch als etwas zu pubertär und empfahl mir wegen des Wiederverkaufswertes die C-Klasse.

Dann ging es ziemlich schnell. Beim Studium der Internet-Verkaufsanzeigen bekam ich mit, dass man aufgrund des Modellwechsels ja auch bei MB mit einem guten Angebot rechnen konnte. Die örtliche Niederlassung in Berlin konnte den Wagen aber nur noch in Farben anbieten, die ich nicht wollte. Ein paar nervöse Tage spater war ich mit einem MB-Händler in Bayern einig und kaufte das Auto, ohne es gesehen zu haben und wirklich zu wissen, was auf mich zukommt. Ich hatte auch keine C-Klasse probegefahren.

Es ist ein perllitgrauer 220CDI mit Automatik in Classic-Ausführung, innen schwarz. Jetzt hat er 6.500 km gelaufen.

Keine Ahnung, warum ich einen grauen gekauft habe. Einen schwarzen oder silbernen wollte ich nicht (ja, ja, ist auch sehr schön) und das blau, für das ich mich schon entschieden hatte, leuchtete bei einem Vorcheck für meinen Geschmack zu violett.

Das perlitgrau sieht frischgewaschen ungeheuer tief und nobel aus. Wenn es hell ist schimmert es optimistisch in einem leicht blauen Ton. Eine sehr energiereiche Farbe, die mich an Gewitterwolken kurz vor der Entladung erinnern. Es läßt die klassische Karosserieform gut zur Geltung kommen.

Komischerweise gefällt mir auch der schwarze Innenraum. Alles nüchtern und gediegen.

Die Automatik ist eine Wucht. Schaltet völlig ruckfrei und komfortabel. Mittlerweile hab ich auch verstanden, dass wenn ich wirklich beschleunigen will, nicht unbedingt der Kickdown aktiviert werden muss, sondern das Gaspedal einfach im Kraftschlussverfahren immer weiter durchgetreten werden sollte. An den Ampeln bin ich nicht ganz sicher, ob ich auf N schalten möchte, weil mir das zu stressig ist, immer auf der Bremse zu stehen. Wie macht ihr das eigentlich?

Grundsätzlich möchte ich nach diesen Erfahrungen kein Auto mehr ohne eine solche Automatik.

Der Wagen vermittelt ein erstklassiges Fahrgefühl. Abgesehen davon, dass das mit den meisten Neuwagen Spaß macht, weil noch nichts ausgelutscht ist, empfinde ich die Straßenlage zwar als etwas untersteuernd, aber ohne jede Tücke und mit dem Gefühl verbunden, einen schweren, aber kraftvollen Wagen zu fahren.

Der Verbrauch hat sich auf 6,8l eingependelt. Ich fahre allerdings auch wenig Stadtverkehr. Das ist fast schon etwas neurotisch geworden, dass ich immerzu nachschaue, wie wenig ich jetzt verbrauche und wie sparsam tanken ist. Die Verbrauchsanzeige ist bei meinem Fahrzeug sehr exakt.

Mit dem W203 bin ich also sehr glücklich und werde ihn hoffentlich noch viele Jahre fahren.

Gestern habe ich allerdings einen 204 auf der Autobahn überholt, der sichtlich noch eingefahren wurde. Auch in irgendeinem Grau. Ist das ein schönes Auto! Mal auf die Mopfzeit warten (Hab ich hier im Forum gelernt). Bis dahin fahr ich die graue 203-Energie.

Freundliche Grüße an die C-Kollegen!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 2. September 2007 um 17:54

Na dann mal gute Fahrt! Übrigens keine schlechte Idee, bei MB die Finger von ersten Modelljahren zu lassen, auch wenn man nicht immer Pech haben muss. An der Ampel einfach in D bleiben, nicht in N schalten.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

[...] An der Ampel einfach in D bleiben, nicht in N schalten.

Warum? Ich schalt auch immer auf N bzw. P, weil ich zu faul bin, auf der Bremse zu stehen. Mein neuer W204, hat leider (auch) kein Hold...:(

Hallo Themenstarter,

ich wünsche dr von Herzen - ALLZEIT GUTE FAHRT -

ja also ich bleibe an der Ampel immer auf der Bremse stehn, schalte also nicht auf D, obgleich mir der Gedanke schon kam, ist das gut für die Automatik?

vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

freundlichst

Puuschel aus Dessau

am 2. September 2007 um 20:24

Willkommen bei MB,

ich wünsche dir viel spass mit deiner C-Klasse:):)

Alles Gute !!!!!

mfG Mrlackos

Hallo,

ich habe jetzt fast drei Jahre und somit über 68.000 km in einem C220 CDI T-Modell in Perlitgrau hinter mich gebracht und ich würde mich sofort wieder, wenn ich abermals eine C-Klasse gekauft hätte, für diese Farbe entscheiden. Sie sieht m. E. wirklich edel aus, ist trotz der weiten Verbreitung von grauen Farbschattierungen nicht an jeder Ecke zu sehen und ist darüber hinaus auch ziemlich unempfindlich: trotz überweigend zügiger Autobahnfahrt gibt es kaum Steinschläge, die bisher üblichen kleinen Alltags-Kratzer durch Zweige, Waschstraße,... waren dank Nano-Lack nie ein Thema und aus wenigen Metern Entfernung sah er trotz mehrwöchiger Waschstraßen-Abstinenz irgendwie immer sauber aus. Zum Thema schwarzer Innenraum kann ich nur sagen, dass meiner (allerdings Avantgarde-Leder-Vogelaugenahorn) noch immer aussieht wie am ersten Tag.

Auch ich stand an der Ampel und selbst in längeren Staus immer auf der Bremse ohne in "N" zu schalten, hat ihn wie auch meinem vorherigen Daimler offenbar nicht geschadet. An das "auf der Bremse stehen" gewöhnt man sich, zumindest weit bequemer als kuppeln, Automatik wäre das letzte, auf was ich mittlerweile verzichten möchte.

Im Verbrauch war meiner nicht so gut wie deiner, aber mit (laut KI) 8,1 Litern pro 100 km bin ich bei zügiger, nicht gerade spritsparender Fahrweise absolut zufrieden.

Gruß,

Matthias

Hallo und willkommen im "Club"!

Und danke für deinen schönen Bericht - liest sich sehr "entspannt".

Ich bin etwas erstaunt, dass du - nach einem 540i - den 220 CDI als "kraftvoll" empfindest - aber gegenüber dem Sauger hat der Turbodiesel ja eine andere Kraftentfaltung, das hilft sicher.

Die Automatik solltest du ja eigentlich schon gewöhnt sein … Auch beim Mercedes (und jedem anderen Automaten) sollte man bei der Kreuzung nicht auf "N" schalten - das beansprucht die Automatik nur unnötig - und neue Bremsklötze sind ja vergleichsweise billig. ;) An das Auf-der-Bremese-Stehen gewöhnst du dich mit der Zeit - ich kann gar nicht mehr "ohne" und mach's auch bei Schaltwagen (wenn ich mal einen fahre) zwanghaft so. ;)

Das mit dem progressiven Gasgeben ist völlig richtig - damit erzielst du die beste Beschleunigung bei geringstem Verbrauch. Kickdown brauchst du wirklich nur zum (knappen) Überholen - ich hab's in sechs Jahren vielleicht ein Dutzend Mal verwendet (und mein kleiner V6-Benziner ist alles andere als eine Rakete ;) ).

Ein V8 ist da natürlich weniger sensibel - der zieht auf jeden Fall gut weg, auch wenn man ihn mit zu viel Gas "ersäuft" - und was er verbraucht, ist in diesen Dimensionen eh schon egal … ;)

Die neuen Automatiken sind auch sehr intelligent - früher musste man ja oft wirklich drauflatschen, um vom Fleck zu kommen. (Man braucht sogar bergab nicht mehr runterzuschalten - das Ding hat einen Neigungssensor - wenn du nicht schon zu schnell bist, hält er die Geschwindigkeit im richtigen Gang.)

Hab noch viel Spaß mit deinem Perlitgrauen (ich hab die Farbe noch nie in Natura gesehen - ist also wirklich exklusiv). :)

Zum Thema "Auf der Bremse stehen" sei nur soviel gesagt:

Egal, ob Schalter, oder Automat, nach dem Abfahren aus einener Autobahn zum Beispiel, was normalerweise mit einer stärkeren, längeren Bremsung verbunden ist (Von 160 km/h auf 0 an der Ampel nach der Ausfahrt) ist die Bremsscheibe verhältnismäßig heiß. Es erklärt sich fast von selbst, daß es der Scheibe dann nicht sonderlich gefällt, wenn die Abkühlung an der Stelle nicht ordentlich stattfinden kann, wo man die Bremsbacken 1-2 Minuten "draufpresst". Ich hatte genau dehalb schon gemeine Hitze-Verzüge auf der Scheibe (eiern), was natürlich zwei neue Bremsscheiben bedeutet.

Ergo -> ich nehme bei Stillstand, an jeder Ampel grundsätzlich den Gang raus und ziehe die Handbremse an.

Die greift nicht auf die Bremsscheiben, und meine Füße bleiben beide locker entlastet.

Kann aber gerne jeder so sehen und machen wie er will natürlich.

glückwunsch zur entscheidung... allzeit gute fahrt mit dem neuen "alten" c 220 cdi..

das mopf ist echt ein klasse auto... auch wenn der w204 ne wucht ist... aber aus erfahrung kann ich sagen, dass dc mit der modellpflege immer noch einen draufsetzt: die autos werden nochmal besser und nochmal schöner... und dann ärgert man sich nach 4 jahren... daher ist es keine schlechte idee heute noch nen "neuen" w203 zu kaufen...

perlitgrau ist geschmackssache... dem einen gefällts, mir wiederum nicht... aber anderen gefällt auch kein silber...

Zitat:

Gestern habe ich allerdings einen 204 auf der Autobahn überholt, der sichtlich noch eingefahren wurde. Auch in irgendeinem Grau

das ist wohl das grau auf das ich solange gewartet habe... endlich hat DC es verstanden... (zumindest wenn du das dunkle grau meinst)... so ein grau gibt es schon seit jahren beim BMW und ich dachte mir jedes mal, wenn ich nen neuen 3er in der farbe gesehen habe: "wieso gibt es sowas nicht bei mercedes auch... dann müsste wir nicht silber fahren..."

aber allgemein ist der w204 tatsächlich gelungen... auch endlich mal von hinten, was man vom w203 ja leider nicht zu 100% behaupten konnte (stichwort: zusammengekniffene pobacken und nach oben gezogener po)

das mit dem gasgeben hast du wirklich schnell entdeckt... für schnelles beschleunigen bringt das plötzliche kickdown-geben absolut nix... keine ahnung woran das liegt... ich habe auch gemerkt, dass man langsam den fuss richtung vollgas bewegen muss... mit gefühl... dann erreicht man die maximalen beschleunigungswerte... und die sind bei deinem 220 cdi mit 150 ps ausreichend

also versuch dich am verbrauch zu beglücken... so wirst du sicherlich bald deinen v8 vergessen... auch wenn du ganz sicher der laufkultur und dem tollen sound hinterher trauerst

Hallo und Willkommen bei MT ...

... und ein ganz besonderes Willkommen im exklusiven "Club der perlitgrauen",

der in letzter Zeit viel Nachwuchs zu erhalten scheint (die "Perlit-Gegner" :) werden vermutlich argumentieren, dass jetzt die ganzen Haldenfahrzeuge auf den Markt kommen).

Bei dieser Farbe scheiden sich die Gemüter. Die einen fühlen sich an Grundierungen, Hausmeisterkittel und Mülltonnen erinnert, die anderen sehen es wie Du (und ich), dass perlitgrau die "klassische Karosserieform" unterstreicht.

Der W204, den Du auf der AB überholt hast, war vermutlich in tenoritgrau (deutlich dunkler und nicht changierend).

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von nibi123

Egal, ob Schalter, oder Automat, nach dem Abfahren aus einener Autobahn zum Beispiel, was normalerweise mit einer stärkeren, längeren Bremsung verbunden ist (Von 160 km/h auf 0 an der Ampel nach der Ausfahrt) ist die Bremsscheibe verhältnismäßig heiß.

Ich würde sowas anders bezeichnen, auf jedenfall nicht mit "normalerweise". Mit 160 (am besten von ganz links) in die Ausfahrt - na sauber!:rolleyes: Wenn dabei noch die Bremsscheiben verrecken, würde ich, statt dauern an der Ampel in der Automatik zu rühren, einfach einen Tacken langsamer von der Autobahn abfahren (Stichwort: Motorbremse). Oder kommen die Abfahrten bei Dir immer so unerwartet :D oder verliert man bei 120 km/h zu viele wertvolle Sekunden...:confused:

Viele Grüße

Moonwalk, Langsamabfahrer

erstmal glückwunsch zu deinem "neuen" 220er!

ich habe es anfang des jahres genauso gemacht wie du und einen neuen 220 cdi-t als classic sportedition gekauft. da der 204er in sicht war, wurde der 203er für mich erschwinglich.

die fahrleistungen sind ausreichend, der motor wirkt trotz fahrzeuggewicht und automatik (+ dicken pellen) äußerst tapfer. der wunsch nach 20 ps mehr und einem 6. gang kommt aber regelmäßig auf.

dieses grau gefällt mir auch sehr gut aber als classic mit holz innen und den einfachen felgen + unlackierten türgriffen außen ist das eher nicht mein geschmack.

der verbrauch hat sich bei mir bei etwa 7,5 l/100 km eingependelt. bedenkt man rpf, automazik und fahrzeuggewicht ist das ein ganz ordentlicher wert.

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von nibi123

Egal, ob Schalter, oder Automat, nach dem Abfahren aus einener Autobahn zum Beispiel, was normalerweise mit einer stärkeren, längeren Bremsung verbunden ist (Von 160 km/h auf 0 an der Ampel nach der Ausfahrt) ist die Bremsscheibe verhältnismäßig heiß.

Ich würde sowas anders bezeichnen, auf jedenfall nicht mit "normalerweise". Mit 160 (am besten von ganz links) in die Ausfahrt - na sauber!:rolleyes: Wenn dabei noch die Bremsscheiben verrecken, würde ich, statt dauern an der Ampel in der Automatik zu rühren, einfach einen Tacken langsamer von der Autobahn abfahren (Stichwort: Motorbremse). Oder kommen die Abfahrten bei Dir immer so unerwartet :D oder verliert man bei 120 km/h zu viele wertvolle Sekunden...:confused:

Viele Grüße

aber bitte daran denken, wer die ab verlässt, darf seine geschwindigkeit nicht wesentlich verringern vor der ausfahrt. dafür ist die ausfahrt da. und die sind immer lang genug um da mit min 130 reinzufahren. ich sehe es oft, das leute schon auf der rechten spur das bremsen anfangen. das ist verkehrsgefährdent für die nachfolger. besonders bei rentnern, die sowieso max. 130 fahren. da blinken schon die lkw's auf.

Zitat:

Original geschrieben von tom56

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von tom56

Zitat:

Ich würde sowas anders bezeichnen, auf jedenfall nicht mit "normalerweise". Mit 160 (am besten von ganz links) in die Ausfahrt - na sauber!:rolleyes: Wenn dabei noch die Bremsscheiben verrecken, würde ich, statt dauern an der Ampel in der Automatik zu rühren, einfach einen Tacken langsamer von der Autobahn abfahren (Stichwort: Motorbremse). Oder kommen die Abfahrten bei Dir immer so unerwartet :D oder verliert man bei 120 km/h zu viele wertvolle Sekunden...:confused:

Viele Grüße

aber bitte daran denken, wer die ab verlässt, darf seine geschwindigkeit nicht wesentlich verringern vor der ausfahrt. dafür ist die ausfahrt da. und die sind immer lang genug um da mit min 130 reinzufahren. ich sehe es oft, das leute schon auf der rechten spur das bremsen anfangen. das ist verkehrsgefährdent für die nachfolger. besonders bei rentnern, die sowieso max. 130 fahren. da blinken schon die lkw's auf.

ohha... da kenn ich aber ausfahrten bei denen du im graben landest, wenn du nicht vorher abbremst... ist mir mal beinahe dort passiert... du hast keine chance dort reinzufahren mit 120... AB Berlin - Frankfurt/Oder... ausfahrt freienbrink... kann sein, dass die bereits modifiziert wurde... vor ein paar jahren ist mir mein herz in die hose gerutscht...

Hi zusammen,

ich denke das du mit dem 220 CDI ein schönes und vor allem

ein Fahrzeug mit einem moderaten Verbrauch hast!

Wünsche dir von Herzen - ALLZEIT GUTE FAHRT! 

Zu deiner Frage vor der Ampel die Automatik auf N stellen,

kann ich dir nur einen Tipp geben lieber Fuß auf Bremse.

Wieso Erfahrung aus meinem Autofahrerleben,von ewigen

Jahren stand ich mit meinem 280CE Automatik auch vor

einer Ampel. Als sich ein junger Führerscheinbesitzer

dafür entschied an seinem Radio rum zu drehen.

Um mir dann mit 50 KMH ungebremst auf mein Heck auf zufahren.

Da ich meinen Fuß auf der Bremse hatte drückte ich

vor Schreck diese noch fester! Wie sagte mein Vater immer

so ein Mercedes ist eine Lebensversicherung.

Ich kann nur sagen stimmt meinte der Polizist bei der Geschwindigkeit auch.

Was hätte meine Versicherung oder der Vordermann

wohl zu bei der Stellung N der Automatik dazu

gesagt?

Denke Vordermann sauer & Versicherung gezahlt und höher gestuft.

Gruss

Easy

Deine Antwort