Ich fange bald an zu weinen. Audi a6 4F avant 3.0 tdi
Hallo liebe gemeinde. Erst mal sorry für meine rechtschreibung. Ich fahre seit november 2011 einen a6 4f 3.0 tdi. Im januar das erste problem: motor kommt nicht bis 2200 umdrehungen. Nach ein zwei tagen ging notlauf an. Diagnose: ansaugklappe. Es gibt ka 2 stück. Ich hab dann mal ersteine gewächselt. Preis rund 350 euro ohne einbau. Dann war ich ruhig bis april. Er fing an unruhig zu laufen bei leerlauf und fing an zu rauchen. Einen tag später auf der autobahn zeigte mir der wagen öldruckfehler an. 2 minuten später notlauf schwartzer rauch stillstand. War 400 km von zuhause weg. Acl also adac von luxembourg schleppte mich zu einer audiwerkstadt. Diagnose 4 von 6 injectoren und turboschaden. Kostenvoranschlag 9380€ wovon ich die hälfte von audi bezahlt bekomme. Bin nicht darauf eingegangen weil das meiner meinung zu teuer ist. Also habe die düsen bei ebay gefunden für 1200€ und turbo bei einem kolegen für 700 einbau gratis durch meinen kolegen der bei audi arbeitet. Alles geht alles neu aber problem läuft immer noch unruhig im leerlauf und kommt immer noch nix bis 2200 umdrehungen.Fehlerauslese habe ich auch gemacht. Keine fehler im motor zu finden. Ich könnte weinen ich hab die schnautze voll. Bitte um hilfe Bevor ich ausraste und den wagen gegen einen baum fahre. Und bei meinem glück geht der airbag nicht auf lol.
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13 Antworten
Hatte die Audi Werkstadt denn eine Diagnose gestellt?
Es muß doch noch mehr defekt sein als nur der Turbo und die Injektoren.
Ich denke mal der Motor hat einen größeren Schaden durch Kolbenkipper und das verdünnte Motoröl.
AGR Ventiel schon mal getauscht bzw ausgebaut und gereinigt? Öl im Kühlwasser o. umgekehrt? Kolbenkipper währe natürlich der GAU, läst sich aber mit einer einfachen Kompressionsprüfung ausschließen.
Ich dachte den Kolbenkipper gibt es beim Diesel nicht?
Kann es sein das sich der DPF durch den Vorfall zugebacken hat und somit keine Leistung ansteht?
Habt Ihr die neue injektoren programmiert?die muessen naemlich umkodiert werden.
Gruss
Erstmal danke fürs antworten. Also eins nach dem anderen. Die injectoren sind natürlich codiert. Daran liegt es nicht. Kühlwasser im öl auch nicht. Was den verstopften dpf angeht hab ich gereinigt mit spezielem lösungsmittel der kann es so oder so nicht sein da die leistung da ist aber erst ab 2200 umdrehungen. Kolbenkipper klingt interressant. Kann das verdünte motoröl den davon kommen?
Auf jeden fall klingt kolbenkipper in frage wenn dadurch das öl dünnflüssig werden koann oder? Das erklärt den unruhigen lauf turbo und injektirschaden da bleibt aber noch das problem dass er erst ab 2200 umdrehungen zieht. Kann dies durch eine defeckte drosselklappe entstehen???? Ich habe meine gereinigt und bemerkt dass diese bei halber öffnung dass heist in der mitte von ganz offen und ganz zu einrastet und in diese position blebt. Nur mit viel kraftaufwand kann man ihn aus deiser pose lösen. Rastet aber nur ein wenn ist die klappe langsam zudrücken will. Ist dies normal oder nicht??? Eure erfahrung ist gefragt denn anscheinend sind werkstädte nichts mehr wehrt wenn es um defecte geht die am pc nicht gefunden werden können was ja auch verständlich ist bei dem ganzen hitec im motorraum
Schraub mal den seitlichen Deckel der Drosselklappe ab und überprüfe die Zahnräder. Meine sind hinüber und die Klappe hat beim manuellen verstellen auch entsprechend geklemmt und gehakt.
Allerdings fahre ich schon eine Weile so rum und kann bis auf einen deutlich erhöhten Spritverbrauch keine anderen Auswirkungen erkennen. Eine neue kostet halt auch gleich rund 250€, da es keine Einzelteile gibt.
Zitat:
Original geschrieben von tom-tom-84
Schraub mal den seitlichen Deckel der Drosselklappe ab und überprüfe die Zahnräder. Meine sind hinüber und die Klappe hat beim manuellen verstellen auch entsprechend geklemmt und gehakt.
Allerdings fahre ich schon eine Weile so rum und kann bis auf einen deutlich erhöhten Spritverbrauch keine anderen Auswirkungen erkennen. Eine neue kostet halt auch gleich rund 250€, da es keine Einzelteile gibt.
das heisst deiner hat durch diese defekte klappe keine probleme beim rausbeschleunigen?
Nein gar nichts. Auch kein unrunder Motorlauf oder ähnliches. Wäre die gelbe Leuchte nicht an, hätte ich es nur am Spritverbrauch gemerkt- wäre dann aber ohne Auslesen auch nie auf die Drosselklappe gekommen.
Ah ok gut zu wissen wenn ich mal einen fehlewr in diese richtung habe. sprittverbrauch ist wie immer und keine leuchte zu sehen weit und breit. danke aber dass werde ich auf jeden fall überprüfen da ich so oder so das agr ventil säubern will. dieses ventil ist glaube ich mit der drosselklappe verbunden oder ?
Genau. Der Flexschlauch (bzw. ist der massiv und hat nur eine Flex-Hitze-Absorber-Ummantelung ) nach der Drosselklappe führt in das AGR Ventil. Die Drosselklappe hat man auch in 2 min. draußen, wenn man davor die Schlauchschelle lockert, die Klappe abschraubt und nach rechts wegnimmt. Danach trennen einen nur noch 4 Schrauben von der Erkenntnis, ob die Drosselklappe noch tut, was sie soll.
Zitat:
Original geschrieben von tom-tom-84
Genau. Der Flexschlauch (bzw. ist der massiv und hat nur eine Flex-Hitze-Absorber-Ummantelung ) nach der Drosselklappe führt in das AGR Ventil. Die Drosselklappe hat man auch in 2 min. draußen, wenn man davor die Schlauchschelle lockert, die Klappe abschraubt und nach rechts wegnimmt. Danach trennen einen nur noch 4 Schrauben von der Erkenntnis, ob die Drosselklappe noch tut, was sie soll.
wenn das agr ventil verstopft ist würde die dann nur die umdrehungsschwankungen erklären oder auch die fehlleistung bis 2200 umdrehungen?
Zitat:
Original geschrieben von tom-tom-84
Nein gar nichts. Auch kein unrunder Motorlauf oder ähnliches. Wäre die gelbe Leuchte nicht an, hätte ich es nur am Spritverbrauch gemerkt- wäre dann aber ohne Auslesen auch nie auf die Drosselklappe gekommen.
Hallo, wie hoch ist dein Spritverbrauch ?