Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Ich finde meinen M6 toll

Ich finde meinen M6 toll

BMW M6 E63
Themenstarteram 6. April 2018 um 19:38

Hallo ich muss jetzt mal für den M6 für sprechen

Sprit ist mir egal, ich habe ein Sponsor, der das über nimmt.

SMG ist gewöhnungsbedürftig und meine Frau hat damit ein Problem mein Sohn aber nicht, liegt es vielleicht am Alter?

Ich komme mit dem SMG absolut zurecht und verstehe nicht das Gemecker darüber (im Forum) außer das ich mit einer Kupplung schneller starten würde aber das macht der M6 ja beim schalten wieder gut.

Gut er braucht ordentlich Super+ aber besser ist shell Vpower, da kannst du ihn auch mit 13 Liter fahren mit Frau und Kindern im Gepäck und nur schleichen mit E10 braucht er 2 liter mehr also lohnt sich nicht. Tanke nur vPower oder total excelsium.

Ich bin kein Heizer aber ab und zu muss ich doch alles mal aus dem M6 rausholen auch mal brüllen lassen und ich hatte schon 330 kmh auf dem Head-Up Display aber nur einmal und wer es nicht glaubt muss halt mal Sonntags morgens hier um 7:00 aufschlagen damit die Autobahn A6 4 Spurrig nach Mannheim frei ist.

Ich finde den M6 nur geil und wollte ihn eigentlich nach 2 Jahren wieder verkaufen aber nein er ist mit der Steuer und den Reifen billiger, als unser erster Wagen ein alter e36 325i, ja der ist in Sachen Steuer und Reifen teurer.

Das sollte auch bedacht werden.

Gut, Versicherung habe ich Rabatte, die kein Anfänger hat. Ein M3 ist doppelt so teuer wie ein M6 löl Steuer kostet er nur 300€ der 325i 400€ circa aber wer es genau wissen möchte, kann die Belege geschickt bekommen.

Also ich wollte nur einmal im leben ein M Fahrzeug haben und so blöd es klingt das billigste M Fahrzeug ist der M6

Das ist kein Witz, rechnet es mal mit Versicherung und Wertverlust aus!

Der M6 ist nur geil da ist auch ab Werk schon einiges dabei gut die Kappelle hat mich nochmals 3000 gekostet aber ist jetzt ok.

Gruß

Rainer

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Dido67 schrieb am 6. April 2018 um 21:38:52 Uhr:

SMG ist gewöhnungsbedürftig und meine Frau hat damit ein Problem mein Sohn aber nicht, liegt es vielleicht am Alter?

Ich komme mit dem SMG absolut zurecht...

Um welches SMG geht es hier konkret?

https://de.wikipedia.org/wiki/SMG

Gerade gefunden:

SMG ist das Kürzel für Sequenzielles Manuelles Getriebe.

Beim SMG handelt es sich um ein aus dem Motorsport stammendes, in der Bedienung vereinfachtes Schaltgetriebe: Statt der üblichen H-Schaltung (nach dem Schaltmuster auf dem Schaltknauf für den ersten, zweiten, dritten, vierten und fünften Gang) liegen alle Vorwärtsgänge wie beim Motorrad in einer Schaltebene.

Rätsel gelöst.

am 7. April 2018 um 8:15

Hallo Dido67 - sei gegrüßt Frischling (hab ich mir von der Serie NCIS ausgeliehen).:D

wenn du in der Suche M6, E63 eingibst, wirst du viele Infos (auch von mir) zum M 6 erhalten - positive wie auch negative.

Aber einfach zusammengefasst ist der M6 einfach das geilste Auto was es gibt - und wen interessieren Kosten wenn er einen schon heute legendären M6 fahren und ihn sich leisten kann.

Stell doch mal ein Bild von deinem in dein Profil - und was ist Kappelle? Den Begriff kenne ich nicht

Hallo Rainer,

schön, dass Dir der M6 gefällt! Wie lange fährst Du ihn schon? Ich fahre meinen mittlerweile 6 Jahre - ja es ist ein tolles Auto! 13 Liter auf 100km zu schaffen - da muss man sich aber schon anstrengen. Meistens sind es eher 15-16 Liter.

Den M6 als preiswertes Auto zu klassifizieren - da bin ich nicht Deiner Meinung. Wenn Du den M6 nach Scheckheft wartest - und das solltest Du unbedingt tun, damit er lange hält, dann kommt da schon einiges zusammen. Und die Reifen Deines 325i sind bestimmt preiswerter als die des M6 (es sei denn, Dir ist Deine Sicherheit egal und Du kaufst Billigreifen). Für einen Satz Hinterreifen würde ich mit ca. 25.000 km Reichweite rechnen! Dann sind die runter und das ist nicht billig - über die Jahre gesehen. Das mit dem V-Power machst Du richtig! Hast Du denn schon den Smart-Deal bei Shell abgeschlossen? Dann kostet Dich der Liter V-Power gerade einmal 6 Cent mehr als das Super 95!

Und es gibt preiswertere M-Modelle - vielleicht nicht im Einkauf, aber im Unterhalt schon - und da ist Versicherung und Steuer nur der kleinste Teil der Kosten! Reifen, Bremsen, Wartung und Reparaturen machen jährlich mehr aus, als die fixen Kosten. Und der Expresszuschlag beim Benzin - der läppert sich auch, wenn man viel fährt!

Aber schön, dass Du Dir Deinen Lebenstraum erfüllt hast! Genieße ihn! Fahr vorsichtig und viele schöne Stunden mit dem M6!

Grüße

M-Treiber

P.S.: Hallo Drahkke, wenn Du mehr über das SMG erfahren möchtest, dann lies Dir doch einmal meinen Test zum M6 E63 durch. Ich habe das Thema dort ausführlich behandelt!

P.S.(2): Hallo RHM3, Kapelle ist eine Musikanlage! Wie weit ist der Umbau?

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 7. April 2018 um 11:47:29 Uhr:

P.S.(2): Hallo RHM3, Kapelle ist eine Musikanlage! Wie weit ist der Umbau?

Hallo M-Treiber,

danke "Kapelle" - da spielt die Musik - hätte ich eigentlich auch drauf kommen können :) war aber durch die zwei "p" irritiert

Zwischeninfo habe ich in den letzten beiden Beiträgen hier gepostet

Für VA und HA müssen auch die Schutzbleche hinter den Bremsscheiben bearbeitet werden, damit die größere Bremssättel auch rein passen. Habe neue gekauft und die Ausschnitte selber gemacht.

Die Herstellung der Adapter für die Bremssättel dauert etwas länger als geplant, da der TÜV da mächtig mitreden wollte. Sind jetzt in die Fertigung gegangen und kommen etwa Anfang Mai zu mir.

Bilder und Infos auch in meinem Profil

Hallo RHM3,

herzlichen Dank für die Infos und die Bilder. Ich bin gespannt, wie sich das Gesamtpaket dann fährt! Und ich drücke die Daumen, dass sich die letzte Hürde nehmen läßt! Möge der TÜV-Gott ein Einsehen haben!

Deine Felgen mit dem gelben Streifen gefallen mir sehr gut, passt toll zum Wagen!

Und übertreib es nicht mit dem Spaßpedal!

Themenstarteram 11. April 2018 um 17:41

Hallo

M-Treiber

Erstmal sorry das die Antwort so lange gedauert hat , ich wollte nie ein neues ? Aufmachen wollte nur mal für den M6 für sprechen in einem Forum ?

Bilder habe ich ihn mein Portal eingefügt aber die sind ja auch wohl für alle sichtbar wollte ich auch nicht.

Bin kein freund von so öffentlichen Sachen und muss hier noch einiges lehrnen.

Also sparen an dem M6 ist natürlich nicht angemessen werde ich auch nicht tun aber diverse Sachen kann mann schon selbst oder nicht von BMW machen lassen.

Beim Auto kaufen ist bei mir immer ein Ölwechsel und Filter dabei und das habe ich auch machen lassen Mat habe ich besorgt und eine Werkstatt meines Vertrauens hat das Öl gewechselt.Was soll dabei falsch gemacht werden?

Ich war dabei und habe gesehen das auch mein Öl eingefühlt wurde. was wirklich von BMW sowie auch von meiner Firma selbst extrem überteuert ist.

Der M6 zeigt ja alles an was ihm wehtut und genau danach kommt er auch in die Werkstatt meine Vorbesitzer waren da sehr genau.

Lagerschallen sind neu bremsen sind neu reifen sind neu Kupplung weis ich nicht ,sie ist manchmal etwas etwas am ruppen aber nicht schlimm und dann wieder perfekt.

Jetzt zu 3er die reifen waren für beide Fahrzeuge gleich Goodyear reifen und die 235.40.17 für den 3er sind teuer oder sind die Goodyear nicht ok für den M6 muss dazu noch schreiben die reifen vom 3er kommen alle 6 Jahre zum schrott da wir nicht soviel fahren. Und sie steinhart sind und nicht mehr zu fahren sind bei regen.

Geschätzt jedes Fahrzeug nur 6000 KM im Jahr und der 3er wird im Winter gefahren und hat auch Winterreifen.

Für den M6 gibt es bei mir keine Winterreifen und wird es bei mir auch nicht geben.

Ach ich habe ihn am nächsten Freitag 13.04.18 genau ein Jahr auf mich zugelassen und noch keine Werkstatt kosten gehabt.

ÖL und sämtliche Luftfilter habe ich getauscht und K&N für den Motor insepk ist erst in 9000 Km nötigt also im nächsten Winter wo ich ihn nicht fahre.Werde ihn dann zu Fahrzeugtechnick Mork bringen und sollte dann wieder 2jahre ruhe haben und da mit ist der M6 für meine Anwendung doch der Billigste M von BMW und wie schon geschrieben Sprit kost mich nix

Und bei diesen KM Leistungen sind schon die Unterhaltskosten relevant.

Gruß Rainer

Themenstarteram 11. April 2018 um 18:17

Und ob ich da jetzt für Michelin oder Pirelli pro stück 100€ mehr kosten habe ist mir auch egal ich wollte aber mall die goodyear testen und auf dem 3er die Hannkoog die sollen auch sehr gut sein.(die fahren sie auch in der DTM)

Gruß DIDO

Hallo Rainer,

auch ich fahre in die Werkstatt meines Vertrauens und nicht zu BMW. Ist doch klasse, wenn alle Verschleißteile neu sind und somit erst einmal nichts getauscht werden muss.

Auch Deine geringe jährliche Kilometerleistung hilft sicherlich die Kosten klein zu halten. Bei den Reifen sind Hankook oder Michelin PS 4 zu empfehlen.

Natürlich kann man den Ölwechsel auch selbst machen. Mit dem richtigen Öl plus Ölfilter sind das dann aber auch über 100,- €.

Du hast das ruppige Getriebe angesprochen. Ein Rat von mir - nach sechs Jahren Erfahrung - am besten bei jedem Motorölwechsel das Getrieböl mitwechseln lassen. Das Getriebeöl sieht jedesmal richtig belastet/gebraucht aus. Und ich erhoffe mir eine längere Haltbarkeit des Getriebes. Genauso darf man auch den Wechsel des Differentialöls nicht vergessen.

Zu den Kosten: Im letzten Jahr hatte ich keine Wartung und trotzdem zwei kleinere Reparaturen.

1. Klimaanlage ging nicht mehr. Prüfen und füllen lassen. Zwei Monate später wieder keine Klimaanlage. Leck gesucht - es war der Kondensator (unten angegammelt). Kondensator getauscht. Ca. 400,- Euro.

2. Beim Wechsel des Kondensators ist aufgefallen, dass das Differential Öl verliert. Also Differential gedichtet. Weitere 400,- Euro.

Das sehe ich als ganz normalen Verschleiß und normale Kosten bei einem M6.

Dieses Jahr: Ölwechsel mit Getriebeölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel ca. 300,- Euro.

Ein Satz Michelin Vorderreifen wartet schon auf den TÜV-Termin, den es im Juni noch geben wird.

Reifen 407,- Euro, TÜV ca. 100,- Euro.

Also wieder ein normales Jahr - und die Wartungskosten höher als die Fixkosten.

Gruß

M-Treiber

Zitat:

@Dido67 schrieb am 11. April 2018 um 20:17:01 Uhr:

Und ob ich da jetzt für Michelin oder Pirelli pro stück 100€ mehr kosten habe ist mir auch egal ich wollte aber mall die goodyear testen und auf dem 3er die Hannkoog die sollen auch sehr gut sein.(die fahren sie auch in der DTM)

Gruß DIDO

Hallo, ja - Hankook stellt auch Reifen für die DTM her - nur haben diese Reifen mit den Reifen für die Straße nichts gemeinsam - außer dass sie schwarz und rund sind :):) und auf meinem 330er hab ich die auch gefahren. Auf meinem M habe ich den Michelin Pilot Sport 4S - und die haben immerhin 30.000 Km gehalten. Versehentlich wurde mir im Letzten Jahr der PS4 - also ohne S drauf gemacht - und der schob übel über die Vorderachse Richtung Leitplanke - nach dem Tausch auf 4S war dieses Problem wieder weg.

wünsche dir viel Spass mit deinem M6

Grüße Roland

Themenstarteram 13. April 2018 um 16:19

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 12. April 2018 um 10:22:42 Uhr:

Hallo Rainer,

auch ich fahre in die Werkstatt meines Vertrauens und nicht zu BMW. Ist doch klasse, wenn alle Verschleißteile neu sind und somit erst einmal nichts getauscht werden muss.

Auch Deine geringe jährliche Kilometerleistung hilft sicherlich die Kosten klein zu halten. Bei den Reifen sind Hankook oder Michelin PS 4 zu empfehlen.

Natürlich kann man den Ölwechsel auch selbst machen. Mit dem richtigen Öl plus Ölfilter sind das dann aber auch über 100,- €.

Du hast das ruppige Getriebe angesprochen. Ein Rat von mir - nach sechs Jahren Erfahrung - am besten bei jedem Motorölwechsel das Getrieböl mitwechseln lassen. Das Getriebeöl sieht jedesmal richtig belastet/gebraucht aus. Und ich erhoffe mir eine längere Haltbarkeit des Getriebes. Genauso darf man auch den Wechsel des Differentialöls nicht vergessen.

Zu den Kosten: Im letzten Jahr hatte ich keine Wartung und trotzdem zwei kleinere Reparaturen.

1. Klimaanlage ging nicht mehr. Prüfen und füllen lassen. Zwei Monate später wieder keine Klimaanlage. Leck gesucht - es war der Kondensator (unten angegammelt). Kondensator getauscht. Ca. 400,- Euro.

2. Beim Wechsel des Kondensators ist aufgefallen, dass das Differential Öl verliert. Also Differential gedichtet. Weitere 400,- Euro.

Das sehe ich als ganz normalen Verschleiß und normale Kosten bei einem M6.

Dieses Jahr: Ölwechsel mit Getriebeölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel ca. 300,- Euro.

Ein Satz Michelin Vorderreifen wartet schon auf den TÜV-Termin, den es im Juni noch geben wird.

Reifen 407,- Euro, TÜV ca. 100,- Euro.

Also wieder ein normales Jahr - und die Wartungskosten höher als die Fixkosten.

Gruß

M-Treiber

Themenstarteram 13. April 2018 um 17:10

Hallo M-Treiber

Ich hoffe das kommt jetzt hier richtig an bei Fahrzeugtechnik Mork wir das immer gemacht (Sämtliche öle werden getauscht)für ca 1000 Euro (Insep, 2)und das alle 2 jahre ist für mich nicht schlimm und deine Klima Probleme kenne ich auch genau die selben am 3er also sind das keine extra Probleme am M6 führ mich.gut beim 3er wahren wir bei BOSCH da die Klima nachgerüstet ist. es war ca 200€ billiger (vor ca 4 jahren) und kann ich nur sagen sobald was in der Klima nachgefühlt werden muss immer diesen ultra

Stoff (für 15 € mit einfühlen lassen)damit sieht man genau wo die Klima undicht ist.

Doch habe ich was trauriges zur Kapelle in meinem M6 aber nur Spassssssssssssssss oder auch doch nicht!

Also meine Mosconi oder so ähnlich wurde links wo auch die Original Harman Kardan eingebaut ist eingebaut, sie ist aber um einiges grösser als die von BMW und ich hatte selbst noch ein USB kabel eingesteckt um immer mal die Einstellungen an der Endstufe zu änder (habe ich aber nie genutzt), aber genau auf diesen USB Stecker ist immer beim öffnen des Kofferraum Deckels ein oder zwei tropfen Wasser getropft (Da sind Blindstopfen verbaut und einer hatte gefehlt preis 0,92 € gibt es aber nur im 10 pack also ich habe noch 9 übrig )und die Endstufe hat ein Wasser schaden bekommen rep. kosten 250€ Ja tolle Wurst.

Wer so ein Pöppel brauch bitte melden versende ich dann als Brief.

Falls rhm3 einen benötigt dem bringe ich denn

Pöppel selbst vorbei! Scheint in der nähe von Darmstadt zu wohnen wie ich auch

Gruß DIDO

Zitat:

@Dido67 schrieb am 13. April 2018 um 19:10:12 Uhr:

Falls rhm3 einen benötigt dem bringe ich denn

Pöppel selbst vorbei! Scheint in der nähe von Darmstadt zu wohnen wie ich auch

Gruß DIDO

Hallo DiDo, wohne etwa 50 Km von dir entfernt hinter Wiesbaden aus deiner Sicht gesehen.

Plane so ganz spontan ein E63 / E64 Treffen am Großen Feldberg im Taunus am Sonntag 15.04. 14 - 15:00 Uhr. Habe dazu einen extra Beitrag im 6er Forum eröffnet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Ich finde meinen M6 toll