ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Ich frage Euch: soll ich einen Vento Bj 92 kaufen ?

Ich frage Euch: soll ich einen Vento Bj 92 kaufen ?

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 19:30

Hi alle,

Ich habe jetzt die Gelegenheit, einen Vento Bj 92, 75 PS mit 150tkm fuer unter 2000 EURO kaufen zu koennen. Ist ein Automatik, ein Satz Winterreifen ist dabei, Auspuffanlage ist komplett neu.

Was sagt Ihr, vielleicht kann mir einer einen Tip geben?

Ich weiss, das ist schon recht guenstig,

jedenfalls verglichen mit dem, was ich im Netz so gefunden habe, was ich aber wissen moechte sind Sachen wie:

gibt's echte Kinderkrankheiten bei dem Baujahr,

irgendwelche Besonderheiten, die man evt bei den naechsten Baujahren abgeaendert hat usw. ???

ich suche seit Stunden im Netz, finde aber nur so allgemeines Zeug und will es einfach nicht glauben:

Hat der denn gar nix ?

Ist das so ein treues Auto ?

Ich hab halt nicht so viel Kohle und wuerd gern abschaetzen koennen, was so auf mich zukommt oder vielleicht dann doch den alten Golf weiterfahren, bis er auseinanderfaellt...

Herzlichen Dank schon mal fuer Antworten

bladibla :-)

 

-------------------------------------------------------------

bislang fuhr ich einen wunderschoenen (recht) alten (aber tapferen) Jetta II (dann ist man schon verwoehnt ;-) ), den mir leider eine forsche, aber nicht-wirklich-direkt-auf-die-Strasse-schauende 3-er-Golferin zu Schrott fuhr. SEUFZ.

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 22. Juli 2003 um 20:35

ja!

 

Kannste eigentlich machen ist nen sehr zuverläßiger wagen nur finde ich ist der 75 pser nen bissl schwach auf der brust wenn du nen 1,8 suchst nimm lieber den 90 pser! und achte ganz besonders aufros einzigste kinderkrankheit beim 92 und bei hitze Hohlraumkonservierungsverlust(puh!)

mfg Hitze

am 22. Juli 2003 um 21:57

Ich hab nen 92er GT mit der G3 GTI Maschine is echt ein tolles Auto Rost is bei mir Fehlanzeige Kinderkrankheiten hab ich bis jetzt keine feststellen können (fahr ihn erst seit paar Monaten) Meine Eltern fahren nen G3 mit 1,8l 75 PS auch alles in bester Ordnung (Bj92 od. Anfang 93 weiß net genau) und da der Vento eh besser verarbeitet sein soll als der G3 denk ich des passt...........

Themenstarteram 1. August 2003 um 13:05

Re: ja!

 

Zitat:

Original geschrieben von mhirschelmann

Kannste eigentlich machen ist nen sehr zuverläßiger wagen nur finde ich ist der 75 pser nen bissl schwach auf der brust wenn du nen 1,8 suchst nimm lieber den 90 pser! und achte ganz besonders aufros einzigste kinderkrankheit beim 92 und bei hitze Hohlraumkonservierungsverlust(puh!)

mfg Hitze

Dankeschoen fuer die Antwort, leider kann ich es mir nicht aussuchen (PS), das gute Stueck ist nun mal nur mit 75 PS, ich kauf ihn einem Fraund ab, der wegzieht...

Ich werde es machen und fortan dann wohl etwas ruhiger werden ;-)

mfg, Bladibla

Themenstarteram 1. August 2003 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Rucksackgolf

Ich hab nen 92er GT mit der G3 GTI Maschine is echt ein tolles Auto ... Meine Eltern fahren nen G3 mit 1,8l 75 PS auch alles in bester Ordnung (Bj92 od. Anfang 93 weiß net genau) und da der Vento eh besser verarbeitet sein soll als der G3 denk ich des passt...........

Merci fuer die Antwort, hat durchaus dazu beigetragen, dass ich in ein paar Tagen einen Vento fahren werde :-)))

mfg, Bladibla

Schau dir mal die Schweller an, sind oft eingedrückt. Bisschen U-Schutz drauf und gut is.

Ich stehe zur Zeit vor dem selben Problem, könnte einen 1,8l 75 PS Automatik Vento kaufen.Er hat auch nur 86.000 km runter, ist ja eigentlich relativ wenig für ein 93er.Allerdings hat er ne ganze Menge an Extras : Sitzheizung,el.Fensterheber+Spiegel,Servo,ZV mit Fernbedienung und ist Scheckheftgepflegt. Könnten ihn so für 2500 bis 2800 EUR kaufen.Frag mich aber ob sich das lohnt.Kann mir jemand ein par Tipps geben?

hi also ich kenn mich auch nich so gut damit aus.

also ich hab vor 4 monaten meinen vento 1.8l mit 75 ps und 103000km für 1799 gekauft. er hat sonst keine extras, aba die golf gti ausstatung. da find ich die sitze so schön :) also für 2500 is der schon ok find ich. bei der laufleistung. nur musste mal schaun, was schon neu gemacht worden is und was tüv und au sagt. also wie lange der noch tüv hat. meiner hatte fast 2 jahre tüv noch. aber was mir aufgefallen ist, ist das meiner schonmal ein mächtigen bums hinten bekommen haben muss. weil die hinterachse is neu und der kofferraum in drinne is nich so super herrgerichtet worden. hab auch irgendwie keine lampe meh rim kofferraum :P . wie gesagt, wenn der keine mängel hat, dann is der für den preis ok. falls du bedenken hast, bring den wagen nochmal zu einem unabhängigen begutachter(oda wie das auch heisst). naja und mit den 75PS ziehst du auch keine wurst vom Teller. :)

liho

TÜV und AU hat er bis 07/2005 Angeblich hatte er auch schon einen kleinen Heckschaden (von aussen nichts sichtbar) werde ihn mir im Verlauf der Woche mal genauer angucken.Was für eine Höchstgeschwindigkeit erreichst du eigentlich mit deinem 75 PSer, kannst du mir auch sagen wieviel der ungefähr verbraucht? Als Automatik ist der noch langsamer oder ?

also ich meine mal gehört zuhaben, das ein automatik etwas mehr sprit verbraucht und etwas langsammer is.

also ich fahr eigentlich 100% stadt (berlin halt) und hab einen verbrauch von ca 10litern. ich fahre jetzt nich vollgas, aber auch nich wie eine oma. halt normal. so naja auf der ab hat ich hin mit 3 leuten drin schon auf 180, laut tacho.

wenn du den wagen mal probefahren kannst, mach eingebrauchtwagenchek und frag dann gleich nochmal den der den check macht, wie das mit dem unfall aussieht. kostet nich allzuviel. aber dadurch kannman richtig viel sparen. bei mir haben sie auch mit som lackprüfgerät alles abgetestet. war schon super. und falls du das darfst fahr mal durch die waschanlage. weil bei meinem is der kofferraum undicht, da merkt man das in den ecken, wo die rückleuchten sind etwas wasser lang gelaufen is. lag aba an dem unfall. nur mal son tip. aba ich mach mein kofferraum eh im frühjahr komplett neu. :)

Meiner hat jetzt 183.000 drauf.

Mein Vento siehr noch gut aus, nur ein paar kleine Macken gibt's immer.

Hier mal ne kleine Zusammenstellung was mir gerade einfällt und bei meinem gemacht werden musste bzw. jetzt anfällt:

Stossdämpfer

Bremsen

Auspuffrohr vorne (ok, hat sich erledigt wenn der neu ist)

Wasserpumpe (Wichtig! Tropft seit 3000 km, hab aber momentan keine Kohle das zu machen)

Gummiflansch zwischen Einspritzanlage und Motor - Hatte einen Riss, Motor hat manchmal Falschluft gezogen. Lief aber trotzdem ohne Mehrverbrauch und das obwohl das Teil am Ende rundum abgerissen war...

Es gibt diverse Roststellen, aber die sind nicht weiter tragisch.

Sehenswert in der Hinsicht ist:

Heckklappe - Bohrungen für das Kennzeichen rosten wie verrückt

Unterhalb der Zierleisten regt sich auch langsam was...

An den Türöffnern wird durch das auf und zu machen der Lack abgerieben. Da rostet es auch. Aber nur wenig.

 

Noch was zur allgemeinen Qualität:

Türen hängen (ist serienmäßig... deutet nicht zwangsläufig auf einen Unfall hin)

Armaturenbrett knistert gelegentlich

Von der B - Säule kommt auch ein knistern, da kann ich mir aber beim besten Willen nicht erklären woher das kommt.

 

Das waren jetzt die Macken von meinem Vento. Ich denke mal es ist auf jeden Fall nicht schlecht, wenn du danach mal guckst.

Der Motor ist sehr standhaft. Und schwach ist er nicht. Für 75 PS macht der schon einen guten Eindruck. Verbrauch liegt meist zwischen 6 und 8 Litern. In der Stadt und wenn es sehr kalt ist auch mal bei knapp 10. Höchstgeschwindigkeit (nach Tacho) 195 km/h. Dann klingt der aber auch sehr gequält. Obwohl dann erst 5200 Umdrehungen anliegen.

 

Ansonsten viel Glück mir dem Rucksackgolf. Fahren tut der in jedem Fall super.

hi ja.

also für 75 ps geht der schon ganz gut, das muss ich auch sagen. den der vento ist ja auch nich der leichteste. also ich bin vollkommen zufrieden mit meinem. und das mit den knistern und so, denke ich ist normal. was will man schon von einen 11 jahre alten wagen verlangen. :)

und wenn ich mal bei mir leute drin hab, fragen die auch was ich für einen maschine drunter hab, weil der klingt nich wie 75 ps sagen die immer. hab aba noch nix dran gemacht. hoffe aba, das ich ne komplette anlage von bastuck bekomme :). also ich denke, mit einem vento kann man nix falsch machen. das is ein supi auto. und von preis leistung her, ist solche ein wagen wie TheCrowX angeboten bekommen hat schon echt supa.

so jetzt nochmal meine mängel die mir einfallen

kofferraum undicht (find ich am schlimmsten, weil nach waschanlage is das echt übel hinten)

irgend so schlauch der vom krümmer zum luftfilterkasten geht, hat ein riss

und mein auspuff klingt etwas komisch, hab aba noch nix gefunden

und irgend so eine manchette müsste mal neu gemacht werden (vorne am dreiachslenker oda was da vorne auch is)

meine scheibe vonner beifahrerseite, ist nich mehr die beste, also eigentlich der heber. deswegen beleibt die lieber zu. :)

ok mehr fällt mir auch nich ein.

mfg liho

Vielen Dank für die Infos, werde mir am Wochenende den Vento nochmal genauer angucken.Muss sowieso erst noch meinen 2er Golf loswerden, vorher geht leider eh nix.Hab aber mal eine kleine Frage, ist der Vento Schriftzug auf der Heckklappe geklebt oder gesteckt ? Was für ein Sportfahrwerk würdet ihr eigentlich empfehlen für einen Vento 60/40 oder sogar 80/60 ? In Berlin sind die Straßen ja leider nicht so doll, daher sollte es schon noch human sein.Ach so kann man eigentlich aus dem 1,8 75PS Motor einen sportlichen Sound rausholen ?

(Luftfilter + ESD/Komplettanlage) Sind zwar Fragen die zu einem anderen Thema gehören, sind mir gerade so eingefallen.

Ich hab mal zum Testen ein K&N Luftfilter draufgemacht. Ist tierisch laut, aber das Dröhnen geht einem innerhalb kürzester Zeit richtig auf die Nerven. Das Dröhnt ab 2200 Umdrehungen und wird dann so laut, das ich mein Radio nicht mehr hören kann...

Also wenn es um's Fahren geht würde ich kein anderes Fahrwerk reinsetzen. Ich hab Nur Sachsdämpfer drin. Die sind allererste Sahne. Selbst die neuen Autos von meinem Vater sind ein sch... dagegen. Hat mich sehr überrascht.

Wenns ums pure Tieferlegen geht kannst du vorne bestimmt 80mm wegnehmen. Hinten bist du mit 60 schon sehr tief.

Bei meinen Felgen / Reifen sieht der hinten schon gut aus.

Nur vorne sieht er aus wie ein Jeep. :-(

Eine Sache hatte ich noch vergessen als ich bei liho Manschette gelesen habe. Die sind auch schnell kaputt. Die Achsmanschetten sehen bei mir noch gut aus, aber die Manschetten an den Bremszylindern sind nicht mehr so gut. Einer hat schon einen Riss von ca. 10mm.

 

@liho

wie kommt es denn das der Kofferraum undicht ist? Weißt du schon wo das herkommt? Meiner ist dicht. Selbst wenn ich mit nem Hochdruckreiniger recht nahe dran bin kommt nix rein. Nir die Fenster lassen dann ein paat Tropfen rein. Aber bei normalem Regen nicht.

Naja also ich würd dir 60 40 empfehlen!

Ich bin per Kw Gewinde momentan auf 55 35 ca. und dass reicht mir hier im Allgäu beim wenigsten Schnee zum Schneeschieber zu werden. Der GTI Lippe sei Dank :-( (Muss des Jahr leider über den Winter mit dem Vento fahren :-(

Wie das dann mit der kleineren Lippe am 75 Ps model is weiß ich net. Aber ich werd nicht mehr viel weiter runter schrauben, wenn im Frühjahr die neuen Felgen kommen, mir reicht des auf jeden fall. Wie das mit dem Vento schriftzug is würd mich auch grad mal interessieren, kann grad nicht nachschauen da meiner beim Lacken steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Ich frage Euch: soll ich einen Vento Bj 92 kaufen ?