1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ich gebe Gas und mein Vectra B Caravan Baujahr 2002 zieht nicht!!!

Ich gebe Gas und mein Vectra B Caravan Baujahr 2002 zieht nicht!!!

Opel Vectra B
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 12:11

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich fahre einen Vectra B Caravan Baujahr 2002 . Seit einiger Zeit gebe ich Gas und er zieht an, hört auf einmal auf anzuziehen und ich drücke nochmal auf das Gaspedal und er fährt mit einem Ruck weiter. Man kann sich das so vorstellen, als wenn man hinter einem Hutfahrer herfährt, der Gas gibt und dann ohne Grund langsamer wird und dann mit einem Ruck voll anzieht (das ist dann der Fall, wenn ich so sauer bin, dass ich das Gaspedal ganz runter drücke). Im 2. Gang ist es am schlimmsten.

Also bin ich in eine Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. An dem Tag, als ich ihn zur Werkstatt brachte, lief der Wagen einwandfrei. Der Mechaniker sagte mir dann auch, dass er nichts finden konnte und alles super wäre. Dabei hat er den Freitag davor (am Montag hatte ich ihn dann vorbeigebracht) selbst eine Probefahrt unternommen und gemerkt, dass da was nicht stimmt. Zwei Tage nach der Auslesung des Fehlerspeichers fing er wieder an zu spinnen.

Soll ich noch mal eine andere Werkstatt aufsuchen? Es regt mich wirklich auf. Wenn ich dann vor Wut richtig auf das Gaspedal trete, ist alles okay, aber der Benzinverbrauch halt nicht :-(.

Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 26. Juli 2011 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Thara

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich fahre einen Vectra B Caravan Baujahr 2002 . Seit einiger Zeit gebe ich Gas und er zieht an, hört auf einmal auf anzuziehen und ich drücke nochmal auf das Gaspedal und er fährt mit einem Ruck weiter. Man kann sich das so vorstellen, als wenn man hinter einem Hutfahrer herfährt, der Gas gibt und dann ohne Grund langsamer wird und dann mit einem Ruck voll anzieht (das ist dann der Fall, wenn ich so sauer bin, dass ich das Gaspedal ganz runter drücke). Im 2. Gang ist es am schlimmsten.

Also bin ich in eine Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. An dem Tag, als ich ihn zur Werkstatt brachte, lief der Wagen einwandfrei. Der Mechaniker sagte mir dann auch, dass er nichts finden konnte und alles super wäre. Dabei hat er den Freitag davor (am Montag hatte ich ihn dann vorbeigebracht) selbst eine Probefahrt unternommen und gemerkt, dass da was nicht stimmt. Zwei Tage nach der Auslesung des Fehlerspeichers fing er wieder an zu spinnen.

Soll ich noch mal eine andere Werkstatt aufsuchen? Es regt mich wirklich auf. Wenn ich dann vor Wut richtig auf das Gaspedal trete, ist alles okay, aber der Benzinverbrauch halt nicht :-(.

Was für ein motor hast du?

Hat der einen LMM?

wenn der hinüber ist kann es schon mal vorkommen, dass wenn man das gaspedal runterdrückt, dass der Wagen erst nach einigen sekunden erst gas nimmt.

am 26. Juli 2011 um 20:45

hallo,

ich hatte vor einiger zeit ca. die selbe sorge und hab geflucht was das zeug hält und das komplette forum studiert,

schlussendlich war meine ventildeckeldichtung hin, und die 3. und 4. kerze standen voll öl ! vieleicht mal nachschauen !?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von pempersbomber08

hallo,

ich hatte vor einiger zeit ca. die selbe sorge und hab geflucht was das zeug hält und das komplette forum studiert,

schlussendlich war meine ventildeckeldichtung hin, und die 3. und 4. kerze standen voll öl ! vieleicht mal nachschauen !?

mfg

ja hallo kann sehr gut sein ,das eventuel eine Zündkerze einen riss hat oder gar defekt ist.Es passiert folgendes wenn die defekt ist sprinkt der Fukner dahin wo er nicht hin soll somit fällt beim fahren ein Zylinder kurzfristig aus dann kommt der funke wieder und er fä#hrt wieder normal.hatte ich auch schonmal.Kann aber auch ein defekter Schlauch oder gar ein riss im Unterdruckschlauch sein .Wo muss man mal nachschauen ,zwar mühsam aber geht! Gruss Timm

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 6:46

Vielen Dank erstmal für eure Antworten, ich werde meinen Bruder bitten, einmal nachzuschauen, vielleicht liegt es wirklich daran, der Gedanke mit den Zündkerzen kam mir auch schon, aber so als Laie hab ich mich da nicht rangetraut. Ich hoffe wirklich, dass es nix teures ist, wir haben das Auto seit Januar, klar, es ist ein älteres Auto, aber ich möchte noch nicht so viel reinstecken.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Zitat:

Original geschrieben von Thara

Hallo,

Was für ein motor hast du?

Hat der einen LMM?

wenn der hinüber ist kann es schon mal vorkommen, dass wenn man das gaspedal runterdrückt, dass der Wagen erst nach einigen sekunden erst gas nimmt.

Ich habe einen Benziner, was ist ein LMM?????

LMM ist der Luftmassenmesser. Wenn du mal das Rohr, was vom Luftfilter zur Drosselklappe geht, verfolgst, ist da ein Teil, wo ein Stecker dran ist. Das ist der Luftmassenmesser. Aber ich glaub, dass die 1.6l Motoren ab 2000 keinen mehr haben. Irgendwas hab ich da im hinterkopf.

Kleiner Tipp noch. Sowas ähnliches hatten wir auch schon. Da war das Zündkabel zum dritten Pott kaputt. Von Aussen hat man schon laut und deutlich die Zündaussetzer gehört. Vom Wageninneren aer überhaupt nicht.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 13:30

Dankeschön, ich werde meinen Bruder wie gesagt, mal morgen draufgucken lassen, vielleicht lässt sich was erkennen. Die Werkstatt konnte beim Fehlerauslesen nix finden, was ich komisch finde, so was müsste doch auch angezeigt werden oder?

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 11:54

Hallo,

ich hatte bereits mein Problem geschildert und ich bin immer noch nicht dazu gekommen, die Zündkerzen anschauen zu lassen, aber ich glaube, ich kann das Problem vielleicht eingrenzen oder ihr könnt mir noch einen anderen Tipp geben. Gestern hab ich nämlich getankt (nur für 25 Euro) und das Problem war verschwunden!! Da fiel mir ein, dass ich an dem Tag, an dem ich in die Werkstatt gefahren bin um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, auch getankt hatte.

Schlussendlich bedeutet das, dass sobald nicht genügend Benzin im Tank ist, bzw. die Benzinleuchte anfängt zu leuchten, das Auto trotz Gas gebens aufhört zu ziehen und dann mit einem Ruck wieder anzieht. Kann es an der Benzinpumpe liegen????

Zischt es beim Tankaufmachen? Dann könnte die Tankentlüftung nicht richtig arbeiten, aber dann hättest du das Problem vor dem Tanken. Schlechter Sprit kann ja auch mal sein. Wann wurde denn der Bezinfilter das letzte mal getauscht?

Oder es ist echt was Technisches.

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 3. August 2011 um 7:36

Hallo,

ich weiß nicht, wann der Benzinfilter getauscht wurde, weil wir das Auto erst seit Januar haben, ich muss den Vorbesitzer fragen, den sehen wir wahrscheinlich am Samstag. Wenn es was technisches wäre, hätte der Fehlerspeicher bestimmt was ausgesagt, da war aber alles in bester Ordnung. Wir schauen mal, jetzt halt ich den Benzinpegel bei um die 20 Liter und er läuft einwandfrei, er darf halt nicht in den roten Bereich, dann fang ich wieder an "zu reiten" :-(.

Deine Antwort