Ich gehe im Rauch auf :(
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe meinen 2,5 tdi 10/99 tiptronic seit 2 1/2 Jahren und seit einem Jahr raubt mir der Turbo jeden Nerv.
Ich habe 02/06 das erste Mal den Turbo austauschen lassen, da der Wagen extrem (beim beschleunigen) rauchte, im 3. bei 3000upm einen ordentlichen Leistungseinbruch hatte (von 120 kmh auf 80 zurückfiel trotz vollgas) und komische Geräusche machte, wenn ich um 1800upm vom Gas ging. Das ganze war dann für 4 Monate OK. Dann fing es nach einer Autobahnfahrt wieder an. In meiner Gegend konnte mir kein "Freundlicher" helfen. Jeder machte Tests (2x 120€ für nix) ohne Ergebnis. Dann hat 11/06 einer doch herausgefunden (bin zur der Zeit teilweise mit 120 Höchstgeschwindigkeit über die Bahn gekullert), dass der Turbo wieder `ne Macke hat und hat ihn ausgetauscht. Alles war gut bis ich 4 wochen nach der Reperatur einen beladenen Hänger gezogen habe. Alles wie vorher beschrieben ist eingetreten. Dann kamen sie auf die Idee den Abgaskrümmer und irgendwelche Kompensationsschläuche zu tauschen (leider fehlt mir das Technische Knowhow), jetzt läuft er 3 Wochen konstant. Das einzige was ich nicht verstehe, warum raucht er noch? Es ist so schlimm, dass ich den Eindruck habe, es ist eine Nebelmaschine. Am schlimmsten ist es, wenn er lauwarm ist. Ölverbrauch: Inspektion 12/06 5tkm bis letzte Woche einmal komplett leer. Im kalten ist wenig und wenn er richtig heiß ist auch kaum was. kann mir jemand einen Tipp geben bin echt verzweifelt. Der Wagen ist super aber er macht mich grau; 3000,- nur Reperatur im letzten Jahr.
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9 Antworten
Wurde schon mal die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) und der Innendruck im Motor geprüft?
Laß mal den Motor im Stand laufen und nimm den Deckel des Öleinfüllstutzens ab. Wenn dabei deutlich Druck entweicht, Indiz für verstopfte KGE. Die von dir beschriebenen Symptome könnten für dieses Problem sprechen.
Gruss Walter
Den 2.5er V6 haben die extra gebaut. Sonst sind die Motoren bei Audi der Hit.
Irgendwie müssen die Werkstätten ja ihr Geld verdienen...
auch mein Tipp: Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn die verstopft ist, gibt es zuviel Druck im Kurbelgehäuse. Dadurch läuft er zu fett und hat keine Leistung. Der Turbo ist es nicht, aber die meisten Turbos, die getauscht werden, haben wohl gar keinen Defekt.
Kenner rüsten die KGE vom 180 PS TDI nach, die ist nicht so defektanfällig. Bemühe auch die Suche zu dem Thema.
Grüße
Kai
mal das ladedruckregelventil wechseln...
sitzt im gummihalter neben dem dieselfilter und steuert den turbo seine lamellen per unterdruck...
/gehen beim 2.5tdi oft mal kaputt, sorgen aber nicht für einen fehlereintrag im fehlerspeicher da dies teil nur mechanisch ohne elektronische überwachung arbeitet und sorgt dafür das die motoren/lader mit leistungseinbrüchen zu kämpfenhaben und gar ins notpogramm gestossen werden...
kost ca65eu und ist in einer minute von hand umgesteckt...
http://img264.imageshack.us/img264/7939/dsc00385be5.jpg
steve
Re: Ich gehe im Rauch auf
Zitat:
Original geschrieben von Klapseman
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe meinen 2,5 tdi 10/99 tiptronic seit 2 1/2 Jahren und seit einem Jahr raubt mir der Turbo jeden Nerv.
Ich habe 02/06 das erste Mal den Turbo austauschen lassen, da der Wagen extrem (beim beschleunigen) rauchte, im 3. bei 3000upm einen ordentlichen Leistungseinbruch hatte (von 120 kmh auf 80 zurückfiel trotz vollgas) und komische Geräusche machte, wenn ich um 1800upm vom Gas ging. Das ganze war dann für 4 Monate OK. Dann fing es nach einer Autobahnfahrt wieder an. In meiner Gegend konnte mir kein "Freundlicher" helfen. Jeder machte Tests (2x 120€ für nix) ohne Ergebnis. Dann hat 11/06 einer doch herausgefunden (bin zur der Zeit teilweise mit 120 Höchstgeschwindigkeit über die Bahn gekullert), dass der Turbo wieder `ne Macke hat und hat ihn ausgetauscht. Alles war gut bis ich 4 wochen nach der Reperatur einen beladenen Hänger gezogen habe. Alles wie vorher beschrieben ist eingetreten. Dann kamen sie auf die Idee den Abgaskrümmer und irgendwelche Kompensationsschläuche zu tauschen (leider fehlt mir das Technische Knowhow), jetzt läuft er 3 Wochen konstant. Das einzige was ich nicht verstehe, warum raucht er noch? Es ist so schlimm, dass ich den Eindruck habe, es ist eine Nebelmaschine. Am schlimmsten ist es, wenn er lauwarm ist. Ölverbrauch: Inspektion 12/06 5tkm bis letzte Woche einmal komplett leer. Im kalten ist wenig und wenn er richtig heiß ist auch kaum was. kann mir jemand einen Tipp geben bin echt verzweifelt. Der Wagen ist super aber er macht mich grau; 3000,- nur Reperatur im letzten Jahr.
Sich auflösende Kompensatorrohre beim 2,5l V6TDI sind bei Audi bekannt. Die Brösel gelangen in den Turbolader und dessen Schaufeln gehen hopps. Wenn Du jetzt so einen hohen Ölverbrauch hast liegt das wie meine Vorredner schon aufgeführt haben höchstwahrscheinlich an der Kurbelgehäuseentlüftung: Die Blowbye Gase erzeugen einen Überdruck im Kurbelgehäuse, so dass auch das Öl welches in das Turboladerlager geht dort durch die Dichtung gedrückt werden und in den Ansaugtrackt gelangen kann. In der Folge verbrennt der Motor dann dieses angesaugte Öl. Am besten gleich das Ölfiltermodul vom BAU/BDH/BDG einbauen, das ist ein Zyklonabscheider ohne Filterflies.
Danke für eure Beiträge, werde es ausprobieren und euch Rückmeldung geben.
War voll verzweifelt, da der freundliche als erstes meinte:"Da muss der Zylinderkopf runter (er behauptete es könne aufgrund der Rauchmenge auch Wasser mit drin sein, obwohl ich ihm mehrmals sagte, dass ich in den 2 1/2 Jahren nicht einen Tropfen nachfüllen mußte!) und vielleicht auch die Ventilschaftdichtungen erneuern!" Habe den Eindruck ich sehe aus wie eine Kuh, die man fröhlich melcken kann.
wechsel auf jeden Fall neben irgendwelchen Teilen auch die Werkstatt!!!
Ich habe das Zischen überprüft. Er hat soviel Druck gehabt, dass ich den Deckel kaum aufbekommen habe. Anschl. hat er extrem gezischt.
Ich habe wie empfohlen die Suche bemüht zum Thema AKE. Dabei stieß ich auf einige Berichte über die eingelaufenen Nockenwellen. Habe auch bei mir flott nachgesehen und war geschockt. Die sind schon ordentlich eingelauf fast genauso schlimm wie auf den Bildern.
Weiß jemand was der komplette wechsel kostet?
Wechsel der 4 Nockenwellen, 24 Schlepphebel, 24 Ausgleichelement und 24 Führungsscheiben kostet bei VAG wohl um einges mehr als bei Motorenprofi.De . Ich habe selbst keine Erfahrung mit Motorenprofi.De, würde aber auch zu denen gehen wenn ich nicht selbst reparieren würde. Nur die Teile kosten im Handel wohl so um die 800 €, dazu noch den Zyklon-Ölabscheider aus dem BAU/BDG/BDH für ca. 200 €, also zusammen Material für 1000 €. Wenn Du es machen lässt bist Du mit mehreren Tausend € also dabei.