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- ich glaub fiesta frisst zu viel öl !!
ich glaub fiesta frisst zu viel öl !!
Hallo, habe mein auto erst ca 3 tsd kilometer , nach den ersten 2 tausend km fehlten mir bereits 2 liter öl , die haben wir nachgefüllt und der ölstab hat alles richtig angezeigt und heute nach ca 400 - 500 km hat er wieder kurz aufgeleuchtet und wieder ist der öl stab pfurztrocken.
Zeigt der Ölstab iwie falsch an? Wenn nicht was kann denn da nu mit sein Habe mir ne neue Zylinderkopfdichtung bestellt ,wegen ventile einstellen( wagen zieht schlecht), schafft die auch Abhilfe dafür ?
Habe halbes jahr kulanz vom ford händler auf motor und getriebe, kann ich das bemängeln,wenn der motor mehr öl schluckt als bnormal ?
Danke im vorraus
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14 Antworten
Kann dir nur sagen, dass meiner auch ordentlich Öl frisst, d.h. er drückt es nicht raus oder verliert es nicht - er braucht es anscheinend wirklich. Ich fahre ca. 1000 km im Monat (5 Tage die Woche à 25 km pro Weg + Juckelei) und brauche alle 2-3 Monate 'n neuen 5-Liter-Kanister 10W40. Das ist jetzt 2006 so und stört mich eher weniger. Auch dem Motor scheint es wohl zu bekommen...
mhmm... eig. recht blöd. kann man dann das billige für 9,99 der kanister nehmen, wenns unbedingt sein muss?
sry, Doppelpost
Kaufe immer 15W40 (nicht 10W40 wie oben genannt, vertan...) beim toom-Baumarkt. Kostet 8,99 oder sowas.
In dem Buch zum Fiesta ("So wirds gemacht") steht 1,5Liter auf 1000km als oberen Grenzwert für den Ölverbrauch.
Grüße
naja ok... ab wie viel litern unterhalb wirds gefährlich?... also brauch ich nie ölwechsel machen?
Laut dem Buch sollte alle 10k km ein Ölwechsel durchgeführt werden.
Ich hab vor ein paar Jahren mal gemerkt, dass meine Öl Kontrollleuchte nicht wirklich effektiv arbeitet =). Bin quasi trocken gefahren, hat aber offenbar nix gravierendes nach sich gezogen. Ich fahr meinen Fiesta mit 40l Tank 650 km weit, alle 5 Tankfüllungen muss ich Öl nachfüllen.
Nachtrag: In einem Praktikum hat mal ein Maschinenbauer vom Prüfstand zu mir gesagt, dass z.B. ein BMW Motor bei komplettem Ölverlust und Volllast ca 30-60 Sek. überlebt.... Der Fiesta überlebt das deutlich länger .
Die Motoren sind auch uralt, die kann man eigentlich nur mit den schlimmsten Dingen töten, wie z.B. kompletter Ölverlust über längere Zeit.
Ölwechsel solltest du auf jeden Fall machen, da ein Öl ja nicht nur schmiert sondern auch schmutz bindet, wenn du immer nur nachkippst hast du irgendwann schön verkohlte Ölschlacke in deiner Ölwanne die dir wenn du Pech hast den zulauf zur Ölpumpe dichtmacht, oder es lösen sich Brocken und verstopfen dir woanders irgendwas das Vital für die Motorfunktion ist.
Das die Motoren soviel Öl saufen ist jedenfalls nicht wirklich normal, in meinen kann ich sogar das wesentlich dünnere 5w40 kippen und der braucht fast nix, da sind dann wohl die Ventilschaftdichtungen nicht mehr so ganz in Ordnung so das zuviel Öl durchkommt und der überschuss dann einfach mitverbrannt wird.
Für ne Reperatur muss man den kompletten Block zerlegen, wenn man jemanden kennt der das günstig machen kann und das Auto noch Substanz für ein paar Jahre hat ne überlegung Wert, ansonsten besteht meines wissens (bitte korrigieren wenn ich falsch liege) für die alten Teile keine echte Gefahr wenn man immer für genügend Öl sorgt.
ja, ich war heute in der werkstatt, ist deffinitiv nicht normal es fehlten jetzt insgesamt wieder 2,5 liter öl die werkstatt hat 2 liter nachgekippt,damit ich übers wochenende noch fahrn kann morgen abend soll ich ihn abgeben( die haben ne tankstelle mit drin ) und wird montag gleich fertig gemacht, auf KULANZ . er meinte da sind so 2 ringe die in laufe der zeit trockenund hart werden oder so und die müssen gewechselt werden ,weil er meinte das kann echt gefährlich werden , wenn ich z.b. ne längere strecke nach bremen machen will könnte der pfurztrocken sein und sollte die reparatur den wert übersetigen geben se mir das geld wieder... ich hoffe allerdings nicht^^
Zitat:
Original geschrieben von BlackAndDecker
Ich hab vor ein paar Jahren mal gemerkt, dass meine Öl Kontrollleuchte nicht wirklich effektiv arbeitet =). Bin quasi trocken gefahren, hat aber offenbar nix gravierendes nach sich gezogen.
Die Ölkontrolleuchte signalisiert auch nur abfallenden Öldruck und hat rein gar nichts mit dem Ölstand zu tun, es sei denn es ist keins mehr drin. Trocken wirst du ihn jedenfalls nicht gefahren sein, das hätte keine 100 m geklappt.
T.Focus: Ah, gut zu wissen!
Allerdings hat mein Ölpeilstab garnix mehr angezeigt dabei... hab ich da also genug Totraum in der Ölwanne ?
fabi: hoffe dass die dein Problem lösen können. Sag bescheid obs was geholfen hat.
Zwischen der MIN und MAX Marke am Ölpeilstab liegen zwischen 0,75 und 1 Liter Ölvolumen, je nach Motor. Die Motoren sind auch so konstruiert dass ein Ölstand unter der MIN-Marke nicht unbedingt zu einem Schaden führt, das Öl wird höchstens zu heiß. Wenn natürlich nichts mehr angesaugt werden kann dann ist Schluss aber bis dahin noch genug Volumen vorhanden.
soo...auto heute abgeholt, muss jetzt natürlich auf den ölverbrauch die nächsten 500km achten. und dann bescheid sagen wenn wieder was sein sollte. die nventile mussten eingestellt werden,meint ihr die werden automatisch mitgemacht? die meinten das muss eh mit gemacht werden,als ich heute morgen anrief, ob sie dies nicht auch gleich mitmachen könnten. aufjedenfall zieht der fiesta viel besser vorher war es eine strapaze zu fahren, ab 80 km/h mit bodenblech gaaaaanz langsam auf 100 hoch und jetzt dauerts nur noch ca 5 sek. und das ist ja normal für nen 50 ps motor und auf der autobahn kam ich auch nur noch auf knappe 130 , das muss ich jetzt morgen noch testen. aber sieht gut aus und ich und mein vater finden auch dass er nicht mehr so laut ist
So, hier mein endgültiges Resultat:
hab vor ein paar tagen wiede nachgeguckt und hat wieder öl verlust gehabt...nun haben die den motor rausgenommen und die kolbenringe sind im arsch, nun wird ein neuer alter motor reingemacht ( angeblich 29 tsd) und der ganze rotz kostet mich keinen cent