Ich glaub ich werd nicht mehr!!! Rost!!!
Hallo und Moin!
Auch wenn das Thema sicher schon öfter angesprochen wurde. Ich möchte es trotzdem noch einmal ansprechen! Auch mich hat der Rost erwischt. Bei meinem B fangen alle vier Türen, die Heckklappe, vorne links der Kotflügel und die Motorhaube an zu rosten. Eine Sauerei wie ich finde und das bei einer "Premium" Marke wie Mercedes! Als ich den Rost gesehn habe dachte ich, ich werd nicht mehr. Hab dann sofort beim Freundlichen angerufen und hab erstmal meinen Frust und meine miese Laune abgelassen! Mir wurde dann gesagt das kleinere Roststellen abgeschliffen werden und dann neu lackiert werden. Erst bei großen Rostherden wird ein Teil ausgetauscht. Das hat mich dann erstmal ein wenig beruhigt. Als mir dann aber am Telefon gesagt wurde dass, das Lackieren und Tauschen der Teile nur für die ersten 8 Jahre gilt, würde meine Laune wieder schlechter. Ein Mercedes darf einfach nicht rosten! Auch nicht nach 8 und mehr Jahren! Nächsten Montag wird jetzt erstmal meine Heckklappe erneuert aber auch da, so wie mir gesagt wurde, kann evtl neuer Rost entstehen.
Habe schon mit dem Gedanken gespielt meinen Wagen zu verkaufen und mir einen Gebrauchten ab Bj. 07.2006 zu zulegen. Fahre z.Zt einen B180CDI Bj 06.2005 mit etwas über 50000 km. Würde dann evtl. einen 180CDI wieder nehmen oder einen 200CDI mit etwas mehr "bumbs". Ich würde vllt sogar die Marke wechseln denn für meinem 190D den ich 14 Jahre lang gefahren bin war Rost ein Fremdwort! Aber das ist nur nebensächlich. Wie siehts bei euch aus? Ist der Rost auch bei euch schon eingetroffen? Was habt ihr gemacht? Bin sehr enttäuscht von dem Fahrzeug und von Mercedes und habe die Schnauze allmählich gestrichen voll.
Wäre über eure Erfahrungen, Meinungen und Ratschläge sehr erfreut. Bis dann und schönen Gruß vom enttäuschten Belch Fahrer BenzT245
Beste Antwort im Thema
Geh einfach mal davon aus, dass die Autos rosten sollen. Was ewig hält bringt kein Geld. Man hat sich lediglich mit dem Timing leicht vertan. Ist ja auch nicht einfach bei den unterschiedlichen Nutzungsbedingungen ein Verfallsdatum einzubauen. Man sollte halt immer daran denken, dass ein Hersteller nichts produziert um den Käufer/Verbraucher glücklich zu machen. Er produziert NUR unter dem Aspekt der Gewinnmaximierung für den Augenblick um den Aktionären und Managern astronomische Summen zufliessen zu lassen. Viele kleine Mängel, Wiederverkaufswert (der ja durch die Verkaufspolitik maßgeblich beeinflusst wird) gehören auch zum Marketing und sind Bestandteil der Kundenbindungspolitik.
Mein Mercedes Benz B200CDI EZ 05.06 rostet auch vom feinsten. Soviel zum Thema Rost sei ab diesem Zeitpunkt erledigt weil einiges in der Fertigung verändert wurde. Verändert wurde scheinbar nur die Ausstattung und die Aufpreisliste.
Uwe
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11 Antworten
Hallo Rostiger,
Ich hatte bis vor 3 Monaten eine E-Klasse. Die rostete auch. Die freundliche Werkstatt hat mich vor ungefähr 1 Jahr darauf hingewiesen und alles bestens erledigt. Hatte keine Probleme mehr.
Udo
Jetzt habe ich noch eine Bitte.
In dieser Antwort steht eine Anfrage von mir, die ich eigentlich in ein Forum stellen wollte. Kann ich aber nicht. (Bin wohl zu dumm)
kannst Du es eventuell für mich versuchen?
Danke Danke Danke
und bitte
YES I CAN!
Udo der Neue
Geh einfach mal davon aus, dass die Autos rosten sollen. Was ewig hält bringt kein Geld. Man hat sich lediglich mit dem Timing leicht vertan. Ist ja auch nicht einfach bei den unterschiedlichen Nutzungsbedingungen ein Verfallsdatum einzubauen. Man sollte halt immer daran denken, dass ein Hersteller nichts produziert um den Käufer/Verbraucher glücklich zu machen. Er produziert NUR unter dem Aspekt der Gewinnmaximierung für den Augenblick um den Aktionären und Managern astronomische Summen zufliessen zu lassen. Viele kleine Mängel, Wiederverkaufswert (der ja durch die Verkaufspolitik maßgeblich beeinflusst wird) gehören auch zum Marketing und sind Bestandteil der Kundenbindungspolitik.
Mein Mercedes Benz B200CDI EZ 05.06 rostet auch vom feinsten. Soviel zum Thema Rost sei ab diesem Zeitpunkt erledigt weil einiges in der Fertigung verändert wurde. Verändert wurde scheinbar nur die Ausstattung und die Aufpreisliste.
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von MontyEF
Geh einfach mal davon aus, dass die Autos rosten sollen. Was ewig hält bringt kein Geld. Man hat sich lediglich mit dem Timing leicht vertan. Ist ja auch nicht einfach bei den unterschiedlichen Nutzungsbedingungen ein Verfallsdatum einzubauen. Man sollte halt immer daran denken, dass ein Hersteller nichts produziert um den Käufer/Verbraucher glücklich zu machen. Er produziert NUR unter dem Aspekt der Gewinnmaximierung für den Augenblick um den Aktionären und Managern astronomische Summen zufliessen zu lassen. Viele kleine Mängel, Wiederverkaufswert (der ja durch die Verkaufspolitik maßgeblich beeinflusst wird) gehören auch zum Marketing und sind Bestandteil der Kundenbindungspolitik.
Mein Mercedes Benz B200CDI EZ 05.06 rostet auch vom feinsten. Soviel zum Thema Rost sei ab diesem Zeitpunkt erledigt weil einiges in der Fertigung verändert wurde. Verändert wurde scheinbar nur die Ausstattung und die Aufpreisliste.
Uwe
Monty
Du sprichst mir aus dem Herzen.
D A N K E !
Zitat:
Original geschrieben von Pahul
Zitat:
Original geschrieben von MontyEF
Geh einfach mal davon aus, dass die Autos rosten sollen. Was ewig hält bringt kein Geld. Man hat sich lediglich mit dem Timing leicht vertan. Ist ja auch nicht einfach bei den unterschiedlichen Nutzungsbedingungen ein Verfallsdatum einzubauen. Man sollte halt immer daran denken, dass ein Hersteller nichts produziert um den Käufer/Verbraucher glücklich zu machen. Er produziert NUR unter dem Aspekt der Gewinnmaximierung für den Augenblick um den Aktionären und Managern astronomische Summen zufliessen zu lassen. Viele kleine Mängel, Wiederverkaufswert (der ja durch die Verkaufspolitik maßgeblich beeinflusst wird) gehören auch zum Marketing und sind Bestandteil der Kundenbindungspolitik.
Mein Mercedes Benz B200CDI EZ 05.06 rostet auch vom feinsten. Soviel zum Thema Rost sei ab diesem Zeitpunkt erledigt weil einiges in der Fertigung verändert wurde. Verändert wurde scheinbar nur die Ausstattung und die Aufpreisliste.
Uwe
Monty
Du sprichst mir aus dem Herzen.
D A N K E !
dito.
Gruß
Saubazi
Zitat:
Original geschrieben von MontyEF
Geh einfach mal davon aus, dass die Autos rosten sollen. Was ewig hält bringt kein Geld. .........
Er produziert NUR unter dem Aspekt der Gewinnmaximierung für den Augenblick um den Aktionären und Managern astronomische Summen zufliessen zu lassen. Viele kleine Mängel, Wiederverkaufswert (der ja durch die Verkaufspolitik maßgeblich beeinflusst wird) gehören auch zum Marketing und sind Bestandteil der Kundenbindungspolitik.
Uwe
Habe 1999 Daimler Aktien für umgerechnet ca 75€ / Stck. gekauft.
Der Wert heute ca. 22€ / Stck.
Nur soviel zum heute immer wieder geäußerten Vorwurf der 'Gewinnmaximierung' der Aktionäre. Auch durch noch so viele nachgeschwatzte Wiederholungen wird er nicht wahrer.
Und das ist nicht nur bei den Daimler Aktien so.
Sorry, aber das mußte mal raus.
Gruß
Juerwa
Zitat:
Original geschrieben von juerwa
Zitat:
Original geschrieben von MontyEF
Geh einfach mal davon aus, dass die Autos rosten sollen. Was ewig hält bringt kein Geld. .........
Er produziert NUR unter dem Aspekt der Gewinnmaximierung für den Augenblick um den Aktionären und Managern astronomische Summen zufliessen zu lassen. Viele kleine Mängel, Wiederverkaufswert (der ja durch die Verkaufspolitik maßgeblich beeinflusst wird) gehören auch zum Marketing und sind Bestandteil der Kundenbindungspolitik.
Uwe
Habe 1999 Daimler Aktien für umgerechnet ca 75€ / Stck. gekauft.
Der Wert heute ca. 22€ / Stck.
Nur soviel zum heute immer wieder geäußerten Vorwurf der 'Gewinnmaximierung' der Aktionäre. Auch durch noch so viele nachgeschwatzte Wiederholungen wird er nicht wahrer.
Und das ist nicht nur bei den Daimler Aktien so.
Sorry, aber das mußte mal raus.
Gruß
Juerwa
Hierzu folgende Zahlen, die für sich sprechen:
Dividendenausschüttung für 2001: 1,003 Mrd. Euro
Dividendenausschüttung für 2007: 2,028 Mrd. Euro
Also so schlecht kann es den Aktionären von Daimler in den letzten Jahren nicht
ergangen sein.
Und wieviel Mrd. Euro alleine Herr Schrempp durch sein herausragendes
Management in den Sand gesetzt hat (Thema: Chrysler) und wieviel Millionen
an Abfindung er für diese Meisterleistung erhalten hat, weiß wohl nur das
Daimler-Management genau.
Gruß
Saubazi
Zitat:
Original geschrieben von juerwa
Habe 1999 Daimler Aktien für umgerechnet ca 75€ / Stck. gekauft.
Der Wert heute ca. 22€ / Stck.
Nur soviel zum heute immer wieder geäußerten Vorwurf der 'Gewinnmaximierung' der Aktionäre. Auch durch noch so viele nachgeschwatzte Wiederholungen wird er nicht wahrer.
Und das ist nicht nur bei den Daimler Aktien so.
Sorry, aber das mußte mal raus.
Gruß
Juerwa
Dann gehörst du also zu den sog. Kleinaktionären. Das sind die, welche abgezockt werden, damit die Dicken ordentlich abräumen können. Der kleine A..ch bekommt halt immer einen Tritt in den Selbigen, wenn er meint besonders clever zu sein. Siehe Telekom (Volks) Aktie. Ich bin da nicht so fit auf dem Gebiet aber an der Börse wird glaube ich weder Geld gemacht noch vernichtet. Es wird dort nur umverteilt. Das was irgend einer gewinnt, müssen andere verlieren. Sonst sinds nur Seifenblasen und die platzen ja bekanntlich auch irgendwann.
Du darfst nicht nur die paar Zettel sehen die du hast, sondern die Zusammenhänge. Ist wie beim Lotto oder im Casino. Die Bank gewinnt immer.
Aber keine Panik, mit Pleiten und Co verdient man dann erst so richtig.
Notfalls legt dann der Steuerzahler mal eben fix (das Gesetz brauchte nicht mal ne Woche) 500Mrd EURO auf den Tisch, damit wenigstens bei den Sonderzahlungen, Boni usw. der abgehobensten Typen keine Abstriche gemacht werden müssen.
Aber das sind ja die Banken und kein Fahrzeughersteller. Die haben ja auch nichts miteinander zu tun, ausser das die sich gegenseitig in den Aufsichtsräten sitzen und der eine oder andere Anteil dem einen oder dem anderen gehört.
Und weil halt nur noch an den Gewinn gedacht wird rosten die Autos eben wieder. Am technischen Fortschritt kanns ja nicht liegen.
Dein persönliches Schicksal tut mir natürlich leid.
Uwe
Zitat:
Und weil halt nur noch an den Gewinn gedacht wird rosten die Autos eben wieder. Am technischen Fortschritt kanns ja nicht liegen.
Hier wird wohl wieder schon schwarz / weiß gemalen.
Also, es ist ja nicht so, dass ein Image-schaden bzw. Instandsetzungen den Gewinn nicht reduzieren. Diese sogenannten After-Sales kosten können nämlich eine kalkulierte Marge gewaltig vernichten.
Hauptgrund ist die Zwickmühle, in denen sich die Autohersteller aufgrund des Kaufverhaltens / Bedürfnisse der Käufer befindet.
Zum einen wird ein technisch innovatives Auto erwartet, dass alle Stücke spielt. Schließlich will man ja den Nachbarn imponieren - quasi nach dem Motto - wer hat denn den Längeren.
Das Auto ist ein Statussymbol - wird es auch immer bleiben.
Dann legen die Käufer sehr viel Wert auf ein außergewöhnliches Design - egal wie aufwändig das Blech gebogen werden muss. Wie gerne wird doch über das langweilige Design der VWs Audis, etc.. gelästert - aber die rosten viel weniger - komisch, oder?
Nun ja und verdammt sicher sollter das Auto auch sein. Am besten mit einer massiven Fahrgastzelle und einem ausgezeichneten Fußgängerschutz, denn auch mit passiver Sicherheit lässt sich Image und indirekt mehr Geld verdienen.
Sparsam im Verbrauch sollte er sein - inzwischen auch ganz ganz wichtig.
Ach ja, fast vergessen - kosten darf die Karre nicht mehr als früher - und wenn trotzdem teurer, dann muss sie mehr leisten - siehe 1. Punkt.
Unterm Strich bleibt den Ingenieuren nichts anderes übrig als mit einem Budget ein Auto zu bauen, dass in alle Punkten wie Innovation, Technik, Sparsamkeit, Sicherheit, Preis etc... gut ist und last but not least sollte auch eine gewisse Rendite damit verdient werden.
Die Kosten für die Entwicklung (teure Designbüros, Computer Animationen / Simulationen, Crashtests, Langzeittest, umweltfreundliche Herstellung etc..) sollten auch noch irgendwie mitverdient werden.
Nachdem diese Kosten unvermeidbar sind, muss in der letzten Kette, nämlich der Produktion gespart werden. D.h., es werden alternative Technik / Verfahren ausprobiert, die in Langzeittests leider nicht erprobt werden können. Leider kann auch Mercedes nicht mehrere Tausend Testautos bauen, um die Produktion zu testen. Es liegt hier im Geschick und in der Erfahrung des Autobauers, hier am richtigen Ort Einsparungen / Optimierungen zu machen. D
Auch kann sich der Wechsel zu einem günstigeren Lieferanten kurz- bis mittelfristig als Fehler herausstellen.
Aber etwas ist ganz klar, kein Autohersteller baut Autos, weil sie daran so eine Freude haben. Jeder will was verdienen. Sogar Renault verdient am Dacia Logan nur recht gut.
So, dass ist meine Meinung - ich lerne aber gerne dazu.
Synthie
Bei unserem B wurde auch der Rost entfernt. Es waren alle vier Türen, die Innenseite der Motorhaube und die Heckklappe betroffen. Laut MB sollten die vier Türen und die Heckklappe ausgetauscht werden. Mittlerweile habe ich festgestellt das nur zwei Türen und die HK ausgewechselt wurden. Mercedes hat mir das aber nie mitgeteilt. Die Innenseite der Motorhaube wurde ausgebessert. Der Wagen wurde danach noch wegen zu großer Farbunterschiede komplett neu lackiert. Dafür wurde nichts berechnet, aber an der Motorhaube kommt nach jetzt 4 Monaten wieder der Rost an der selben stelle raus. Der Wagen war jetzt insgesamt schon sechs mal ausserplanmäßig in der Werkstatt. Ich hatte schon einige Mercedes und auch andere Marken. Dieses ist aber das zweitschlechteste Auto das ich je hatte. Dafür war es auch eines der Teuersten. Ich habe mal irgendwo mitbekommen das eine B-Klasse in der Grundausführung etwa 11000 € Mercedes selbst in der Herstellung kostet. Für unseren haben wir damals 37400 € bezahlt. Im Endeffekt ist mir jetzt klar das es bei weitem überteuert war - ein Bilderbuchfehlkauf. Ich versuch Ihn mir trotzdem schönzureden weil ein neues im Moment nicht in frage kommt. Als ich mal neugierhalber bei MB mich für ein anderes Modell interessierte, hat mir der Verkäufer der mir den Wagen damals verkauft hat doch tatsächlich einen Restwert von 12000 € offeriert, und das mit 41000 km. Als ich Ihn darauf ansprach, stellte ich Fest das er sich garnicht mehr daran erinnerte, aber das ist ja nicht der Punkt. Soviel von mir zur B-Klasse.
VG
Shivago
Das Problem ist doch hinreichend bekannt.
Ab zum Daimler, wird alles auf Kulanz geregelt.
Zitat:
Original geschrieben von juerwa
[
Uwe
Habe 1999 Daimler Aktien für umgerechnet ca 75€ / Stck. gekauft.
Der Wert heute ca. 22€ / Stck.
Nur soviel zum heute immer wieder geäußerten Vorwurf der 'Gewinnmaximierung' der Aktionäre. Auch durch noch so viele nachgeschwatzte Wiederholungen wird er nicht wahrer.
Und das ist nicht nur bei den Daimler Aktien so.
Sorry, aber das mußte mal raus.
Gruß
Juerwa
............und warum hast du dann keine Stop- Loss- Order erteilt???? z. B. 70,-€???.......dann wären deine Aktien automatisch verkauft worden sobald dieser Kurs erreicht bzw. unterschritten wird!!
...............und du könntest die Dinger jetzt für 22,-€ erneut kaufen.
Im Übrigen: Es gibt Analysten die den Kurs der Daimleraktie bei 16,-€ auf Sicht von 6 Monaten sehen, deshalb ist z.Z. noch kein Grund zum nachkaufen.
Die Optimisten unter den Analysten sehen den Kurs bei 30,-€ aber lese selber nach:
http://www.finanztreff.de/...8839,l,276,r,0,s,710000,seite,aktien.html
Gruss
QQ 777...........man muss sich mit dem Wind drehen!!!!!!!!!!!