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Ich glaube die Standheizung blockiert meine Lüftung

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 14:50

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr hattet alle ein angenehmes Weihnachtsfest, doch nun hat uns die Realität zurück.

In meinem KIA ist eine Eberspächer Standheizung verbaut, die ein Buch mit sieben Siegeln ist, meine Webasto damals im GTI war selbsterklärend, aber egal.

Starte ich die Standheizung mit der Fernbedienung, dann läuft die auch die vorgewählte Zeit und geht dann aus. Komisch ist nur, dass die nur den Motor aufheizt, die Lüftung drinnen geht dabei nie an. Im Auto bleibt es also eiskalt. Dann hat die ja noch einen Start der Lüftung, also das dargestellte Lüfterrad auf der Fernbedienung, welches auch so lange läuft, wie man es einstellt. Aber eben nur der Lüfter, die Standheizung ist dann aus. Darum benutze ich das auch gar nicht. Ich starte immer nur die Standheizung, auch wenn sie den Innenraum nicht heizt, was schon nicht normal ist, aber wenn ich dann starte wird es auch etwas warm, sofern die Lüftung geht.

Mal geht wärend der Fahr die Lüftung, die ich händisch einstelle, im Auto und dann gibt es Tage da geht sie nicht. Ich kann auf Volldampf stellen aber kein Lüftchen auf der Lüftung. Starte ich dann über die Fernbedienung die Lüftung über die Standheizung, geht die Lüftung wieder, aber nur so lange, wie es vorgewählt ist, dann geht sie nicht mehr.

Hat denn die Lüftersteuerung am, bzw. im Fahrzeug nicht Vorrang vor der Standheizung?

Die Standheizung ist aus, aber die Lüftung läst sich nicht über das Auto steuern, die geht nicht.

Fals da ne Macke an der Standheizung ist, wer repariert sowas?

Hab noch nie eine Standheizungswerkstatt gesehen.

Boschdienst oder eine KFZ Werkstatt meines Vertrauens? Ich hab keine Ahnung.

Fakt ist denke ich, dass beim Start der Standheizung auch die Wärme über die Lüftung in den Innenraum geleitet werden soll, ist glaube ich die Haupteigenschaft einer Standheizung, was die aber noch nie machte.

Dann sollte die Lüftung im Auto funktionieren, sobald die Standheizung aus ist.

Das klingt fast als wäre ein Kabeldreher an einer Steuereinheit.

Hab echt keine Ahnung was hier los ist.

Beste Grüße

Sirius

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16 Antworten

Ist die Standheizung original oder nachgerüstet?

Ist sie original steht sicher im Handbuch wie was wann funktionieren soll oder kann.

Bei deiner Fernbedienungsbelegung vermute ich mal das sie Original ist.

Es gibt bei moderneren Fahrzeugen Standheizungen die nur den Motorblock aufheizen,die arbeiten dann getrennt vom inneren Wärmetauscher.

Im Regelfall ist für die Ansteuerung der Lüftung ein Relais verbaut,über dieses wird unabhängig von der Zündung die Lüftung aktiviert.

Bei deinen Symptomen würde ich von einem Wackelkontakt ausgehen.

Um das zu prüfen müsstest du allerdings herausfinden wo dieses Relais sitzt.

Zitat:

@SiriusX schrieb am 27. Dezember 2024 um 15:50:35 Uhr:

 

Fals da ne Macke an der Standheizung ist, wer repariert sowas?

Hab noch nie eine Standheizungswerkstatt gesehen.

Boschdienst oder eine KFZ Werkstatt meines Vertrauens? Ich hab keine Ahnung.

Gibt bei Ebersprächer ne Suche wo du nach Servicepartnern in der Nähe suchen kannst

https://www.eberspaecher-climate.com/de/de/service-point

Denke auch, dass da irgendwo ein Wackelkontakt ist. Entweder irgendwo ein Kabelschuhe oxidiert oder der Klassiker, das beim Einbau irgendwo mit Stromdieben gepfuscht wurde.

Ferndiagnose wird da eher schwer

Wenn es ein Originaleinbau ist weiß wohl Kia am Besten wo das Relais sitzt.

Die Importfahrzeuge bekommen solche Sonderdetails meist im Hafen nach der Verzollung.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 27. Dez. 2024 um 18:19:09 Uhr:

Wenn es ein Originaleinbau ist weiß wohl Kia am Besten wo das Relais sitzt.

Ansonsten ist ein Bosch-Dienst dafür ein guter Ansprechpartner. Afaik sind die sogar offizieller Partner.

Ja gut,bin da nicht so bewandert,habe meine selber eingebaut.

Viele grundlegende Fragen bleiben offen:

- welches Fahrzeug (Typ, Baujahr)

- welche Heizung (Luft, Wasser)

- welche Art Fernbedienung (Funk, App)

- nachgerüstet oder original

- welche Art Klimatisierung im Auto (einfache Heizung, manuelle-, automatische Klima)

Ohne diese Informationen kann man nichts genaues sagen.

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 18:02

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Hmmmm... Gute Frage, ob die Standheizung werksseitig oder nachgerüstet ist.

Muss ich mal die die Packungsbeilage zum Auto schauen, was ich auch schon hab, aber nicht gründlich genug.

Extra ausgehändigt wurde mir nix an Unterlagen. Habe den KIA Ceed jd 1.6 CRDI Platinum 2016, weiß nicht ob die Standheizung da zur Ausstattung gehört.

Die Klimatisierung findet über eine vom Fahrer oder Beifahrer frei wählbare Klimaautomatik statt.

Als ich mal im Auto saß und die Standheizung testete, ging aber auch schon mal Heizen und Lüften, so wie ich es von einer Standheizung gewohnt bin. Und ein mal habe ich sie fern gestartet und als ich ins Auto kam, war es auch warm. Ich ruf morgen am besten mal bei KIA an und frage nach.

Im Anhang ist ein Bild der FB

Aber tausend Dank an Euch für eure Zeit und den Rat.

LG Sirius

Fernbedienung SH

Das ist die Fernbedienung Easy Start Remote + von Eberspächer.

Die hat ein Funkmodul mit Antenne im Auto,darüber wird über ein Plus Signal die Heizung angesteuert und die Ansteuerung des Bedienteils der Klimaautomatik von der Heizung unterbrochen.

Wenn das Wasser eine bestimte Temperatur hat schaltet die darüber die Lüftung ein.

Da sollte der Wackelkontakt zu finden sein.

Hier mal eine Einbauanleitung,weiter unten sind die verschiedenen elektrischen Verschaltungen angegeben.

Da ist auch die für deine Fernbedienunmg dabei,auf Seite 41 oben.

Auf Seite 24 sieht man auch mit dem Kreuz die Trennstelle für die Lüfteransteuerung.

Die trennt entweder die direkte Leitung des Lüftermotors oder bei Bedienteilsteuerung die Versorgung des Bedienteils der Lüftung.

An den Punkten 1-5 ist dann die Fernbedienung angebunden.

Das ist wahrscheinlich eine in Bremerhaven im Rahmen des Fahrzeug-Imports einebaute Nachrüst-Version der Standheizung. Das ist bei den Asiaten, die nicht hierzulande produzieren, meistens so.

Für diese Nachrüstung muss die Original-Lüfteransteuerung aufgetrennt und ein Steuerbaustein der Standheizung daziwschen geklemmt werden. Bei einfachen Klimaanlagen kann dieser Baustein ein einfaches Relais sein, aber bei Automatiken wird es meist deutlich komplizierter. Der einzuschelifende Steuerbaustein muss dann sowohl die vom Klima-Steuergerät kommende Ansteuerung unterbrechen, als auch deren Steuersignal einigermaßen korrekt nachbilden können. Dazu muss er genau auf das Zielfahrzeug angepasst werden.

Die geschilderten Symptome klingen stark danach, als hätte dieser Baustein in deinem Auto gründlich den Verstand verloren. Oder er ist von vorneherein nie richtig eingebaut und eingestellt worden.

Es wird kein weiterer Steuerbaustein in die Lüftersteuerung eingebunden,das läuft schlicht und einfach über ein Relais,das ist im Standarteinbaukit enthalten und wird von der Steuereinheit in der Standheizung angesteuert.

Da gibt es keine anderen Steuerbausteine die verbaut werden müssten,auch bei Bedienteilsteuerungen nicht.

Alles was weiter dazu verschaltet wird,wie Moduluhr und/oder Fernbedienung, steuert nur die Heizung selbst,das Relais wird immer über die Heizung angesteuert.

Bei alten manuellen Lüftungen mit Widerstandskombis muss man dann manuell eine Stufe einstellen,die Lüftung auf die passende Position und die Temperatur auf Max stellen.

Bei Bedienteilsteuerungen wird statt der direkten Ansteuerung der Lüftung das Bedienteil mit voreingestellten Parametern eingeschaltet,neuere Modelle passen das auch automatisch an.

Dann wird einfach statt der 30A Sicherunge eine 5A eingesetzt.

Siehe Seite 34,hatte aus Versehen im alten Beitrag Seite 24 angeben.

Das ist die Standartverschaltung des Einbaukits,für die Steuerung der Lüftung wird nur eine Leitung aufgetrennt und das Relais zwischen geschaltet.

Ab Seite 36 ist dann aufgelistet welches Bedienelement wie verschaltet wird,und welches Bedienelement mit welcher Fernbedienung zusammen verbaut werden kann.

Ich habe selbst die Easy Start Remote+ Fernbedienung,diese ist nur noch nicht verbaut weil meine Moduluhr damit nicht kompatibel wäre.

Meine Moduluhr benötigt geschaltete Masse auf dem exteren Eingang,die Easy Start R+ schaltet aber 12V.

War bisher zu faul das mit dem Negierglied zu verbauen.

Bei dem geschilderten Verhalten kann der Fehler eigentlich nur beim Relais zu finden sein,nur dort wird eine Leitung aufgetrennt.

Diese liegt im Sicherungskasten auf Abgängen mit Zündungsplus,die Standheizung schaltet diese Leitung nur auf Dauerplus damit die Lüftung ohne Zündung laufen kann.

Wenn Kia für seine Standheizungen keine eigens für sie konstruierte Schaltung hat müsste das so wie auf Seite 34/41 verschaltet sein.

Wäre auch interessant zu wissen welche Heizung verbaut ist.

Eventuell ist das bei KIA auch über LIN Bus gelöst,CAN Bus kann die Éasystart Remote+ nicht.

Dann sähe das alles eh ganz anders aus.

 

Hallo,

such mal im Netz nach "rüstsatz ipcu".

Geht bei der Eberspächer gerne mal hops.

Plug and Play funktioniert aber nicht, sondern die IPCU muß auf den Fahrzeughersteller und Typ parametriert werden.

Meine Honda Werkstatt hat damals schon gezuckt, weil sie extra wegen mir den passenden Adapter ordern mussten.

Verdient haben sie dadurch letzendlich nichts daran, haben nun allerdings das passende "Werkzeug" für den nächsten Tausch.

Die Heizung wurde wie üblich nach dem Import direkt von Honda, bzw. einem Dienstleister nachgerüstet.

Gruß, Jürgen

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 28. Dezember 2024 um 13:13:19 Uhr:

Es wird kein weiterer Steuerbaustein in die Lüftersteuerung eingebunden,das läuft schlicht und einfach über ein Relais,das ist im Standarteinbaukit enthalten und wird von der Steuereinheit in der Standheizung angesteuert.

Wenn die Original-Gebläseansteuerung des Fahrzeugs noch altmodisch per mechanischem Stufenschalter und Vorwiderstands-Kette abläuft. Nur für diesen Fall ist die gepostete Einbauanleitung überhaupt anwendbar, denn sie geht fix davon aus, dass genau dieser Schalter vorhanden ist.

Sobald das oft über-pauschal als "Widerstand" bezeichnete Bauteil zwischen Batterie und Gebläsemotor aber eben nicht einfach nur ein Widerstand, sondern ein wie auch immer fernbedienter Gebläseregler ist, schaltest du mit einem Relais von außen da rein gar nichts mehr ein, außer ggf. Vollgas (das will man ganz sicher nicht) oder vielleicht noch einen Notlauf-Modus des Reglers.

Zitat:

Bei Bedienteilsteuerungen wird statt der direkten Ansteuerung der Lüftung das Bedienteil mit voreingestellten Parametern eingeschaltet,neuere Modelle passen das auch automatisch an.

Das wäre dann eine explizite Vorbereitung des Klimasteuergeräts für den Verbau einer Nachrüst-Standheizung. Es gab tatsächlich Hersteller, die sich so einen Luxus leisten (Audi z.B.), aber das ist bei weitem nicht Standard.

Genau an dieser Stelle findet sich in allen anderen Fällen der riesige Unterschied zwischen einer fahrzeugspezifischen Standheizung, wie sie zumindest bei europäischen Marken ab Werk angeboten wird, und den marküblichen Nachrüstlösungen. Das Heizgerät ist dabei meistens sogar das gleiche; manchmal von Ebersbächer, manchmal von Webasto, selten andere. Bei Werksversionen wird die Standheizung aber mit einer anderen Steuerelektronik und Programmierung versehen, die direkt mit dem Fahrzeug-Bussystem kommuniziert, und so u.a. das Klimasteuergerät korrekt fernsteuern, und sich für Informationen wie den Tank-Füllstand auf die vorhandene Sensorik beziehen kann.

Es spielt keine Rolle ob man mit der unterbrochenen Leitung eine voreingestellte Lüfterstufe über Widerstand schaltet oder eine voreingestellte Steuerung für den Regler mit Spannung versorgt.

Der Schaltplan zeigt nur exemplarisch an das die Leitung zur Steuerung des Lüfters unterbrochen wird,Einzelheiten stehen dann in der Fahrzeugtypischen Einbauanleitung.

Da steht dann bei meiner explizit drin welche Leitung mit Aderfarbe des Klimabedienteils unterbrochen werden muss.

Der Regler schaltet sich ja auch nicht von selbst auf irgendeine Stellung wenn man die Zündung anmacht,der behält normalerweise die Stellung die er vorher hatte.

Auch die Ansteuerung eines Klimabedienteils ist keine explizite Vorbereitung für eine Standheizung,es wird lediglich der Zündungsplus des Bedienteils über das Relais auf Dauerplus geschaltet.

Das wird dann Temperaturabhängig von der Heizungssteuerung eingeschaltet und arbeitet mit den Einstellungen die vor dem Verlassen des Fahrzeuges drin waren.

Das macht selbst mein fast 25 Jahre alter E46 genau so mit Klimabedienteil.

Und wie ich auch geschrieben habe ist das alles hinfällig wenn eine Heizung verbaut ist die Busgesteuert wird.

Canbus kann es nicht sein,das kann die Fernbedienung laut Eberspächer nicht.

Könnte also nur LIN Bus sein,den beherscht die Fernbedienung.

Aber um das heraus zu finden wäre es hilfreich erst einmal zu wissen welche Heizung dort verbaut ist,die muss dann auch Busfähig sein.

Eine Busfähige Steuerung braucht eigentlich keine andere Elektronik,die Schaltparameter werden der einfach über das Bedienteil per Bus mitgeteilt.

Die Programmierung ob was wann und wo abgefragt wird wäre dann da hinterlegt,dem entsprechend würde der Heizung von da vorgegeben was sie wann zu tun hat.

Aber das bleibt ja Eberspächer und den Hersteller überlassen,der Kabelsatz wäre dann natürlich angepaßt Fahrzeugspezifisch ausgeführt.

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