Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ich glaube meine Lima gibt den Geist auf

ich glaube meine Lima gibt den Geist auf

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 26. November 2017 um 18:50

Moin,

Die Lima vom Elch gibt auf der Bahn , bei 3500 Umdrehungen 12,6 - 13,5 V ab , erscheint mir ein wenig schwach .

Ich weiß leider nicht wie alt die Lima ist , der Vorbesitzer hatte mal ne Gebrauchte eingebaut und ich bin mit dem Elch auch schon über 50000 km gefahren. :-(

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kann auch an der Batterie liegen und/oder Masseverbindungen

Themenstarteram 26. November 2017 um 19:11

Moin,

Batterie hab ich zur Probe vom Sommerfahrzeug probiert, keine Veränderung :-( Masseverbindungen sind ok .

Kenne das vom V40 , bei dem war mal das Massekabel total verfault, war richtig grün am Massepunkt .

 

MfG

War die denn voll geladen? Wenn der Ladestrom groß ist, erwärmen sich die Übergangswiderstände der Kabelverbindungen, die sich dadurch vergrößern und es fällt mehr Spannung ab. Man müßte also direkt an der Lima messen.

Hi,

 

Messe mal mit dem Multimeter direkt an der Lima. Dass die Massekabel am getriebe defekt sind ist häufig.

Themenstarteram 26. November 2017 um 20:02

Moin , ok werde ich machen . Danke für die Hinweise

Obeli...ääh Asterix, es reicht, wenn Du den Regler austauschst. Die Lima selbst geht eigentlich nicht kaputt, zumindest meinem Elch #1 ging das so, die Lager waren wie neu nach 562000km. Einfach Regler nachkaufen (BOSCH) und wechseln...

Gruß Matthias :)

Themenstarteram 28. November 2017 um 3:49

Moin, ist der Regler einfach zu tauschen ohne die Maschine zu zerlegen ? Bin auf Achse, kann gerade nicht nachsehen

 

MfG

Ist ganz schön verbaut da, soll aber welche geben, die das im eingebauten Zustand geschafft haben, aber ich glaube es ist besser sie auszubauen.

Themenstarteram 28. November 2017 um 13:05

Moin, ich meine ob der Regler wie früher zusammen mit den Kohlen ein Teil ist, das von außen angeschraubt ost

MfG

Ja ist wohl so.

Manche Regler kosten aber teilweise mehr als eine überholte Lima. Hatte gerade so ein Fall mit einer 100A Lima aus einem 94er wo der Regler (Boschteil) 120€ gekostet hat.

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 26. November 2017 um 19:50:57 Uhr:

Moin,

Die Lima vom Elch gibt auf der Bahn , bei 3500 Umdrehungen 12,6 - 13,5 V ab , erscheint mir ein wenig schwach .

Diese Aussage ist nur möglich, wenn während der Autobahnfahrt zwei unbelastete Messleitungen direkt zwischen Lima (1x am Gehäuse, sowie 1x am Plus-Gewindebolzen) und Messgerät gelegt wurden.

Ansonsten weißt du nicht, ob die Lima zuwenig Spannung erzeugt, oder ob die Spannung an einer oder mehreren Stellen der Leitung abfällt.

Es ist die alte Leier mit dem ohm'schen Gesetz: U=R*I, auf deutsch: Spannungsabfall(Volt)= Widerstand(Ohm) mal Stromstärke(Ampere). Je höher die Stromstärke und je schlechter die Leitung, desto mehr Spannung geht über die Leitung verloren.

Auch wenn du dasselbe mit einer als garantiert gut bekannten Batterie wiederholst, bist du dadurch nicht schlauer als zuvor.

Falls du einen erhöhten Widerstand (od. mehrere) im Kabel hast, kannst du sogar beliebig oft Lima und Batterie erneuern, was alles nichts ändern wird. Deiner Logik folgend müsstest du dann alle durchprobierten Limas und Batterien als defekt annehmen und an eine Verschwörung der Ersatzteilelieferer glauben. :)

Themenstarteram 28. November 2017 um 22:41

Moin, ja haste auch recht .

Schade das nur Große Volvo s ne vernünftige Anzeige im BC haben .

IMG_20170206_052200.jpg

Wird denn da direkt in der Lima gemessen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ich glaube meine Lima gibt den Geist auf