1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ich hab ein echtes Problem mit dem Schlüssel...

Ich hab ein echtes Problem mit dem Schlüssel...

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 2. August 2010 um 9:39

Hi Leute,

bei meinem roten Scorpi II, lässt sich der Schlüssel im Zündschloss nicht mehr umdrehen :(.

Zu erst ging der eine nicht, so Stück für Stück, ging eben immer schlechter aber mit ganz viel Feingefühl,

bekam man das Auto dennoch an. Nach ner Weile ging es garnicht mehr, also holte ich meinen Zweitschlüssel ging Prima ohne Haken. Nach ner Woche Standzeit wollte ich das Auto wieder starten, von einmal ging der Schlüssel GARNICHT mehr. Selbs das Türschlos lässt sich damit nur schließen.

Wie kann das möglich sein? Ich kenne das Ford Schlüsselproblem, aber, dass es so eigenartig auftritt?

Nun kann ich mein Auto halt nicht fahren und ich wollte es meiner Mutter geben.

Jetzt kommen wir zu dem eigentlichen Problem, weswegen ich einen neuen Thread eröffne..

bitte steinigt mich nicht, aber ich habe keinen Roten Schlüssel?!

Der Händler damals hat meiner Mutter keinen mitgegeben, haben nur 3 Normale (1 Schwarzer dünner, und 2 dicke mit Licht) und keiner von denen Funktioniert mehr.

Was soll ich nur tun? Hab in der Bucht schon nach Ersatzschlössern Ausschau gehalten, ist echt nicht billig und aufwendig zu tauschen soll es auch sein, hab damit jedoch absolut keine Erfahrung.

Ich hoffe jemand von euch kann mit diesbezüglich weiterhelfen.

PS: Der Händler ist 400km weit weg..

Liebe Grüße!

Ähnliche Themen
18 Antworten

bau erstmal Die schwarze Verkleidung vom Zündschloß ab,

Danach mußt Du es schaffen, nur noch EINMAL den Schlüssel zu drehen. nimm am besten den, der noch am besten geklappt hatte.

Mit Gefühl, Gewalt bringt da nix und macht das Schloß nur noch mehr kaputt.

Den Schlüssel drehst Du in die erste Stelllung (da geht dann m.W. das Radio, noch keine Zündung).

Von Oben ist durch ein Loch im Lenkstock ein Zapfen (ca. Stecknadelgroß) zu sehen.

Diesen drückst Du mit einem Nagel oder dünnen Schraubenzieher rein und kannst das Zündschloß mit dem Schlüssel rausziehen.

axo, Schlosssatz mit Schlüssel habe ich noch da. :)

Themenstarteram 3. August 2010 um 12:28

Hi, wie siehts denn mit dem Wechsel aus wegen Wegfahrsperre etc? Kann ich die Türschlösser trotzdem drin lassen und eben zum Starten einen andern Schlüssel benutzen falls die Wegfahrsperre dies mitmacht?

entweder programmierst Du die wegfahrsperre mit nem neuen Schlüssel (Anleitung in der Bedienungsanleitung).

oder du baust den schwarzen Kranz am Zündschloss ab und klebst einen alten Schlüssel rein.

am 4. August 2010 um 9:39

bitte steinigt mich nicht, aber ich habe keinen Roten Schlüssel?!

Falls du ein 98er modell hast:

Den "Masterschlüssel" gab es ab Facelift 98' nicht mehr,sondern wie von dir beschrieben 3x schwarz.

Ich hatte seinerzeit das glück einen 98er Scorpio Turnier mit 4 schwarzen schlüsseln und 4 fernbedienungen zu ergattern ,weil dat mal ein geschäftswagen von Ford Köln gewesen ist (s.bilder unter profil).

Themenstarteram 5. August 2010 um 10:24

Hi, also meiner ist BJ. gaaaaaaanz Ende 97. Zählt das also 98 Modell?

Dann schau mal in deine Bedienungsanleitung, da steht das drin.

.

wenn Du die Bedienungsanleitung mit einem Foto eines Ford-Cockpits vornedrauf hast, hast Du das alte System.

Wenn kein Foto bzw. nur eine Grafik vorne drauf ist, hast Du das neue System.

Programmierung ist dort beschrieben. :)

am 5. August 2010 um 17:37

Hallo,

hatte mal das gleiche Problem gehabt.

Baue das Schloß komplett aus, öffne dieses und hole die Kugel raus und baue alles wieder zusammen.

Schlüssel funktionieren wieder prima nur das die Einrastung in den Stufen nicht mehr gegeben ist.

Dafür funktioniert das Schloß wieder sehr leicht.

Gruß

zw500

Themenstarteram 5. August 2010 um 17:55

Habe das, mit dem Foto vom Cockpit :/. Heißt das nun anlernen bei Ford falls ich die Wegfahrsperre erhalten will?

Ja, das mit der Kügel könnte ich ja als Überangslösung mal versuchen.

Danke.

am 8. August 2010 um 22:06

Ich hatte bei meimem Sierra Bj.91 auch so ein Problem das ich den Schlüssel im Zündschloss nicht mehr drehen konnte, bzw. nur noch schlecht. Lösung des Problems: Zündschloss ausbauen, darin ist oben ein kleiner Stift der quer draufliegt und sich im Zylinder versenkt wenn die Scheiben im Schloss mit der darin eingefrästen Rille übereinstimmen. Genau das klappte nicht mehr so richtig... Also Den kleinen Stift weglassen und schon gings wieder. Nachteil: Jetzt lässt sich die Kiste mit jedem Fordschlüssel gleicher Form starten... Ich weiß nicht obs beim Scorpio von dir so ähnlich ist...

Themenstarteram 11. August 2010 um 20:03

Hallo Leute, bin ja am Zündschloss tauschen (mit großen Problemen).

Also mein erstes ist neben, dass ich das Schloss nicht rauskriege da Schlüssel nicht drehbar ist, dass

ich wenn ich den Stecker auf Stellung 2 drehe, also Zündung/Kontakt an habe, nirgends was aufleuchtet,

als wär kein Strom da, also da reagiert einfach nichts. Licht, Hupe, Zentralverriegelung und Warnlicht sowie Innenbeleuchtung funktionieren jedoch :/.

Was könnte das sein?

Mein zweites schlimmes Problem ist, mein Bruder hat tatslich }VERSEHENTLICH{ die 4 Kabel des Wegfahrsperrrings um das Zündschloss rausgerupft, ich weiß jetzt nicht in welcher Reihenfolge die 4 Kabel wieder an den Kabeldieb/Stecker dran kommen. Kann mir jemand weiter helfen? Morgen gibts auch gerne Fotos wenn hilfreich.

Grüße an alle!

Themenstarteram 14. August 2010 um 22:07

Hallo Leute,

auch wenn mir mit dem letzten Problem keiner helfen konnte. Hab alles hinbekommen.

Schloß aufgebohrt, gewechselt. Zündungs-Sicherung gewechselt (war die Ursache),

Wegfahrsperre wiederhergerichtet und alles läuft wieder Prima.

Gute Nacht.

Na, war ja alles ganz einfach... :D

Themenstarteram 15. August 2010 um 8:56

So und nicht anders habe ich es ja erwartet :D

Deine Antwort