ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ich hab gedipt...

Ich hab gedipt...

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. September 2012 um 8:30

Hi,

ich hab mir 8 Dosen Dip bestellt und bin gestern mal angefangen zu dippen.

Erstmal vorweg, es ist wie in den Videos gezeigt. Das Zeug ist wirklich der Hammer.

Ich musste aufpassen nicht alles schwarzmatt zu machen :D

Den Stern vorn vom Kühlergrill mach ich auch wieder in Chrom, da es einfach zu dunkel geworden ist.

Das tolle ist an dem Zeug, dass ich jetzt einfach nur den Stern etwas "anknubbeln" muss und einfach den Stern wieder freilegen kann und es eine saubere Abrisskante gibt.

Jeder der halbwegs handwerklich bedarft ist, kann das.

Vorher ordentlich die zu lackierende Fläche/Bereich mit Spiritus reinigen, abkleben (Vinylklebeband) und sprühen.

Ich empfehle 3 Sprühgänge, dann 10 Min. nach jedem Sprühvorgang warten und dann wieder einen. Danach 60 Min. warten und trocknen lassen, dann abziehen. Es ist wirklich unglaublich einfach damit sauber zu arbeiten. Selbst als ich beim Lackieren des Kühlergrills eine Mücke im Lack hatte :p und ich diese mit dem Finger weggewischt hatte, ich natürlich dort einen "negativen" Druckpunkt/Fleck hatte, einfach drüber und nach 60 Min. insgesamt, zieht sich das Zeug derart zusammen, dass keine Unebenheiten zurückbleiben.

Optimaler Sprühabstand mit der Dose ist ca. 10-15 cm.

Unten den Frontspoiler hab ich auch gedippt, für Lackfächen mit sauberer Lacktrennlinie, muss man nach der letzten Schicht sofort das Abklebeband entfernen, da man sonst die lackierte Fläche wieder abreissen würde.. ;)

Im Anhang mal ein paar Bilder. Ich werde dann noch den Chrom an den Seitenscheiben, oben und unten und die Dachreeling machen. Wenn ich keine Lust mehr drauf habe, zieh ich es einfach ab...genial.

Cu

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2012 um 8:30

Hi,

ich hab mir 8 Dosen Dip bestellt und bin gestern mal angefangen zu dippen.

Erstmal vorweg, es ist wie in den Videos gezeigt. Das Zeug ist wirklich der Hammer.

Ich musste aufpassen nicht alles schwarzmatt zu machen :D

Den Stern vorn vom Kühlergrill mach ich auch wieder in Chrom, da es einfach zu dunkel geworden ist.

Das tolle ist an dem Zeug, dass ich jetzt einfach nur den Stern etwas "anknubbeln" muss und einfach den Stern wieder freilegen kann und es eine saubere Abrisskante gibt.

Jeder der halbwegs handwerklich bedarft ist, kann das.

Vorher ordentlich die zu lackierende Fläche/Bereich mit Spiritus reinigen, abkleben (Vinylklebeband) und sprühen.

Ich empfehle 3 Sprühgänge, dann 10 Min. nach jedem Sprühvorgang warten und dann wieder einen. Danach 60 Min. warten und trocknen lassen, dann abziehen. Es ist wirklich unglaublich einfach damit sauber zu arbeiten. Selbst als ich beim Lackieren des Kühlergrills eine Mücke im Lack hatte :p und ich diese mit dem Finger weggewischt hatte, ich natürlich dort einen "negativen" Druckpunkt/Fleck hatte, einfach drüber und nach 60 Min. insgesamt, zieht sich das Zeug derart zusammen, dass keine Unebenheiten zurückbleiben.

Optimaler Sprühabstand mit der Dose ist ca. 10-15 cm.

Unten den Frontspoiler hab ich auch gedippt, für Lackfächen mit sauberer Lacktrennlinie, muss man nach der letzten Schicht sofort das Abklebeband entfernen, da man sonst die lackierte Fläche wieder abreissen würde.. ;)

Im Anhang mal ein paar Bilder. Ich werde dann noch den Chrom an den Seitenscheiben, oben und unten und die Dachreeling machen. Wenn ich keine Lust mehr drauf habe, zieh ich es einfach ab...genial.

Cu

Frank

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten
am 17. September 2012 um 8:58

Saubere Arbeit. Gratuliere. Gab es Frustmomente, etwas, außer den Mücken, auf das man besonders achten sollte? Mundschutz?

Viel Spaß damit und ich bin gespannt auf die Langzeiterfahrungen und was der nahende Winter damit macht.

Was für ein Waschtyp bist Du? Handwäsche oder Waschanlage?

Hi Frank,

Dip Spray habe ich schon eins da liegen:)

Werde die Tage mein Grill damit Lackieren.Möchte aber die Leisten und Stern in Chrom lassen.

Kannst du mal kurz erläutern wie du den Grill demontiert hast!?Kann man den Stern und die Chromleisten auch entfernen?

 

Gruß Michi

Themenstarteram 17. September 2012 um 9:04

@Matt,

danke, bin auch sehr zufrieden wie sauber es von mir lackiert wurde!

Nein, es gab keine Frustmomente, das Zeug ist wirklich so gut, wie es in den ganzen Videos gezeigt wird auf Youtube.

In geschlossenen Räumen sollte man einen Mundschutz tragen, für draußen hab ich jetzt keinen getragen, hatte Rückenwind :D ;)

Ich bin 98% Handwäscher ^^, im Winter kann es mal vorkommen, dass meine Wagen eine Textilwaschanlage sehen.

Cu

Frank

 

Themenstarteram 17. September 2012 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Michi75

Hi Frank,

Dip Spray habe ich schon eins da liegen:)

Werde die Tage mein Grill damit Lackieren.Möchte aber die Leisten und Stern in Chrom lassen.

Kannst du mal kurz erläutern wie du den Grill demontiert hast!?Kann man den Stern und die Chromleisten auch entfernen?

 

Gruß Michi

Also,

beim 6 Zylinder ist es etwas anders, als beim 4 Zylinder, aber sehr ähnlich logischerweise.

Also in dem Fred, wo es um den Coupegrill hier geht, sieht man auf Seite 6, wie es ungefähr geht.

Beim 6 Zylinder clips man die obere Abdeckung raus und vorher die 3 Ansaugschläuche oben an der Abdeckung. Links und rechts und in der Mitte einen.

Dann den Grill oben links und rechts vorsichtig mit einem Schraubendreher aushebeln aus deren Aufnahme.

Dann den Grill oben nach vorne kippen und unten nach hinten schieben, um den Grill dort unten aus den Aufnahmen zu bekommen. (Der Einbau ist mit den unteren Clips da unten "viel" schwerer, als der Ausbau).

Den Stern und die Chromleisten kann man ausclipsen. Bei Dip muss man das aber nicht, man kann den ganzen Grill einfach überlackieren und anschliessend wieder das Dip von den Chromteilen abziehen. Absolut sauber zu erledigen.

Cu

Frank

Hallo Frank,

vielen dank für die info.

Sieht echt Top aus!Saubere Arbeit:)

 

Gruß Michi

Sieht toll aus!!:cool::cool:

würde aber auch den Stern und eventuell die Chromleisten vom Grill wieder abziehen.

lg andy0871

Themenstarteram 17. September 2012 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

Sieht toll aus!!:cool::cool:

würde aber auch den Stern und eventuell die Chromleisten vom Grill wieder abziehen.

lg andy0871

Ja, denk ich auch, sieht etwas zu dunkel aus, fehlt irgendwie der Kontrast im Grill.

Obwohl es irgendwie auch wieder cool aussieht... :cool: ach ich fang mal mit dem Stern an und dann mal schauen.

Das ist ja das tolle an dem Zeug, einfach abziehen, fertig.

Cu

Frank

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

Sieht toll aus!!:cool::cool:

würde aber auch den Stern und eventuell die Chromleisten vom Grill wieder abziehen.

lg andy0871

Ja, denk ich auch, sieht etwas zu dunkel aus, fehlt irgendwie der Kontrast im Grill.

Obwohl es irgendwie auch wieder cool aussieht... :cool: ach ich fang mal mit dem Stern an und dann mal schauen.

Das ist ja das tolle an dem Zeug, einfach abziehen, fertig.

Cu

Frank

Hinten finde ich den schwarzen Stern toll, passt gut zur schwarzen Zierleiste.:cool:

Vielleicht wäre vorne gut den Stern in schwarz zulassen, und die Chromeisten vom Grill abziehen, unten sind ja die TFL auch mit Chrom??

Wie bist du mit dem Motörli zufrieden..:D:D:cool:

lg aus der Schweiz

andy0871

Themenstarteram 17. September 2012 um 12:25

@Andy,

ja, die Idee hatte ich auch schon :D, durch das Dipzeug kann ich ja alles mal ausprobieren, bis es mir gefällt.

Man kann sogar einfach partiell wieder drüber "dippen" und es sieht aus wie vorher.

Ich war auch schon drauf und dran die Tagfahrleuchtengehäuse zu dippen, dazu noch die Außenspiegel.

Will das einfach mal testen, bis es halt gut aussieht, kann aber auch schnell zuviel werden. Mal schauen... ;)

Hinten finde ich auch, dass es wirklich sehr gut aussieht. Hatte ja erst nur die Griffleiste gemacht, dann aber festgestellt, dass der Stern nicht mehr zwischen dunkler Heckscheibe und schwarzer Griffleiste in Chrom passte und fix den Stern auch noch gedippt. :p

Also das Motörchen ^^ ist wirklich klasse.

Dampf in allen Lagen und extrem sparsam.

Nur als alter Schalter, muss man sich ein wenig auf die Automatik einschiessen, bei Nässe und forcierter Fahrweise, schaltet die auch mal schnell in einer 90 Grad Kurve von alleine runter, wenn man gerade auf dem Gaspedal steht dann geht er doch schon mal mehr quer, als man erwartet hat :D ;)

Cu

Frank

 

 

Klasse Bericht, hast mich überzeugt mit Deiner sauberen Arbeit:cool::cool:

Da werd ich mir doch glatt ein Paar Dosen bestellen:D

Bilder vom Gesamtkunstwerk wären schön:D:D

Ahoi

Themenstarteram 17. September 2012 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von DieselschleuderNo.1

Klasse Bericht, hast mich überzeugt mit Deiner sauberen Arbeit:cool::cool:

Da werd ich mir doch glatt ein Paar Dosen bestellen:D

Bilder vom Gesamtkunstwerk wären schön:D:D

Ahoi

:D ja, ich mach noch welche ^^

Cu

Frank

ich überleg meine Winterfelge in neonrot oder neongrün. Ne Spaß beiseite, wems gefällt, bitte. Geht ja wieder ab.

Grill vorne wäre ne Überlegung wert, den Stern und die mittlere Kühlerlamelle freizulegen, das sieht bestimmt auch gut aus.

Hi zusammen,

Habe soeben auch gedipt! Ist echt easy.....aber leider ein kleinen Kratzer beim Einbau an der untseite ( Nasen von der Stoßstange )verursacht:mad:

Sieht man aber nur bei genauem hinsehen.werde die Tage es nochmal probieren

Gruß michi

Hält der Lack denn auf Dauer? Ohne richtig anzuschleifen nur entfetten? Hat jemand mal mit nem Kärcher draufgehalten? Wenn hier was abgeht wäre das echt blöde. Erfahrungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen