ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ich hab nun mehr motoröl - soll ich mich freuen??

ich hab nun mehr motoröl - soll ich mich freuen??

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 16:46

hallo!

ich hab bei meinem golf (alh, bj 2002, 96tkm) im spätherbst mal den ölstand kontrolliert und da war dieser im "grünen" bereich. da ich relativ wenig fahre, habe ich erst heute mal wieder nachgesehen und war doch etwas überrascht, dass mein ölstand nun einiges gestiegen ist, also schon überhab der ausbuchtung!

allerdings kommt mir vor, als würde ich keine gute messung zustande bringen, da der stab (auch wenn ich ihn vorher natürlich abgewischt habe) immer etwas undifferenzierbar verölt wirkt - am richtig dickes öl ist sicher überhalb der marke, wo´s normal sein sollte.

so, aber wie kann das sein? hab nie öl nachgefüllt, bin der einzige, der das auto benutzt und bin mir ziemlich sicher, dass die ölkontrolle letztes jahr im richtigen bereich war... *hm*

das auto stand übrigens in einer ebenen garage und der motor war kalt.

lg, reinhard

Beste Antwort im Thema

Nun wollen wir nicht päpstlicher sein, als der Papst ;): Zum Nachfüllen kannst du das natürlich allemal verwenden! Nur bei ausschließliche Verwendung über flexible Intervalle kann das LL-II-Öl je nach Betriebsbedingungen (Motor-)Probleme mit sich bringen.

Dass es auch für PD-Diesel freigegeben ist (Norm 506 00 = LL für Diesel ohne PD, Norm 506 01 = LL für Diesel inkl. PD-Diesel)) ist kein Nachteil für deinen VEP-Diesel. Es hat nur spezielle Hochdruck- und Verschleißschutz-Addtive, insbesondere für die Betätigungsstellen der PD-Elemente (Plunger) durch die Kipphebel.

Der Zusammenhang zwischen Ölnormen der Hersteller und Viskositäten ist nicht immer zwangsweise. Diesen gibt es nur, wenn der Motorhersteller eine feste Viskosität in seiner Norm vorschreibt, so wie das bei der VW-Norm 504 00 / 507 00 der Fall ist. Dies sind alles 5W-30er Öle.

Bei den 505 00-Ölen sieht das anders aus. In diesem Thread findest du interessante Infos über die Historie der VW-Ölnormen. Daraus ein Zitat zu den 505 00-Ölen:

""... Die 505 00 bezieht sich ebenfalls noch nicht einmal auf "Leichtlauföle", sondern auch nur auf einfachere "Mehrbereichsöle", nur dass hier die MIN-Anford. für die Turbo-Diesel im Fordergrund standen - OHNE PD, die gabs damals ja noch gar nicht! Auch die 505 00 ist deshalb für PD-Modelle NICHT geeignet! Basis = ebenfalls die vormalige ACEA A2/B2. Nur nach der 505 00 kann man da nicht gehen, weil da eben vom einfachen 15W-40er bis zum 0W-40er Mobil 1 alles dabei ist - was ein Unterschied wie "Tag u. Nacht" ist. ..."

Schönen Gruß

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 23. Februar 2008 um 16:51

da du relativ wenig fährst wird sich garantiert eine ganze Menge Kondenswasser im Öl gebildet haben, nun ist vorsicht angesagt wenn du nun eine lange Strecke Autobahn mit hoher Belastung fährst wird das Wasser verdunsten und der Ölstand könnte um einiges zurückgehen!

Bei Kurzstrecke ohne das der Motor immmer warm wird, sollte man das Öl öfters mal wechseln...

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 17:01

ich fahre eigentlich keine kurzstrecken, vielmehr am montag 100 km in eine richtung und am freitag wieder 100 km zurück. :) am wochenende vielleicht mal strecken von 10-20 km, aber der motor wird dabei immer warm.

vollgas oder sowas fahre ich übrigens nie, der motor wird immer geschont.

Zitat:

Original geschrieben von Paul R. Smith

ich fahre eigentlich keine kurzstrecken, vielmehr am montag 100 km in eine richtung und am freitag wieder 100 km zurück. :) am wochenende vielleicht mal strecken von 10-20 km, aber der motor wird dabei immer warm.

vollgas oder sowas fahre ich übrigens nie, der motor wird immer geschont.

Suche mal nach "Schleim" --- Da findest Du hunderte Antworten... Fahr den Motor mal ordentlich heiß dann ist der Schleim weg, danach aber Ölstand kontrollieren!

EDIT: HEY, DU HAST DAS GLEICHE MODELL WIE ICH! AUCH DEN COOL ;))

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von andi102

Suche mal nach "Schleim" --- Da findest Du hunderte Antworten... Fahr den Motor mal ordentlich heiß dann ist der Schleim weg, danach aber Ölstand kontrollieren!

EDIT: HEY, DU HAST DAS GLEICHE MODELL WIE ICH! AUCH DEN COOL ;))

ok danke, werd da gleich mal suchen...

zum golf: tja, "cool" - außer klima hat der ja eh absolut gar nichts, oder? *g* aber ich beschränke mich auf das notwendige, luxus hatte ich im passat en masse. ;)

Wenn der Ölstab verschmiert ist und nicht ablesbar, einfach mit Kreide anmalen denn die Kreide geht nur dort ab wo Öl steht.

Und Schaden tut sie auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von panau

da du relativ wenig fährst wird sich garantiert eine ganze Menge Kondenswasser im Öl gebildet haben, nun ist vorsicht angesagt wenn du nun eine lange Strecke Autobahn mit hoher Belastung fährst wird das Wasser verdunsten und der Ölstand könnte um einiges zurückgehen!

Bei Kurzstrecke ohne das der Motor immmer warm wird, sollte man das Öl öfters mal wechseln...

Bei Kondenswasser im Öl den Motor bitte niemals mit hoher Belastung über die Autobahn fahren. Da viel Wasser im Öl ist besteht auch keine richtige Schmierwirkung. Motorschaden/erhöter Verschleiss ist dann vorprogrammiert ;).

Besser ist, den Motor schonend über eine längere Strecke zu fahren damit das Kondenswasser schön Verdunsten kann ohne dass der Motor schaden trägt, oder gleich nen Ölwechsel machen.

Zitat:

Original geschrieben von Paul R. Smith

 

das auto stand übrigens in einer ebenen garage und der motor war kalt.

Sollt man ne Ölkontrolle nicht bei warmem Motor machen? Fahr ihn mal richtig warm, stell in auf einen ebenen Platz, warte ne halbe Stunde und dann miss nochmal... ;)

Greetz

dann wird es eher noch mehr, als weniger.

bei 100 km am stück und sonst eigentlich fast0 kurzstrecke sollte keine große menge kondenswasser im öl sein.

am 23. Februar 2008 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von GTI_TS

Zitat:

 

Sollt man ne Ölkontrolle nicht bei warmem Motor machen?

seit wann den sowas:confused::confused:

Also ich lass mich auch gern eines besseren belehren... ;) Aber ich mach ne Ölkontrolle immer nur bei warmen Öl... So von wegen Ölverteilung im Motor und Viskosität des Öls und so...

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Zitat:

Original geschrieben von GTI_TS

 

Sollt man ne Ölkontrolle nicht bei warmem Motor machen?

seit wann den sowas:confused::confused:

seid es autos gibt :rolleyes:

Ölstandskontrolle macht man folgendermaßen:

Motor auf Betriebstemp. fahren

Auf ebener Fläche abstellen

5min warten

kontrollieren

Wenn du viel erfahrung hast und dein auto und dein öl gut kennst, kannst es auch bei kaltem motor machen und dann hochrechnen, wo der stand bei warmem Motor ist, halte ich aber für ungenau ;)

am 23. Februar 2008 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von GTI_TS

Also ich lass mich auch gern eines besseren belehren... ;) Aber ich mach ne Ölkontrolle immer nur bei warmen Öl... So von wegen Ölverteilung im Motor und Viskosität des Öls und so...

Was hat denn das warme Öl bei der Kontrolle mit der Viskosität zu tun?

Also ich prüfe das Öl meines TDI wie und wann es mir in den Sinn kommt, warm oder kalt is mir total egal. 

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Also ich prüfe das Öl meines TDI wie und wann es mir in den Sinn kommt, warm oder kalt is mir total egal. 

Wenn du es kalt prüfst und den stand auf 3/4 oder mehr auffüllst hast du ein problem...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ich hab nun mehr motoröl - soll ich mich freuen??