Ich hab´s getan... - Brabus D6S -
Hallo zusammen,
wollte mal meine Erfahrungen mit der Brabus D6S Leistungssteigerung kund tun.
Habe mir das Teil vergangene Woche beim Freundlichen verbauen lassen und muss sagen,
gefällt mir gut !
Die Leistung ist schaltbar über die Economy/Sport Taste der Automatik.
Im Economy-Modus liegt "nur" das höhere Drehmoment von 690NM an und im Sport-Modus dann auch die volle Leistung von 313 Soll-PS incl. erhöhtem Drehmoment.
Fährt sich echt super, Schub in allen Lagen wenn man das möchte (war aber vorher auch nicht unzufrieden mit den Fahrleistungen).
Heute mal den Prüfstand aufgesucht und die ganzen Werte mal auf Echtheit testen lassen.
Eco-Modus 206kW entspricht ca. 280PS (also auch schon etwas erhöht) und im Sport-Modus 226kW entspricht ca. 307PS.
Der Prüfer meinte die Abweichung von 5kW zur Sollleistung geht völlig in Ordnung, da die Messwerte durch die Automatikschaltung schon etwas abweichen können.
Verbrauchsmäßig bin ich auch sehr zufrieden, bei normaler Fahrweise (50% Stadt/50% Überland) komme ich auf 7,1 Liter (im Schleichtempo sogar 4,7 Liter!!!) und bei zügiger Fahrweise liege ich bei 9,7 Litern, also alles im Rahmen.
Kann das Teil also nur empfehlen.
VG André
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von STFighter
Die 136 PS müssen bei 120 km/h eben mehr schaffen, als die knapp 300 PS
Was genau der Grund für einen geringeren Verbrauch sein sollte:
http://auto-tests-service.de/Service/Fahrphysik/Scbaltdrehzahl.html
Meist ist - bei konstanter Drehzahl - der Wirkungsgrad höher bei höherem Mitteldruck (also mehr Gas).
350iger und 200er Diesel verwenden das gleiche Getriebe und die gleiche Hinterachsgetriebeübersetzung. Beide drehen also bei 120km/h genau gleich. Die zu überwindenden Fahrtwiderstände sind auch in etwa gleich (ja, der 350iger hat eventuell breitere Schlappen drauf und wiegt mehr, aber lasst mir die Freude an meiner Annahme). Also müssen beide Fahrzeuge die gleiche Leistung abgeben. Wie Du schön bemerkt hast, schüttelt dies der 350iger aus dem Ärmel, während sich der 200 CDI "quälen" muss. Das heißt nix anderes, als dass der 350iger weniger Gas geben muss - ergo bei niedrigerem Mitteldruck landet. Nehmen wir mal ein Beispieldiagramm von Wikipedia:
http://commons.wikimedia.org/.../...rake_specific_fuel_consumption.svg
Wenn man hier bei 2.000 u/min einmal wenig Gas gibt (z.B. mit 6 bar), so landet man bei 240g/kWh. Gibt man etwas mehr Gas (z.B. 14 bar) sind es nur noch 210g/kWh.
Wie festgestellt, müssen 200 / 350iger in erster Näherung die gleiche Leistung stemmen, z.B. fiktive 30kW. Der Verbrauch ist aber unterschiedlich. Der eine landet bei 240g/kWh * 30kW, der andere bei 210g/kWh * 30kW...
Was Du meinst trifft nur dann zu, wenn so Dinge wie Volllastanreicherung oder unterschiedliche Übersetzungen ins Spiel kommen! Durchaus richtig - hier aber nicht einschlägig.
Zitat:
Das schüttelt der 3,5er V6 CDI "so mal eben aus'm Ärmel".
Der 350iger ist - wie aktuell eigentlich fast alle Typbezeichnungen bei Daimler - eine Mogelpackung. Unter dessen Haube werkelt ein 3.0 V6 Diesel. Schade, dass man nicht so bezeichnet, wie vor 20 Jahren, wobei es schon damals Unschärfen gab (siehe 400E).
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@hotw: Genau so sieht es aus!
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Thema Garantie: War nicht Brabus die Firma, die sogar aktiv Fahrgestellnummern an Mercedes meldet nach Veränderungen?
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29 Antworten
Was hat der Spass gekostet? Hat sich der Spritverbrauch im Vergleich zu vorher veraendert und wenn ja, wieviel mehr oder weniger?
2100 Euro incl. Einbau.
Der Verbrauch ist nach unten um 0,5l verringert bei vernünftiger Fahrweise und nach oben sage ich mal einen guten Liter mehr.
Ist zu verschmerzen bei dem Fahrspaß.
Stark!!! Freu mich für dich das du dich zur Leistungssteigerung getraut hast.
Interessant wäre es zu wissen wie er von 0 bis 200km/h bequemt?
Bin nämlich auch am Überlegen wobei 2000EUR schon ne ordentliche Summe ist.
Leider gewöhnt man sich sehr schnell an die Mehrleistung und wenn man dann mehr will - was dann ?
Zitat:
Original geschrieben von bonscott1
Leider gewöhnt man sich sehr schnell an die Mehrleistung und wenn man dann mehr will - was dann ?
Fährt man einen Fiat 500
Zitat:
Original geschrieben von bonscott1
Leider gewöhnt man sich sehr schnell an die Mehrleistung und wenn man dann mehr will - was dann ?
AMG
Zitat:
Original geschrieben von eskiyabaran
Zitat:
Original geschrieben von bonscott1
Leider gewöhnt man sich sehr schnell an die Mehrleistung und wenn man dann mehr will - was dann ?
AMG
reicht der Schriftzug hinten drauf
Zitat:
Original geschrieben von winsfalke
Zitat:
Original geschrieben von eskiyabaran
AMG
reicht der Schriftzug hinten drauf
Aber bitte nicht so wie auf dem Bild im Anhang. C63 200 Komressor AMG Schriftzug
Was ist mit der Werksgarantie bleibt die erhalten und hat das Ding Tüv?
In einer Niederlassung oder bei einem Vertragspartner?
Zitat:
Original geschrieben von bonscott1
Leider gewöhnt man sich sehr schnell an die Mehrleistung und wenn man dann mehr will - was dann ?
... dann habe ich noch ein Zweirad in der Garage mit dem ich fast "fliegen" kann...
Zitat:
Original geschrieben von Flightinstructor
Was ist mit der Werksgarantie bleibt die erhalten und hat das Ding Tüv?
Tüv ist natürlich mit dabei und die Garantie übernimmt Brabus.
Zitat:
Original geschrieben von hotw
In einer Niederlassung oder bei einem Vertragspartner?
Einbau habe ich bei einem Vertragshändler machen lassen.
Fahre morgen an die Nordsee, mal sehen wie es sich so auf der AB verhält...
Werde dann berichten...
Zwei Garantiegeber... Das wird spannend So aus Erfahrung vieler zerlegter und begutachteter Motoren wird das schwer.
Deshalb wird's auch nur beim Vertragspartner und nicht in der Niederlassung verbaut.
Ich find's immer schade, wie mit zweierlei Maß gemessen wird. Zum einen kauft man ein ausgereiftes, teuer entwickeltes und getestetes Produkt um es dann gleich tiefgreifend mit nur der Hälfte des ursprünglichen Aufwandes zu verschlimmbessern.