ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ich habe den Vectra in 20 Jahren gesehen!

Ich habe den Vectra in 20 Jahren gesehen!

Themenstarteram 8. November 2004 um 23:37

kleiner Scherz am Rande? Bitte seht Euch dieses Video an und hört am Ende genau hin. Die Entwicklung kommt von GM aber man hört, dass Vauxhall die Teile verteiben soll. Es handelt sich hierbeu um ein Brennstoffzellen Auto.

An das Design könnte ich mich die nächsten 20 Jahre gewöhnen, an den Gedanken, dass meine Lenkbewegungen von einem Rechner an die Achsen übertragen werden jedoch niemals!

Der Trash nennt sich im moment "Hy Wire"

drive by wire ??

Ähnliche Themen
57 Antworten

"Drive by Wire" ist eine Marketing-Totgeburt, weil die menschliche Physis und Psyche mit dieser Art der Steuerung überfordert ist. Nicht alltagstauglich.

Genausowenig, wie sich ein geschlossenes Lenkrad am Fahrrad durchgesetzt hat...

Also, cool bleiben...so'n Scheiß hat keineZukunft, außer in Science Fiction Filmen, damit die Schauspieler "dort" anders sein können...

Themenstarteram 9. November 2004 um 0:00

Zitat:

Also, cool bleiben...so'n Scheiß hat keineZukunft, außer in Science Fiction Filmen, damit die Schauspieler "dort" anders sein können...

Naja es wäre ehrlichgesagt direkt wünschenswert, dass sich so ein Käse niemals durchsetzt! Selbst wenn die Steuerung gut wäre. Was ist denn das für ein fahrgefühl? Kein Kontakt zur Straße, kein gespür für Rillen usw. Nene, das ist nicht gut!

Vor allem sollen die den Shit nicht an OPEL ausprobieren! Das einzige was ich irgendwie cool finde ist das Design, teilweise.

bin zwar auch skeptisch, aber sagt niemals nie! 20 jahre ist eine sehr lange zeit wo sich viel verändern und noch viel mehr entwickeln kann....

Hallo,

erst mal finde ich das Design recht gut.

2: wenn man bedenkt, dass man in Zukunft dank nicht abschlatbaren ESP usw. sowieso nicht mehr ausserhalb des Grenzbereiches kommt, ist es wohl egal ob man per Lenkstange oder per Rechner lenkt.

Aber dass beste ist die Brennstoffzelle: Her damit aber sofort!!!!!!!!!

Stefan

ESP hin oder her, trotzdem schleudern Autos und bauen Unfälle. ESP ist kein Wundermittel...

Also der Innenraum find ich klasse...sehr übersichtlich und die Rückspiegel-Monitore an den Radhäusern....kann man lassen

Wenn so ein Teil mal kommt, hoffe ich doch, das man den Karosseriehalter auch gleich mitbekommt :D

Da geht die Karosserie bald schneller runter, als bei einigen Autos der Sicherungskasten auf :D

Zum Lenkgefühl bzw. Spurrillen: Der neue Golf korregiert auch schon von selbst Spurrillen und Seitenwinde etc. In 20 Jahren wird die Technik schon sehr zuverlässig sein (so lang man kein Handy im Auto hat und ne SMS bekommt....:))

MfG

W!ldsau

Beitrag aus dem MT-Forum ca. 1492:

Columbus: Ich wette es gibt auch einen Seeweg gehn Westen nach Indien...werde gleich mal mein Schiff klarmachen.

kurzsichtiger Bürger Spaniens: Oh mein Gott...ihr werdet umkommen. Ihr wisst doch daß die Welt eine Scheibe ist. Hinter dem Horizont lauern Monster, Ausgeburten der Hölle...Blasphemie, ich sage Blasphemie.

---------------------

Fernsehübertragung Olympische Spiele 1968:

Reporter: Dick Fosbury am Start...er läuft an...springt und schafft die Höhe. Aber meine Damen und Herren, haben sie diesen bescheuerten und aberwitzigen Sprung gesehen? *lacht* Ich fasse es nicht...mit dem Rücken über die Latte...sowas beknacktes *krümmt sich vor lachen*....unglaublich...sowas kann nie Standard werden...NIE. Naja, heute hat es (ausnahmsweise) für Gold gereicht.

---------------------

Beitrag aus dem MT-Forum ca. 2129:

Autonaut 1: Paul, wusstest du daß Autos früher Räder hatten und über den Boden rollten...angetrieben von primitven Verbrennungsmotoren?

Autonaut 2 (Paul): Echt? Ne, wusste ich noch nicht. Naja zum Glück haben wir diese primitive Art der Fortbewegung längst hinter uns gelassen.

----------------------

GO Opel GO :D

grüsse

Drive by Wire wird irgendwann mal kommen, und wenn ihrs nicht glaubt ....wir hier fahrn ja alle schon mit E-Gas...das hat sich vor 10 Jahren doch auch keiner vorstelln können.

Bei DbW wirds nur etwas schwieriger werden da alle Systeme Redundant sein müssen, und die Rückkopplung Funktionieren muss, auch muss das System notlaufeigenschaften haben vonwegen Stromausfall usw.

Drive by wire ist doch kein Problem, Gibt ja auch schon Brake und Throttle by wire. Ist auch kein Sicherheitsproblem: In der Luftfahrt gibts fly by wire schon lange (Airbus). Einführung beim Auto wird eine reine Kostenfrage sein.

Ne andere Sache ist die Art des Eingabegeräts - Lenkrad, Joystick oder was auch immer. Drive by wire kann durchaus mit einem herkömmlihcen Lenkrad kombiniert werden - wahrscheinlich ohne dass die meisten Fahrer einen Unterschied merken. Vielleicht kommt in einigen Jahren aber auch der Joystick, weil die Playstation-Generation damit besser zurechtkommt, als mit einem Lenkrad.

 

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

...Vielleicht kommt in einigen Jahren aber auch der Joystick, weil die Playstation-Generation damit besser zurechtkommt, als mit einem Lenkrad.

Hehe...der ist wirklich gut :D . Aber ich habe schon vor 20 Jahren mit Joysticks gespielt...

am 10. November 2004 um 5:28

Also Drive by Wire ist doch eigentlich schon ein alter hut...

BMW, Mercedes und Audi forschen schon seit Jahren daran und ich habe auch schon vor 3 oder 4 Jahren von Mercedes und BMW Prototypen gesehen die damit fuhren.

Die Technik könnte sicherlich in kürzester Zeit umgesetzt werden da ja jedes ESP Auto sowieso schon einen Sensor im Lenkrad eingebaut hat der den Lenkwinkeleinschlag misst. Man müsste dieses Signal nur noch an die Servolenkung übergeben und das Lenkgestänge weglassen, fertig ist Drive by Wire (zumindest theoretisch....)

Also ich bin sicher DAS WIRD KOMMEN....... denn es bedeutet definitiv wieder mal das das auto billiger wird und teurer verkauft werden kann....

Zitat:

Original geschrieben von ultra$oni(

denn es bedeutet definitiv wieder mal das das auto billiger wird und teurer verkauft werden kann....

Da hast Du den Hauptnutzen mancher sog. Innovation (für den Hersteller .... ) schön auf den Punkt gebracht.

Mehr sag ich nicht, sonst gibts Ärger.... :D

 

Gruß Wolfgang

@An alle Technikgläubigen,

vor ca. 2 Monaten ist erst das viele Jahre gerühmte und propagierte 42 Volt Bordnetz für PKW beerdigt worden.

"Fly by Wire" auf "Drive by Wire" einfach so argumentativ übrtragen zu wollen, ist Quatsch.

Es gibt bestimmte technische Lösungen, welche NIE grundlegend ersetzt werden (können), aus konstruktiven, physikalischen, finanziellen, ergonomischen und anderen Gründen.

 

OVALE RÄDER gibt es auch, aber Serien-PKW mit ovalen Rädern werden niemals in Serie gehen!

Und die Phantasien, daß irgendwann mal 700 Mio - 3,6 Milliarden Leute ihre individuelle Mobilität in der Luft abwicklen (a'la "5. Element" mit Bruce Willis u.a....), werden sich ebenfalls nie erfüllen.

 

Was heute hoch gelobt une beworben wird MU? morgen nicht schon der Standard sein, sehr viele "Erfindungen" bzw. technische Lösungen sind einfach unbrauchbar.

Klar, andere Entwicklungen sind Fortschritte und lassen sich realisieren.

Aber jedesmal einen Hype daraus machen und alles "fressen", was "uns" an technischen Spielereien vorgesetzt werden soll...ohne mich.

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

vor ca. 2 Monaten ist erst das viele Jahre gerühmte und propagierte 42 Volt Bordnetz für PKW beerdigt worden.

"Fly by Wire" auf "Drive by Wire" einfach so argumentativ übrtragen zu wollen, ist Quatsch.

Zu Satz 1: Dabei hätte ich das als sinnvoll empfunden!

Zu Satz 2: Begründung?

 

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ich habe den Vectra in 20 Jahren gesehen!