ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ich habe die Schnauze voll :-( !!!

Ich habe die Schnauze voll :-( !!!

Themenstarteram 13. September 2009 um 7:07

Guten Morgen Leute,

ich bin es leid. Die Entscheidung ist so gut wie gefallen - ich werde mich nach 3 Jahren von meinem A3 treffen und nach 18 Jahren ununterbrochen Audi wohl auch die Marke wechseln!

Ich schreibe einfach mal ein paar Fakten auf:

- Als Neuwagen gekauft

- Listenpreis 44k, bezahlt habe ich 39.640 EUR (keine Finanzierung, sondern Cash bezahlt)

- EZ 08/2006

- Sportback, 2,0 TDI, 125 KW

- heute 92.500 km

- zum Glück mit Anschlußgarantierverlängerung

Bisher hatte ich folgende außerplanmäßige Werkstattbesuche (inkl. den Kosten, die ich hätte, falls die Garantie nicht geriffen hätte):

21.12.2006 (Defekt war schon früher, Ersatzteil war aber nicht lieferbar!)

- Steuergerät defekt

===================================================

232,33 EUR

11.12.2007 (wurde erst beim 4 Mal in der Werkstatt als Fehler anerkannt!)

- Pfeiffen am Turbolader

- diverse Bauteile getauscht

===================================================

1458, 19 EUR

26.03.2008

- Defektes Xenon-Licht

- 2 Steuergeräte wurden getauscht

===================================================

772,35 EUR

26.03.2008

- erneut defektes Xenon-Licht

- 1 Scheinwerfer wurde getauscht

===================================================

820 EUR (trotz Anschlußgarantie hat man mir das nun in Rechnung gestellt)

26.08.2008

- Wagen liegengeblieben

- u.a. PD Element getauscht

- lt. Werkstatt eine Kette von Defekten

===================================================

1115 EUR

seit Donnerstag ist das Auto wieder in der Werkstatt:

- erneut Pfeiffen des Turbos -> Turbo defekt, wird getauscht

- erreicht Vmax nicht mehr -> PD Elemente per US gereinigt (bringt eh nur eine tempräre Verbesserung)

===================================================

mind. 2000 EUR (geschätzt)

Was hier noch nicht aufgelistet ist, sind Kleinigkeiten, wie z.B.:

- zerkratze Handbremse durch die MAL

- gebrochender Griff der MAL

- Schrumpelsitze

- Dass ich vor 3 Monaten mal 1l Kühlmittelflüssigkeit nachfüllen musste, beruhigt mich auch nicht gearde!

Als letzten Schritt werde ich nun den Kundendienst um eine Stellungnahme bitte und von deren Antwort mein zukünftiges Bestellverhalten abhängig machen.

Eine Konsequenz hat das Ganze schon heute: meine Frau ist Schwanger und wir erwarten in wenigen Monaten unsere erstes Kind. Aus diesem Grund benötigen wir für sie ein neues Auto. Entgegen ursprünglicher Planung wird dieses Fahzeug KEIN Audi sein!

Ist ein bisschen lang geworden, aber ich hoffe, dass ich mich versteht :)!

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße,

qfactor

ps.: Grüße an gengolf :)

Beste Antwort im Thema

Bei so manchem Kommentar hier,

habe ich das Gefühl, das mit aller Gewalt das goldene Kalb verteidigt werden soll. Sag ja nichts gegen Audi, schließlich ist das die von mir vergötterte und in den Himmel gelobte Marke für die ich mich entschieden habe;)

Man, man, man, immer diese Montagsautos-Ausrede.

Der Premium Golf ist nicht das ultimative Fahrzeug und mit tut jeder leid, der so einen Leidensweg par "Vorsprung durch Technik" durchmacht.

Viele Grüße

g-j:)

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

jo, die frau ist schwanger und das auto streikt.

Themenstarteram 13. September 2009 um 7:30

Sorry, dieser Kommentar ist aber sowas von überflüssig!

Ach ja, und wenn du bei meinem Post ein bisschen aufmerksamer gewesen gelesen hättest, würdest du leicht feststellen, dass das neue Fahrzeug meiner Frau bereits feststeht!

Unglaublich :(

da bekomm ich ja angst vor der anmeldung meines neuen/alten audi der ab oktober läuft

hoffentlich werde ich nicht soviele probleme haben =(

und ich hoffe das der audi wieder rennt wenn das baby kommt

Zitat:

 

Eine Konsequenz hat das Ganze schon heute: meine Frau ist Schwanger und wir erwarten in wenigen Monaten unsere erstes Kind. Aus diesem Grund benötigen wir für sie ein neues Auto. Entgegen ursprünglicher Planung wird dieses Fahzeug KEIN Audi sein!

durch die defekte am auto wurde deine frau schwanger *???*

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

 

Eine Konsequenz hat das Ganze schon heute: meine Frau ist Schwanger und wir erwarten in wenigen Monaten unsere erstes Kind. Aus diesem Grund benötigen wir für sie ein neues Auto. Entgegen ursprünglicher Planung wird dieses Fahzeug KEIN Audi sein!

durch die defekte am auto wurde deine frau schwanger *???*

Je weniger Du Auto fährst, desto mehr bist Du zu Hause... ;):D

...Glückwunsch zum ungeborenen:)

und wenn ich mir die Liste so ansehe,würde ich das Auto jetzt sogar behalten- was soll jetzt noch großartig kommen,ist ja schon alles neu :D

MfG

der Schlüper

...Audi steigert die Geburtenrate. Das ist doch gewollt.

Welche Partei da wohl hintersteckt ?

Sind nicht bald Wahlen ....hmmmmmm ?

Aber mal im Ernst. Das liest sich sehr schrecklich was dein A 3 da so hatte. Kann es immer nicht glauben, dass meiner bisher bis auf einen Stellmotor ( und da hat Audi 70 % übernommen ) nix hatte und der ist Bj. 12/2004 und hat 89.000 km auf der Uhr. Hoffentlich bleibt das so.

Dir und deiner Frau Viel Glück.

Zitat:

Original geschrieben von qfactor

Guten Morgen Leute,

 

Ist ein bisschen lang geworden, aber ich hoffe, dass ich mich versteht :)!

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße,

qfactor

ps.: Grüße an gengolf :)

Ich verstehe mich auch immer!:D

 

aber mal im ernst, was genau willst du jetzt damit sagen? du fahrst seit 18jahren audi, ich nehme mal an, dass das der erste war der dir gröbere probleme machte. Und mal im ernst, denkst du bei einer anderen marke läuft alles einwandfrei? kann genauso sein das du dort auch ein "Montagsauto" bekommst.

Und ohne dir jetzt zunahe zutretten, aber ab und an passieren auch technische gebrechen durch falsche handhabung (immer wieder im kalten zustand hochtreiben usw.)

Was mich noch interessiert, wieso hast du hingeschrieben das du den wagen cash bezahlt hast? hat das irgendeine relevanz??

Glückwunsch zum Ungeborenen!

Je mehr Technik desto mehr potentielle Fehlerquellen.

Kann dir mit Ford, BMW oder Opel aber auch passieren.

Trotzdem ist es natürlich recht unschön bei dem Anschaffungspreis.

Mfg, Gecko

Bei so manchem Kommentar hier,

habe ich das Gefühl, das mit aller Gewalt das goldene Kalb verteidigt werden soll. Sag ja nichts gegen Audi, schließlich ist das die von mir vergötterte und in den Himmel gelobte Marke für die ich mich entschieden habe;)

Man, man, man, immer diese Montagsautos-Ausrede.

Der Premium Golf ist nicht das ultimative Fahrzeug und mit tut jeder leid, der so einen Leidensweg par "Vorsprung durch Technik" durchmacht.

Viele Grüße

g-j:)

.... @game-junkiez ..... ohhh yes !!! Wie Recht Du hast !!!

 

..... ich kann @qfactor absolut verstehen !!!

WARUM ER DEN BEZAHLTEN PREIS HIER AUFGEFÜHRT HAT @AustriaMI ?????

Weil es verdammt noch mal waaahnsinnig viel Geld ist und man Stolz ist sich so viel zusammen gespart zu haben um sich so etwas leisten zu können . Und dann kommt so eine Scheiße dabei heraus von Audi !!!

80 % der Bevölkerung hat doch diese Wertschätzung gar nicht mehr ....... wird doch alles gekauft ........ ob Geld da ist oder nicht ....... ein Rattata-Vertrag nach dem anderen ...... klar dass dort Wertgefühle und der Gedanke, dass dies wirklich MIR gehört und man dies logischerweise ganz anders behandelt und schätzt ...... völlig verloren gegangen ist .

Ich hatte den gleichen Müll mit meinem 04er PD-TDI Vorgänger ....... mit viel Kampf und Diskussionen mit Ingolstadt habe ich kaum etwas bezahlen müssen ..... trotzdem war die Kiste 1/6 seines Lebens in der Werkstatt .

DIESER JETZIGE NEUE IST AUDIS ALLERLETZTE CHANCE !!!

 

@qfactor ..... wünsche Dir das alles gut geht mit Frau und Kind ..... DAS IST WICHTIGER !!!

Themenstarteram 13. September 2009 um 9:19

Danke für die Antworten und das z.T. entgegengebrachte Verständnis!

- Das Fahrzeug ist topgepflegt

- Selbstverständlich ist das Schekcheft gepflegt

- Das Fahrzeug wird immer warmgefahren und auch kaltgefahren. Das ergibt sich schon alleine aus meinem Anfahrtsweg zur Arbeit und zurück

- Das Fahrzeug hat eine Standheizung, so dass es auch im Winter mehr geschont wird, als es sonst üblich wäre

- Die Inspektionsintervalle waren immer glatte 30.000km - auch das ist ein Indiz für eine angemessene Fahrweise

Viele Grüße,

qfactor

Zitat:

Original geschrieben von onlyaudidrive

Weil es verdammt noch mal waaahnsinnig viel Geld ist und man Stolz ist sich so viel zusammen gespart zu haben um sich so etwas leisten zu können . Und dann kommt so eine Scheiße dabei heraus von Audi !!!

Autos sind reine Konsum-Gebrauchsgegenstände. Man muss permanent Geld drin versenken, und trotzdem bleibt es Konsum und keine Geldanlage. Wer "viel zusammen gespart" hat, um sich einen A3 zu kaufen, und dann maßlos enttäuscht ist und die Karre verflucht sollte lieber mal über andere Prioritäten, Modelle, Hersteller und Finanzierungsmöglichkeiten nachdenken.

Zitat:

Original geschrieben von onlyaudidrive

80 % der Bevölkerung hat doch diese Wertschätzung gar nicht mehr ....... wird doch alles gekauft ........ ob Geld da ist oder nicht ....... ein Rattata-Vertrag nach dem anderen ...... klar dass dort Wertgefühle und der Gedanke, dass dies wirklich MIR gehört und man dies logischerweise ganz anders behandelt und schätzt ...... völlig verloren gegangen ist .

Ein Auto wie ein eigenes Kind zu behandeln ist auch unnötig. Das ist nur ein Konsum-Luxusgegenstand, mit dem man die Lebensqualität steigern und Spaß haben kann. Man hat es ein paar Jahre lang und dann geht es wieder weg, oder man hat durch einen blöden Zufall einen Unfall etc. Ja, das war früher anders, da konnte man sich eine C-Klasse kaufen und ist dann 20 Jahre damit rumgefahren. Bringt aber wenig, die damaligen Maßstäbe an die heutige Zeit und heutige Autos anzulegen.

Zitat:

Original geschrieben von onlyaudidrive

Ich hatte den gleichen Müll mit meinem 04er PD-TDI Vorgänger ....... mit viel Kampf und Diskussionen mit Ingolstadt habe ich kaum etwas bezahlen müssen ..... trotzdem war die Kiste 1/6 seines Lebens in der Werkstatt .

DIESER JETZIGE NEUE IST AUDIS ALLERLETZTE CHANCE !!!

Frustrierend (wirklich!), das kann dir aber bei jedem brandneuen Automodell von jedem Hersteller passieren, wo die Kinderkrankheiten und üblichen Schwächen noch nicht bekannt sind. Willst du einen stabilen Langläufer, dann kauf dir einen jungen Gebrauchten in Bestzustand, bei dessen Modell du durch einige Jahre Laufzeit bereits über alle Schwächen informiert bist. Wenn man vom Start weg das Neueste und Beste haben will, muss man auch mit der ganzen Scheiße leben lernen, die erst während der Laufzeit des Modells hochkommt.

Das ist bei anderen Herstellern weder besser noch schlechter.

Zitat:

Original geschrieben von onlyaudidrive

@qfactor ..... wünsche Dir das alles gut geht mit Frau und Kind ..... DAS IST WICHTIGER !!!

Volle Zustimmung!

 

 

 

is ja alles richtig mit: kann dir ja auch bei anderen marken passieren, aber bei opel, ford, kia usw. bezahlt man aber auch nich so einen hohen anschaffungspreis, vertrete auch die meinung, dass eine so hohe fehlerhäufigkeit bei den premiumherstellern nich vorkommen darf und das is ja leider kein einzelfall!

was bei solchen angelegenheiten immer vergessen wird, sind die umstände die solche lästigen sachen immer mit sich bringen, den sind sogar teilweise schlimmer wie die enstehenden kosten:

- ich muss früher von arbeit abhauen und muss gar urlaub nehmen, obwohl es in dem moment absolut nich passt

- musst den tagesablauf danach abstimmen

- musst dich mit unfreundlichen, inkompetenten personal rumschlagen, die einen schon von oben herab anschauen, weil man "nur" mit einem A3 zu ihnen kommt!

- musst dich wegen leihwagen rumstreiten und teilweise sogar bezahlen

- musst dich mit möglichen beschädigungen abfinden, die bei den diversen reparaturen entstehen

- musst dich um die kostenübernahme streiten

- bekommst viele graue haare von dem vielen nervigen/stressigen anrufen

natürlich kommen jetzt wieder die leute, die behaupten von ihrem :) nen Q7 gestellt zubekommen, alles über kulanz abläuft, nur fähiges personal bei ihrem :) zu haben, die einen schon mit offenen armen und ganz, ganz viel zeit auf sie warten und obendrein schon ne tasse kaffee für einen bereit stehen haben!

aber leute, das is heutzutage leider die ausnahme, spätestens seit dem Audi so erfolgreich is, seitdem ruhen sie sich verdammt nochmal häufig auf ihren lohrbeeren aus! meistens muss man glück haben einen fähigen (wie ich das glück bei meiner xenon-geschichte hatte) mitarbeiter zu finden! und Audi selbst versucht sich erstmal jeglicher verantwortung zu entziehen und dann fängt der oben genannte stress an!

ich kann jeden verstehen, der nach so einer "leidensgeschichte" erstmal wortwördlich die schnauze voll hat und erstmal den glauben in Audi verlohren hat! ich glaube, das würde mir auch so gehen (teu teu teu, dass es nich so is)!

gruß tino

p.s. viel glück und alles gute für dein ungeborenes!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ich habe die Schnauze voll :-( !!!