Ich habe ein Audi A6 Avant Quattro-Angebot...
Eigentlich wollte ich einen 2L Jahreswagen /neueren Gebrauchten Kombi von BMW, Audi A4 oder auch Passat Variant kaufen.
Jetzt ist ein entfernter Verwandter verstorben und hat einen Audi A6 3.0 TDI Avant DPF Quattro hinterlassen, den ich erwerben könnte. Verlockend ist das schon,da es ein super erhaltenes Fahrzeug ist.
Ich kann das Audi A6 Avant Quattro-Angebot nicht so ganz einordnen.
Was meint Ihr?
Das Fahrzeug:
Erstzulassung: 10-2005
Km: 72.000
165 kW/225PS
Ausstattung:
ALS,Dachreling,ESP,el. Fenster,Handschaltung,Dekor Alu,Klimaautomatik,Leder, Lenkrad Leder,MMI Basic,
MMI Radio, Rußpartikelfilter,Scheibenwischerdüsen heizbar,Scheibenwischer mit Regensensor,Zentralverriegelung mit Fernbed.,
Ausstattungspaket 25 Jahre quattro,APS hinten,Innenspiegel Abblendautomatik,Lendenwirbelstütze el.,8X18 LM-Felgen,Metallic Lack,Reseverad in Fahrbereifung,Schiebe_Hebedach el. mit Vorwahlautomatik.
Ein wenig vermisse ich die Navi, kann das aber mit einer mobilen ausgleichen.
Eine Verbrauchsanzeige Liter/100km wäre schön gewesen, ist aber evtl. mit etwas finanziellem Aufwand nachzurüsten, falls das nach einer Weile immer noch kneifen sollte.
Eine Anhängerkupplung wird sehr wahrscheinlich nachgerüstet.
Preis liegt bei 19.000€
Lohnt sich solch Kauf noch wegen der etwas unsicheren Steuer?
Vom Verbrauch habe ich Werte von ca. 6,5 Liter bis über 10 Liter gelesen.
Was haltet ihr vom Preis?
Ich danke schon mal im Voraus für jede konstruktive Hilfe und Meinung!
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13 Antworten
Kein Xenon und MMI Basic würde mich abschrecken. Das Monochrome Display geht garnicht.
Preise lassen sich gut über Mobile und Autoscout vergleichen.
Für mich wäre er nichts. Auch wenn die Km Leistung noch sehr gering ist.
MfG Dennis
Den Preis finde ich etwas hoch, denn die von Dir aufgeführten Ausstattungsliste bis auf wenige Punkte (z.B. u.a. 25 Jahre Quattro) etwas mager. Klar, 72TKm sind bei dem Motor in 5 Jahren nicht viel, aber schau mal in den Autobörsen nach, wieviel A6 aus dem Jahre 2005 mit ähnlicher Ausstattung kosten.
Zitat:
Original geschrieben von Dennis_STK
Kein Xenon und MMI Basic würde mich abschrecken. Das Monochrome Display geht garnicht.
Preise lassen sich gut über Mobile und Autoscout vergleichen.
Für mich wäre er nichts. Auch wenn die Km Leistung noch sehr gering ist.
MfG Dennis
Sehe ich auch genau so!
Zitat:
Original geschrieben von Dennis_STK
Kein Xenon und MMI Basic würde mich abschrecken. Das Monochrome Display geht garnicht.
Preise lassen sich gut über Mobile und Autoscout vergleichen.
Für mich wäre er nichts. Auch wenn die Km Leistung noch sehr gering ist.
MfG Dennis
Das Xenon hab ich leider vergessen, zu erwähnen...
Ein toller "Verwandschafts-Bonus" Preis ist das aber nicht gerade...? Da sollte der 5000 EUR günstiger sein
Ich finde das Angebot nicht schlecht. A6 3.0TDI aus privatem Vorbesitz und mit so wenig Kilometern sind selten im Angebot. Das nachvollziehbare "Vorleben" des Fahrzeugs und der gute Pflegezustand sind weitere Pluspunkte.
Ich würde ihn einem Ex-Firmenwagen oder Leasing-Rückläufer (und das dürften die meisten angebotenen sein, der A6 hat einen sehr geringen Anteil an Privatkäufern) mit Navi jederzeit vorziehen.
Mich würde allenfalls die Handschaltung abschrecken...
Ich denke 15-16T€ sind fürdas beschriebene Fahrzeug ein angemessener Preis. Ein Pluspunkt ist die geringe Laufleistung u. die klare Historie. Ein dickes Minus gibts für die fehlende Automatik, das fehlende Navi(auch wenn die Mobielen meist besser sind) und das kleine/Moochrome Display. Da winken die meisten Händler gleich ab. 19T€? vor zwei Jahren vieleicht.
WO - um alles in der Welt - habt Ihr die Preise von 14.000, 15.000 oder 16.000,- EUR her???
Bitte sehr: http://suchen.mobile.de/.../searchrefine.html?...
Zugegeben, ich hätte es selbst auch nicht gedacht, aber solch ein Fzg. mit geringer Laufleistung liegt grob in der von der Verwandtschaft aufgerufenen Richtung, also scheinen die 19.000,- EUR wohl einigermaßen realistisch.
Ob einem die Ausstattung wichtig ist bzw. gefällt, steht auf einem anderen Blatt - das Getriebe ist wie es ist - wer als GW-Käufer damit leben kann und möchte, bitte sehr! Selbiges gilt für den Rest der Ausstattung. Der TE wird das Fzg. evtl. schon mal gesehen haben. Wenn's für ihn sonst passt, why not!?
Ich hab mir mal als Beispiel diesen hier Raus gefischt. Bei 21900€ Händler wunschpreis -19% MwSt -600€ Händler Mage - 1000€ Austattungsdiferenz - 600€ Gebrauchtwagengarantie. Da bleibt nicht viel übrig.
Die Beschreibung Modelljahr 2008 verbuche ich mal als Tipfehler
Modelljahr 2008 - hihihi, hier war wohl Wunsch der Vater des Gedankens!
Du weist aber, das beim Privatkauf zwingend die Mehrwertsteuer vom Privat-Käufer zu tragen ist. Selbst als Selbstständiger bzw. Unternehmer ist die Umsatzsteuer zunächst komplett zu entrichten - ist zwar als Vorsteuer nur ein Durchgangsposten, aber trotzdem.....
Und die kann man nicht mal einfach fallen lassen!!!
Danke erst einmal für alle Eure Antworten!
Ich habe ihn schon seit ein paar Tagen ungekauft in der Garage stehen, damit er auch von mir probegefahren werden kann.
Die ersten Fahreindrücke waren für mich äußerst positiv. Zum Testen der Verbrauchswerte werde ich ihn morgen mal einige zig Km über die Landstraße fahren und dann zurück über die Autobahn. Davor und dazwischen wird voll getankt und danach der Verbrauch gerechnet.
So kann ich ungefähr einschätzen, was ich damit bei meiner Fahrweise verbrauche - leider ohne die entsprechende Anzeige im Mittelinstrument. (Wie ich gehört habe, soll ein nachträglicher Einbau ca.1,5 Tausend € kosten...das lasse ich dann besser...)
Was mich bei einem Kauf beruhigt, ist die Vorgeschichte des Wagens und die solide und schonende Art seines Besitzers, ihn zu fahren und zu pflegen. Da ist der A6 ohne Makel.
Was mich aber noch ein wenig irritiert ist die Frage: bleiben die aktuellen Kfz-Steuern so (ca.465€ momentan) oder gehen demnächt diese Kosten wegen des ca. 220g/km CO2 Wertes heftig weiter in die Höhe? Da ich ihn für privat einsetzen werde, kann ich auch nichts davon absetzen.Daher gucke ich auch mit einem Auge auf die Unterhaltskosten.
Eigentlich sollen die Steuern bei den schon zugelassenen Autos ja beim alten Satz bleiben und nur die neueren nach CO2-Ausstoß veranlagt werden. Weiß jemand da vielleicht etwas?
Ansonsten: danke + eine schöne Woche!
Zitat:
Original geschrieben von viento
Zum Testen der Verbrauchswerte werde ich ihn morgen mal einige zig Km über die Landstraße fahren und dann zurück über die Autobahn.
Beim Landstraßen/Autobahnmix werden denke ich so 8L - 9L rauskommen bei zügiger Fahrweise. Bei dezenter Fahrweise 7,5L. Innerorts sind es dann eher um 11L.
Zitat:
Original geschrieben von viento
Was mich aber noch ein wenig irritiert ist die Frage: bleiben die aktuellen Kfz-Steuern so (ca.465€ momentan) oder gehen demnächt diese Kosten wegen des ca. 220g/km CO2 Wertes heftig weiter in die Höhe?
Wirklich wissen kann das keiner, aber ich bin mir doch sehr sicher, dass Vater Staat sich da für uns mit den Jahren garantiert was einfallen lässt. Da muss man nur in die Historie schauen. Günstiger wird es sicher nicht. ;-(
Billig fährt man den Dicken nicht aber für die Größe und Leistung ist er im Vergleich noch als durchaus bezahlbar zu bezeichnen. Ein Satz Reifen z.B. wenn man 19 Zoll und 255er Breite hat liegt bei guten 1000,- EUR.
Bzgl. Werkstatt- und Ersatzteilkosten gibt es natürlich auch schnell mal Überraschungen, es ist halt kein Kleinwagen. Das kann man aber durch Verzicht auf Vertragswerkstatt und ggf. Gebrauchtteilkauf oder Kauf im Zubehörhandel sofern möglich etwas abfedern. Wobei das wohl nur für Dicke in Frage kommt, die aus der Garantie raus sind.
Letztendlich gilt das alles für vergleichbare Fahrzeuge vom Wettbewerb. Wenn du dir schon über die Steuer echte Gedanken machst, dann würde ich eher die Finger von dem Fahrzeug lassen.
Zitat:
Original geschrieben von mik222
WO - um alles in der Welt - habt Ihr die Preise von 14.000, 15.000 oder 16.000,- EUR her??? ...Zugegeben, ich hätte es selbst auch nicht gedacht, aber solch ein Fzg. mit geringer Laufleistung liegt grob in der von der Verwandtschaft aufgerufenen Richtung, also scheinen die 19.000,- EUR wohl einigermaßen realistisch.
Es geht doch darum, dass man bei einem Kauf von der Verwandschaft normalerweise einen echten DEAL bekommt - und nicht einen Preis der in etwa dem Preis entspricht, den man beim Händler inkl. MwSt. und Garantie etc bezahlt? Eigentlich so, dass man gar nihct lange überlegen muss, aber im Falle des TE finde ich es auch berechtigt, darüber nachzudenken, denn der Preis ist kein Verwandschaftspreis!
Du weist aber, das beim Privatkauf zwingend die Mehrwertsteuer vom Privat-Käufer zu tragen ist. Selbst als Selbstständiger bzw. Unternehmer ist die Umsatzsteuer zunächst komplett zu entrichten - ist zwar als Vorsteuer nur ein Durchgangsposten, aber trotzdem.....
Es geht darum, das beim Privatverkauf die Mehrwertsteuer nicht anfällt, es geht also um die Gewinnsituation seitens des Verkäufers...
Natürlich muss es jeder selbst wissen und es hat ja Vorteile wenn man die Historie kennt von dem Wagen. Aber normalerweise gibt man den Wagen doch in der Familie ab, damit es von Vorteil für den Käufer in der Verwandschaft ist. Ich kenne das so: Opa will den Wagen verkaufen, der Händler sagt in diesem Fall: "Da gebe ich Ihnen 15.000 EUR für" (realistisch ist eher weniger für diesen Wagen!). Das sagt Opa: Da gebe ich ihm lieber den Enkel für diesen Preis" (und nicht 4000 EUR mehr!)
Grüße, wumbo
PS. Die Steuerlast ist jetzt erstmals gesunken - im Jahr 2011 fällt der Zuschlag für Diesel ohne DPF weg. Ich habe schon den Bescheid für das nächste Jahr bekommen. Bis Ende 2010 gelten noch die alten Steuern, im nächsten Jahr sind es dann bei 3.0er ca. 40-50 EUR Weniger / Jahr.