Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Ich habe ein komischen 190er im Netz gefunden. Eure Meinungen Bitte.

Ich habe ein komischen 190er im Netz gefunden. Eure Meinungen Bitte.

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 19:58

Hallo und schönen guten Abend.

Ich war mal Interessehalber im Internet und bin auf mobile.de auf ein Inserat gestoßen.

Es handelt sich dabei um einen 190er, der aber nur höchstens 25 km/h fährt.

Das heißt ja, dass der gedrosselt ist. Aber wozu???

Und was soll die Geschwindigkeits-Drosselung bringen???

Laut Händler handelt es sich um eine vermutlich Weltweite Einzelanfertigung.

Was meint Ihr dazu.

Hier der Link: http://suchen.mobile.de/.../179783053.html?...

Er schreibt noch rein, dass man das Ding nicht mit einem Mofa-Führerschein fahren kann. Aber nur mit einem Führerschein der Klasse 4 und 5.

Kann man etwa das Ding nicht mit einem normalen B Führerschein fahren???

Beste Antwort im Thema

Diese Führerscheinregelungen sind mehr als unübersichtlich. Mit dem alten Führerschein 4 konnte man alle Fahrzeuge bis 250ccm fahren, also egal ob Motorrad, PKW oder LKW. Damals gab es auch so ziemlich alles auch als 250ccm-Ausführung, vom Kabinenroller über sportliche Coupes (Goggo) bis zum Lieferwagen (Tempo-Boy), so wie heute die Kei-Cars in Japan, wo die Hersteller auch unendlich kreativ sind und im Grunde das ganze Angebot auch einmal in klein anbieten. Alternativ größere Fahrzeuge bis 25kmh. Als in den 70ern die Goggos so langsam wegrosteten, gab es mehrere Anbieter, die Kleinwagen zuerst auf 250ccm umrüsteteten (Fiat 500, 126, NSU Prinz) und später auf 25. Am beliebtesten war der Panda. Der Umbau war auch recht teuer und die Käufer meistens Rentner, so dass meines Wissens nur noch der Steinwinter Panda (Fiat Panda 34 mit 25er Umbau) bis weit in die 80er in Serie gebaut wurde. Wer es sich leisten konnte, konnte aber auch jedes andere Auto umrüsten lassen. Bei uns in der Nähe wohnte ein Rentner, der hatte alle paar Jahre einen neuen Fiat, auch schon mal einen Uno oder Punto. Der Mercedes dürfte einmalig sein.

Diesen Führerschein gab es bis 1954. Die Leute, die so einen haben, sind also 1936 und vorher geboren. Und meistens sogar sehr viel älter. Denn wer damals jung war, hat sich auch noch zugetraut, Klasse 3 zu machen und konnte es sich im beginnenden Wirtschaftswunder auch leisten. Ich kenne einige ältere Herren, die noch mit Klasse 4 angefangen haben, heute aber natürlich den "richtigen" Führerschein haben. Von daher lebt heute kaum noch jemand, der auf solche Fahrzeuge angewiesen ist.

Wie die Technik die Entdrosselung verträgt, kann man nur vermuten. Ich denke mal, es gibt genug 190er, so dass man nicht unbedingt dieses Exemplar kaufen muss, wenn man vorhat, ihn wieder auf normal umzubauen. Vielleicht findet er noch mal einen Besitzer, der genau so ein Auto braucht. Ansonsten gehört sowas eigentlich ins Museum für Verkehrsgeschichte als besonders kuriose Folge des deutschen Führerscheinrechts. Man beachte den km-Stand: über 100.000 (!) Das ist zwar nicht viel für einen Mercedes, aber bei der Geschwindigkeit muss der Besitzer damit eigentlich ständig unterwegs gewesen sein. Man stelle sich mal 100tkm in 20 Jahren auf dem Moped vor. Da kann man schon nachvollziehen, warum er lieber einen Mercedes genommen hat, wenn er sich das leisten kann. Er muss einige Jahre seines Lebens da drin verbracht haben.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

wozu man sowas macht keine ahnung. erschließt sich mir nicht.

selbst wenn man den umrüstne würde. motor ist vermutlich platt.

tot geschlichen wie man so schön sagt.

das sind dei alten führerscheinklassen

ich mein das is traktor oder was vergleichbares

B klasse sollte diese beinhalten aber wäre ansich egal b ist mehr als ausreichend um das geschoss bewegen zu dürfen

Solche Fahrzeuge gibt es häufiger, die kann man dann ohne Führerschein, bzw. nur mit einer Prüfbescheinigung fahren. Hier im Ort fährt ein auf 25 km/h gedrosselter Fiat Panda herum.

So ein Teil habe ich meinem Vater schon vorgeschlagen, er ist gehbehindert, kann aber keinen Führerschein bezahlen - ist ihm aber zu blöd :D.

Sowas kann man auch kaufen, hier zum Beispiel:

http://www.gamma-fahrzeuge.de/fuehrerscheinfreie-fahrzeuge.html

Edit: Hier wird das auch mit den Führerscheinen erklärt, etwas verwirrend - man braucht den Führerschein "S", oder die alte 1,4 oder 5 von vor ´89 - oder doch die 2013 eingeführte Mofa-Prüfung "AM" oder so ähnlich...

Hab gerade nicht so den Nerv, mir das zu verinnerlichen, schließlich hab ich die gute alte Klasse 3 :cool:.

http://www.gamma-fahrzeuge.de/fuehrerschein-klasse-s.html

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 20:37

Ohne Führerschein????? Ein Fahrzeug bewegen?????

Geht überhaupt sowas?????

Man hat mir zwar erzählt, dass es eine Regelung gibt oder gab, dass wenn man vor 1950 geboren ist oder bis 1950 geboren ist, dann darf man ein Fahrzeug bis 40km/h ohne Führerschein bewegen.

Stimmt das???

Beim Fiat Panda, habe ich es auch gesehen. Es fährt bei mir im Ort auch einer herum, in Weiß.

Da verstehe ich es auch.

Aber beim Benz??? Hallo??? Beim Benz????

Nach bißchen lesen war "führerscheinfrei" so nicht ganz richtig von mir, nur bis 15 km/h. Man müßte ihn also noch weiter drosseln.

Oder sich gleich einen 190D zulegen :D.

Also, zumindest früher waren Mofas für Personen führerscheinfrei, wenn sie vor dem 1.4.65 geboren sind.

http://www.tuev-nord.de/.../Mofa-Pruefbescheinigung_3161.htm

Keine Ahnung, ob das heute noch Bestand hat.

Und wenn ich das richtig verstehe, gehen solche Fahrzeuge bis 25 km/h als Krankenfahrstühle durch, für welche bis vor einigen Jahren die Mofaprüfung ausreichte, weshalb Leute in einem bestimmten Alter sie also auch ohne irgendeinen Schein fahren konnten.

Jedenfall soweit ich das verstehe, hier unter 7.1:

http://www.fahrschule-boeker.de/.../Fuehrerscheinklasseneu.php

Ansonsten konnte ich auch nichts finden.

Diese Führerscheinregelungen sind mehr als unübersichtlich. Mit dem alten Führerschein 4 konnte man alle Fahrzeuge bis 250ccm fahren, also egal ob Motorrad, PKW oder LKW. Damals gab es auch so ziemlich alles auch als 250ccm-Ausführung, vom Kabinenroller über sportliche Coupes (Goggo) bis zum Lieferwagen (Tempo-Boy), so wie heute die Kei-Cars in Japan, wo die Hersteller auch unendlich kreativ sind und im Grunde das ganze Angebot auch einmal in klein anbieten. Alternativ größere Fahrzeuge bis 25kmh. Als in den 70ern die Goggos so langsam wegrosteten, gab es mehrere Anbieter, die Kleinwagen zuerst auf 250ccm umrüsteteten (Fiat 500, 126, NSU Prinz) und später auf 25. Am beliebtesten war der Panda. Der Umbau war auch recht teuer und die Käufer meistens Rentner, so dass meines Wissens nur noch der Steinwinter Panda (Fiat Panda 34 mit 25er Umbau) bis weit in die 80er in Serie gebaut wurde. Wer es sich leisten konnte, konnte aber auch jedes andere Auto umrüsten lassen. Bei uns in der Nähe wohnte ein Rentner, der hatte alle paar Jahre einen neuen Fiat, auch schon mal einen Uno oder Punto. Der Mercedes dürfte einmalig sein.

Diesen Führerschein gab es bis 1954. Die Leute, die so einen haben, sind also 1936 und vorher geboren. Und meistens sogar sehr viel älter. Denn wer damals jung war, hat sich auch noch zugetraut, Klasse 3 zu machen und konnte es sich im beginnenden Wirtschaftswunder auch leisten. Ich kenne einige ältere Herren, die noch mit Klasse 4 angefangen haben, heute aber natürlich den "richtigen" Führerschein haben. Von daher lebt heute kaum noch jemand, der auf solche Fahrzeuge angewiesen ist.

Wie die Technik die Entdrosselung verträgt, kann man nur vermuten. Ich denke mal, es gibt genug 190er, so dass man nicht unbedingt dieses Exemplar kaufen muss, wenn man vorhat, ihn wieder auf normal umzubauen. Vielleicht findet er noch mal einen Besitzer, der genau so ein Auto braucht. Ansonsten gehört sowas eigentlich ins Museum für Verkehrsgeschichte als besonders kuriose Folge des deutschen Führerscheinrechts. Man beachte den km-Stand: über 100.000 (!) Das ist zwar nicht viel für einen Mercedes, aber bei der Geschwindigkeit muss der Besitzer damit eigentlich ständig unterwegs gewesen sein. Man stelle sich mal 100tkm in 20 Jahren auf dem Moped vor. Da kann man schon nachvollziehen, warum er lieber einen Mercedes genommen hat, wenn er sich das leisten kann. Er muss einige Jahre seines Lebens da drin verbracht haben.

am 29. Juni 2013 um 6:02

Komischerweise tritt das Inserat immer so vierteljährlich auf... gab dazu sogar schon hier im Forum mehrere Beiträge dazu.

Die Zahl der Interessenten dürfte sich auch in Grenzen halten. Einen 190er mit derartig bescheidener Austattung und dazu noch innen grau bekommt man auch ohne Drosselung im vergleichbaren Zustand für den Preis und dann hat man nicht das Risiko, was der Motor sagt, wenn er das erste Mal richtig drehen darf. Und die Leute, die dieses Auto wirklich brauchen würden, werden jeden Tag weniger und haben meistens auch gar keinen Zugang zum Internet. Irgendwo sitzt bestimmt jemand, der gerade 3000 Euro Schweißarbeiten in seinen alten Panda versenkt hat, weil er meint, das wäre das einzige Auto, was er fahren darf und andere gibt es nicht mehr. Aber da sollen dann auch Angebot und Interessent zusammenkommen. Das kann länger dauern...

am 29. Juni 2013 um 6:17

Hallo

Ich kann zb Fahrzeuge bis 25Km/h ohne Führerschein fahren,trotzdem stimmt da irgendwas nicht den alte Gogos mit Klasse 4/5 waren auf 40 Km/h begrenzt.Es gibt aber die Vorkriegs Klassen ,mein Großvater durfte alles bis 250 Kubik fahren.

Nichts ist beständiger als Unbeständigkeit,die 25 Km/h waren mal auf 50 Kubik begrenzt

Gruß jörg

am 29. Juni 2013 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von VolkerIZ

Man beachte den km-Stand: über 100.000 (!) Das ist zwar nicht viel für einen Mercedes, aber bei der Geschwindigkeit muss der Besitzer damit eigentlich ständig unterwegs gewesen sein. Man stelle sich mal 100tkm in 20 Jahren auf dem Moped vor. ... . Er muss einige Jahre seines Lebens da drin verbracht haben.

Das trifft es....auf dem Punkt ...!! :D :D

Der Absatz davor ist auch gut geschrieben. Dafür vergebe ich einen *drück*...

(gerechnet sind es im Durchschnitt zwischen 12-13 Km/Tag) ;)

EDIT: Obwohl, bei EZ 98` sind es zwischen 17-19 Km/Tag)

Ja, wie gesagt, die Regelungen da sind megakompliziert. Aber 250ccm-Fahrzeuge sind normalerweise nicht geschwindigkeitsbegrenzt. Ein 250er Goggo läuft an guten Tagen 80 und darf das auch, wenn einer mit dem alten Klasse-4-Schein am Steuer sitzt. Dann gibt es eben noch die Alternative mit der 25er Begrenzung, dann aber ohne Hubraumgrenze. Das gilt dann auch wieder für bestimmte aktuellere Führerscheine, gerade auf dem Lande sind 16jährige mit alten Unimogs gar nicht mal so selten. Wenn Papa noch so einen rumstehen hat, für Kinder von Bauern die bequemste Möglichkeit, im Winter zur Berufsschule zu kommen, habe ich öfter mal gesehen.

Und 50ccm-Fahrzeuge für Leute mit neueren Mopedführerscheinen. Das kleinste Piaggio-Dreirad mit 50ccm dürfen ja heute auch schon 16-jährige mit dem aktuellen Mopedführerschein fahren.

am 29. Juni 2013 um 8:21

Laut meinem Wissen braucht man doch für ein Kraftfahrzeug wo nur 25 max fährt nur eine Betriebserlaubnis und keinen Führerschein.

Sind das nicht die 6 Km/h Fahrzeuge?

Ich komme mit den neuen Führerscheinregelungen auch nicht mehr klar.

Zitat:

Original geschrieben von W201Freak

Laut meinem Wissen braucht man doch für ein Kraftfahrzeug wo nur 25 max fährt nur eine Betriebserlaubnis und keinen Führerschein.

am 29. Juni 2013 um 9:08

Nein, die Regelungen haben sich ja dieses Jahr auch wieder geändert... wer schlau ist macht seinen Motorradführerschein mit 24 bzw. 25. wenn an den davor macht muss man 2x ne Prüfung ablegen sprich zuerst fährste dann mit 40 ps (nicht mehr 34) und nach nem Jahr musst dann nochmal ne Prüfung ablegen. Machst den Führerschein erst mit 24 musst du nur eine Prüfung machen und darfst gleich die große Fahren oder erst nach nem Jahr da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.

Zitat:

Original geschrieben von W201Freak

Nein, die Regelungen haben sich ja dieses Jahr auch wieder geändert... wer schlau ist macht seinen Motorradführerschein mit 24 bzw. 25. wenn an den davor macht muss man 2x ne Prüfung ablegen sprich zuerst fährste dann mit 40 ps (nicht mehr 34) und nach nem Jahr musst dann nochmal ne Prüfung ablegen. Machst den Führerschein erst mit 24 musst du nur eine Prüfung machen und darfst gleich die große Fahren oder erst nach nem Jahr da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.

Führerscheinklasse A1 und A? einmal die 125er und dann open end. mein ist genauso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Ich habe ein komischen 190er im Netz gefunden. Eure Meinungen Bitte.