Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ich habe einen 123 D bestellt, jetzt packen mich die Bedenken:-)

Ich habe einen 123 D bestellt, jetzt packen mich die Bedenken:-)

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 7:29

Hallo,

ich habe gestern einen Thaiti-Grünen 123 D mit 5 Türen bestellt. Natürlich ist ein 123 D vollikommen überflüssig, aber ich hatte "einfach Bock" auf einen coolen Motor, auch wenn 205 Ps im Einser völlig übertrieben sind. Ich werde die Leistung vermutlich auch selten nutzen, das ich eher geruhsam fahre. Mir geht es einfach um das Gefühl, diesen sehr interessanten Motor zu fahren. Selbst der der BMW-Verkäufer meinte, ein 120 D würde vollkommen ausreichen. Leider habe ich in meiner Familie erzählt, das ich einen 123 D genommen habe. Jetzt machen sich alle Sorgen, ich würde mich mit diesem übermotorisierten Auto "zerstören". Auch glaubt mir keiner, dass es vermutlich relativ unerheblich ist, ob ich nun 7,5 oder 7,0 Sekunden auf 100 brauche oder ob ein Auto 228 oder 238 fährt. die Unfallgefahr wird überall gleich hoch sein.

Nun, ich kann noch 8 Tage lang auf einen 120 D wechseln. Andererseits ist es ja mein Auto.

Meine Frage an Euch: Lohnt sich der 123 D so sehr, dass man soziale "Unstimmigkeiten" in Kauf nehmen sollte?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2008 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von winston1972

Leider habe ich in meiner Familie erzählt, das ich einen 123 D genommen habe. Jetzt machen sich alle Sorgen, ich würde mich mit diesem übermotorisierten Auto "zerstören".

Sind die Sorgen Deiner Familie denn grundsätzlich berechtigt? Bist Du diesbezüglich schonmal auffällig geworden / betroffen gewesen?

Wenn ja: Ganz auf BMW verzichten, Opel (Astra-Omega Limousine) kaufen.

Wenn nein: Familie...wofür braucht man sowas schon?

;)

Henrik

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Mai 2008 um 7:40

ich hätte eher bedenken wegen der komplexen turbotechnik. im 123d können 2 turbos kaputtgehen. im 120er nur einer. und der turbo ist bei modernen motoren nun leider gottes als verschleissteil konzipiert. die hersteller kalkulieren hier m.e. mit einer standzeit nicht länger als 80-100 tkm. wenn du leasing mit drei jahren hast, unrelevant. beim kauf dagegen schon.

greetz oilboy

am 27. Mai 2008 um 7:42

Na ja, ich würde den Motor defintiv als Argument sehen, nen Tausender (ausstattungsbereinigt) mehr zu investieren.

Soziale Unstimmigkeiten :D Das is gut

Mein Tipp lautet aber UNBEDINGT: Runflat-Reifen runter und normale Reifen dazuordern, unabhängig vom Motortyp! Hätte ich das mal gewusst...

am 27. Mai 2008 um 8:01

der 123d ist total einfach zu fahren, da der "turbobums" nahezu gänzlich fehlt, von der Geschwindigkeit ist der Unterschied auch so gering, daß man sich entweder mit beiden in den Acker wirft oder es einfach vernünftig angeht. Ich wollte einen 120d, hab aber auf Grund des geringen Preisunterschieds dann doch den 123d genommen, mein Kumpel hat einen 120d, der Unterschied beim Verbrauch und den Fahrwerten sind im Alltagsbetrieb kaum festzustellen.

Nimm den 123d, am Amfang dachte ich auch die PS reichen locker, doch der Wagen fährt so narrensicher einfach, daß es fast schon "langweilig" ist.

am 27. Mai 2008 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von winston1972

Leider habe ich in meiner Familie erzählt, das ich einen 123 D genommen habe. Jetzt machen sich alle Sorgen, ich würde mich mit diesem übermotorisierten Auto "zerstören".

Sind die Sorgen Deiner Familie denn grundsätzlich berechtigt? Bist Du diesbezüglich schonmal auffällig geworden / betroffen gewesen?

Wenn ja: Ganz auf BMW verzichten, Opel (Astra-Omega Limousine) kaufen.

Wenn nein: Familie...wofür braucht man sowas schon?

;)

Henrik

aus wirtschaftlichen Betrachtungsgründen solltest Du eher zum 118d greifen! Wenn Du - wie Du beschrieben hast - BOCK auf den 123d hast / hattest...... so NIMM ihn..... Punkt aus sowie Ende!

am 28. Mai 2008 um 13:56

was soll ich dann bitte sagen... oder andere die sich einen Ferrari oder ähnliches kaufen...

So ist das nun mal. Man möchte auf so gut wie nichts verzichten. Wenn dir der Motor gefallen hat, du dir den Mehrpreis leisten kannst, wieso nicht!!!

Mein Motor war schliesslich der Kaufgrund. Ansonsten wäre es kein 1er geworden!

Ausserdem kann man sich auch schon mit einem 40 PS Fiat zerstören...

Schließe mich an. Man kann mit jedem (!) Auto über die Wupper fahren!

 

Wichtig ist halt nur, daß man vernünftig mit der Leistung umgeht und damit muss man schon weit unter 200 PS anfangen. Mein erstes Auto hatte 75 PS und jetzt bin ich bei fast dem Doppelten angekommen. Ich fahr aber tendenziell eher geruhsamer als früher und nutze die Leistung punktuell aber auch nur in wirklich sicheren Situationen. Genauso solltest Du es mit Deinen 205 PS auch angehen und Dich in diesen "raren" Momenten einfach nur freuen...Zum Beispiel auf der Autobahn beim Beschleunigen von 50 km/h auf dem Zubringer bis 160 km/h Reisegeschwindigkeit :-))

am 28. Mai 2008 um 15:52

naja ich seh das nicht so ganz wie der rest.

ich habe in meinem bisher kurzem fahrerleben etliche autos gefahren. angefangen von golf4,5, audi a3, a6, a8, vw eos, smart, polo, mercedes a, b, slk bis bmw 3er, 5er, 1er.

Aus dieser Erfahrung kann ich dir sagen das du mit übermotorisierten autos schneller dazu verleitet wirst einen unfall aufgrund geschwindigkeits-/beschleunigungsgründen zu machen, als bei schwächer motorisierten autos. wenn du der ruhige bist, und sowieso nur aufs gaspedal drückst, wenn alles absolut leer ist, und du nur eine gerade strecke fährst, dann besorg dir einen 123d , falls du wie sagst einfach mal bock drauf hast :D

Doch wenn du einer bist wie ich, der bei einem Slk 350kompressor und einem motor weit über 300ps verleitet wird, mal mehr zu beschleunigen als nötig , dann lass es. Habe leider dieses besagte auto vor paar monaten zu Schrott gefahren.

Naja....war meine erste und hoffentlich letzte Jugendsünde :) aber das gehört auch zum Leben.

Welches Auto nun wirklich besser ist, ob 120d, oder 123D kann ich dir leider nicht sagen. Ich wollte die von dir genannte Problematik eher aus der Sicherheitsrelevanten Sicht und die eventuellen Gründe der Sorgen deiner Familie beleuchten ;)

die grössten bedenken hätte ich bei der farbe...

:D Dito

"Soziale Unstimmigkeiten" und Tahiti-Grün? Ich glaub muss insgeheim jeder schmunzeln.

 

Aber Ok, ich kenne die Farbe nur vom Bild.

was würde deine umgebung bei ner viper ohne elektrische helferlein sagen?

.......ich denke mal 116i in altsilber wäre der richtige Kübel für dich ts ts ts

am 30. Mai 2008 um 16:07

Ich hätte da schon bedenken, bei dem Motor! Drum hab ich auch geich den Sprung zum 135i gemacht! :-)

Wenn DU was willst, kauf es Dir so, wie Du willst, weil wenn Du nicht zufrieden bist, weil Dir andere dreinreden, ist jeder € den Du ausgibst zuviel. Schau auf Dich und nicht auf andere. Musst selber zufrieden sein, sonst bist Du nur gefrustet!

Zitat:

Original geschrieben von winston1972

Meine Frage an Euch: Lohnt sich der 123 D so sehr, dass man soziale "Unstimmigkeiten" in Kauf nehmen sollte?

... da hat BMW sogar was in der Ausstattungsliste ohne Mehrpreis:

"Entfall Modellbezeichnung" :D

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ich habe einen 123 D bestellt, jetzt packen mich die Bedenken:-)