- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- WoWa und WoMo
- Ich habe es getan
Ich habe es getan
Hallo liebe Leute und Mitcamper,
wie ihr dem Titel entnehmen könnt, haben wir (mein Sohn und meine Wenigkeiten) uns einen Wohnwagen angeschafft.
Wie kam es nun zu dieser Entscheidung. Nach jahrelangen Flugreisen in die immer gleichen Länder und Hotels, kam bei mir so etwas wie eine Dämmerung zur Veränderung zum Vorschein. Was könnte man also ändern? Hm, wie eieht es dann am wieder mit Camping aus? Immerhin ist der letzte Campingurlaub schlappe 32 Jahre her und war noch mit den lieben Eltern und eigenem Zelt auf dem Stellplatz.
Also mal den eigenen Sohn gefragt, ob er sich denn so Camping vorstellen könnte und er war zu meiner Überraschung sofort Feuer und Flamme für die Idee.
Von Anfang an stand aber fest dass es ein Wohnwagen und kein Wohnmobil/Camper werden soll.
Also diverse Webseiten besucht, den Größenbedarf herausgefunden und eine Liste erstellt mit Dingen die uns wichtig sind.
So waren wir zunächst bei diversen Modellen mit einer Aufbaulänge von 420 - 430. Also Querbett im Bug und meistens eine Seitensitzgruppe. Sollte ja auch nur für 2 Personen sein. Nun ä, wie es so ist, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Denn als ich mit meiner großen Tochter darüber sprach, ließ sie beiläufig fallen, dass man ja dann mal wieder richtigen Familienurlaub zu viertel machen könnte (so dass sie ja und ihr Lebensgefährte auch mitfahren könnten).
Also gut. Wird der der Wohnwagen halt etwas größer (worüber ich jetzt nicht unglücklich bin). Also wieder Webseiten besucht, auf der Caravan Messe in Düsseldorf Modelle vor Ort angeschaut und schon einmal eine Vorauswahl getroffen. So sollte es dann jetzt doch ein Wohnwagen mit Rundsitzgruppe und festem französischem Bett geben, also die Größe um 460 - 475. Auf Grund der Ansprüche an die Ausstattung ging es aber immer nur um ein Bstellfahrzeug für 2025.
Und dann kam DAS Angebot. Ein Dethleffs c'go 475 FR zu einem unschlagbaren Preis mit 90 % der Ausstattung die wir uns vorgestellt hatten. Da ich aber jemand bin, der jetzt nicht von Bildern kauf und gerne so einen Wohnwagen erstmal sehen muss (zumal Dethleffs auf der Messe Düsseldorf mit den Einstiegsvarianten nur spärlich vertreten war), habe ich Kontakt per Email mit dem Verkäufer aufgenommen und spontan einen Termin vereinbart, 1 Tag Urlaub genommen und 570 Kilometer eine Strecke abgerissen. Und was soll ich sagen? Wir waren begeistert. Meine Tochter sagte spontan, dass wie den kaufen müssen und auch handelseinig wurden wir uns auch ganz schnell.
Gestern nun war die Abholung und es war der perfekte Tag für die gesamte Familie. Eine überragende Übergabe und Einweisung in den Wohnwagen wie ich sie selbst bei hochpreisigen PKW nicht bekommen habe.
Mein Dank gilt hier vir allem den Mitarbeitern des Hymer Centers Bald Waldsee, denen ich hier einen uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.
Anbei noch Bilder des Gespanns und des Wohnwagens
bei der Übergabe.
5 Antworten
Glückwunsch zum echt schönen Wohnwagen. Aber das Zugfahrzeug...Einfach nur schrecklich (in der Kombination). Und dann noch mit Dachgepäckträger.
Wünsche euch viele schöne Momente in diesem schönen Wohnwagen. Geniesst die neuen Zeiten und die Reisen damit. Für mich ist das Zugfahrzeug voll OK.
hightou,
wichtig ist doch, daß der Zugwagen für Dich ok ist.
Ich hatte früher auch solche " ähnliche ".
Jetzt - im weit fortgeschrittenem Alter - könnte ich die nicht mehr brauchen und sie wären mir auch lästig.
Aber Du wirst noch viele eigene Erfahrungen machen und über noch mehr nachdenken, gute Reise in dieser hektischen Zeit von mir.
Mein erster Wohnwagen war 1968 ein Knaus Südwind , die Reise ging nach Spanien und es war einfach schön.
Gruß von AVENTO.
Der 475 FR hat ab Werk 1300kg max Gewicht bei ca 1150kg Gewicht im Fahrbereiten Zustand.
Ist der aufgelastet?
Bei 4 Personen wäre das für mich unabdingbar.
Wenn ja, wie fährt der sich am 2er BMW?
Der 2er hat, glaube ich, je nach Motorisierung max 1600kg Anhängelast. Ggfs auch weniger...
Wenn das alles bei dir passt, viel Spaß.
Wir haben einen anderen Dethleffs BJ 2020 und komplett zufrieden
Zitat:
@Christian0815 schrieb am 2. November 2024 um 15:37:21 Uhr:
Der 475 FR hat ab Werk 1300kg max Gewicht bei ca 1150kg Gewicht im Fahrbereiten Zustand.
Ist der aufgelastet?
Bei 4 Personen wäre das für mich unabdingbar.
Wenn ja, wie fährt der sich am 2er BMW?
Der 2er hat, glaube ich, je nach Motorisierung max 1600kg Anhängelast. Ggfs auch weniger...
Wenn das alles bei dir passt, viel Spaß.
Wir haben einen anderen Dethleffs BJ 2020 und komplett zufrieden
Wohnwagen ist aufgelastet auf 1600 KG, was genau der Anhängelast des 2er Coupe entspricht.
Fahren lässt sich das ganz locker, zumal ja die Basis des 2er ja die G2x Baureihe ist und daher mit Heckantrieb.