1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ich habe es getan, V300 ist bestellt! Ein paar Fragen vorab dazu…

Ich habe es getan, V300 ist bestellt! Ein paar Fragen vorab dazu…

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 14:22

Hallo zusammen,

Wie der Titel schon verrät, habe ich es nun im zweiten Anlauf nach fünf Jahren endlich durchgezogen und am Dienstag unterschrieben. Wenn alles klappt, erhalte ich noch vor Weihnachten einen wunderschönen weißen V300.

Nun beschäftigt mich der gute schon eine ganze Weile gedanklich, weshalb ich zu ein paar Punkten gerne vorab mal eine Info von euch hätte.

Da wäre zum einen die Frage, welche Winterreifen auf den 19 Zoll Felgen empfehlenswert sind. Es gibt einen ewigen Beitrag über die 18 Zoll wo die Continental 870 hochgelobt werden. Aufgrund der Reifenverschleißproblematik vom V wüsste ich gerne, ob diese auch auf 19 Zoll eure Empfehlung sind.

Nebenbei sind dann zeitnah 245/45/19 Sommer abzugeben, auf den Felgen möchte ich die Winterreifen aufziehen und im Sommer 20“ fahren.

Dann würde mich interessieren, ob die seitlichem Verkleidungen der A Säule und des kleinen Dreiecksfensters in den Türen verändert wurden im Laufe der Baujahre, oder sind diese kompatibel mit allen V-Klasse Versionen? (Burmester fliegt schnellstmöglich raus…)

Dann noch eine Frage zu Argumente Reality. Das Probefahrzeug hatte dieses verbaut, und an Kreuzungen war immer schön die Ampel im Monitor zu sehen. Die einfliegenden Verkehrsschilder und Abbiegepfeile benötige ich nicht, aber die Ampelansicht fand ich immer sehr gut. Gehört dies alles zu Argumente Reality oder ist die Ampelansicht auch ohne dieses Feature vorhanden?

Gibt es eigentlich irgendwo zugänglich Informationen, wie welche Verkleidungsteile, Dachhimmel und Ähnliches zu demontieren sind? Also eine Art Werkstatt, Handbuch oder sowas?

Ich danke euch vor ab und freue mich wie Bolle, wenn ich die V Klasse abholen darf.

Gruß Jochen

Ähnliche Themen
13 Antworten

Augmented Reality

Das mit den Pfeilen und der Ampel läuft alles über die Kamera. Ist diese nicht dabei. Sind auch die ganzen Funktionen nicht vorhanden.

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 21:20

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 13. Dezember 2024 um 20:02:12 Uhr:

Augmented Reality

Entschuldige bitte, ich habe den Text per Spracheingabe auf dem Rückweg von Rastatt ins IPad gequakt, der Fehler ist mir nicht aufgefallen….

@voegpit danke! also ist das alles in der „aUgumented Reality“ Funktion enthalten?

Dann lasse ich die nachrüsten, man hat mir dafür einen fairen Preis gemacht, wenn ich den Beitrag von Markus sehe.

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 15:17

Hat denn jemand einen Tipp für mich, zum Thema Anleitung?

Also hauptsächlich geht es mir um Infos zum Thema Verkleidungen und ggf. den Himmel zu demontieren.

Gern auch per PN ;-)

ey,

ich würde nicht zu voreilig mit dem Rausschmiss des Burmeesters sein. Der Sprung in Richtung gutem Sound ist wirklich enorm! Klanglich ist das jetzt eine ganz andere Liga und kein Vergleich mehr zum verbauten Mopf1-System – deutlich besser.

Mein Vorschlag: Teste es doch erstmal in Ruhe und schau, wie es dir gefällt. Du kannst es später immer noch austauschen, falls es dich nicht überzeugt. Ich bin aktuell dabei, die Türen zu dämmen, und denke, dass der Sound dadurch noch einmal eine Schippe besser wird.

Lass es einfach auf dich wirken! ??

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 16:43

@Furry. danke dir, aber das Thema ist durch. Ich habe es im aktuellen ausgiebig getestet.

Ich sage ja auch nicht, dass niemand damit glücklich wird, ich aber nicht.

In meinem aktuellen X5 mit verbautem Harman Kardon ist auch recht schnell einiges gewechselt worden, weil es mir nicht gefallen hat.

Ich verbringe viel Zeit im Auto, da mag ich es klanglich etwas besser haben.

Zitat:

@Jochen_K schrieb am 14. Dezember 2024 um 17:43:35 Uhr:

@Furry. danke dir, aber das Thema ist durch. Ich habe es im aktuellen ausgiebig getestet.

Ich sage ja auch nicht, dass niemand damit glücklich wird, ich aber nicht.

In meinem aktuellen X5 mit verbautem Harman Kardon ist auch recht schnell einiges gewechselt worden, weil es mir nicht gefallen hat.

Ich verbringe viel Zeit im Auto, da mag ich es klanglich etwas besser haben.

Was wirst du denn jetzt einbauen wenn man mal fragen darf?

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 22:08

Genau kann ich es noch nicht sagen, aber vorne kommt ein aktives 3-Wege System rein, ob die Position vom Sub bleibt muss ich mir ansehen wenn der V da ist. Ich tendiere jedoch zu einem potenteren Bass unter der Rückbank in einem entsprechend angepassten Gehäuse.

In die Schiebetüren soll auch etwas potenteres rein, falls die originalen Chassis sich vom neuen DSP nicht überzeugen lassen.

Ziel ist aber eine möglichst dezente Optik, von daher wird es etwas aufwendiger. Daher auch mein Interesse an Infos zum Teilzerlegen ;-)

Zitat:

@Jochen_K schrieb am 13. Dezember 2024 um 15:22:35 Uhr:

... gibt es eigentlich irgendwo zugänglich Informationen, wie welche Verkleidungsteile, Dachhimmel und Ähnliches zu demontieren sind? Also eine Art Werkstatt, Handbuch oder sowas?

Mir ist kein frei erhältliches Handbuch bekannt.

Ich habe meinen W447 Vito Tourer von 07.2019 gedämmt, dazu gibt es einen Thread hier: https://www.motor-talk.de/.../...-im-w447-verbessern-t7077821.html?...

Einzelne Beiträge könnten hilfreich sein hinsichtlich der Demontage von Verkleidungen. Sofern Du nicht den ganzen Thread lesen willst, schau punktuell mal hier rein:

https://www.motor-talk.de/.../...-im-w447-verbessern-t7077821.html?...

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 11:31

Tausend Dank @HHH1961 !

Das werde ich mir später mal zu Gemüte führen. Aktuell bin ich ja leider noch zum Sammeln von Infos gezwungen, aber um so einfacher wird es später.

Ich habe früher auch alle Fahrzeuge zerlegt bekommen, aber da gab es weniger Pyrotechnische Spaßverderber als heute, da würde ich gerne vorbereitet sein…

Die riesige Bühne ist mit einem

gut abgestimmten aktiven 3 Wege System grandios. Da kannst Dich schon mal drauf freuen.

Solltest Du die Schlafbank haben, dann kann ich Dir gerne einen Tip für ein geschlossenes Gehäuse geben, welches sehr gut unter die hintere Auflage passt. (2x Arc8 in Richtung Heckklappe)

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 19:44

Peter danke dir! Habe dir drüben schon geantwortet, klasse Umbau der A-Säule!

Nein bei mir ist die Komfortbank drin, die mir bei dem Projekt gedanklich ziemliche Probleme bereitet…

Zitat:

@Jochen_K schrieb am 13. Dezember 2024 um 15:22:35 Uhr:

...

Gibt es eigentlich irgendwo zugänglich Informationen, wie welche Verkleidungsteile, Dachhimmel und Ähnliches zu demontieren sind? Also eine Art Werkstatt, Handbuch oder sowas?

...

Es geistern immer wieder Informationen über ein frei verfügbares Handbuch durchs Netz und etliche fallen darauf rein. Dazu gibt es einen ziemlich langen Thread: https://www.motor-talk.de/.../...thandbuch-fuer-den-w447-t6757225.html

Aber die Anleitungen, die oben von @HHH1961 angeführt sind, gehören sicherlich zum besten, was du im Netz finden kannst. Viel Erfolg.

Deine Antwort