1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ich habe Lust auf einen CLK 430

Ich habe Lust auf einen CLK 430

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 10. Februar 2025 um 17:27

Hallo zusammen,

ich bin der Marvin und seit etwas über 3 Jahren S202-Fahrer. Leider ist der treue T nach 300.000 km und fast 28 Jahren Alltagsdienst hmm, ich will nicht sagen "durch", aber man merkt es ihm allmählich schon an. Er hat noch TÜV bis Silvester und ich möchte eigentlich kein Geld mehr in diesen Wagen investieren, vermutlich werden wir nur noch wenige tausend Kilometer zusammen abspulen.

Zudem habe ich schlicht die Nase voll vom Kombifahren, auch weil ich den Stauraum nicht mehr unbedingt benötige und ich jetzt einfach mal ein schönes Auto zum Genießen und pflegen möchte (ich liebe kleine Ausfahrten und auch längere Reisen durch Europa). Ich hatte schon immer ein Herz für die 208er und fand sie stets besonders, weil ich nie wirklich viele davon gesehen habe, schon gar nicht Exemplare in gutem Zustand.

In den vergangenen Tagen habe ich dann mal etwas auf den üblichen Portalen gestöbert und dabei bemerkt, dass es den 208 ja auch als 430er mit M113 gab ... :eek: im Moment fahre ich den M112 als 2,8er und möchte eigentlich nichts kleineres mehr haben. Ganz im Gegenteil. ;) Auch an die Automatik habe ich mich inzwischen gewöhnt. Das entspannte Cruisen auf der "Drehmoment-Welle" ist einfach meins.

Mit 31 habe ich nun das Bedürfnis, eine Stufe emporzusteigen und endlich einmal einen V8 anzuschaffen. Der 208er ist ein schnittiges Coupé, das in gutem Zustand und mit hübschen Felgen richtig was hermacht. Als 430er ist er ein Wolf im Schafspelz, was ich extrem reizvoll finde. Da ich nicht mehr viele Kilometer fahre und mein C280 im Moment schon 13 Liter schluckt (ja, etwas stimmt nicht), sollten die zu erwartenden Kosten nicht gravierend höher liegen.

Was ich mit diesem Thread nun eigentlich erreichen möchte, weiß ich tatsächlich noch gar nicht. Gerne dürft ihr reinschreiben, was euch zu dieser Thematik einfällt. Ihr habt wo ein passendes Auto gefunden oder besitzt selber einen 430er und plant, diesen zu verkaufen? Gerne hier teilen! Ihr würdet mir davon abraten und empfehlen, Fahrzeugzustand vor Wunschmotor (der 320er wäre eine solide und sympathische Alternative) zu stellen? OK! Ihr sagt, dass es zwischen 5.000 und 10.000 € eigentlich keine vernünftigen V8-Modelle mehr gibt? Belehrt mich gerne.

Ich freue mich auf einen kleinen Austausch, gerne auch Erfahrungsberichte von (ehemaligen) 430er-Fahrern.

Vielen Dank und bis dahin,

Marvin

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo und Willkommen...

Nun, der Wunsch nach einem Coupe erspart dir zumindest erstmal

die (durchaus möglichen) Probleme mit dem Cabrioverdeck... :(

Den nun folgenden S-Storm nehme ich als Blechbüchsenfahrer (Coupe) gerne in Kauf.

Über die SuFu erhält man jede Menge hilfreicher (Kauf) Threads,

exemplarisch:

https://www.motor-talk.de/.../...ch-und-ziehen-leicht-an-t6823259.html

Meine Erkenntnis nach 6 Jahren CLK 430 lautet:

Der einzige (ernstzunehmende) Feind dieser Baureihe ist der

******************ROST*****************

Ja, es gibt vereinzelt Elektronik-Probleme und man darf auch nicht

vergessen, das bei dem Gros' der derzeitig angebotenen Exemplare

sich die Laufleistung zwischen 200.000 Km > 300.000 Km bewegt.

Dem M113 und dem 722.6 sind diese (bei Einhaltung der Service-Intervalle) so

gut wie egal, der Verschleiß jeglicher anderer beweglichen Teile ist jedoch evident...

Im Klartext:

Antriebsstrang, Fahrwerk, Lenkung, Radlager/Bremsanlage,

sind in jedem Fall genau zu prüfen und im Idealfall bereits

durch sorgfältige Vorbesitzer "behandelt" worden... :cool:

viel Glück, mike. :)

Die zufriedensten Markenfahrer sind nicht etwa die von Mercedes , BMW , Porsche etc, sondern , von Lada , Dacia , Renault , Saab . Warum ? Weil die Autos etwa besonders gut , langlebig , reparaturfreundlich wären ? Nein , die Fahrer dieser Autos WOLLEN die haben , deshalb sind die Zufrieden .

In die CLK Klasse einzusteigen , ist , wie wenn jetzt jemand das Auto kauft , welches du abschiebst . Er kauft aus einer zuverlässigen Baureihe , ein bei seinen Fahrern geschätztes Auto , aber , er kauft auch ein Groschengrab , weshalb du ihn abschiebst .

Natürlich wirst du sorgfältig auswählen , prüfen ob Ölwechselintervale eingehalten wurden , Spiel der Lenkung , Schlupf im Getriebe , Schaltverhalten , Ölverlust/Korrosion an den Getriebeölleitungen , ob die Gummis der Fahrwerkskomponenten porös sind , Wagenheberaufnahmen , ob die Abläufe der Wasserkästen frei sind weil dauernd gereinigt , Ketten- Hydrostösselgeräusche beim starten .........

Das wichtigste hast du schon gesagt , du WILLST so ein Auto und bist deshalb bereit das , was kaputt geht zu reparieren und die Mängel die an einem 20 Jahre oder älteren Oberklassetourer auftreten , zu beheben .

Der Mike hat einen optisch wie technisch guten gekauft , nach meiner Auffassung für günstiges Geld , dennoch mit viel Aufwand den Rost beseitigen lassen , der von aussen nicht zu sehen war ( Hinter den Stoßstangen , hinter den Radlaufschalen etc.)welchen er beschreibt . Wir ( meine beiden Söhne und ich )haben 2 CLK ( 320ger) , 1 CLS( 350cgi) Baujahr 1997-2006 , Km ~ 200TSD , da wird ständig was überholt , getauscht , Rostarbeit .

Damit will ich dir das Auto nicht mies machen , wir fahren die aber aus den gleichen Gründen , wie die Fahrer von Dacia , Lada , Renault , wir wollen diese Art Auto . Das war nun nur zwischen den Zeilen Aufschlussreich . abgesehen von den normalen Verschleißteilen , solltest du .

1. Eine gute/fähige Werkstatt ausfindig machen , welche auch in der Lage ist , anstelle nur Teile zu wechseln , auch Zeitwert gerechte Reparaturen durchführen kann .

2. Für jedes Jahr 2000,-€ besieite legen , für Reparaturen . Auch wenn nicht jedes Jahr so hoch was anfällt , dann aber im 3ten Jahr für 6000,-€ .

Falls du den 320ger wählst , die schlechten Bremsen haben wir ersetzt durch eine Anlage vom 430ger , nur Scheiben und Sättel , der ABS Block kommt klar mit der grösseren Anlage . Der Unterschied ist kaum zu beschreiben .

Viel Erfolg und viel Freude , falls du an deinem Plan festhälst .

"dass es zwischen 5.000 und 10.000 € eigentlich keine vernünftigen V8-Modelle mehr gibt" ?

Den wahren Zustand,

...erfährt man leider immer erst vor Ort,

selbst seriöse Händler umgehen oft die eigentlich

obligatorische Gewährleistung, und... ich kann sie

verstehen, denn unter 10.000,- bedeutet zumeist auch

(es gibt Ausnahmen) über 150.000 Km Laufleistung ... :eek: :( :o

Einen V-Mopf schließe ich allein schon wegen der Bremsanlage

(sorry Anderas) aus, auch wenn sich dort der (Rost) Zustand

der (freiliegenden) Schweller viel leichter beurteilen läßt.

andy 7171 hat mit seiner Prognose im Bezug auf die Folgekosten

Recht, (er hat meinen "Leidensweg" mitverfolgt...) denn wer beim CLK

nicht "am Ball" bleibt der... hat bereits gleich zu Anfang verloren. :cool:

https://www.motor-talk.de/.../...waehrt-wird-endlich-gut-t6686028.html

https://www.motor-talk.de/.../...h-nicht-so-lange-waehrt-t6741651.html

Ich schlage vor, der TE präsentiert hier mal einige, mögliche Kandidaten

mit links aus den einschlägigen Marktplätzen. Damit kann die Frage nach

dem etwaigen Budget gleich mit beantwortet werden... :p

Der 208er CLK ist (für mich) einer der letzten formal gelungenen MB-Coupes

und der technische Schnickschnack dieser Baureihe hält sich glücklicherweise

in (noch vertretbaren) Grenzen... :cool: :cool: :cool:

Ich muß zugeben, das mich der Ausgang dieses Threads durchaus interessiert...

Gruß, mike. :)

Jaa der CLK M112/113 hat so seine Reparaturkosten , ich bin selbstschrauber , komme aber trotzdem auf 800 bis zu 1000€ Kosten pro Jahr. plus Rost / Lack / Optische erhaltungsmaßnahmen!

Das sollte mann wirklich einkalkulieren, sonst gibs Frust , spätestens wenn so sachen wie Geriebeplatine o.ä. Elektronische Sachen kommen.

Da war der W124ger genügsamer!!!

Grüße

Hi Mike,

schau dir das bitte erst mal an, bevor du dich verausgabt.

Grüße waltgey

Img

:) , :) . Danke für deinen Hinweiß . Falls das tatsächlich so zutrifft ist es Schade .

Walter: "bevor du dich verausgabt".

Danke, ich hab' genau das richtige Angebot zu deinem Bild... :D

https://www.kleinanzeigen.de/.../2982373789-223-9199

Dieser scheint mir wenig verbraucht und mit, aufgepasst Michael @V8CLK430 , Curly Ahorn Holz.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2910118756-216-6271?...

Wobei ich aus Erfahrung sagen würde, es gibt brauchbare Exemplare für den halben Preis des verlinkten. Da entscheidet halt der persönliche Anspruch oder auch die Lust am Schrauben.

"Dieser scheint mir wenig verbraucht und mit Curly Ahorn Holz".

Kilometerstand : 65.116 km !!!

in

83404 Bayern - Ainring...

Da muß der Leichti unbedingt einmal für uns vorbeischauen... :cool:

Mike, das sind von mir einige xxx km entfernt, klingt nahe München, denke mindestens 200km.

Und ob der Vor-Mopf keine Schweller hatte.... bin mir nicht sicher, an meinem sind sie dran.

Was den 430iger angeht:

Gekauft mit ca 240 000 vor ca 10 Jahren, aktuell 300 000 km auf der Uhr. Nicht mehr, da er im Winter nicht gefahren wurde, weder vor mir noch seit dem. An Reparaturen hatte er wenig:

Batterie, Bremsen, 1 Zündspule, Zündkabel, 2 vordere Radlager und bei km 250 000 gönnte ich ihm eine neue Steuerkette, weil diese im Leerlauf leicht rasselte. Wäre aber nicht nötig gewesen, da sie nicht im geringsten gelängt war. Die teuereste Reparatur waren die neuen Hydrostössel. Die waren aber nicht defekt im Sinne von verschlissen, sie haben die Wintersaison nicht so gut verkraftet und 2 oder 3 wollten im Frühjahr dann nicht aufhören zu klickern. Das Material kostete mich rund 600 Euro. Ärgerlich: Als ich auf dem Weg in die Werkstatt war, hörten sie auf zu klackerten nicht mehr. Habe sie dann dennoch getauscht. Achja, 4x Koni-gelb sorgen für gute Straßenlage und weil es keine Auspuffanlage mehr für den 2-flutigen Katausgang gibt, hängt eine Supersprint-Edelstahl drunter, die nur minimal lauter ist, also nicht störend.

Was also Reparaturen angeht: Wenn du die Service-Intervalle einhälst und dein Getriebeöl regelmässig mit wechselst, solltest mit 1000 bis 1500 Euro im Jahr auskommen, "vernünftiges" fahren vorausgesetzt, also pfleglich warm fahren und dann auch gerne laufen lassen. Ab ca 10 Litern lässt er sich fahren, mehr als 16 brauchte ich noch nicht, das war allerdings eine absolute Vollgashatz über 350km Autobahn wo es darum ging, möglichst schnell an zu kommen. Ansonsten braucht er maximal so 14. Wenn du natürlich in der Stadt rumballerst wie ein Idiot, dann säuft er auch entsprechend.

ich würde jederzeit wieder einen solchen V8 holen, denn gemessen an dem was er bietet, sind die Unterhaltskosten relativ niedrig. Pflegst du ihn, lässt er dich nicht im stich. Hat ihn der Vorbesitzer runter geritten, dann kann es ein Geld-Grab werden.

Daher, Augen auf beim Autokauf.

Leichti

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 20:02

Guten Abend und Danke für die Antworten.

Ich verstehe zwar nicht ganz, warum man sich an einem über 5 Jahre alten Thread von mir aufhält, der vor bzw. zum Studium erstellt wurde, aber gut.

Tatsächlich muss ich zugeben, dass ich zunächst auf der Suche nach 211ern bis ca. 6.000 € war. Ich habe einige zeit- und kostenintensive Hobbys bzw. Interessen, weswegen bei mir tatsächlich bisher nicht die großen Geldmengen für Autos übrig waren, auch wenn ich diese doch sehr sehr gern habe. Beim Stöbern bin ich dann recht schnell irgendwie beim E500 gelandet – und weil ich mich ja doch eigentlich nach einem *schicken* Auto (also ein schnittiges Coupé) sehne, war ich letztlich beim guten alten CLK 430 angelangt.

Gespeichert hatte ich in Sachen V8 bisher tatsächlich nur ein Fahrzeug, dieses scheint aber nicht mehr verfügbar zu sein. Bei einem Klick auf das Angebot steht aber lediglich, dass der Wagen "vorübergehend" nicht verfügbar sei. Es handelte sich um einen 430 in diesem besonderen blassviolett-metallic, der angeblich komplett neu lackiert worden war. An die 190.000 km runter. Die Modellbezeichnung aufm Kofferraum war falsch herum (430 CLK) und leider gab es bei diesem Händler-Angebot kaum mehr Informationen zum Fahrzeug, was mich ein wenig stutzig machte. Auf eine E-Mail bzgl. mehr Infos erhielt ich keine Antwort. Das Auto war auf mobile für 7450 Euro, den Bildern nach (hoher Sonnenstand, 26°C) war dieser Wagen sicher seit dem Sommer online. Mal schauen, ob er noch mal erscheint.

In diesen Wagen hatte ich mich tatsächlich verguckt. Attraktiver Preis, tolle Farbe, schönes helles Interieur (graues Leder). So stelle ich mir ein solches Coupé tatsächlich auch vor. Mir ist beim Suchen aufgefallen, dass mir Silber sowie dunkle Farben auf dem 208 überhaupt nicht gefallen. Solche Fahrzeuge kämen für mich leider auch nicht in Frage. Das klassische Hellblau, das zarte Mineralgrünmetallic sowie das einzigartige blasse Violett gefallen mir am besten auf diesem Wagen (sowie Magmarot, wie z.B. bei diesem Fund auf Instagram, in den ich mich auch direkt verliebt habe: https://www.instagram.com/p/C4FCCcNOch2/?img_index=1).

Ich hatte noch zwei weitere Fahrzeuge abgespeichert (320er), die aber beide schon weg sind. Dieses ganze Vorhaben, wenn ich es denn durchziehen sollte, wird sich bei mir auch noch einige Monate ziehen, bis ich mich ein wenig mehr mit der Thematik auseinandergesetzt habe und hoffentlich auch wieder mehr Fahrzeuge zum Verkauf stehen oder mir vielleicht etwas zufliegt (ich würde es mal mit Gesuchen in den regionalen Zeitungen versuchen). Zudem muss ich mir bewusst machen, dass ich eigentlich kein Schönwetterfahrzeug suche, das eigentlich nur von 04 bis 10 gefahren werden sollte (wie ein gut erhaltener 208 eben, vor allem bei der Rostproblematik).

Andererseits wäre ich auch offen für Vierzylinder, um ehrlich zu sein. Einfach mal ins 208-Fahren einsteigen und gucken, ob einem diese Baureihe wirklich so gefällt, wie man meint. Dann kann man immer noch sparen und sich einen richtig soliden V8 gönnen, und diesen evtl. dann als Sommerfahrzeug halten (ich arbeite nun im Sales, Dank Provision sollten nun quartalsmäßig mehr Groschen für Kfz und Co übrig sein).

Bezüglich zu erwartender Kosten bin ich zumindest bzgl. M112 relativ unbesorgt. Ich habe in 3 Jahren knapp 50.000 km auf meinen C280 gefahren (mit 253.000 km gekauft) und es war lediglich an der Gasanlage was zu machen. OK, die Lambdasonden wurden auch mal getauscht, aber da waren noch die ersten drin... glücklicherweise habe ich einen Mercedes-affinen Schrauber in der Nähe. Das ist also nicht das Problem. Das unangenehmste ist für mich das Thema Rost, und mein 202 fängt inzwischen an allen üblichen Stellen fleißig damit an. Die Türen sind von innen alle schon befallen, die Türkanten außen oben werfen auch schon Blasen, jeder Radlauf, ... Das nächste Fahrzeug muss diesbezüglich viel besser dastehen und idealerweise auch viel weniger Kilometer haben (viel Kilometer wenn dann aus jahrelanger Langstrecke).

Ein Wagen wie dieser würde mir sehr gefallen: https://mobile.de/27X74W

Das soll mal reichen für heute. ;)

O.K.

bei diesem

https://mobile.de/27X74W

würde ich womöglich mal vorbeischauen. :cool:

Die Farbe stört mich nicht und,

...der Pflegezustand ist tatsächlich sehenswert. :eek:

Zitat:

@Marvin16x schrieb am 13. Februar 2025 um 21:02:15 Uhr:Guten Abend und Danke für die Antworten.

Ich verstehe zwar nicht ganz, warum man sich an einem über 5 Jahre alten Thread von mir aufhält, der vor bzw. zum Studium erstellt wurde, aber gut.

Dein Post beginnt am 10.Febuar 2025 , wieso soll das 5 Jahre her sein ?

Grüße

Themenstarteram 14. Februar 2025 um 10:04

Zitat:

@worktron schrieb am 14. Februar 2025 um 08:48:25 Uhr:

Dein Post beginnt am 10.Febuar 2025 , wieso soll das 5 Jahre her sein ?

Es ging um den Beitrag von waltgey bzw. das von ihm angehängte Bild bzgl. eines Foren-Beitrags von mir aus November 2019.

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 13. Februar 2025 um 23:00:03 Uhr:

bei diesem

https://mobile.de/27X74W

würde ich womöglich mal vorbeischauen. :cool:

Die Farbe stört mich nicht und, ...der Pflegezustand ist tatsächlich sehenswert. :eek:

Ja, ist ein toller Wagen, aber für den Ganzjahresbetrieb eigentlich zu schade. Aber so vom "Look" her entspricht das meinem Gusto. Mal schauen, vielleicht ist er noch eine Weile online ;)

Deine Antwort