1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ich habe mal wieder die faxen voll

Ich habe mal wieder die faxen voll

VW
Themenstarteram 6. März 2011 um 23:17

Liebes Forum,

das mit meinem Auto nimmt nie ein Ende:

Wie gahabt habe ich eine Gasanlage drin und mein Problem ist, dass ich nicht auf Benzin fahren kann sondern nur auf Gas. Im Gasmodus ist die Leerlaufdrehzahl auch ungewöhnlich hoch. Hatte das Problem letztes Jahr schonmal, wobei dieses nach einem Lambdasondenwechsel verschwand.

Habe also letzte Woche erneut die Lambdasonde gewechselt und für 50 km ging es auch ganz gut, doch dann kehrte das Problem zurück:

Auf Benzin nimmt er nur noch intervallförmig das Gaspedal an, bis er irgendwann ausgeht.

Gerade bei diesen kalten Temperaturen ist das echt ätzend, da das Gas noch über den Verdampfer noch verdampfen muss, dies aber nicht schafft, da das Kühlmittel noch nicht heiß ist, das den Verdampfer mit Wäreme versorgt.

Ich steh also mal wieder voll auf dem Schlauch. Es geht sogar soweit, dass ich daran denke meinen geliebten Passat zu verkaufen :(

Lieben Gruß,

Raiden

Beste Antwort im Thema

Aix, von was hast du eig. mal keine Ahnung???:confused::D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. März 2011 um 23:20

In dem Fall erstmal die Frage, wo hattest Du die Sonde denn her?

Sind alle Kabelstränge in Ordnung, der Ansaugflansch in Ordnung, und auch alle Unterdruckschläuche ok?

Hast du auch mal das Kabel der Sonde gemessen/geprüft?

Themenstarteram 6. März 2011 um 23:27

Ich habe mir eine universalsonde aus dem Internet gekauft.

Optisch gesehen sind alle Kabelstränge in Ordnung, wüßte aber leider auch nicht wie ich die Kabel von der Gasanlage durchmessen soll, da ich nicht genau weiß was für Sollwerte diese anzeigen sollen.

Das mit dem Ansaugflansch und den Unterdruckschläuchen kann ich mir nicht vorstellen, denn in den o.g. 50 km lief er wieder ganz ruhig, auch im Leerlauf.

@ Nudel: Sondernkabel habe ich durchgeprüft. Da ich leider aber nur ein digitales Messgerät habe konnte ich nicht genausehen, ob er wirklcih zwischen 0,1 und 0,9 hinungherpendelt.

Waren teilweise auch werte von über 1,2 dabei.

Die neue Sonde hat ähnliche Werte....

am 6. März 2011 um 23:31

Meine ganz ehrliche Meinung zu den Universalsonden: DRECK!

Hol Dir entweder ne originale, oder eine von Bosch oder NGK direkt für Deinen Motor!

Ich meinte auch nicht die Kabel der Gasnalage, sondern die originalen Kabel die an die DK-Einheit gehen! Da kam es doch ab und an zu Kabelbrüchen und solchen Sympthomen! ;)

Kontrollier trotzdem mal, ob der Flansch lose ist, und auch der Schlauch zum BKV ok ist! ;)

Edit: Frage beantwortet.

Themenstarteram 6. März 2011 um 23:45

Zitat:

DK-Einheit

?

Was genau ist das nochmal.

Wie genau sollte ich denn die Kabel prüfen bzw woher kenn ich denn die Sollwerte, die diese Kabel führen sollten?

Und die Schläuche prüfe ich doch am besten, wenn ich Bremsenreiniger oder ähnliches draufsprühe. Wenn der Motor dann hochtourt muss ja ein Leck drin sein?!

Werde mich die Tage mal wieder dranwagen ans Auto, habe bloß im Moment viele andere Sachen zu tuen.

Ich melde mich, wenn ich weitere Sachen erforscht habe.

am 6. März 2011 um 23:50

Drosselklappeneinheit, die sitzt oben auf dem Ansaugkrümmer, und darunter der besagte Flansch! ;)

Die Kabel die allesamt an die DK gehen erstmal einer Sichtprüfung unterziehen, ebenso die Schläuche! ;)

Auch die Bremsenreiniger-Methode funzt normal ganz gut!

am 7. März 2011 um 11:19

Hallo

Ventury Gasanlage habe ich auch ...

Grundlegend lese ich aus Deiner Beschreibung heraus:

Standgas zu hoch

auf Gas läuft er

Benzinbetrieb nur bedingt möglich ...

So, jetzt klemmst mal die Batterie für nen Weile ab, wieder anklemmen, auf Benzin starten und gucken was der macht ... läuft der jetzt normal, dann ist wohl die Gasanlage verstellt und verändert Dir die Nachregelwerte im Steuergerät derart, das er auf Benzin nicht mehr zurecht kommt. Hatte ich am Anfang.

Ansonsten Temperaturfühler Kühlwasser, Ansaugluft und Falschluft prüfen ... dann sehen wir weiter.

Gruß Ronny

Themenstarteram 17. März 2011 um 23:25

Es hat tatsächlich etwas gebracht die Batterie abzuklemmen. Er läuft dann wieder für ca 50 km relativ gut.

Das Problem ist nur, dass ich niemanden kenne, der sich mit dieser Gasanlage auskennt.

Und zwar ist die Anlage von LECHO, einem polnischen Fabrikat, und die haben keine Software zum Einstellen sondern ein Teil, welches man an das Gassteuergerät anklemmt und über Dioden einem mitteilt, ob die Gasanlage richtig justiert ist.

Natürlich bin ich jetzt im Besitzt dieses Teiles. Jedoch hat das bisher erst einmal geklappt, dass das Teil Werte von der Gassteuerbox bekommt, woraus sich mir die Frage stellt, ob nicht diese Box kaputt ist...

Ich habe auch schon überall versucht diese Box nun auf Verdacht nachzukaufen, jedoch bisher ohne Erfolg.

Nun stellt sich mir die Frage: Wie um alles in der Welt kann ich diese verdammte Gasanlage abschalten, sodass ich wieder ein ganznormales Benzinauto habe?! Lieber fahre ich nun teuer, aber dafür auch zuverlässiger!!!!

am 17. März 2011 um 23:38

Dann schau Dir mal die Kabel der Gasanlage genau an, die sind mit Sicherheit auch abgesichert, also nimm erstmal die Sicherungen raus!

Themenstarteram 18. März 2011 um 0:02

Würde das denn funktionieren? Ich meine z.b. das Kabel von der Lambdasonde geht ja in die Gassteurbox und nicht (mehr) ins Motorsteuergerät.

was genau  haste denn da verbaut  hast  da sowas wie die e4 emulator box verbaut ??

dies seite  kennst du aber schon www.lecholpg.pl/?lang=en&act=produkty&pid=grm

bzw http://www.lecholpg.pl/?lang=en&act=produkty&pid=wrm

und eventuell hilft dir auch diese software

oder hast  du  da  dies  vmax steuerung drinnen

Themenstarteram 18. März 2011 um 8:26

Ne, ich habe leider das einfachstete der einfachsten drin:

http://www.lecholpg.pl/download/en/mini_en.pdf

(weiter unten ist auch eine Skizze mit drin)

Habe auch die Firma schon angefragt und die meinten, dass man dieses Modell nicht mit ner Software auslesen kann...

Deine Antwort