1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ich habe mich mal gefragt ...Nachrüstung Überrollkäfig sinnvoll?

Ich habe mich mal gefragt ...Nachrüstung Überrollkäfig sinnvoll?

Themenstarteram 16. April 2014 um 13:57

Hi Leute,

wollte erstmal kurz erwähnen das das echt ein tolles Forum ist und ich garnicht weiss warum ich so sau lange hier nicht mehr aktiv war.

Seit paar Monaten geht mir immer wieder ein Gedanke durch den Kopf den ich auch schon mit meinen Auto-interessierten Freunden besprochenhabe. Trotzdem würde ich gern hören was ihr dazu denkt.

Also:

Findet ihr das durch den Einbau eines vollen Käfigs in ein Auto die Sicherheit erhöht wird? Ist eigentlich ne mehr oder weniger dumme Frage aber ich stelle sie trotzdem. Im Rennsport gibts ja pro Jahr ein Haufen Crashs und da sind die Käfige in Verbindung mit Schalensitzen, H.A.N.S ja schon eine sehr sehr effektive Sicherheitsvorrichtung. Ich frage mich ob viele schwere Verletzungen und Tode durch diese Sicherheitseinrichtungen vermieden werden könnten im Öffentlichen Straßenverkehr. Natürlich vergesse ich nicht das viele tödliche Unfälle im Straßenverkehr "absichtlich" (Suizid vorallem) oder durch Sachen wie Alkohol- Drogeneinfluss passieren und diese Sicherheitsvorrichtungen bei einem 200 km/h Frontalaufprall gegen ein anderes Auto auch nicht viel helfen würden wenn dann der Motor durch die Scheibe geflogen kommt(schreckliche Vorstellung, ein Freund von mir hat im Verkehr Suizid begangen).

Aber ich meine wenn ein Fahrer wirklich die Kontrolle verliert durch Laub, schlechte Sicht, trotz langsamer Fahrt auf Glatteis wegrutscht.... ich glaue ihr wisst was ich meine. Jemand crasht in einen hinein, manverliert die kontrolle und das auto überschlägt sich.

Klar ,die allerwenigsten von uns werden mit Schalensitzen, KÄfig und Hans System zur Arbeit fahren. Wobei das Hans system auch garnicht zulässig ist oder? Wobei das doch eig quatsch ist weil es eine effektive SIcherheitsvorrichtung ist...

Naja ihr wisst was ich meine ...Was sagt ihr dazu`?

Beste Antwort im Thema

Klar ist ein Käfig, im Sinne der Sicherheit, sinnvoll, aber nur wenn man sich dazu mit einem 4/6 Punkt Gurt richtig festzurrt und einen Helm verwendet! Sonst könnte es passieren das der Käfig zwar den Überschlag ziemlich gut übersteht, man sich aber an eben jenem die Birne zu Matsch haut.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Die Anzahl der Unfälle, bei denen ein Käfig wirklich effektiv rettet, ist denke ich ganz ganz gering. Einfach aufgrund der Art der Unfälle, da die meisten tödlichen Verletzungen im Begegnungsverkehr auftreten. Und da sind die Karosserien moderner Fahrzeuge technisch schon fast so weit, dass sie den größtmöglichen Kompromiss zwischen Steifigkeit und Absorptionsfähigkeit darstellen und auch den menschlichen Körper an Belastungsfähigkeit übertreffen. Irgendwo muss die Energie des sich bewegenden menschlichen Körpers hin, da bringt ein Käfig keine Veränderung. Ein HANS im täglichen Leben ist auch eher hinderlich und dürfte eher für gefährliche Situationen sorgen als Nutzen bei einem Unfall zu haben...

Klar ist ein Käfig, im Sinne der Sicherheit, sinnvoll, aber nur wenn man sich dazu mit einem 4/6 Punkt Gurt richtig festzurrt und einen Helm verwendet! Sonst könnte es passieren das der Käfig zwar den Überschlag ziemlich gut übersteht, man sich aber an eben jenem die Birne zu Matsch haut.

Mit Käfig sollte man nur mit Helm fahren. Wenn die Holme des Käfig nicht massiv gepolstert sind (was sich in der Regel durch den Platz nicht wirklich machen lässt), dann erhöht sich das Verletzungsrisiko ohne Helm erheblich gegenüber Serien.

am 16. April 2014 um 16:33

Ich habe mich mal gefragt...warum in letzter Zeit immer häufiger unsinnige Threadtitel gewählt werden...

Stimme meinen Vorredner voll zu. Ausserdem sollten die Hersteller der Autos schon aus eigenem Interesse bei der Berechnung der Fahrgastzelle an mögliche multiple Überschläge denken und die Versteifung entsprechend auslegen.

Ich frage mich, warum wir nicht alle mit einem Leopard II fahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Weil dann jeden Tag irgend jemand auf seinen Vordermann ballern würde. :D

Ob ein Überrollkäfig im normalen Staßenverkehr sinnvoll ist kann jeder selbst für sich entscheiden.

Auf jeden Fall ist es keine billige Angelegenheit, muss sogar abgenommen und eingetragen werden.

Im Rennsport ist er auf jeden Fall vorgeschrieben.

am 16. April 2014 um 18:01

Zitat:

Weil es dafür noch keine Winterketten im Zubehör gibt.

Außerdem darf ein Leo laut StVO nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Denn ein Fahrzeug muss mit der Witterung entsprechender Bereifung ausgerüstet sein. Der hat aber keine Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von GT1-Reach

Klar ,die allerwenigsten von uns werden mit Schalensitzen, KÄfig und Hans System zur Arbeit fahren. Wobei das Hans system auch garnicht zulässig ist oder? Wobei das doch eig quatsch ist weil es eine effektive SIcherheitsvorrichtung ist...

Naja ihr wisst was ich meine ...Was sagt ihr dazu`?

Alsooo, bei einem alten Auto bis sagen wir Baujahr 90, hat ein Käfig unter bestimmten Umständen sicher Vorteile. Die Sicherheitsfahrgastzellen waren noch nicht so fortgeschritten, wie heute.

Unter dem Strich würde ein Käfig nur etwas bringen, wenn das Gesamtpaket stimmt. Das heißt also: Hans, Schalensitz mit Ohren (!) und freilich ein Helm. Am besten wäre eine Zelle mit Türkreuzen. Nur da weint der Tüv, weil die Feuerwehr erhebliche Probleme hätte, den Fahrer da heraus zu bekommen.

Hans und Ohrensitze sind auch ein Problem, weil man erstens den Kopf nicht mehr drehen kann und zweitens, durch die "Ohren" die Sicht nach hinten stark eingeschränkt ist.

Ein weiteres Sicherheitsplus wäre ein Renntank und das entfernen der Innenausstattung. Wo nichts brennbares ist, kann auch nichts brennen - logisch.

Das größte Hindernis an einem modernen Fahrzeug sind wohl die Airbags. Die kann man nicht so einfach austragen lassen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ein Rennauto wesentlich sicherer ist, als ein Straßenauto. Jedoch wird der Komfort und die Sicht erheblich eingeschränkt. Du siehst nur noch das, was unbedingt notwändig ist. Im Straßenverkehr eher kontraproduktiv. Ich habe mit Vollschalen, Helm und 6 Punkt Gurten schon Probleme im Fahrerlager wieder am Standplatz allein einzuparken. Der Mechaniker steht dann vor dem Auto und weist ein

Im Straßenauto weitaus effektiver als ein Käfig wäre aus meiner Sicht, ein vernünftiger Vollschalensitz! Hans wenn legal, wäre in Verbindung mit einem Helm sicher auch ein erheblicher Sicherheitsgewinn.

Im Grunde genommen muss man sich einfach darüber im klaren sein, dass Unfälle jenseits der 80 km/h verbunden mit einem Aufprall auf ein massives Hindernis, meist mit schwersten Verletzungen einher gehen. Und selbst wenn man in einer Sicherheitszelle mit allem Brimborium sitzt, bewegen sich die inneren Organe dennoch mit der gefahrenen Geschwindigkeit weiter.

Ich glaube zu wissen das ein Unfall mit Überschlägen, solange man nicht irgendwo gegen knallt, relativ ungefährlich sind, da die kinetische Energie langsam abgebaut wird.

Gefährlich sind die Unfälle wo die kinetische Energie explosionsartig abgebaut wird. Da nützt aber auch der Käfig nicht viel.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo-Turnier1.8

Zitat:

Weil es dafür noch keine Winterketten im Zubehör gibt.

Außerdem darf ein Leo laut StVO nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Denn ein Fahrzeug muss mit der Witterung entsprechender Bereifung ausgerüstet sein. Der hat aber keine Reifen.

Das ist so nicht ganz richtig. Die Ketten haben Gummiklötze, die die Haftung auf Asphalt erhöhen und Beschädigungen an der Fahrbahn vermeiden. Im Gelände- bzw. Winterbetrieb, werden diese im Zweifel entfernt. Ein Leopard darf durchaus am Straßenverkehr teilnehmen. Wer das darf, steht allerdings auf einem anderen Papier :D

In folgendem Video sieht man den Gummiabrieb recht schön: http://www.youtube.com/watch?v=ctB2tXkTg94

am 16. April 2014 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Zitat:

Weil dann jeden Tag irgend jemand auf seinen Vordermann ballern würde. :D

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich glaube zu wissen das ein Unfall mit Überschlägen, solange man nicht irgendwo gegen knallt, relativ ungefährlich sind, da die kinetische Energie langsam abgebaut wird.

Gefährlich sind die Unfälle wo die kinetische Energie explosionsartig abgebaut wird. Da nützt aber auch der Käfig nicht viel.

Das gilt aber auch nur für die Energie in Bewegungsrichtung. Die Schleuderbewegung dagegen geht trotz geringer Geschwindigkeit enorm auf Hirn und Halswirbelsäule...

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Das gilt aber auch nur für die Energie in Bewegungsrichtung. Die Schleuderbewegung dagegen geht trotz geringer Geschwindigkeit enorm auf Hirn und Halswirbelsäule...

Aber hilft da der Käfig ?

Deine Antwort