Ich habe mit BMW immer Glück gehabt....
...aber nur weil ich nie einen gefahren habe Also seit 2 Wochen habe ich einen 3er Compact BJ. 99 (mit der 1.9L Maschine) Und der hat schon 3 Tage später mucken gemacht. Bezogen hab ich ihn durch einen Händler in Mainz, jedoch "im Kundenauftrag". Somit wird das mit Garantieansprüchen schwierig. Im Leerlauf geht der Motor sofort wieder aus. Dies passiert im Kaltstart oder auch wenn der Motor warm ist. Fährt man dann 500m besteht das Problem nicht mehr. Ich verspüre auch den bekannten "Widerstand" am Gaspedal (lässt sich nicht smooth durchtreten sondern reibt). Deshalb würde ich auf die Drosselklappe tippen. Über die Suchfunktion findet man ja sehr viel. Ich finde es halt seltsam das das Problem sporadisch auftritt. 2 Tage ists dann wieder Gut, die darauffolg. 2 Tage geht der Motor im Leerlauf dann wieder aus. Wenn der LMM defekt wäre würde er ja permanent schlecht laufen, oder ? Meine Werkstatt (nicht da wo ich den BMW gekauft habe) kann leider den Fehlerspeicher nur bis bJ. 95 auslesen. Laut Suchfunktion könnte es auch mit der Lambdasonde zu tun haben. ? Ich habe von Autos nur wenig Ahnung, ich fahre sie nur.
Grüße aus der Landeshauptstadt RLP,
ZdM
Ähnliche Themen
27 Antworten
Moin!
also das Ausgehen kann vom Leerlaufregler kommen, den kann man versuchen zu reinigen. Sonst muss ein neuer her. Es kann allerdings auch der Kurbelwellensensor sein, allerdeings bei warm und kalt und nach 500m gefahren besser... da würde ich auf den LLR tippen.
Das Gaspedal wurde bei mir (ich hatte den Widerstand auch) besser, nachdem ich meine Drosselklappe mal gerinigt hatte. Vielleicht hilft das bei Dir ja auch.
Deinen 1. Satz vergess mal wieder ganz schnell
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Moin!
also das Ausgehen kann vom Leerlaufregler kommen, den kann man versuchen zu reinigen. Sonst muss ein neuer her. Es kann allerdings auch der Kurbelwellensensor sein, allerdeings bei warm und kalt und nach 500m gefahren besser... da würde ich auf den LLR tippen.
Das Gaspedal wurde bei mir (ich hatte den Widerstand auch) besser, nachdem ich meine Drosselklappe mal gerinigt hatte. Vielleicht hilft das bei Dir ja auch.
Deinen 1. Satz vergess mal wieder ganz schnell
OK, ich werde mich am SA. dann mal dran machen. Zum 1. Satz : Mein Onkel (älterer Mann) ist sein ganzes Leben BMW gefahren. Und war extrem oft in der Werkstatt (>100x). Mir bleibt gar keine andere Wahl anzunehmen das ein BMW ein Werkstattauto ist. Aber vielleicht hat er ja nur Pech gehabt. Andererseits habe ich gerade gestern mit einem Kumpel gesprochen der 10 Jahre lang einen Benz gefahren ist. In diesen 10 Jahren hat er nur getankt, Steuer+Versicherung bezahlt...das wars. Wenn es hier in diesem Forum auch BMW-Fahrer gibt bei denen es so ähnlich ist bitte melden. Das würde mich etwas aufheitern
ZdM
Man muß halt gerade beim Gebrauchtwagenkauf die Augen offen halten. Dann gehört natürlich auch etwas Glück dazu, aber im Grunde machten wir mit unseren BMWs immer nur gute Erfahrungen, ich hoffe es bleibt so.
Sowas passiert einem bei Händlern die Autos in nicht einwandfreien Zustand verkaufen, auch Kiesplatzhändler genannt.
Aber meine Kollegin hat eine Ford Fiesta mit 1400 km beim Fordhändler gekauft und jetzt muss nach einer Woche das Getriebe getauscht werden, weil immer der 2. Gang rausspringt. Die schaffen es noch nicht einmal ein neues Auto ohne Defekte auszuliefern.
Unsinn, auch ein Kisplatzhändler kann gute Angebote haben. Die meisten E36 wirst du nur noch dort finden.
Welches BMW Autohaus hat noch so alte Autos im Angtbot? Ich kenne keins.
Also ich und viele Kumpels von mir fahren nur BMW, weil es dass Beste m.M. nach ist !!!
Meine Kumpels und ich haben noch NIE Probleme gehabt, außer die Verschleißteile halt...
Mercedes? Nie Probleme? Von wegen, kenne genug Leute die Mercedes fahren, und auch in meiner Stammwerkstatt sind mehr Mercedese zur Reparatur als BMW`s, letztens hätte eine C-Klasse Komib Bj. 2004 fast kein TÜV bekommen, weil der Zustand und die Teile einfach nur miserabel waren. Aber wie gesagt, man kann Glück haben oder auch Pech....aber BMW ist schon eine sehr gute Wahl.
Die Mutter meines Kumpels hat sich einen Bj. 2003 Opel Corsa von Opel mit 0 km gekauft und 2 Wochen später war er schon wieder in der Werkstatt, und in den 2 Jahren Garantiezeit, war die arme Frau 13 Mal bei Opel zur Reparatur.... !!!
Zitat:
Original geschrieben von just2
Unsinn, auch ein Kisplatzhändler kann gute Angebote haben. Die meisten E36 wirst du nur noch dort finden.
Welches BMW Autohaus hat noch so alte Autos im Angtbot? Ich kenne keins.
Ei jo ... jetzt doch net mehr, jetzt sind die E46 dran!!!!
Es ist wohl auch so, dass je höherwertiger das Auto ist, dest besser wird es gepflegt. Ich guck mir immer einmal die Reifen an, wenn es da schon schlecht aussieht , dann ist der Rest(oft) auch nicht weit.
Wichtig sind auch: Die Vorgeschichte des Autos....
Vorbesitzer, hier besonders das Alter desjenigen, Scheckheft, allgem. Pflegezustand (Lack, Ecken und Kanten), Bremsen !!!
Und: Auch freie KFZ-Händler sind nicht alle Betrüger !! Am besten, man hört sich mal im Ort nach dem Händler um (Markenwerkstatt des gesuchten
Fabrikates in der Nähe befragen, man kennt sich, ganz sicher !!!) Vllt. kommt das Auto auch daher...
Wie schon just2 schreibt, unsere "Alten" stehen nicht mehr bei BMW....
VG
Zitat:
Original geschrieben von ZdM1
Meine Werkstatt (nicht da wo ich den BMW gekauft habe) kann leider den Fehlerspeicher nur bis bJ. 95 auslesen.
Grüße aus der Landeshauptstadt RLP,
ZdM
Wenn du in einer grösseren Stadt wohnst...ist zu vermuten dass dort ein BMW-Autohaus vorzufinden ist...fahre dort zum Fehlerspeicher auslesen hin...die sollten das können.
Gruß
Ich finde BMW und Mercedes nimmt sich qualitaetsmaessig nicht viel. Beides top Marken. BMW hat m.M. aber generell etwas mehr dampf unter der Haube und deshalb werden sie von vielen (besonders jungen Fahrern) ziemlich gepeitscht und anderweitig "misshandelt"
Mein Bruder hat sich vor 3 Jahren ein 89er Mercedes gekauft (weis nimmer welches Model, eines dieser Rechtecke halt ). Jedenfalls war das Auto so extrem robust es war erstaunlich! Er hat in den ersten Jahren nichts ausser guenstiger Verschleissteile gewechselt. Dann hat er jemanden aus der Ukraine kennengelernt und fuhr dort alle paar Wochen hin. Das waren satte 5t km hin und zurueck. Der Wagen hatte am ende fast 400t km und hat sehr viel durchgemacht (wer mal in Ost-Europa unterwegs war weis was ich meine).
Lange Rede kurzer Sinn.... das Auto war einfach ein Biest... 18 Jahre alt...was die Anfaelligkeit angeht ne glatte 1!
Zitat:
Original geschrieben von ricoxxx
BMW hat m.M. aber generell etwas mehr dampf unter der Haube und deshalb werden sie von vielen (besonders jungen Fahrern) ziemlich gepeitscht und anderweitig "misshandelt"
DA ist der springende Punkt
Zitat:
Original geschrieben von ZdM1
OK, ich werde mich am SA. dann mal dran machen. Zum 1. Satz : Mein Onkel (älterer Mann) ist sein ganzes Leben BMW gefahren. Und war extrem oft in der Werkstatt (>100x). Mir bleibt gar keine andere Wahl anzunehmen das ein BMW ein Werkstattauto ist. Aber vielleicht hat er ja nur Pech gehabt. Andererseits habe ich gerade gestern mit einem Kumpel gesprochen der 10 Jahre lang einen Benz gefahren ist. In diesen 10 Jahren hat er nur getankt, Steuer+Versicherung bezahlt...das wars. Wenn es hier in diesem Forum auch BMW-Fahrer gibt bei denen es so ähnlich ist bitte melden. Das würde mich etwas aufheitern
ZdM
Also ich kenne genügend geschichten mit BMWs, Mercedes, VWs, Audis in denen Autos jahrelang ohne Probleme liefen (also nur Inspektion + Tanken) und andere, da taugte das auto vom ersten tag an nichts - bei genau den gleichen Automarken.
Das schöne ist, dass man von einem ordentlichen Händler Kulanz erwarten darf. Leider war das bei dem BMW-Händler, bei dem ich den wagen gekauft habe nicht so. 1x ein triviales Problem 2 Monate nach dem Kauf gehabt (Klimatronik-Kondensator) und das hat x Telefonate gebraucht, bis er das in Ordnung gebracht hat. Da war mein alter VW-Händler von einem anderen Kaliber, der hätte sich entschuldigt und mir für den Ärger einen Tankgutschein gegeben.
Daher, solange ich nicht selber schraube, wird die lokale Werkstatt in Zukunft einen großen Einfluss auf meine nächste Fahrzeugwahl haben.
Zitat:
Original geschrieben von ]{laus
Daher, solange ich nicht selber schraube, wird die lokale Werkstatt in Zukunft einen großen Einfluss auf meine nächste Fahrzeugwahl haben.
In wie fern auf die Fahrzeugwahl und wieso hat die lokale Werkstatt Einfluss darauf? ...nicht falsch verstehen interessiert mich nur