1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. ich habe sooooo einen Hals !!!

ich habe sooooo einen Hals !!!

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 18:47

Liebe Freunde,

und wieder mal ein Beispiel, was der deutsche Importeur von VOLVO (VCG) unter PREMIUM versteht:

2008 habe ich mir einen 1 Jahre alten V70III 3.2 SUMMUM gekauft. Neupreis war 55.000 EUR lt. Liste. :eek:

Von Anfang an stank die Klima (wie man MT entnehmen kann, war ich da nicht der Einzige! und es ist ein wirklich unangenehmer Geruch, wenn Bakterien und Pilze in der Lüftung gedeihen), wenn man sie mal 2 Wochen nicht nutzte. Ich hab sie auch nicht permanent an, kostet schließlich auch unnötig Benzin Kraftstoff. Schon damals, während der Garantiezeit, habe ich das reklamiert. Tip vom Händler: "Kann man nix machen, ist halt so. Desinfektion bringt auch nix. Lassen Sie doch die Klimaanlage immer eingeschaltet! :) ". Klang so, als wär ne stinkende Klima das normalste von der Welt. Mein Einwand, das bei meinen 2002er S60  (Liste 29.000 EUR ;) ) ab Werk noch die Afterblow-Funktion (Nachlaufen des Lüfters zum Trocknen der Klima) installiert war, brachte natürlich auch nix. 

jetzt ist 2010, meine Garantie ist abgelaufen und ich hab meinen V70 heute früh zum Frontscheibenwechsel in die Werkstatt gebracht (Steinschlag im Sichtbereich). Bitte von mir an die Werkstatt: "guckt gleich mal wegen der Afterblowsoftware". Ich hatte so ne Ahnung.... 

Natüüüürlich, ihr ahnt es, JETZT gibt es diese Software. Natüüüürlich, ihr ahnt es, JETZT kostet es Kohle. Sind so um die 55 EUR lt. Ankündigung des Händlers. "...ist ja eigentlich auch garnicht vorgesehen diese Software..."

Die 55 EUR machen mich nicht zum Sozialfall, aber ich finde es von VCG eine Schweinere, das bei der Entwicklung einzusparen, ein halb fertiges Auto auf den Markt zu schmeissen und dem Kunden noch Geld abzunehmen, um das Auto nutzbar zu machen. Ich könnt kotzen! *KOTZ* :mad:

Ich hab jetzt den Auftrag an den Händler erteilt die SW aufzuspielen. Eigentlich blöd von mir, ich hätte das Auto weiter stinken lassen sollen, damit ich meinen naserümpfenden Mitfahrern auch weiterhin die Geschichte von VOLVOs PREMIUM-Verständnis erzählen kann (ein Arbeitskollege hat sich deswegen statt einem XC60 einen Mazda CX-7 als Vollausstatter gekauft, der hat aber auch zusätzlich die Bilder vom rostenden Armaturenbrettträger gesehen :p )

Grüße an VCG! 

<s>

</s>

Ciao,

Eric

Habe ich eigentlich zu hohe Ansprüche? Habe ich evtl. was falsch gemacht? Sehe ich das zu eng? :confused: 

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2010 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

Tip vom Händler: "Kann man nix machen, ist halt so. Desinfektion bringt auch nix. Lassen Sie doch die Klimaanlage immer eingeschaltet! :) ".

Ich kann jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen wo denn dein Problem liegt? Lass doch die Klimaanlage einfach immer mitlaufen, dann hast du solche Probleme nicht.

Oder hast du etwa Angst um ein wenig mehr Spritverbrauch? Wenn Ja, dann hättest du dir darüber vielleicht Gedanken machen sollen, bevor du dir einen 3,2 L kaufst, statt eines deutlich sparsameren Diesels.

PS. Die Smileys habe ich noch nicht gefunden, bin ja schließlich Neu hier!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 21. Oktober 2010 um 19:04

Was ich mich ja auch immer frage, ist denn der Klima Kompressor wirklich abgekoppelt nach dem ich die Klima ausgeschaltet habe, oder läuft die dann trotzdem ausgeschaltet mit? denn dann wäre ja der vorteil wieder zu nichte gemacht, wenn der Kompressor trotzdem am Riemen bleibt... oder wird der elektrisch betrieben?

PS: Ich hab einen XC60 und die Afterblow Funktion gabs bei mir schon vor nem Jahr gratis dazu.

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von praxe

PS: Ich hab einen XC60 und die Afterblow Funktion gabs bei mir schon vor nem Jahr gratis dazu.

Du bist auch bei VOLVO Austria :D

Zitat:

Was ich mich ja auch immer frage, ist denn der Klima Kompressor wirklich abgekoppelt nach dem ich die Klima ausgeschaltet habe, oder läuft die dann trotzdem ausgeschaltet mit? denn dann wäre ja der vorteil wieder zu nichte gemacht, wenn der Kompressor trotzdem am Riemen bleibt... oder wird der elektrisch betrieben?

Der Klimakompressor bleibt natürlich im Riemenantrieb. Es wird lediglich die Magnetkupplung deaktivert und somit dreht sich nur noch die Riemenscheibe am Kompressor ohne diesen Anzutreiben.

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 19:31

so, ich hab mir jetzt ein Bier aufgemacht, es geht mir jetzt wieder besser :)

Scheiß Saftladen VCG :mad:

:D

Ciao,

Eric

Schau an, so sorgt VCG dafür, dass Du Dir ein Bier gönnst und es Dir wieder besser geht :D:D

Gruß

Hagelschaden

:D

Ich denke, du siehst das schon aber ganz richtig. Das Volvo solche Funktionen zunächst weg lässt und später gegen Aufpreis nachliefert ist nicht so leicht nachzuvollziehen. Um so ärgerlicher, wenn du da auch so Probleme mit der Klimaanlage hast.

Allerdings ist es auch positiv zu sehen, dass solche Funktionen nachgeliefert werden. Schlimmer wäre es, wenn sich nach der Auslieferung nichts mehr ändern würde. Da finde ich solche Funktionsupdates schon eine gute Sache.

am 21. Oktober 2010 um 19:57

Prost!

PS: Glaub mir, mit Volvo Car Austria hättest du auch nicht unbedingt Freude.

Welche Marke aber sehr guten Service bietet ist BMW, ein Kumpel von mir fährt nen 330d (heißt der so? kenn mich bei BMW nicht aus) -> Immer sofortige Werkstatttermine, und bester Service, da muss man nicht betteln um dann einen Nissan Micra als Ersatzwagen zu bekommen. -> Da fragen sogar die Sekretärinnen, ob man i Zuge nicht einen anderen Wagen testen möchte.

Das ist mir bei meinem Volvo Händler noch nicht passiert.

Zitat:

Prost!

Welche Marke aber sehr guten Service bietet ist BMW, ein Kumpel von mir fährt nen 330d (heißt der so? kenn mich bei BMW nicht aus) -> Immer sofortige Werkstatttermine, und bester Service, da muss man nicht betteln um dann einen Nissan Micra als Ersatzwagen zu bekommen. -> Da fragen sogar die Sekretärinnen, ob man i Zuge nicht einen anderen Wagen testen möchte.

prost praxe und gleichgesinnte :rolleyes:

denkt doch mal real ....

auch ein LW/EW kostet Geld (besonders beim kleinen Volvo Händler).

die bayern, finden sich doch nur noch in großen häusern (ketten) wieder ;). (stütze ab werk)

eine sekretärinn bei bmw, trägt rock und bluse - die beim elch :): rock und bluse. (es kommt da nur auf die länge an:D)

es kann auch schonmal günstiger sein, für 10€ mit dem Taxi ins büro zu fahren. da muß doch kein LW/EW vor der tür stehen:confused:

LG

Vidaman

der das jetzt noch weiter spammmmmmmen könnte ...............

am 21. Oktober 2010 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

Tip vom Händler: "Kann man nix machen, ist halt so. Desinfektion bringt auch nix. Lassen Sie doch die Klimaanlage immer eingeschaltet! :) ".

Ich kann jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen wo denn dein Problem liegt? Lass doch die Klimaanlage einfach immer mitlaufen, dann hast du solche Probleme nicht.

Oder hast du etwa Angst um ein wenig mehr Spritverbrauch? Wenn Ja, dann hättest du dir darüber vielleicht Gedanken machen sollen, bevor du dir einen 3,2 L kaufst, statt eines deutlich sparsameren Diesels.

PS. Die Smileys habe ich noch nicht gefunden, bin ja schließlich Neu hier!

Grundsätzlich sicherlich ein Problem, nur grundsätzlich auch eine Vorgehensweise seitens des Herstellers, die man in anderen Branchen auch findet. Ja, ich weiß. Volvo bezeichnet sich selbst als Premium-Marke, aber den wievielten Volvo fahren wir so im Durchschnitt- und wichtiger, warum fahren wir ihn? Sicher nicht, weil Volvo seit ein paar Jahren in Prospekte den Begriff 'Premium' abdruckt, oder?!?!? Von daher finde ich es inzwischen etwas einfach, nun nach dem Motto 'ich fahre Premium' auf vielen Dingen herumzureiten. Das mit der Klimaanlage ist sicherlich ärgerlich, aber dann müssen halt auch mal Fakten geschaffen werden. Hattest Du z.B. mal untersuchen lassen, inwieweit der Filter wirklich Pilze und Bakterien angesetzt hat, die gesundheitsschädlich wirken wenn sie dann in den Innenraum geblasen werden?

mal wieder ein Anwärter für einen VW Passat wie ich hier lese:)

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

mal wieder ein Anwärter für einen VW Passat wie ich hier lese:)

vergiss es :p :D

Ciao,

Eric

Hallo Eric,

ich glaub, Du solltest Dein Feindbild etwas konkretisieren. Es ist nur wenig VCG und ganz viel Dein :). Der scheint nicht ganz auf dem Damm zu sein und den Servicegedanken ganz weit vor sich herzuschieben.

Die Software (Afterblow) gibt es seit einem Jahr. Desinfizierung hat nicht nur geholfen, sondern war ausdrücklich empfohlen, dann noch die Serviceaktion mit dem neuen Ablaufventil und letzendlich die Afterblowsoftware.

Ich hatte 2 mal die Desinfizierung und danach die Software und das Ganze natürlich kostenlos ohne jede Diskussion (mit Werkstattersatzwagen). Das Ganze wurde über VCG abgerechnet und bezahlt.

Hier kann man also dem Hersteller den Vorwurf machen, das er Afterblow erstmal wegrationalisiert hat, völlig unverständlich, aber den Rest kann sich deine Werkstatt an die Backe nageln.

Übrigens solltest Du Dich gleich darauf einstellen, das Du erstmal glauben wirst, das die Nachlüftung nicht funktioniert. Im V70II war es noch ein "Wind", der deutlich zu hören war, jetzt ist es nur noch ein Lüftchen, da muss man schon ganz genau hinhören.

(und an Renotto: bei mir lief die Klima immer mit..., gestunken hat es trotzdem)

Also dann..., mach deinem :) mal ganz freundlich Dampf und hol Dir das Geld zurück, falls Du den Nachweis brauchst, das die Software schon ewig verfügbar ist, gib kurz ein Zeichen, dann muss ich den Auftrag mal raussuchen.

Einen schönen Tag noch

Kay- Uwe

am 22. Oktober 2010 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

Zitat:

Prost!

prost praxe und gleichgesinnte :rolleyes:

denkt doch mal real ....

auch ein LW/EW kostet Geld (besonders beim kleinen Volvo Händler).

die bayern, finden sich doch nur noch in großen häusern (ketten) wieder ;). (stütze ab werk)

eine sekretärinn bei bmw, trägt rock und bluse - die beim elch :): rock und bluse. (es kommt da nur auf die länge an:D)

es kann auch schonmal günstiger sein, für 10€ mit dem Taxi ins büro zu fahren. da muß doch kein LW/EW vor der tür stehen:confused:

LG

Vidaman

der das jetzt noch weiter spammmmmmmen könnte ...............

Warum soviele Smileys ?

komme mir vor wie im Mustang Forum.

Gruß Günter

Deine Antwort