- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Ich hoffe ihr könnt helfen...
Ich hoffe ihr könnt helfen...
.... grüßt euch liebe Forum-Freunde!
Ich werde nicht schlau aus dieser Geschichte! Habe mich im Forum zwar auch schon ein wenig umgeschaut, vorallem im Bereich FAQ bin aber leider nicht fündig geworden ...
Also folgender Fehler tritt auf. Wenn ich den Motor starte und los fahre ist mit der Klimaanlage alles in ordnung, jedoch nach ca. 15 minütiger Fahrt fängt es an, auf der Fahrerseite kommt nur noch warme bzw. heiße luft raus und auf der Beifahrerseite nur kalte Luft (egal ob auf 15 °C oder 30 °C gleichzeitig eingestellt, genauso auch wenn z.B. Fahrerseite 16 °C & Beifahrerseite 28 °C eingestellt ist.).
Am Klimagas kann es nicht liegen, dieser wurde erst vor einem Monat aufgefüllt, genauso wenig kann ich mir auch einen Zusammenhang mit dem DuoVentil nicht vorstellen, denn dieser wurde vor ca. 6 Monaten ausgetauscht. Komisch ist ja auch, dass im Fehlerspeicher nichts abgespeichert wurde (es wurde in einer autorisierten Fachwerkstatt spezialisiert auf MB & mit StarDIAG ausgestattet eine gründliche Fehlerdiagnose durchgeführt, allerdings ohne Erfolg).
Hat hierbei einer von euch Erfahrungen oder Wissen, welches mir weiter helfen könnte?
Besten Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Servus !
Ich habe das Problem auch, allerdings auf der RECHTEN (Beifahrer-)Seite.
Es tritt eh nur sporadisch auf - meine Abhilfe ist dann, beide "Regler" auf "LO", dann den rechten für 1 min. auf "HI", bis er gescheit heiß wird, dann wieder auf "LO" zurück. Zu 90% funktioniert das. Und wenn nicht - rechts ranfahren, Motor aus - ein bißchen warten, dann wieder starten.
Dies hilft dann auch, daß die Anlage wieder ordentlich kühlt. Beim PC würde man sagen: Neustart
Dieses Problem tritt allerdings (komischerweise) NUR auf, wenn die Außentemperatur ÜBER ca. 15°C Plus liegt - im Bereich unter 15 Grad+, bis minus 18 Grad (kälter wars bei uns hier noch nie) arbeitet die Anlage absolut zuverlässig, wie sie soll.
Woran das allerdings genau liegt, hat mir auch noch keiner sagen können... nicht mal (wie bei Dir auch) die StarDiagnose
Der einzige abgelegte Fehler (außer den "üblichen" für die Klima nicht relevanten), war aber: "Dachlüfter dreht nicht"... Nach der Diag. hab ich den Wagen nochmal laufen lassen, wieder abgestellt (Klima hat wunderbar funktioniert zu dem Zeitpunkt) - war der Fehler NICHT mehr da... Denke mal, daß der Lüfter einen "Wackler" hat oder am Sterben ist.
Vllt. hat das ja auch damit was zu tun... Wenn einer der Sensoren (hinterm Lüfter) quasi ausfällt, weiß ja die Anlage nicht mehr, was sie tun soll - und heizt einfach mal... Was das aber mit der Außentemperatur zu tun hat, ist mir allerdings ein Rätsel - wie so Manches an diesem Auto...
Viel Erfolg bei der Fehlersuche - tut mir leid, daß ich Dir nicht wirklich helfen konnte - wollte Dir mit diesem Beitrag eigentlich nur bekunden, daß Du nicht alleine bist...
Lg, Mani
Ich habe das problem auch mal gehabt die ursche war was hinter der command navi ein sensor ist der wird ab und zu mal feucht und ich denke mir mal das das kaputt ist.
Nun weiss ich nicht wie der sensor heisst
Gruss Adam
Bei mir wurde damals das Duoventil gewechselt. Ich war zuerst skeptisch ob es wirklich daran liegen sollte, weil der Fehler nur in bestimmten Situationen auftrat und nicht ständig. Ich glaubte also eher an einen Temperaturfühler. Aber nach dem Tausch des Ventils für reichlich 200,00 Euro war die Sache behoben.
Hinnirk
Zitat:
Original geschrieben von Hinnirk
Bei mir wurde damals das Duoventil gewechselt. Ich war zuerst skeptisch ob es wirklich daran liegen sollte, weil der Fehler nur in bestimmten Situationen auftrat und nicht ständig. Ich glaubte also eher an einen Temperaturfühler. Aber nach dem Tausch des Ventils für reichlich 200,00 Euro war die Sache behoben.
Hinnirk
Servus Hinnirk,
sollte /könnte das bei mir auch am Ventil liegen? hmmm
Dann wird es getauscht - im fliegenden Wechsel... ggg - Danke erstmal für den Tip!
Einen Versuch ist´s wert, ich werds mal einfach tauschen - dürfte eh noch das Erste sein, so wie das Ding aussieht...
Nur - Erguen hat ja schon ein Neues drin... "Rätsel, Dein Name ist W220"...
Lg, Mani
))) danke leute! also der tatsache mit dem Sensor hinter dem Command werde ich am Dienstag gleich mal nachgehen!
also mein Name ist Erhan nur kenne ich mich leider nicht wirklich so aus sonst würde ich es doch auch präsentieren warum denn auch nicht? Da ich hier in einem wirklich sehr kompetenten Forum bin, habe ich damit auch kein Problem ...
Werde euch auf dem laufenden halten!
Alles klar, Erhan ;-)
Wäre nett, wenn Du uns am laufenden halten würdest...
Wir haben hier auch ECHTE Spezialisten hier im Forum, nicht nur Leidensgenossen *ggg*
Das wäre schön, wenn sich von denen auch jemand zu dem Thema äußern würde -
allerdings muß ich schon sagen, daß bei so einer komplexen Anlage "Ferndiagnosen" so
gut wie unmöglich sind - wenn sogar die Werkstatt samt StarDiagnose schon kapituliert...
Lg, Mani
Mani, das mach ich doch glatt .
"Unser Dicker" heitz auch sehr gerne, jedoch nur links vorne, links hinten, Mitteldüse links und das Kühlfach. Rechts - kalt.
Ist uns doch schon öfter passiert.
Und auch im Italienurlaub .
Heitz, heitz und heitz.
Neustart brachte keine Besserung. Nach ca. 330km fuhr ich dann, und seit dem ging es wieder einwandfrei. Sowohl bei heißer als auch bei kühler Außentemp. Versteht einer den W220.... ( Villeicht mag er mich ja besonderst )
Wenn hier noch ein paar sagen, es könne am Duoventil liegen, werden wir dieses wohl wechseln lassen.
mfg
Zitat:
Versteht einer den W220.... ( Villeicht mag er mich ja besonderst )
Kein Wunder - DU magst IHN ja auch...
Zitat:
Original geschrieben von motzendorfer
Zitat:
Versteht einer den W220.... ( Villeicht mag er mich ja besonderst )
Kein Wunder - DU magst IHN ja auch...
Gegenseitige Liebe .
Das erklärt auch Mani, warum dein W220 so treu ist .
mfg