1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ich hoffe ihr könnt mir helfen-Kauf gebrauchten M3

Ich hoffe ihr könnt mir helfen-Kauf gebrauchten M3

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Januar 2007 um 10:29

Hi liebe Community! Hätte mal eine Frage, mein kleiner Bruder ist seit 2 Jahren Hobbymäßig auf dem Hockheimring und ist sonst auch sehr dem Motorsport verschrieben.

Er sucht jetzt eine-na ich nenn es mal-"Rennkarre" für den Ring. Sein letzter war ein Mazda mx3 mit einem Nissan Aggregat mit über 223PS oder so.

Der hat ausgedient. Wir suchen jetzt was größeres. U.a stehen folgende Autos zur Auswahl:

MB AMG C36 (?!)

BMW M3

Audi A3 (müsste dann dementsprechend aufgerüstet werden)

Er neigt sehr zu einem gebrauchten M3 wegen Fahrwerk etc.

Sollte nicht mehr als 10.000 € kosten so ab BJ 95 vielleicht.

Ich weis vielleicht sollte ich damit zum E36 Forum aber ich hoffe ihr könnt mir auch helfen bei der Suche.

Ich merke noch an das das Auto nur zu Rennzwcken gebraucht wird und eh Umbaumaßnahmen über sich ergehen lassen muss.

Ähnliche Themen
34 Antworten

A gsundes Neues ;)

Aber was ist jetzt genau Deine Frage?

MfG Y

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 10:37

Uns ist bei der Suche aufgefallen das es jede Menge M3 "Umbauten" gibt und sogar Limousinen?! Von diesen möchten wir absehen.

Folgende liegen zur Auswahl:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

und

und

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 10:40

Danke ebenso ein frohes Neues!

Frage ist: Sind die Autos noch Standfest und wie sieht es mit hoher KM Leistung aus?Gibt sehr viele mit über 180tkm.Kann man die noch für diese Belastung nehmen?

Eventuell hat jemand ja hier schon Rennsporterfahrung mit seinem M3 gesammelt?!

frag doch mal im e36 forum???

Da sich deine Frage auf den E36 bezieht, habe ich den Thread mal in den entsprechenden Bereich verschoben.

Grüße

Markus

am 1. Januar 2007 um 11:32

Zu Motorsportzwecken würde ich eher vom Coupe absehen und zur Limousine raten. Die Limousine ist abgespeckt leichter als das Coupe. Die Ersatzteile sind günstiger. Denn im Motorsport muss ja auch schon mal ein Kotflügel dran glauben. Ansonsten ist der M3 ne gute Wahl.

Daß Du lieber ein Coupé als eine Limo willst kann ich ja noch verstehen, aber warum ziehst Du ein Cabrio in die engere Wahl? Das dürfte für Deine Zwecke doch wohl am ungeeignetsten sein.

am 1. Januar 2007 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Daß Du lieber ein Coupé als eine Limo willst kann ich ja noch verstehen, aber warum ziehst Du ein Cabrio in die engere Wahl? Das dürfte für Deine Zwecke doch wohl am ungeeignetsten sein.

Warum verstehst du das mit dem Coupe? Die Limosuine ist für den Motorsport besser geeignet. Auf der Rennstreke ist das Aussehen ja egal.

am 1. Januar 2007 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

Warum verstehst du das mit dem Coupe? Die Limosuine ist für den Motorsport besser geeignet. Auf der Rennstreke ist das Aussehen ja egal.

Jedoch gestaltet sich die Suche nach einem Coupe einfacher.

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

1.Ist ja nicht für mich sondern meinen Bruder :-)

2.Das cabrio war mit einem Hardtop ausgestattet, deswegen kam es in die engere Wahl.

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

Zu Motorsportzwecken würde ich eher vom Coupe absehen und zur Limousine raten. Die Limousine ist abgespeckt leichter als das Coupe. Die Ersatzteile sind günstiger. Denn im Motorsport muss ja auch schon mal ein Kotflügel dran glauben. Ansonsten ist der M3 ne gute Wahl.

Ersatzteilpreise sind egal weil da nicht allzuviel anfallen wird bis auf ein paar Sachen. Limos haben wir auch einige gesehen aber Problem sind die weiteren 2 Türen hinten.Die würden dann so oder so entfernt werden.

Und ws das "abspecken"angeht macht das keinen Unterschied, weil da sowieso alles rauskommt was stört.

mein bruder bevorzugt das Coupe aufgrund der Steifigkeit.

Sein MX3 war ja auch eins.

Wieso sollte das Coupé steifer sein?

In den Tourenwagenmeisterschaften siehst Du eigentlich nur Limos und keine Coupés!

Und was meinst Du mit "die Türen würden entfernt werden"?!?

Ein Cabrio mit Hardtop ist ja wohl die mit Abstand schwerste und instabilste aller Möglichkeiten...

Denkt bitte beim M3 daran, dass der Motor etwas wartungsintensiv ist (Ventile einstellen...) - wenn der Vorbesitzer da geschludert hat, ist es mit der Haltbarkeit nicht weit her.

am 1. Januar 2007 um 15:07

Ich würd dir auch zur Limo raten..Die Ersatzteile ( Türen und Kotflügel, Motorhauben usw.. gibt es wie Sand am Meer.. )..

Hier ein aktueller Link zum Thema: http://www.motor-talk.de/t1306336/f56/s/thread.html

Den AMG C36 würd ich auf keinen Fall nehmen...Bin eine Limo mal ausgiebig gefahren ( 150 KM Autobahn und Landstraße ) und war maßlos enttäuscht vom Motor und der Automatik...Vielleicht ist der C43 besser...

Nimm lieber wirklich besser einen M3..Wenn du bzw. dein Bruder länger was von der Technik haben wollt, dann kauft nen M3 und zerlgegt den Motor komplett...Ich würde ihn dann general überholen..

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Wieso sollte das Coupé steifer sein?

In den Tourenwagenmeisterschaften siehst Du eigentlich nur Limos und keine Coupés!

Die Türen sind doch eh nur aufgemalt oder? :D

Ausserdem gibts gar kein A4 Coupe z.B.

Deine Antwort