ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ich kann einen 1.8 T Avant Bj. 1999 mit 60 tkm bekommen … worauf achten?

Ich kann einen 1.8 T Avant Bj. 1999 mit 60 tkm bekommen … worauf achten?

Audi
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 21:06

Die Kilometer sind original, das ist per vollständigem Checkheft belegt. Rentnerauto, alle Inspektionen jedes Jahr in VW-Werkstatt gemacht. Müssten nur neue Reifen drauf (sind wahrscheinlich uralt) und los geht’s … Worauf sollte ich achten? Vorsichtig einfahren, weil er die letzten Jahre max. 1 tkm pro Jahr bewegt wurde? Inspektion mit Ölwechsel und pipapo ist grad mal 3 Monate her … Was erwartet mich üblicherweise bei dem Alter?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

@birscherl + @Ralle:

Ich hoffe, Ihr beide habt Euren persönlichen Kleinkrieg hier im Thread endlich beendet. Kommt endlich zum eigentlichen Thema zurück und hört auf, Euch gegenseitig anzustacheln und immer noch ein draufzugeben.

Und jetzt bite wieder sachlich zum Thema oder zurückhalten.

Vielen Dank.

Andree, wie du selbst feststellen kann, werde ich hier ständig von Ralle180 angemacht und beleidigt. Ich habe ihn mehrfach ruhig und sachlich gebeten, das zu unterlassen und habe ihn nirgends angestachelt. Der "Kleinkrieg" ist sehr einseitig von seiner Seite aus. Ich weiß also nicht, warum du von "unserem persönlichen Kleinkrieg" sprichst. Mich wundert viel mehr, dass du als Moderator nicht schon längst eingegriffen hast – heißt das, dass Beleidigungen hier zum normalen Umgangston gehören?

Mir scheint, dass Ralle meint, mich "belehren" zu müssen. Ich wüsste nicht, warum.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Öl schonmal wechseln auf Mobil 0W40 oder sowas, gucken ob die Zündspulen-Aktion durch ist, mal hinten am Ventildeckel gucken ob er dicht ist. Beim Anlassen mal hören ob es kurz rasselt. System mal abdrücken ob da noch nix porös ist....

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 8:30

hm, Ölwechsel ist wie gesagt grad 3 Monate her, warum nochmal wechseln?

am 14. Februar 2013 um 8:32

Scheckheft kann auch gefaked sein...ich wäre da vorsichtig.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Scheckheft kann auch gefaked sein...ich wäre da vorsichtig.

Der ist von meinem Vater, dem glaub ich das mal :-)

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Scheckheft kann auch gefaked sein...ich wäre da vorsichtig.

Der ist von meinem Vater, dem glaub ich das mal :-)

Was fraegst di dann worauf achten? Muesstest ja wissen was fuer defekte er hat...

am 14. Februar 2013 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

 

Der ist von meinem Vater, dem glaub ich das mal :-)

Was fraegst di dann worauf achten? Muesstest ja wissen was fuer defekte er hat...

vermutlich sind ur-alte Reifen drauf

was soll er denn kosten?

am 14. Februar 2013 um 8:58

Ich versteh dann auch grad mal die fragerei nicht.....

Ein Fahrzeug aus der Familie sollte man ja wohl kennen.

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Die Kilometer sind original, das ist per vollständigem Checkheft belegt.

Musste dir dein Vater das Scheckheft etwa erstmal vorlegen? :confused:

Dein Vater hat den Wagen doch bestimmt nicht erst seit gestern und da müsste doch der Grossteil, wenn nicht sogar die ganze Vorgeschichte samt Mängel, Reparaturen etc. nachvollziehbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Müssten nur neue Reifen drauf (sind wahrscheinlich uralt) ...

Sorry, aber die Info kannst du doch mit einem einfachen Blick auf die reifen bzw deinen Vater kurz fragen, ob er die Reifen schon mal hat tauschen lassen.

Dass man den Vorbesitzer kennt bzw es sogar der eigene Vater ist, ist eine ganz wichtige Info. Jeder hier hat gedacht, dass du ihn aus einer unbekannten Quelle hast und da ist es normal, dass Ralle direkt beim Scheckheft ansetzt. Das war auch mein erster Ansatzpunkt erstmal die km-Leistung zu prüfen bevor man sich mit den technischen Dingen befasst.

Hättest du von vornherein alle wichtigen Infos auf den Tisch gelegt, könnte man versuchen alle Komponenten abzuchecken denen eine lange Standzeit, Kurzstreckenbetrieb, usw zu schaffen machen könnte, wie z.B.:

- Auspuff

- Rost

- Dichtungen

- Kondenswasser

- gealterte Riemen, insbesondere zahnriemen, wenn er einen hat

etc.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Der ist von meinem Vater, dem glaub ich das mal :-)

Was fraegst di dann worauf achten? Muesstest ja wissen was fuer defekte er hat...

Es geht nicht um Defekte, es geht darum, worauf ich bei diesem Auto achten sollte, weil es eben sehr wenig bewegt wurde.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Ich versteh dann auch grad mal die fragerei nicht.....

Ein Fahrzeug aus der Familie sollte man ja wohl kennen.

Warum sollte ich das Fahrzeug kennen, wenn mein Vater es gefahren hat? Ich interessiere mich normalerweise nicht für die Autos anderer Leute. Und ich seh den alten Herrn zweimal im Jahr, da reden wir über andere Dinge als über Autos.

Nunja dein Vater sollte da mehr über sein eigenes Auto wissen, als wir ausstehende und es gibt eigentlich überall Telefone, sodass man auch mal anrufen könnte und mal 10 Minuten wegen dem Auto sprechen könnte um zu klären, was für reparaturen gemacht wurden und was evtl. in den kommenden km anfallen wird. Das hat mit Interesse für Autos kaum was zu tun.

Die Frage ist ja auch, was die Bremsen z.B. sagen oder andere Komponenten wie Querlenker irgendwelche Gummibuchsen usw... Erstens sind es Verschleißteile und zudem härten die ja auch mit der Zeit aus und dann dringt überall da Wasser ein, wo man es nicht haben möchte oder braucht. Es ist ja auch schwer jemanden einzuschätzen. Der Wagen kann ja auch wöchentlich poliert worden sein und eingefettet und udn und, weil jemand sich um sein Auto kümmert aber kann auch genau andersrum "gepflegt" worden sein.

Sowas wie Batterie wäre auch gut zu prüfen und Reifen sagtest du ja bereits selber. Die könnten auch schon totgestanden sein.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 10:22

Zitat:

… Dass man den Vorbesitzer kennt bzw es sogar der eigene Vater ist, ist eine ganz wichtige Info. Jeder hier hat gedacht, dass du ihn aus einer unbekannten Quelle hast und da ist es normal, dass Ralle direkt beim Scheckheft ansetzt. Das war auch mein erster Ansatzpunkt erstmal die km-Leistung zu prüfen bevor man sich mit den technischen Dingen befasst.

Naja, das hatte ich ja im Eingangsthread geschrieben, dass die km original sind. ;)

Zitat:

Hättest du von vornherein alle wichtigen Infos auf den Tisch gelegt, könnte man versuchen alle Komponenten abzuchecken denen eine lange Standzeit, Kurzstreckenbetrieb, usw zu schaffen machen könnte, wie z.B.:

- Auspuff

- Rost

- Dichtungen

- Kondenswasser

- gealterte Riemen, insbesondere zahnriemen, wenn er einen hat

etc.

Mehr wichtige Infos hab ich nicht: km sind original, sehr wenig km fürs Alter, immer alle Inspektionen gemacht.

Sind deine aufgezählten Punkte Dinge, die man grundsätzlich checken sollte, oder Dinge, die üblicherweise bei dem Alter daherkommen? Zahnriemen (falls er denn einen hat) ist ja nicht ganz unwichtig …

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Nunja dein Vater sollte da mehr über sein eigenes Auto wissen, als wir ausstehende und es gibt eigentlich überall Telefone, sodass man auch mal anrufen könnte und mal 10 Minuten wegen dem Auto sprechen könnte um zu klären, was für reparaturen gemacht wurden und was evtl. in den kommenden km anfallen wird. Das hat mit Interesse für Autos kaum was zu tun.

Die Frage ist ja auch, was die Bremsen z.B. sagen oder andere Komponenten wie Querlenker irgendwelche Gummibuchsen usw... Erstens sind es Verschleißteile und zudem härten die ja auch mit der Zeit aus und dann dringt überall da Wasser ein, wo man es nicht haben möchte oder braucht. Es ist ja auch schwer jemanden einzuschätzen. Der Wagen kann ja auch wöchentlich poliert worden sein und eingefettet und udn und, weil jemand sich um sein Auto kümmert aber kann auch genau andersrum "gepflegt" worden sein.

Sowas wie Batterie wäre auch gut zu prüfen und Reifen sagtest du ja bereits selber. Die könnten auch schon totgestanden sein.

Danke, das sind schon mal gute Hinweise. "…was evtl. in den kommenden km anfallen wird" ist für meinen Vater und mich nicht abzuschätzen, da wir eben keine Erfahrung mit mehr als diesen 56 tkm bei diesem Auto haben. Drum frag ich ja hier, es wird hier sicher der eine oder andere dabei sein, der mehr als diese 56 tkm auf der Uhr hat und aus eigener Erfahrung weiß, wo die Schwachstellen sind.

Wenn noch nicht geschehen ist der Zahnriemen auf jedenfall fällig, er hat zwar erst die hälfte der erlaubten km, aber 14Jahre ist viel zu viel.

Man sagt normal alle 120Tkm oder 8Jahre

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ich kann einen 1.8 T Avant Bj. 1999 mit 60 tkm bekommen … worauf achten?