- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- e-Golf
- Ich kann noch einen E-Golf bestellen - ich brauche Hilfe
Ich kann noch einen E-Golf bestellen - ich brauche Hilfe
Ich bin in der glücklichen Lage, dass mein VW-Händler noch vorbestellte E-Golf's hat, die noch konfiguriert werden können. Da in Corona-Zeiten die Termine im Autohaus knapp sind, muss ich im Vorfeld möglichst die Konfiguration komplett fertig haben, da für viel Fragerei keine Zeit ist.
Leider ist der VW Konfigurator abgeschaltet. Das würde es entsprechend etwas leichter machen.
Wenn ich das richtig sehe, ist der E-Golf schon recht ordentlich ausgestattet und viel werd ich gar nicht dazu nehmen müssen.
Mir wichtig: Navi, Freisprech, Klima, Pieper vorn und hinten - das ist wohl Serie ?
Hat der E-Golf eine Armlehne? Kann man hier auch das Soundsystem zubuchen?
Was muss ich beim Stromladen beachten? Ich habe die Möglichkeit mir einen Stromanschluss vom Elektriker in die Garage zu legen, damit ich nicht an die normale Schuko-Steckdose brauche. 2 oder 3 Phasig sind wohl machbar. Brauche ich bei dem E-Golf jetzt noch eine Wallbox dazu, oder reicht das schon zum laden?
Wird die Wallbox nicht auch in NRW bis zu 1.000 Euro gefördert? Wo finde ich da was zu?
Da das Auto ein Leasing wird und mir der Wiederverkauf damit egal ist, und das Auto auch länger stehen kann zum Laden sehe ich hier keine notwendigkeit für die CCS Schnelllade funktion und eine Wärmepumpe für die Effiziens scheint mir bei max. Entfernungen von 60km One-Way auch nicht notwendig? Oder wieviel schneller wäre das Laden möglich?
Was gibts noch für schöne "Extras" auf die ich vielleicht achten sollte.
Sorry für die Fragerei, aber Infos sind echt schwer zu ergattern
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hallo,
CCS ist Pflicht auch wenn du das jetzt noch nicht so siehst du wirst den Wagen mehr bewegen als dir lieb ist, glaube es mir, macht einfach zuviel Spaß. Plane das bei deinem Leasing mit ein.
Wärmepumpe habe ich auch nicht genommen.
Je nach Fahrprofil ist der ACC eine feine Sache und nicht teuer.
Winterpaket kannst du überlegen wenn du Sitzheizung vorne möchtest.
Getönte Scheiben hinten sofern du Kinder hast.
Zitat:
Oder wieviel schneller wäre das Laden möglich?
Über die Wallbox max. 7,4kW (2 phasig)
CCS max. 40kW
Gruß Baotian
Ob es Pflicht ist, man ich nicht bewerten. Ich habs genommen, aber bisher kein Szenario bei dem ichs nutze. Außer es gibt daheim mal ein Problem, dann stöpsel ich im Büro auf CCS um, damit ich schnell wieder los kann.
Selbst wenn man den Golf weiter bewegt, soviel angenehmer macht das CCS mit 50kW und dem kleinen Akku meiner Meinung nach auch nicht.
Würde immer wieder das Fahrassistenzpaket nehmen, getönte Scheiben (auch wegen Wärmereduktion), beheizbare Frontscheibe (ebenfalls wegen Wärmereduktion).
Armlehne ist vorhanden, Soundsystem nicht verfügbar.
Du wirst mit dem Golf mehr unterwegs sein, als du es dir jetzt vorstellen kannst. Und wenn du CCS hast, wirst du noch mehr mit ihm fahren.
Schau niccht auf den letzten Cent, denn du wirst so viel sparen, dass du froh bist, wenn du möglichst viel mit ihm unterwegs bist.
Meine Empfehlung: CCS, ACC, Winter Paket, Liicht und Sicht, Typ 2 Kabel, beheizte Frontscheibe ohne Heizfäden.
Naja. Ob ich jetzt mit dem e-Golf mehr fahre als mit dem Beetle Cabrio bezweifele ich und mit dem bin ich schon wenig gefahren. Fahrersysteme haben wir im Tiguan. Das typ2 Kabel brauch ich wofür ? Zum Laden an externen Stationen?
Ohne wallbox geht das 2 phasige laden nicht? Welche nimmt man da?
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten:
CCS (max. 43 kW) möchte ich nicht mehr missen, so oft wie ich das nutze. Wenn man kostenlose Schnelllader in der Nähe hat (Kaufland, LIDL, ALDI, IKEA & Co.) dann hat man in Nullkommanix den Akku wieder voll. So schnell kann man gar nicht einkaufen. Angesichts der mittlerweile doch vergleichsweise moderaten Reichweite mMn daher unbedingt empfehlenswert. Sonst nuckelt er halt nur mit 7kW herum und wenn man dann irgendwohin wirklich schnell muss ... Und mMn schränkt ohne CCS den Nutzwert des Elektroautos über die Lebenszeit doch deutlich ein, was angesichts der Umweltbelastung eines Kfz in der Herstellung eine "Sünde" wäre. Auch weil sich gerade mit dem e-Golf gegenüber dem Verbrenner mit der Speichermöglichkeit von Strom viele neue Anwendungsmöglichkeiten ergeben z.B. mit einem 12V-230V~Inverter im Motorraum hat man für viele Stunden 1.4kW saubere und leise Dauerleistung für den Einsatz in-the-middle-of-nowhere (Party, Holzmachen, Pflegearbeiten) zur Verfügung. Und falls es mal knapp wird, fährt man zum nächsten CCS-Lader und ist gleich wieder voll.
Mit der Wallbox in der Garage würde ich warten und erst ausprobieren wie weit man mit dem Notladeziegel und kostenlos laden kommt. Der reicht bei mir vollkommen aus, obwohl ich schon Drehstrom in der Garage habe.
Wärmepumpe ... naja, kann man, muss man aber nicht. Ich hab sie aber ich glaube, das macht keinen großen Unterschied, speziell wenn man an der Leitung vorklimatisiert und nicht ständig in der Kurzstrecke unterwegs ist.
Ohne braucht er halt ein bisschen mehr im Winter. Das kann man aber leicht durch langsameres Fahren oder Schnellladen kompensieren.
Winter- und Sicherheitspaket würde ich empfehlen.
Und auch das AID, damit man nicht ein Auto von vorgestern fährt.
Parkassistent - nice to have für die Ehefrau. Für den Mann hat man ein paar Radarsensoren mehr verbaut. Sonst: nettes Spielzeug.
Sound hab ich nicht. Ich finde schon die Lüftung auf kleinster Stufe macht jeden Hifi-Sound zunichte, von den Fahrgeräuschen ganz zu schweigen.
Was ist das AID ?
Mit Soundsystem meinte ich das Dynaudio - also dass sich das Radio was weniger blechern anhört.
AID = Active Info Display (Digitales Kombiinstrument).
Für mich war Keyless ein Muss. Ein E-Auto mit dem Schlüssel starten passt irgendwie nicht. Ein E-Auto starten man mit Knopfdruck. Ist aber nur meine Meinung, darf jeder auch anders sehen.
Keyless habe ich auch. Schlüssel aus der Hosentasche holen und ins Zündschloss möcht ich nicht mehr.
AID hab ich auch und weiß jetzt wieder, wieso ich es beim letzten Passat nicht mehr wollte. Im Vorgängerfahrzeug war ich enttäuscht von dem Gerät und bin's jetzt eigentlich wieder.
Aber: zumindest sieht es besser aus und stellt die E-Anzeigen anschaulich dar.
Zitat:
@tek178 schrieb am 10. Juni 2020 um 21:27:45 Uhr:
AID = Active Info Display (Digitales Kombiinstrument).
Für mich war Keyless ein Muss. Ein E-Auto mit dem Schlüssel starten passt irgendwie nicht. Ein E-Auto starten man mit Knopfdruck. Ist aber nur meine Meinung, darf jeder auch anders sehen.
Ich hatte key-les im Insignia. War einerseits praktisch. Anderseits ist es einmal vorgekommen dass meine Frau mich abgesetzt hatte, ich den Schlüssel in der Tasche, sie weiter zur Oma. Auto aus bei der oma. Nix wieder an nach Besuch. Katastrophale Situation die fast nochmals passiert ist. Das passiert einem mit Zündschloss nicht. Daher möchte ich dafür nicht mehr geld ausgeben.
Der Polestar 2 ist da weiter. Der braucht nur ein autorisiertes Smartphone per Bluetooth. Ohne Startknopf direkt fahrbar wenn man drin sitzt. So geht das!
okay, keyless sollte man sich wirklich überlegen, mmh. Im Beetle gabs das noch nicht, hätte ich damals auch nicht bestellt, im Tiguan ists drin, ist schon praktisch, allerdings wieder ein Schlüssel in der Hosentasche während der Fahrt
AID - da bin ich raus. Nette Spielerei, ist jetzt nicht so meins.
@orinoc0 wie finde ich heraus, ob ich kostenlose Schnelllader um die Ecke habe? Gibts da ne App/INternetseite? Was heißt kostenlos? Der Strom auch? Ich habe zuHause nämlich eine Photovoltaikanlage aufm Dach, da würde mich der Strom eh schon was weniger kosten, auch wenn der komplette Ladestrom nicht gedeckt werden würde. Ich werde mein Auto wohl eh nie woanders laden als zuHause, so mein Denken, aber wenn der Supermarkt sowas hergibt, klar, würde ich auch da laden. Reisen weiter 60km OneWay werde ich mit dem Golf nicht unternehmen, dafür haben wir unseren sauberen Diesel-SUV, oder zur Not noch nen sparsamen Volvo V70 :IronieOff:
Mal was zum Leasing-Preis: Ohne Extras soll ich 76 Euro berappen plus Bafa-Prämie in Höhe von 6.000 Euro. Das sind für 36 Monate eine Leasingrate von (6.000EUR :36 = 166,67 + 76) 242,67 Euro - eigentlich auch ganz schön teuer für son Golf, wenn man überlegt, dass es vor 4 Monaten den GTI für 169 Euro gab. Da müsste doch also noch was machbar sein vom Preis
Da hast Du Recht, aber hier gilt :
Die Nachfrage ist da und der Händler kann sein eigenes Süppchen kochen. Nachfrage gibt´s genug.
Ich habe damals Ende 2019 einen Vertrag über 4 Jahre mit 15.000 km und fast Vollausstattung für 175.- netto
abgeschlossen. Und das war VOR allen BAFA Erhöhungen.
Sprich mit Deinem Händler, da ist garantiert noch was machbar !
Oder schau Dich woanders noch einmal um. Viel Glück.
Das AID ist optisch sicher Geschmackssache. Allerdings kann man das Navi einblenden und hat es dann perfekt im Sichtfeld. Man erspart sich so manch gefährlichen Blick auf das zu tief eingebaute Discover Pro.
Zitat:
@tek178 schrieb am 11. Juni 2020 um 10:16:04 Uhr:
Das AID ist optisch sicher Geschmackssache. Allerdings kann man das Navi einblenden und hat es dann perfekt im Sichtfeld. Man erspart sich so manch gefährlichen Blick auf das zu tief eingebaute Discover Pro.
ja, gebe ich dir recht, das ist auch neben der Optik der Grund, warum wir es im Tiguan haben. Hier sehe ich es jetzt nicht, dafür nur 1,- Mark zu bezahlen. Mit der Reichweite fahre ich ja eh nur da, wo ich mich auskenne. Netter formuliert, die 3mal wo ich es benutze sind jetzt kein Problem. Wobei eine Pfeildarstellung ist doch auch ohne AID sicher möglich im Cockpit? Das hat sogar mein Beetle und der ist von 2016.
@skybird: werd ich auf jeden Fall mal in die Verhandlung einbringen. Leider ists nur die Vertretung meines Star-Verkäufers. Bei dem wäre ich mir sicher, dass wir viel lachen würden, wobei ich sage, das geht inkl. Prämie für unter 50 Brutto und er sagt, das geht nicht unter 100,- netto zzgl. Überführung und wir uns dann auf was völlig anderes für 55,- inkl. alles einigen, und wenns ein anderes Modell ist (abgesehen vom Up oder Polo - da sind wir uns einig, dass das keine Autos für mich sind).
Ich bin damals zu ihm und wollte einen Passat Kombi.
Sagt der zu mir: ist zu teuer, warum ich nen Passat Kombi will.
Ich nur: Wegen Kofferaum: Surfsachen, Wake und so.
Er zu mir: Nimm nen Beetle Cabrio, machst das Dach auf, passt alles rein. Hab ich günstig für dich im Angebot.
Dauer ca. 15 min. Jetzt muss ich mich nach 4 Jahren vom Beetle trennen.
Abschließende Frage zum Laden: Was bedeutet Typ 2 Laden? Was braucht der E-Golf dafür? und wielange würde son Laden dann dauern/ wieviel würde er schaffen? 120min laden wären hier wohl für 1,- Euro möglich
Für Typ2 Laden benötigst du das entsprechende Ladekabel, das du auch an den allermeisten öffentlichen Ladesäulen benötigst. Das Kabel kann man als Extra mitbestellen. Serienmäßig ist nämlich nur das Kabel für die Haushaltssteckdose dabei. Ladezeit Typ 2 dann 4 - 5 Stunden (7 kW) wenn der Akku ganz leer ist. Das gleiche gilt auch für eine Wallbox. Mit CCS lädt er mit bis zu 40 kW. Die Kosten für's öffentliche Laden schwanken stark. Das ist noch unübersichtlicher als Handytarife.